Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 19:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedes Gebot Gottes verstehe ich als Empfehlung oder guten Rat oder so
Ach so, Deine letzten Beiträge konnte ich also daher nicht in Gänze erfassen. Ich verstehe unter den Geboten die 10 Gebote Gottes. Bei Dir ist dieser Begriff also erweitert worden, aha.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 20:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ach so, Deine letzten Beiträge konnte ich also daher nicht in Gänze erfassen. Ich verstehe unter den Geboten die 10 Gebote Gottes. Bei Dir ist dieser Begriff also erweitert worden, aha.
Wieso bei mir? @mitH2CO3 Jesus sagt selbst ...


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 20:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke da gerade an eine Freundin, die in einem wirklich sehr lieblosen Elternhaus aufwachsen mußte. Daher ringt sie -verständlicher weise- immer wieder mit dem vierten Gebot "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren" (obwohl die Mutter bereits tot ist).
Dieses Gebot ist aber nicht wirklich allzu herausfordernd. Es heißt ja ganz bewusst "Vater und Mutter" und nicht "Eltern". Also können damit nur Personen gemeint sein, die in deiner Kindheit für dich Mutter und Vater waren, unabhängig von den biologischen Hintergründen. Wenn deine leiblichen Eltern ihre Pflichten als diese in keiner Weise erfüllten, können sie auch nicht mit "Vater und Mutter" gemeint sein. Wobei man natürlich schon unterscheiden muss zwischen Eltern, die Fehler machten und Eltern, die sich ihrem Kind gegenüber nicht als solche verhalten haben.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 20:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus sagt selbst ...
Ja? Was sagt denn Jesus selbst?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 20:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja? Was sagt denn Jesus selbst?
Soll ich dir hier aus der Bibel reinzitieren? Nee, oder? Das kannst du doch bestimmt selbst nachlesen @mitH2CO3 Im Neuen Testament.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wobei man natürlich schon unterscheiden muss zwischen Eltern, die Fehler machten und Eltern, die sich ihrem Kind gegenüber nicht als solche verhalten haben.
@Mr.Brain bei der Nächstenliebe ist es egal, ob jemand Fehler gemacht hat oder nicht, sondern achtet man die Nächsten. Punkt.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 20:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Soll ich dir hier aus der Bibel reinzitieren? Nee, oder? Das kannst du doch bestimmt selbst nachlesen @mitH2CO3 Im Neuen Testament.
@Niselprim .... Du schreibst "Jesus sagt ..." im Kontext mit den Geboten. Nun ist bekannt, dass Gott dem Propheten Mose die zehn Gebote auf dem Berg Sinai übergeben hat. An welcher Stelle der Bibel erweitert Jesus die 10 Gebote?


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 20:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du schreibst "Jesus sagt ..." im Kontext mit den Geboten. Nun ist bekannt, dass Gott dem Propheten Mose die zehn Gebote auf dem Berg Sinai übergeben hat. An welcher Stelle der Bibel erweitert Jesus die 10 Gebote?
Also, während ich die Gebote auch als Empfehlungen sehe, ging es um das Gebot der Wachsamkeit - dazu kannst zB im Matthäusevangelium Kapitel 7 was nachlesen - das ist allerdings beiweitem nicht alles.
Und direkt als Gebote erklärt Er im Johannesevangelium, was Er uns als Gebot vom Vater mitgegeben bekommen hat.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:An welcher Stelle der Bibel erweitert Jesus die 10 Gebote?
Es sind nicht nur Erweiterungen, sondern nochmal etwas genauer erklärt, wie z. B. die wohl bekannte Aussage: der Mensch ist nicht für den Sabbath, sondern der Sabbath ist für den Menschen. Also auch wieder ein guter Rat, wohl eher fürs Verständnis.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 20:26
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:mitH2CO3 schrieb:
Ich denke da gerade an eine Freundin, die in einem wirklich sehr lieblosen Elternhaus aufwachsen mußte. Daher ringt sie -verständlicher weise- immer wieder mit dem vierten Gebot "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren" (obwohl die Mutter bereits tot ist).

