Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 11:33
@Gobernador
Ich dachte mir schon, dass du nicht imstande bist deine Äußerungen vernünftig zu erläutern.
Möchtest du nachbessern, oder ist dein Pulver bereits verschossen?
Ersatzweise könntest du natürlich die sachlichen Fehler in meinem Post mal auseinanderpflücken.
Kommt dazu auch nichts, dann lag ich wohl richtig. :Y:

Anzeige
melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 12:04
Nun sind 1258 Beiträge zusammengekommen, die kaum ein Mensch alle restlos durchlesen kann/will.
Wie bei so vielen geistigen Begriffen und Themen scheint es keine zuverlässige Orientierung zu geben.
Zur Orientierung werden immerzu "Beweise" verlangt.
Zur Orientierung werden nie hier "Indizien" zugelassen.
Obwohl in der Rechtsprechung Indizien einen anerkannten Wert als Urteils-Grundlage haben.

Unter "Beweisen" wird vorwiegend die direkte Wahrnehmung menschlicher 5 Sinne verstanden.

Dagegen können "Indizien" vorwiegend nur mit >Anzeichen< durch >Ermessen< und >Messgeräte< wahrgenommen werden.
Daher spielen alle unzähligen Arten von Messgeräten, angefangen bei der Waage eh und je eine unverzichtbare Rolle zum Wahrnehmen, Unterscheiden und Beurteilen.

Leider scheint dieser Faktor =Indizien, Anzeichen, Messen ein großer "heißer Brei" zu sein,
um den immerzu herumgeschlichen wird
und somit eine zuverlässige gute Orientierung im Leben nie gefunden wird.

Die "Seele" ist für mich das Bewusstsein.
Dort werden Informationen (Wahrnehmungen) gewählt, empfangen, verarbeitet und gesendet.
Der leibliche Körper ist das passende >Super-Gerät< dafür.
Sobald solch ein einzelnes >Gerät< (Körper, Bewusstsein) außer Betrieb ist, passiert damit nichts mehr.
Nur ein Schöpfer kann alles von dem was bis Dato im >Gerät< passiert ist speichern
und in einem neuen >Gerät< wieder zum Leben bringen.

Diese Ansicht habe ich völlig ohne Quellen selbst erarbeitet und daher erscheint diese entsprechend seltsam.


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 12:09
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zur Orientierung werden nie hier "Indizien" zugelassen.
Obwohl in der Rechtsprechung Indizien einen anerkannten Wert als Urteils-Grundlage haben.
Bei Indizien ist es halt so, dass sie unterschiedlich bewertet werden können. Das fängt schon da an wo etwas als Indiz bezeichnet wird.
Wenn die Indizien, hier den Zusammenhang mit dem Threadtitel herstellen, nicht überzeugend sind, dann finden sie halt keine Akzeptanz.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 12:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei Indizien ist es halt so, dass sie unterschiedlich bewertet werden können. Das fängt schon da an wo etwas als Indiz bezeichnet wird.
Wenn die Indizien, hier den Zusammenhang mit dem Threadtitel herstellen, nicht überzeugend sind, dann finden sie halt keine Akzeptanz.
Mein Lieber, alle Ergebnisse von Messgeräten sind nur Indizien.
Messgeräte wie auch Menschen können allerdings auch mal Anzeigen-Defekte haben.
Einem Menschen kann einer der 5 Sinne oder auch sein geistiges Sehvermögen defekt sein.
Ein Defekt am geistigen Sehvermögen wird oft als >blöd, doof< bezeichnet.
Ha! sogar jeder Mensch hat ggf. schon mal gesagt: "man - war ich blöd/doof".


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 12:32
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:auch mal Anzeigen-Defekte haben.
Bei der Messung von Seele oder Gott gab es nicht mal Anzeige-Defekte.

