weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle in der Bibel?

539 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben, Hölle

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 10:26
pere_ubu schrieb:es gibt weder im alten noch im neuen testament gründe für eine hölle. wie ich bereits postete ,wusste und glaubte man sehr deutlich,dass tote zum staub zurückkehren und sich nichts bewusst sind.auch wenn man vielleicht meinen könnte @Fabiano ,dass es sich um seelische zustände handelt,so ist auch dieses nicht auf die bibel begründbar.
in kirchenlehren ist jedoch ein jenseitsglaube ,verbunden mit einer unsterblichen seele eingeflossen,das beruht aber auf anderen religionen,denen die "grosse mutter" ( :D ) ,nämlich die römisch-katholische kirche nur allzugern ihre tore geöffnet hat, um fremden religionen den übertritt zur römisch-katholischen kirche zu erleichtern um damit ihren einflussraum zu vergrössern.
Absolut richtig.


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 10:46
@wulfen

trotzdem: wenn es einen dualismus gibt ,dann heisst der : ewiges leben-ewiger tod , und nicht himmel und hölle( es sei denn ,man benutzt den begriff hölle als grab,was auch die wörtliche verwandschaft zu höhle hat, was aber lange nichts über ewige qualen aussagt).
ewige qualen für einen menschen,der letztendlich doch nur von abgefallenen,rebellischen engeln verführt und fehlgeleitet wird/wurde widerspricht der liebe gottes.

die strafe,besteht "lediglich" in der verweigerung des ewigen lebens. ;)


melden

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 11:00
pere_ubu schrieb:ewige qualen für einen menschen,der letztendlich doch nur von abgefallenen,rebellischen engeln verführt und fehlgeleitet wird/wurde widerspricht der liebe gottes.
Wenn man davon ausgeht das Gott liebend ist widerspricht jede Höllenvorstellung eben dem.
Es sei denn Hölle ist wie im Original, dem Germanentum z.B., eine Art Übergang, aber dann eben nicht negativ besetzt.
Ein liebender Gott aber muss Satan erfinden- einfach aufgrund des Dualismus.
Kein Mensch wüßte was Liebe Gottes sein soll wenn es kein Gegenteil gibt.
Da Gott aber ja nicht hasst- braucht es einen Gegenspieler.
Nivht das ich daran glaube aber das ist zwingend notwendig.
Ich glaube das Gott keine Persönlichkeit hat- also weder gut noch böse ist.
Nur so kann man sich diese merkwürdigen Zustände bei uns erklären.
Und das kommt dann auch ohne Dualismus aus.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:10
Also ich kann einen liebenden Gott nicht in Einklang bringen mit einer ewigen Höllenqual und genausowenig mit ewiger Vernichtung von Seelen. Das beraubt werden seines Seins auf Ewig ist für mich genauso schlimm wie das gequält werden auf Ewig, beides passt für mich nicht zu einem liebenden Gott.


Nun mal zu dir, @pere_ubu

Wenn es also für Dich keine Hölle gibt. Wie sieht es aber mit dem Satan aus? Gibt es diesen für dich auch nicht? Und wenn doch, wo mag er wohl "wohnen", wo mag er sein Reich haben, wenn nicht in der Hölle? Nach deinem Glauben hat Gott ja auch ein Reich, wo Gott wohnt, wo er regiert. Nämlich das Himmelreich. Hat der Satan kein Reich, wo er regiert? Und wenn es keine Hölle gibt, wo ist es dann?