Dieses Gebot ist aber nicht wirklich allzu herausfordernd. Es heißt ja ganz bewusst "Vater und Mutter" und nicht "Eltern".
Du hast es treffend und richtig formuliert, indem du schriebst "Vater und Mutter" und nicht etwa "deinen Vater und deine Mutter". Letzteres wurde später von Menschen dazugeschrieben, wie so vieles andere, womit der ursprüngliche Sinn nicht nur entstellt, sondern frech umgedreht wurde... Mit der richtigen Formulierung und Deutung erhält das Gebot eine ganz andere Bedeutung! Es richtet sich nämlich nicht an die Kinder, sondern an die Eltern und fordert von diesen die Vaterschaft und die Mutterschaft als Begriffe in Ehren zu halten sprich so zu leben, dass die Kinder wie alle anderen Menschen gar nicht anders können als diese Persönlichkeiten aufgrund deren Tugendhaftigkeit zu ehren.

Vater/Mutter werden ist nicht schwer, Vater/Mutter sein dagegen sehr.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 20:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, während ich die Gebote auch als Empfehlungen sehe, ging es um das Gebot der Wachsamkeit - dazu kannst zB im Matthäusevangelium Kapitel 7 was nachlesen - das ist allerdings beiweitem nicht alles.
@Niselprim

also ich halte jetzt mal fest: Du siehst die Gebote als Empfehlungen. Und Empfehlungen und Forderungen siehst Du auch mal als Gebote.
Hab' ich das so richtig verstanden?

Bei Matthäus lese ich sowohl in der Elberfelder- als auch in der Lutherbibel ein Wort, nämlich "Gesetz". Und zwar bei Matthäus 12.7 wo es heißt: "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten."
Ich interpretiere das Wort 'Gesetz' in diesem Zusammenhang als Ursache-Wirkungsprinzip; Zu dem Wort "Gebot" will mir in diesem Kontext nix einfallen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und direkt als Gebote erklärt Er im Johannesevangelium, was Er uns als Gebot vom Vater mitgegeben bekommen hat.
Bitte präzisiere, an welcher Stelle Jesus dort von einer Erweiterungen der 10 Gebote spricht, damit ich mir nicht nen Wolf suchen muß.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 20:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:also ich halte jetzt mal fest: Du siehst die Gebote als Empfehlungen. Und Empfehlungen und Forderungen siehst Du auch mal als Gebote.
Hab' ich das so richtig verstanden?
Nicht ganz @mitH2CO3
Mit den Geboten wird allgemein angenommen, des sei das Gesetz Gottes. Als Gesetz sehe ich die Gebote aber nicht, sondern eher als Aufforderung. Gott fordert also auf, indem Er gebietet. Und weil es ohnehin immer so wird, wie Gott es will, wird es so sein, wie Er es gebietet. Eben halt, wie vorhin schon angedeutet, eben halt auch wie in der Schöpfung, als Er sagt: es soll sein ... - und es wurde.
Woran erkennst du denn, ob jemand die Gebote Gottes einhält? Wohl weil jener Mensch nicht tötet, nicht stiehlt und so weiter. An den Früchten wird man erkennen (Aussage Jesu) - daher: du wirst ... - wenn du denn die Gebote Gottes hältst.

Kapitel 7 im Matthäusevangelium fiel mir spontan ein, als ich das mit dem Propheten von @AgathaChristo las. Und es fiel mir auch die Wachsamkeit ein, welche im selbigen Kapitel angesprochen wird, denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden. Ansonsten ist ein alttestamentliches Gesetz der Propheten für mich nicht relevant, weil ich ja nur Dem neutestamentlichen Herrn, Jesus Christus "diene".
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bitte präzisiere, an welcher Stelle Jesus dort von einer Erweiterungen der 10 Gebote spricht, damit ich mir nicht nen Wolf suchen muß.
Beispielsweise Johannesevangelium:
... 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat. ...


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 21:29
@Niselprim ... wenn ich das Gesagte mal herunterbreche, bleibt doch im Grunde nur ein Ergebnis: wenn man Begriffe unterschiedlich verwendet, ist eine unmißverständliche Kommunikation nicht möglich.

Also wenn ich von Geboten spreche, und damit die 10 Gebote meine, Du aber die Gebote mit Aufforderungen gleichsetzt, dann kann das Gespräch nur in Missverständnissen enden. Denn Gebot und Aufforderung unterscheiden sich:

Aufforderung: eine mit Nachdruck hervorgebrachte Bitte
Gebot: eine verbindliche Anweisung

... und es ergeben sich aus dem Gesagten und dem daraus Folgenden verschiedene Schlussfolgerungen ... no sense.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 21:41
Du kannst ja gerne die verbindliche Anweisung ewig zu leben einfach mal so umsetzen, wenn es dir möglich ist und du ja gerne Gottes Gesetze einhalten möchtest @mitH2CO3 da hab ich absolut nichts dagegen. Nur frag ich mich, wie du das Vorhaben umsetzen willst, ohne anzunehmen, dass das ewige Leben ein Angebot Gottes ist ---> ui - noch ein anderer Ausdruck: Angebot. Hmm... Eigentlich geht es weniger um die Begriffe als ums Verständnis. Schau. Das von dir Zitierte (MatthEv 12,7) ist doch eine glasklare Andeutung auf das alttestamentliche Gesetz 'Auge um Auge und Zahn um Zahn' und meint aber ein um ein Vielfaches vorzüglicheres Gebot.
Und was meinst du, was hat es mit dem Angebot des ewigen Lebens auf sich?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 21:49
Ne, ne @Niselprim diesen Tango tanz ich jetzt nicht mehr mit.

Vllt. lohnt es ja mal darüber nachzudenken, was es in der Konsequenz bedeutet, ob man gegen ein Gebot oder eine Aufforderung verstößt. Schönen Abend Dir noch!


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 21:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schönen Abend Dir noch!
Dir auch einen schönen Abend :) @mitH2CO3

Aber dass Jesus tatsächlich ein weiteres Gebot erklärt, das hast schon erfasst?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 22:21
@Niselprim

das ist wie auf nem Basar hier :) Gebot, Angebot, Aufforderung, Ratschlag, Gesetz usw. ... freie Wahl.

Das Gebot 'Du sollst nicht stehlen' einfach interpretiert als Aufforderung, und schon muss man sich nicht an die verbindliche Anweisung halten. So ne Bitte lässt sich zudem viel leichter ablehnen ... ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt :) Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

10.02.2023 um 22:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Gebot 'Du sollst nicht stehlen' einfach interpretiert als Aufforderung, und schon muss man sich nicht an die verbindliche Anweisung halten.
Richtig @mitH2CO3 Wer dieser Aufforderung nicht nachkommt, hält dieses Gebot nicht ein. Passt doch - oder nicht? Ob das jetzt eine Bitte ist oder etwa als verbindlich angesehen werden sollte, ist doch völlig egal, sondern kommt es doch dabei an, was am Ende rauskommt, denn an den Früchten wird man erkennen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gute Nacht.
Dir auch eine gute Nacht, schöne Träume und einen erholsamen Schlaf :)


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 01:10
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hach, Heine - was habe ich den mal verschlungen! Er war mein literarischer Entjungferer, mein Portal zu Gedichten; von mir einst heiß verehrt
Ich verstehe es so, dass du Heine - und heute auch Nietzsche- wegen ihrer Lyrik magst?