Von diesem Unsinn mal abgsehen:
die Gewichtsdifferenz zwischen lebendigen und toten Patienten betrug nach seinen Angaben durchschnittlich 21 Gramm (zwischen 8 und 35 g).
Wikipedia: Duncan MacDougall
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:alle Ergebnisse von Messgeräten sind nur Indizien.
Dann kannst ja mal probieren, bei der Stromabrechnung zu behaupten, dass der Stromzähler nur ein Indiz für deinen Stromverbrauch ist.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 12:38
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Diese Ansicht habe ich völlig ohne Quellen selbst erarbeitet und daher erscheint diese entsprechend seltsam.
Wieso seltsam? Ist ja nichts drin, was uns vor neue Denkaufgaben stellen würde.
Allein meine ich, das "kann" beim Schöpfer müsste im Konjunktiv stehen.
In der Folge wäre natürlich das Instrumentarium des Schöpfers interessant. Sowie dessen Intention bei diesem Prozess.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 13:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer sich für Glauben entscheidet, entscheidet sich für Annahmen ohne Beweise.
Und ist das nicht auch die Grundlage für jede Form sozialen Zusammenlebens? Wie wäre es, wenn man z. B. in einer Beziehung nicht ohne jeden Beweis darauf vertrauen würde, dass der Partner treu ist? Wie sähe eine Welt aus, in der man die entsprechenden Statistiken zu Untreue studiert um dann rein rational in jedem zwischenmenchlichen Kontakt misstrauisch wäre, jedenfalls keinen - unbegründeten - Vertrauensvorschuss gäbe?

Du kennst ja meine Einstellung zum Glauben, aber so einfach ist es leider nicht. Der Mensch ist ein Geschöpf, dessen Existenz und Wahrnehmung gewissen Zielkonflikten unterliegt. Da gehört Glauben dazu und für manche ist es die einzige Methode der Angstbewältigung oder Sinnfindung. Seid nicht so streng zueinander ❤


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 14:43
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die "Seele" ist für mich das Bewusstsein.
Dort werden Informationen (Wahrnehmungen) gewählt, empfangen, verarbeitet und gesendet.
Der leibliche Körper ist das passende >Super-Gerät< dafür.
Sobald solch ein einzelnes >Gerät< (Körper, Bewusstsein) außer Betrieb ist, passiert damit nichts mehr.
‐-------‐-------------
Nur ein Schöpfer kann alles von dem was bis Dato im >Gerät< passiert ist speichern
und in einem neuen >Gerät< wieder zum Leben bringen.
Den ersten Teil finde ich einen wirklich sehr gelungenen Ansatz, je nachdem, wie du die verwendeten Begriffe assoziierst. Der zweite Teil wirkt etwas wie der Versuch, eine Brücke zu deinem Dogma zu schlagen. Kann man machen, gut ist es aber ggf. ergebnisoffen über die Dinge nachzudenken und immer auch die eigene Perspektive zu reflektieren und ggf. anzupassen. Zuletzt bin ich immer in der Erwartungshaltung, dass - egal zu welcher Einsicht ich kommen mag - diese sehr wahrscheinlich nicht uneingeschränkt richtig oder sogar falsch ist - weil nur unvollständig durchdacht.
Versuche mal testweise "Schöpfer" durch "Kultur" zu ersetzen 😉


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 16:11
Es ist schlicht logisch, dass es soetwas wie eine Seele geben muss. Alles andere führt zu einem Widerspruch.


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 16:13
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Einer erweiterten Grenze vermag er nicht zu folgen
Es gibt keine erweiterte stoffliche Grenze beim Denken. Nur geistige. ;)

Es gibt auch keine Grobstofflichkeit oder Feinstofflichkeit als eigenes Material. Stoffe können grob oder fein sein; grob oder fein gemahlen sein; das sind aber Folgen ihres Aufbaus oder der Bearbeitung, aber kein eigenes bestimmtes Material, kein eigener bestimmter Stoff.

Das sind alles Schmuh-Behauptungen ohne Stützbelege von Leuten, die damit versuchen, andere Schmuh-Behauptungen ohne Beweise zu stützen.

Glauben jeder Art, und Spiritualität gehört dazu, ist ein in sich geschlossenes unlogisches System voller Zirkel- und anderen Fehlschlüssen. Glauben gibt sich mit seinen Vorstellungen, Spekulationen und Einbildungen zufrieden, ohne diese mit der Realität abzugleichen.
Besonders schlimm wird Glauben, wenn bei Betrachtungen Realität einfach ignoriert oder Fakten erfunden werden.