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:21
Ist schon eine merkwürdige Vorstellung, dass Gott die vom Bösen verführten Seelen zur Strafe alle vernichtet, aber den Ursprung des Bösen selbst, den lässt er schalten und walten... :D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:49
@Fabiano ,du sagst:
"Wenn es also für Dich keine Hölle gibt. Wie sieht es aber mit dem Satan aus? Gibt es diesen für dich auch nicht? Und wenn doch, wo mag er wohl "wohnen", wo mag er sein Reich haben, wenn nicht in der Hölle? Nach deinem Glauben hat Gott ja auch ein Reich, wo Gott wohnt, wo er regiert. Nämlich das Himmelreich. Hat der Satan kein Reich, wo er regiert? Und wenn es keine Hölle gibt, wo ist es dann?"

satan ist herr dieser welt, er wollte jesus doch damit ködern und verführen ihm alle macht dieser welt zu übertragen,was jesus ablehnte. das konnte satan nur ,weil er herrscher bzw. beherrscher dieser welt ist.


melden

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:50
Fabiano schrieb:, aber den Ursprung des Bösen selbst, den lässt er schalten und walten... :D
Ohne satan kein Gott.
Dualismus eben.
Das kapierten die Kirchenfürsten und so erfanden sie neben Hölle auch Satan.
Erstaunlicherweise ist aber das eine wie das andere kein Dogma.
Die Kirche kann ja nicht verbergen das sie alles erfunden hat, und so läßt sie es den Gläubigen frei daran zu glauben.
Schon erstaunlich..
Fabiano schrieb:Ist schon eine merkwürdige Vorstellung, dass Gott die vom Bösen verführten Seelen zur Strafe alle vernichtet,
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das Gott ein Mengele an der Rampe ist der selektiert in lebenswert und Gaskammer.
Davon sollten wir uns lösen.
Nehmen wir den Schrecken der Hölle (der ja nur Erfindung ist) und nehmen Hölle eben als Jenseits.
Mal ein Vorschlag....


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:50
Aha, dann ist also diese Welt das Reich Satans, sprich die Hölle :D

Und ausgerechnet darauf wollt ihr ZJ´ler auch noch ewig leben???

@pere_ubu


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:52
Es ist umgekehrt: Ohne Gott kein Satan ! :D

@wulfen


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:53
@Fabiano


satans zeit ist ja begrenzt ;) sag mal,kennst die bibel eigentlich gar nicht? der wird 1000 jahre im abgrund gefesselt und danach nochmal kurz freigelassen. ich wundere mich über deine halbkenntnisse,sowenig bibelkenntnisse,aber den ganzen tag in bibelthreats schreiben.

i wonder :D


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:54
Ok, ich nehme zur Kenntnis, das für dich die Hölle als auch der Satan nichts weiter als Erfindungen der Menschen sind... Aber glauben tu ich dir das nicht :D

@wulfen


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:55
Fängst du schon wieder an zu sticheln?

Sicher kenne ich das alles aus der Bibel. Aber meine Fragen hast du trotzdem nicht beantwortet...

@pere_ubu


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:57
hä? sag mal,lesen dürfte doch eigentlich nicht sooo schwierig sein ,wo bitte sagte ich,dass satan eine erfindung ist??? @Fabiano


melden

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:58
@pere_ubu
er meinte mich


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:59
oh, hab die posts verwechselt,ok ;)


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 13:59
Setz dir besser erst mal eine Lesebrille auf, @pere_ubu


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 14:01
hä, lustig . satan "schlängelt" sich durch die ganze bibel,von vorn bis hinten,wird ja immer irrwitziger,den auch noch leugnen zu wollen :D


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 14:02
Die Hölle und das ewige Leben auch, aber die ZJ´ler leugnen auch diese Wahrheit :D

@pere_ubu


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 14:03
kann deinem gedanken nicht folgen,falls es überhaupt einer sein soll.....@Fabiano

wer leugnet was?


melden
Anzeige
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Hölle in der Bibel?

22.08.2011 um 14:05
Na, wovon sprechen denn die ZJ´ler? etwa davon, dass es eine Hölle gibt? Eben nicht. Also leugnen sie diese, obwohl sie in der Bibel steht. Predigen sie von einem ewigen Leben der Seele? Eben nicht. Sie sagen, die Seele stirbt mit dem Tode. Also leugnen sie auch das ewige Fortbestehen der Seele, obwohl auch davon in der Bibel steht.

@pere_ubu


melden
339 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Engelwerk22 Beiträge
Anzeigen ausblenden