Für mich -und das soll keine Belehrung sondern nur die Dalegung meiner Perspektive sein- ist Nietzsche ein genialer, rationaler Denker mit einer unglaublich breiten Wissensbasis, den ich zu allererst für die Art seines Denkens schätze und dann auch für die Einsichten, die Teile seiner Philosophie bei einem naiven, gutgläubigen Jüngling wie mir induzieren. Erschrocken bin ich fast, wie EXAKT ich mich selbst in den ersten Zeilen der Vorrede Zarathustras wiederfinde (mit 30 ins Gebirge und 10 Jahre später die Verwandlung). Nach 10 Jahren des Studiums einer Fülle von Fakultäten bin ich (leider) mittlerweile auch unendlich tief und breit und damit verdammt zur intellektuellen Einsamkeit 🥲
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:"Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer."
-> Eine Haltung, die Kriege oder andere Gräuel quasi legitimiert.
Ich verstehe deine Perspektive. Auch ich bin von vielen seiner Gedanken rund um die Schaffenden abgestoßen. Aber mit den Dingen, die ich aus der Psychologie, dem Sophismus und meinem täglichen Erlebenen mit den "Menschen" weiß, sind viele dieser Dinge in letzter Konsequenz leider rational und logisch konsequent (damit aber nicht notwendigerweise richtig).
Gerade darum bin ich zwar ein großer Kritiker aber zugleich auch Fürsprecher der Religion.

Und wie unendlich selbstreflektiert sind all die Hinweise darauf, dass seine Jünger auch Zarathustra nicht trauen sollten!

Heine mag ich vor allem für die Einsichten über das Dogma und die Perspektiven seiner Gönner, die er immer wieder so geschickt versteckt (zwischen den Zeilen oder auch direkt, nach den Seiten, die von der Zensur nicht mehr erfasst wurden). An der folgenden Stelle muss ich immer schmunzeln und das passt ja auch ganz gut zu Sokarates 😉
»Denke!« rief der Eidechs mit einem scharfen, vornehmen Tone der tiefsten Geringschätzung, »denken! wer von euch denkt? Mein weiser Herr, schon an die dreitausend Jahre mache ich Untersuchungen über die geistigen Funktionen der Tiere, ich habe besonders Menschen, Affen und Schlangen zum Gegenstand meines Studiums gemacht, ich habe soviel Fleiß auf diese seltsamen Geschöpfe verwendet wie Lyonnet auf seine Weidenraupen, und als Resultat aller meiner Beobachtungen, Experimente und anatomischen Vergleichungen kann ich Ihnen bestimmt versichern: Kein Mensch denkt, es fällt nur dann und wann den Menschen etwas ein, solche ganz unverschuldete Einfälle nennen sie Gedanken, und das Aneinanderreihen derselben nennen sie Denken. Aber in meinem Namen können Sie es wiedersagen: Kein Mensch denkt, kein Philosoph denkt, weder Schelling noch Hegel denkt, und was gar ihre Philosophie betrifft, so ist sie eitel Luft und Wasser, wie die Wolken des Himmels, ich habe schon unzählige solcher Wolken, stolz und sicher, über mich hinziehen sehen, und die nächste Morgensonne hat sie aufgelöst in ihr ursprüngliches Nichts; – es gibt nur eine einzige wahre Philosophie, und diese steht, in ewigen Hieroglyphen, auf meinem eigenen Schwanze.«


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 01:57
Ich habe auch nicht dran geglaubt dass wir/ich eine Seele haben/habe.

Ich hatte mich mal vor ein paar Jahren mit Astralreisen/Astralprojektion beschäftigt und es aus Neugier mal aus probiert.
(Nicht weil ich wissen wollte ob ich eine Seele habe sondern einfach nur weil ich Interesse an dem Thema Astralreisen hatte.)