Ist somit gänzlich ungeeignet, auch nur ein Fitzelchen sogenannter Wahrheiten, die es eben nur in der Realität gibt, heraus zu finden.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zur Orientierung werden immerzu "Beweise" verlangt.
So sollte es sein. Oder gibst Du Dich wirklich mit Spekulationen alleine zufrieden? Willst Du denn nicht wirklich wissen?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zur Orientierung werden nie hier "Indizien" zugelassen.
Kommt auf den Kontext an.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:alle Ergebnisse von Messgeräten sind nur Indizien.
Noch mal: Das ist eine Frage des Kontexts.

Außerdem solltest Du, wenn Du Versuche wie die McDougalls wieder gibst, auch die Schlussfolgerungen daraus nicht unterschlagen. Die da lauten:
McDougalls Experimente gelten heute als unwissenschaftlich, seine 21-Gramm-Hypothese spielt aber in der Popkultur nach wie vor eine Rolle.
Quelle: Wikipedia: Duncan MacDougall

Du solltest vielleicht auch mal über solche Experimentergebnisse nachdenken, denn gerade seine Messungen von "durchschnittlich 21 Gramm (zwischen 8 und 35 g)" sind ein richtig gutes Indiz dafür, dass er etwas anderes als eine Seele gemessen haben muss. Es sei denn, es gebe unterschiedlich schwere Seelen.

Da ist die Idee, dass das ein Flüssigkeitsverlust wäre, weitaus nahe liegender, denn der erklärt die unterschiedliche Menge.
Ich persönlich denke sogar, es ist ein Kraftverlust, da Tote ihre Muskeln nicht mehr anspannen.
Was mich nämlich an der Flüssigkeitsverlustthese etwas irritiert, ist, dass es dermaßen schnell geht.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Und ist das nicht auch die Grundlage für jede Form sozialen Zusammenlebens?
Um die geht es nicht. Es geht um den Nachweis von Behauptungen.
Um mich von der Existenz einer Seele zu überzeugen, will ich Belege / Beweise / Nachweise sehen.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 16:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Um mich von der Existenz einer Seele zu überzeugen, will ich Belege / Beweise / Nachweise sehen.
Versteh ich doch. Aber warum legst du Wert darauf überzeugt zu werden (oder anders herum überzeugen zu wollen)? Der Kampf gegen Windmühlen...

Schau zum Thema "Seele" doch hier mal unter "6. Ambiguitäten": https://www.mindvisory-seminars.de/nlp-wissen/nlp-grundlagen/milton-modell/ (Archiv-Version vom 17.03.2023) 😉


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 16:22
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Aber warum legst du Wert darauf überzeugt zu werden
Auch das sagte ich nicht. Ich nannte nur die Bedingung, die mich überzeugen würde. Und darum geht es ja in diesem Thread.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 16:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du solltest vielleicht auch mal über solche Experimentergebnisse nachdenken, denn gerade seine Messungen von "durchschnittlich 21 Gramm (zwischen 8 und 35 g)" sind ein richtig gutes Indiz dafür, dass er etwas anderes als eine Seele gemessen haben muss.
Die Aussage möchte ich gerne wie folgt unterstützen: E=m*c² (Zusammenhang zwischen Masse und Ruheenergie nach Einstein).

