Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle in der Bibel?

539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 15:19
der lohn der sünde ist der tod---klare ansage----da gibt es kein deutelei--euer gottesbild ist eine wunschvorstellung,in der ihr offenbar die hoffnung hegt ,"trotzdem" gerettet zu werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 15:23
Da bin ich aber ganz anderer Ansicht. Wenn es so etwas wie eine Erbsünde überhaupt gibt...? :D

Denn Sünden können gar nicht vererbt werden. Jeder ist nur für das Verantwortlich, was er selbst getan oder unterlassen hat. Sünden kann man nicht erben.

Und wenn Jesus nur für eine Erbsünde gestorben sei, die es gar nicht gibt, dann ist er umsonst gestorben. Wenn letztlich also doch jeder Mensch nach seinen Werken gerichtet wird, dann hieße das, dass alle Menschen ins Gericht kommen, denn niemand kann sich davon frei sprechen in seinem Leben nie gesündigt zu haben. Und das hieße, dann gäbe es niemanden, der überhaupt jemals ins Himmelreich kommen könnte. Also würden alle Menschen am Ende vernichtet. Das erscheint mir noch unlogischer.

Ich habe eher den Eindruck, dass dein Gott eine Wunschvorstellung ist... :D Und du einer von denen zu sein glaubst, der dem Gericht entgeht... Bist du denn gänzlich ohne Sünde?


@pere_ubu


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 15:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:-euer gottesbild ist eine wunschvorstellung,in der ihr offenbar die hoffnung hegt ,"trotzdem" gerettet zu werden.
Ich sehe hier kaum jemanden der überhaupt ein Gottesbild hat.
Das machen sich in erster Linie streng Gläubige- wie du.
Das aber ist eigentlich verboten.
("Du sollst die kein Bildnis machen...")
Das schöne ist wer sich nicht so ein Gottesbild macht braucht keine Hoffnung errettet zu werden.
Denn selbst wenn er so ist wie du ihn beschreibst- kann er trotzdem handeln wie es ihm beliebt, und nicht wie du gern hättest das er handelt ;-)


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 15:36
tut mir leid ,dann ist diskusion nicht möglich . erbsünde ist nunmal biblischer fakt. siehe adam und eva...ergibt alles kein sinn ohne anerkennung dessen ,womit ich diese diskusion mit dir hier auch beende. @Fabiano schönen tag noch :D


1x zitiertmelden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 15:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erbsünde ist nunmal biblischer fakt. siehe adam und eva...ergibt alles kein sinn ohne anerkennung dessen
Ja, das ergibt alles keinen Sinn....


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 15:39
Erbsünde ist biblischer Fakt???

Da hätte ich gern den biblischen Beleg für. Aber wenn du schon keine Lust hast, weiter zu diskutieren, wenn es ans eingemachte geht, dann lass es halt.

Du kannst nicht erwarten, dass die Diskussionsteilnehmer allesamt deine Meinung haben müssen, nur um mit ihnen hier diskutieren zu können... Aber bitte, dann eben nicht. Dir auch nen schönen Tag noch.

@pere_ubu


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 15:43
besser du liesst erstmal, worüber du hier ewig schreibst :D @Fabiano wer erbsünde noch nicht mal erkannt hat in der bibel, der redet über irgendnen anderes buch, sorry, kommt mir vor wie 1. klasse ................


1x zitiertmelden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 15:48
@pere_ubu

Ich dachte, du diskutierst nicht mehr?

Und bitte komme mir statt mit solchen Geschwafel lieber mal mit biblischen Belegen. Wo steht das Wort "Erbsünde" in Bezug auf den sogenannten ersten Sündenfall von Adam und Eva in der Bibel?

Wenn du hier von etwas sprichst, was gar nicht in der Bibel steht, solltest du besser mal wieder die Schulbank erste Klasse, Religionsunterricht besuchen anstatt es anderen anzulasten, sie hätten keine Ahnung... :D


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 16:05
@Fabiano

doch doch, Sünden kann man Erben. Auf der geistigen, wie auf der körperlichen Ebene.

Braucht einem nur jemand einzureden, man müsste stinkige Böcke und Hammel auf dem Altar opfern,
denen man/n zuerst ohne Betäubung die Halsarterie durchschneidet, um damit Gunst der Götter zu erlangen. Dann wirst du Erben dieser Unsitte haben wie Sand am Meer!



Das andere ist die Epigenetik!

Es gibt einfach nichts boshafteres und gehässigeres, egozentrischeres und ichsüchtigeres, als Menschen welche zum Zwecke der Beweihräucherung der eigenen Selbstlügen behaupten: jeder sei einzig und alleine für sich selber verantwortlich und sich höllisch darüber freuen, dass es so viele verzweifelte Abtrünnige von der Selbstlüge gibt.

Das Fabiano ist die schlimmste aller Erbsünden: ignorantes Unverständnis zum Zwecke des Götterglaubens!