Dann hatte ich fast diesen Zustnd erreicht den man erreichen möchte, aber kurz vorher hab ich es abgebrochen weil es mir Angst gemacht hatte, was plötzlich mit meinem Körper passierte.
Man sagt dass kurz bevor sich die "Seele" von dem Körper "löst" man ein starkes Vibrieren wahrnimmt und dieses starke Vibrieren hatte ich wahrgenommen.

Ich konnte mir dieses Vibrieren nicht mit natürlichen Dingen erklären, weil ich war nicht so sehr abgedriftet dass ich hätte träumen können.
Es gab keinen normale Erklärung.
Ich wusste erst garnicht was da mit mir passierte, erst als ich zufälligerweise über dieses Vibrieren im Zusammenhang mit Astralprojektion und unserer Seele gelesen hatte, habe ich verstanden was los ist.

Ich bin nicht streng gläubig oder religiös, aber seit diesem Erlebnis, kann mir keiner mehr ausreden dass wir keine Seele haben!
Seitdem habe ich auch garkeine Angst mehr vor meinem eigenen Tod.

Naja, das ist zwar keine richtige Antwort auf deine Frage, aber ich glaub überzeugen kann man einen Menschen von sowas nicht.
Kommt ja auch drauf an was man für ein Mensch ist, ob man an etwas glauben kann ohne dass man etwas selbst gesehen hat oder ob man sofort alles glaubt was mir jemand erzählt.

Liebe Grüße


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 02:12
Zitat von Alberta2SteinAlberta2Stein schrieb:Ich wusste erst garnicht was da mit mir passierte, erst als ich zufälligerweise über dieses Vibrieren im Zusammenhang mit Astralprojektion und unserer Seele gelesen hatte, habe ich verstanden was los ist.
Du kannst nun zufrieden mit deiner Erkenntnis sein, das will ich dir nicht absprechen. Wenn du wirklich wissen willst, was du empfunden hast, dann beschäftige dich mit der Subjektivität der Wahrnehmung.
Subjektivität bedeutet, daß jeder Mensch seine Umwelt individuell wahrnimmt. Die meisten Menschen sind der Meinung, die Wirklichkeit so wahrzunehmen, wie sie tatsächlich ist. Zahlreiche Experimente zeigen jedoch, daß das Ergebnis der Wahrnehmung nur zum Teil der tatsächlich existierenden Wirklichkeit entspricht.
Was du empfindest ist eine Veränderung in deiner Wahrnehung und Folge veränderter Prozesse im Gehirn. Du empfindest ein Vibrieren nicht weil es da ist oder etwas passiert, sondern weil dir deine Wahrnehmung einen "Streich spielt". Als einen Denkansatz könnte man hier eher in Richtung eines epileptischen Anfalls denken- also nicht dass ich sagen will, dass es einer war, sondern dass hier etwas ähnliches im Gehirn passiert. Oder Hypnose, da wirst du auch Dinge empfinden und sehen, die schlicht nur Produkt deiner (verzerrten) Wahrnehmung sind.
Zitat von Alberta2SteinAlberta2Stein schrieb:Seitdem habe ich auch garkeine Angst mehr vor meinem eigenen Tod.
Die meisten haben auch keine Angst vorm Tod, sondern vorm Sterben 🧐 😉


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

11.02.2023 um 02:50
Zitat von Alberta2SteinAlberta2Stein schrieb:Ich wusste erst garnicht was da mit mir passierte, erst als ich zufälligerweise über dieses Vibrieren im Zusammenhang mit Astralprojektion und unserer Seele gelesen hatte, habe ich verstanden was los ist.
Das hätte mir auch Angst gemacht.
Ich habe damals bei meiner außerkörperliche Erfahrung kein vibrieren gespürt, auch nicht als ich wieder zurück in meinen Körper ging.
Weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn es dieses vibrieren gegeben hätte?
Bei mir lief alles sehr sanft ab und darüber bin ich sehr froh.
Seit dem habe ich auch keine Angst mehr vor dem Tod.


Anzeige

melden