Wenn 21 Gramm Materie als Energie "frei" werden, entspräche das der Energiefreisetzung von 451.096 Tonnen TNT! (Hiroshima waren 20.000 Tonnen). Da möchte ich nicht daneben stehen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist schlicht logisch, dass es soetwas wie eine Seele geben muss. Alles andere führt zu einem Widerspruch.
Logisch kann das sein. Nur ist es in der Logik so, dass der logische Schluss zwar korrekt, die Prämissen und die Konklusion aber deswegen nicht unbedingt stimmen müssen. Man spricht dann gerne von Paralogie oder logischer Trugschluss.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 16:48
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Schau zum Thema "Seele" doch hier mal unter "6. Ambiguitäten": https://www.mindvisory-seminars.de/nlp-wissen/nlp-grundlagen/milton-modell/ (Archiv-Version vom 17.03.2023) 😉
Warum sollte ich mich bei gewiss nicht kostenlosen Seminar-Veranstaltungen primitivster Ausbeuter-Art umschauen? Um die unlauteren Scharlatane und Abkassierer zu bereichern?
Komm, lass doch die Verlinkung zu solch pseudowissenschaftlichen Websites. Jeder, der noch ein My an Neuronen funktionierend beieinander hat, riecht den stinkenden Braten sofort.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 16:49
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Logisch kann das sein. Nur ist es in der Logik so, dass der logische Schluss zwar korrekt, die Prämissen und die Konklusion aber deswegen nicht unbedingt stimmen müssen. Man spricht dann gerne von Paralogie oder logischer Trugschluss.
Ich glaube schon, dass die stimmen, wenn wir uns grundlegender kompromisse der wissenschaft bedienen.
Genauer: wenn wir annehmen, dass wir in einer grundsätzlich materialistischen Welt leben und menschen quasi ähnlich wie roboter eigentlich nur biomaschinen sind, dann werden wir zu einem Widerspruch kommen.

Das heißt nicht, dass die Seele im Sinne von Religion so existiert, aber ich denke, man kann sehr gut begründen, warum eine rein materialistische Sichtweise so nicht stimmen kann.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 16:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum sollte ich mich bei gewiss nicht kostenlosen Seminar-Veranstaltungen primitivster Ausbeuter-Art umschauen?
Weil mir die Definition und Einordnung einer Ambiguität schlicht zu müßig ist, da es hier in aller Regel ohnehin nicht fruchtet, und damit meine ich nicht, dass es jemanden überzeugt, sondern dass man sich überhaupt mal 10 bis 15 Sekunden die Zeit nimmt, es zu reflektieren 😮‍💨 An genannter Stelle ist es dann nunmal - im Kontext der Milton Modells der Sprache - schlicht gut dargelegt. Und da habe ich mir schon einiges an Zeit genommen eine Quelle zu finden, die das, was es auszudrücken galt, in bester Weise wiedergab. Aber leider ist es eben so, dass viele nicht nach Erkenntnis, sondern nur nach Bestätigung des eigenen Dogma suchen. "Als Wissenschaftler unterschätzen wir oft, wie wenige doch an der Wahrheit interessiert sind" [Schlusssatz Serie Czernobyl] ✌🏼

Wo kämen wir denn hin, wenn ich mit gleicher Argumentation das Lesen der Bibel verweigern würde? Das mach ich ja schließlich auch und gerne zur intellektuellen Stimulation.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 17:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube schon, dass die stimmen, wenn wir uns grundlegender kompromisse der wissenschaft bedienen.
Lies dich doch gerne mal über die prinzipielle Funktionsweise von Logik ein. Prämissen - logischer Schluss - Konklusion und deren Beziehung zueinander.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 17:06
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Aber leider ist es eben so, dass viele nicht nach Erkenntnis, sondern nur nach Bestätigung des eigenen Dogma suchen.
@FlamingO Du hast hier mal nach einer Definition gefragt. Wenn du den vorhergehenden Verlauf etwas genauer ansiehst solltest du zu einer gewissen Einsicht kommen, die mein Argument stützt 😉😉 Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen? (Seite 3) (Beitrag von FlamingO)


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

05.02.2023 um 17:26
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Weil mir die Definition und Einordnung einer Ambiguität schlicht zu müßig ist
Ein kognitives Armutszeugnis deinerseits. Mehrere Bedeutungen/Auslegungen überfordern dich bereits.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:"Als Wissenschaftler unterschätzen wir oft, wie wenige doch an der Wahrheit interessiert sind" [Schlusssatz Serie Czernobyl] ✌🏼
Serie top, missbrauchtes Zitat Flop. Was willst du denn bitte mittels einer Serie instrumentalisieren?
Von einem Wissenschaftler scheinst du mir so weit entfernt, wie ein Sonnenbrand im kanadischen Winter.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Lies dich doch gerne mal über die prinzipielle Funktionsweise von Logik ein. Prämissen - logischer Schluss - Konklusion und deren Beziehung zueinander.
Das entging mir in meinem Phil.-Sudium nicht. Danke für nichts Neues.


Anzeige

1x zitiertmelden