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 17:06
@Pascoli

Du hast mir gerade noch gefehlt ... :D

Unsitten sind etwas anderes als Sünden. Und die Epigenetik ist auch etwas anderes. Weise mir doch bitte wissenschaftlich mal nach, wie sich eine Sünde auf die Nachkommen weiter vererbt? Gibt es da Änderungen an den Chromosomen, die man nachweisen kann?

Deine ewiggleichen Phrasen hier, die du nun schon seit Monaten von dir gibst bei jeder sich bietenden Gelegenheit sind auch eine ziemliche Unsitte nach meiner Ansicht. Wer hat dir diese Sünde bloß vererbt...? :D

Ja du hast mich überzeugt. Deine ewige Phrasendrescherei gegen alles was Glaubt muss eine vererbte Sünde sein, anders kann ich mir das bei Dir zumindest kaum erklären :D


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 17:33
@Fabiano
Blöde Gewohnheiten
Säuft der Alte, fällt der Apfel auch nicht weit vom Stamm. Und gehört das Saufen mal zum Beweis für Härte und Männlichkeit, dann macht der Pfarrer sicher auch noch ein Sakrament daraus.


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 17:39
@Fabiano

für ne grundlehre brauchst noch ein nachweis?

na dann:

römer 5:12 : Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten .

das ist die sünde ,die sich vererbt.


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 17:40
@Fabiano

ich will dir jetzt ein echtes Beispiel geben:

Frage: wodurch spricht Gott zum Menschen?
Antwort: selbst spricht Gott gar nicht zum Menschen, sondern erst durch dessen Wunschdenken
spricht Gott mit ihm!

Also ist diese Sich selbsttäuschende Wunschdenken eine ziemlich unsittige Sünde
die von Missionar zu Missionar weitervererbt wird!!


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 17:42
@pere_ubu

Durch e i n e n Menschen allein ist die Sünde schonmal nicht in die Welt gekommen, sondern durch zwei !

Durch die Sünde der Tod, das ist richtig. Ohne Sünde, kein Tod. Der Tod hat sich aber nicht durch die Vererbung von Sünden verbreitet, sondern weil jeder Mensch sündigt.

Ach ja, in diesem Zusammenhang sprachst du doch davon, dass Jesus nur wegen der Erbsünde am Kreuz gestorben sei. - Nun, wenn das so wäre, dann dürfte nach Jesus niemand mehr gestorben sein, ist das so???


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 17:44
Höre mit deinem Spam bitte auf, es trägt nichts zum Thema bei, ausser zu deiner persönlichen Befriedigung hinsichtlich deines Glaubenshasses und der ist hier nicht das Thema.

@Pascoli


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 17:50
@Fabiano

Nun Fabian Du gehörst leider zu diesen Menschen, die eine Andere Sichtweise der Dinge als Spam
und Verletzung des eigenen Territoriums und damit der eigenen Würde ansehen,

und musst dann sofort zum persönlichen Angriff starten. Denkst du wirklich ein gütiger Gott, der die Menschen vor der Hölle erretten wöllte, würde solche inquisitorischen Verurteilungen gutheißen?

Ich grad eben den Thread abgefehlt. Das war grad eben die Antwort auf vorher im SündenThread!


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 17:52
Das gleiche könnte ich auch zu Dir sagen :D

Also lassen wir das, trag lieber etwas konstruktives zum Thema bei...


@Pascoli


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 18:02
So jetzt nochmal zu Römer 5, 12

"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten."

Erstens muss man doch hier ganz klar feststellen, dass nicht nur e i n Mensch gesündigt hat, sondern zwei, nämlich Adam und Eva, laut Bibel.

Zweitens steht da: Durch einen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen. Was heißt denn in die Welt gekommen? Steht da schon etwas von einer Sündenvererbung? Nein. Das besagt nichts weiter als: Weil ein Menschn gesündigt hat, ist Sünde erstmalig überhaupt in der Welt aufgetaucht.

Drittens steht da, dass durch die Sünde der Tod in die Welt gekommen ist. Was besagt: Der welcher gesündigt hat, muss sterben. Dies betraf zunächst aber nur den Erstsünder, also Eva :D

Von einer Sündenvererbung steht da nichts. Dass sich der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, liegt daran, weil sie alle gesündigt haben und eben nicht, weil sie die Erstsünde vererbt bekamen. Steht da jedenfalls so. Und von einer Sündenvererbung steht da nichts.

@pere_ubu


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 18:04
Was sich vererben kann, ist die Veranlagung zur Sünde. Aber diese müssten Adam und Eva ja auch schon von Anfang an gehabt haben, da sie sonst gar nicht hätten sündigen können.


melden

Die Hölle in der Bibel?

14.08.2011 um 18:48
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer erbsünde noch nicht mal erkannt hat in der bibel, der redet über irgendnen anderes buch, sorry, kommt mir vor wie 1. klasse
mir auch, in der Bibel steht nämlich nichts von Erbsünde.
die Erbsünde ist eine Erfindung von Augustinus von Hippo.
Die Juden zum Beispiel (Und damit Jesus) kennen so etwas wie Erbsünde nicht.
Ihr diskutiert hier wieder etwas was nur in irgendwelchen Phantasien vorkommt.


Anzeige

1x zitiertmelden