weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

155 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Neuanfang
Zero36
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:29
@Mr.Dextar
Natürlich ist das möglich. Aber wir wollen doch realistisch bleiben. Obwohl die ganze wiederauferstehung kommt mir auch unglaubwürdig vor.


melden
Anzeige

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:30
@Zero36

Naja, wenn Du realistisch bleiben willst, würde ich Mythologie (darunter fällt die Bibel) NICHT ernst nehmen. ;)

(Viele Tippfehler heute, aber zum Glück gibt es ja die Editfunktion. :) )


melden
PartOfAll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:31
Die Sprache der Bibel ist veraltet und war für frühere Generationen gedacht. Zu der Zeit, als die Bibel übermittelt wurde, mussten die Menschen noch in eine bestimmte Richtunf geführt werden.
Das ist heute aber nicht mehr so. Die Menschen sollen sich ihrer geistigen Freiheit bewusst werden und sich in Liebe an Gott wenden aber nicht aus Opferbereitschaft oder schlechtem Gewissen. Die Zeiten sind jetzt wirklich vorbei.


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:34
@PartOfAll

Aber sagt die Bibel in Matthew 24,35 nicht was völlig anderes?
:D
Es ist ja nett gemeint .. aber irgendwie funktioniert die Relativierung nicht so wirklich!
Damit gibst du dich der absoluten Relativität hin - alles ist veränderbar und nichts wert (nicht dass es sinnvoller wäre alles ernst zu nehemen :D)

Beide Lösungen funktionieren einfach nicht!


melden
Zero36
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:37
Nur eine Frage wäre noch. Bin ich ein schlechter Mensch wen ich an nichts glauben würde? Was passiert dann dannach?

Viele Religionen beschreiben den Tod ja als Erlösung von der Erdversklavung. Aber wie ist es bei den Atheisten?


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:38
Die Interpretationen sind so vielfältig wie es Menschen gibt. Viele Menschen übernehmen einfach, was ihnen die Kirche an Interpretationen vorkaut.

Ich persönlich sehe dieses Buch nicht als das Tüpfelchen auf dem i.
Es existiert seit 2000 Jahren, ging durch unzählige Hände, wurde umgeschrieben etc., einfach den jeweiligen Machtverhältnissen angepasst...
Es ist überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, was von der Ursubstanz noch vorhanden ist.
Unter keinen Umständen bin ich bereit, einen "zürnenden" Gott (wegen menschlicher Fehler - ja mei, wieso hat er uns denn dann erschaffen? - falls er es überhaupt hat) als Tatsache hinzunehmen.
Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Kirche, ihre Exsitenzberechtigung sozus. NUR SIE KANN UNS RETTEN --- LOL

M.M. nach passt die Bibel nicht mehr in unsere Zeit, ebensowenig wie die christlichen Kirchen, ob nun kath. oder evang.


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:39
Zero36 schrieb:Viele Religionen beschreiben den Tod ja als Erlösung von der Erdversklavung. Aber wie ist es bei den Atheisten?
Wir landen in der Hölle, aber mach Dir nix draus, da sind wir wenigstens in guter Gesellschaft. :)
Zero36 schrieb:Bin ich ein schlechter Mensch wen ich an nichts glauben würde?
Nein. Und lass' Dir da auch nichts anderes einreden oder Dich gar einschüchtern.


melden
Zero36
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:40
@Mr.Dextar
Ui da will ich aber nach Möglichkeit nicht hin.


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:40
@Zero36

Wieso solltest du ein schlechter Mensch sein nur weil du dem Trott nicht folgst?
Ganz unzweifelhaft NEIN!


melden
PartOfAll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:40
öhh...was jetzt...wie...hab ich da was verpasst?
Kann Deinen Gedankengang nicht rekapitulieren, @Thermometer . :)
Ich habe nichetens irgendwo etwas von 'Wertlosigkeiten' verbreitet.
Und das Humor allemal wertvoller ist als jeder Ernst, bleibt unbestrittener Fakt. :D


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:41
@Zero36
, und lies auch den roemerbrief


melden
PartOfAll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:41
Welche Hölle, @Mr.Dextar ? :D


melden
Zero36
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:42
@Mr.Dextar
Versteh ich auch nicht welche Hölle? Wen du nicht an Gott glaubst kannst du doch nicht an die Hölle glauben? Oder etwa doch?


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:42
@Mr.Dextar
Ohne vergebung DEINER schuld landeste da eh


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:43
@PartOfAll

Na die, welche von dem einen oder anderen Anhänger gewisser Weltanschauungen als real existierend angesehen wird.

@Zero36

Was juckt Dich das? Wenn Du tot bist, kann Dir logischerweise nichts mehr passieren. ;)


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:43
@Zero36
Zero36 schrieb:Nur eine Frage wäre noch. Bin ich ein schlechter Mensch wen ich an nichts glauben würde? Was passiert dann dannach?
gegenfrage:
hast du während deiner zeit ohne Glauben menschen getötet?
gestohlen?
Ehebruch begangen?
Warst du "gestezlos"?
Schlimmer als vorher?

Wenn nicht ...
wie kannst du dann ein schlechter Mensch gewesen sein?

In den Augen des Moslems bist du Ungläubig ... unwichtig!
in den Augen des Christen aber auch ... immernoch unwichtig!
In den Augen eines Hindus .. frisst du Kuhfleisch!

Bist du jetzt schlecht?
NEIN

Lebst du ohne Glauben irgendwie gestezlos?
Oder lebst du immernoch unter einer hohen Moral? /Denk dran: Der Vatikan hat bis heute die Menschenrechte nicht unterschrieben!)
Lebst du nach dem deutschen GG (Pendant aus Ö oder Aus ?)
Wie kommst du dann auf die Idee dass du ein schlechter Mensch sein könntest?


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:44
@Zero36


Gut und Böse sind Eigenschaften, die es im weitesten Sinne überhaupt nicht gibt.
Sie entstanden nur durch unsere Wertungen und veränderten sich im Laufe der Zeit ständig.


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:44
@Hosea143

Spam' hier nicht rum.

@Zero36
Zero36 schrieb:Versteh ich auch nicht welche Hölle? Wen du nicht an Gott glaubst kannst du doch nicht an die Hölle glauben? Oder etwa doch?
Das mit der Hölle sollte eine ironische Darstellung sein. Ich glaube auch nicht an eine. ;)


melden

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:45
@Mr.Dextar

Macht mir richtig Spaß, deine subtile Ironie zu lesen :)


melden
Anzeige
Zero36
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Kontakt zu Gott wieder neu beginnen. Wie?

24.07.2011 um 00:46
@Thermometer
Naja ich gehe dem Leben generell eher aus dem Weg, weil es mir nicht wirklich das gibt was ich erwartet habe.

Liebe ist ein Gefühl das mir fremd ist.


melden
235 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden