Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:45
@Kayla

Wir sind erschreckenderweise dichter am Thema als du.

Und bis jetzt hast du kein Argument geliefert, was dafür sprechen könnte, unbelegte Texte, die als Mythos gelten, deren Wahrheitsgehalt im besten Falle unbestimmt ist, als eine Erklärung dafür herhalten sollten, dass wir Gene von Außerirdischen haben, wenn es bei deiner "These" mehr Ungenauigkeiten und schwammige Aussagen gibt, als bei der Wissenschaft, die du so hart kritisierst.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:47
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Du kannst das auch gerne wiederrufen und einfach der Wissenschaft folgen, dann bin ich sofort raus
Ich folge der Wissenschaft dort wo sie Beweise bringt und nicht dort wo es ihr nicht möglich ist. Das machst du vielleicht und es ist dir auch unbenommen, nur mir kannst du das eben nicht aufzwingen.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:48
@Kayla
Wo bringt sie denn deiner Meinung nach keine Beweise? Allein wenn ich mir Enlil und Enku angucke sind sowohl die Vorläufer als auch die kulturellen Hintergründe bekannt. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass diese Texte andere Einflüsse hätten als menschliche Ideen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:50
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Wir sind erschreckenderweise dichter am Thema als du.
Ja sicher, das glaubst aber auch nur du in deinem Irrglauben das dir Wissenschaft die Wirklichkeit serviert, tut sie nicht, sie erklärt dir deine biologischen Funktionen mehr aber auch nicht. :)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:51
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:und Enku
Wer bitte ist Enku, gabs da noch einen und ich weiß nichts davon ? :)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:52
@Kayla

Oh Cherry picking Kayla?

Ich wiederhole mich sehr gerne.

Warum sollten wir deutlich ungenauere und spekulativere Aussagen aus Mythen irgendwelche Beachtung schenken?


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:52
@Kayla
Du hast mehrere Probleme:
1. Du glaubst an etwas wie die Wahrheit.
2. Du glaubst der Mensch könne die erreichen durch... was auch immer :D
3. Du hast keine Ahnung wie der Mensch zur Wahrheit kommt.
4. Du kennst nur eine Dimension von Wahrheit.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Warum sollten wir deutlich ungenauere und spekulativere Aussagen aus Mythen irgendwelche Beachtung schenken?
Sie hat keine Antworten, sondern trollt in ihrem eigenen Thread. Schon fast witzig.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:54
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Warum sollten wir deutlich ungenauere und spekulativere Aussagen aus Mythen irgendwelche Beachtung schenken?
Ich sage ja nicht das du es sollst, also weshalb regst du dich auf ? Du kannst beachten was du willst und Andere auch. Was spekulativ ist und was nicht kannst du hier nicht stichhaltig belegen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:57
@Schleierbauer
T
Du hast mehrere Probleme:
1. Du glaubst an etwas wie die Wahrheit.
2. Du glaubst der Mensch könne die erreichen durch... was auch immer :D
3. Du hast keine Ahnung wie der Mensch zur Wahrheit kommt.
4. Du kennst nur eine Dimension von Wahrheit.
Und du hast ein einziges großes nämlich ignorante Überheblichkeit. Nochmal es geht um Religion und Spiritualität und nicht um Wissenschaft. Du willst permanent wissenschaftliche Beweise welche die Wissenschaft nunmal nicht bringen kann. Und ja, ich glaube aus ganz logischen Gründen das eine Art kosmischer Eingriff oder auch Unfall eine Bewusstseinsveränderung beim frühen Menschen hervorgerufen haben könnte und wenn ich das hypothetisch Enlil und Enki nenne, dann hat auch das einen logischen Grund.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:57
@Kayla
Du hast behauptet du könntest beides verbinden. Ich sage die ganze Zet, dass das nicht geht, weil beide Systeme einen völlig verschiedenen Wahrheitsanspruch haben.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 19:59
@Kayla

Nein, diese Antwort von dir ist ausweichen.

Ich habe dir eine Frage gestellt und nicht ob ich das soll.

Dir gefallen die Wissenschaftlichen Aussagen zur Entstehung des Menschen nicht, weil sie dir zu schwammig sind, was ich dir gerne lasse.
Ich weiß um die Spekulationen in der Wissenschaft und auch um die Ungenauigkeit der Aussagen dort.

Nur wenn du einen Standard an den Aussagen anlegst, warum tust das dann bei den Mythen nicht auch?
Zitat von KaylaKayla schrieb: Was spekulativ ist und was nicht kannst du hier nicht stichhaltig belegen.
Du ja wohl auch nicht. Und es bleibt nun mal dadurch schwammig, weil wir eben nicht wissen, was reine Fiktion und was wahrheit in den Mythen ist.

Warum sollten wir deutlich ungenauere und spekulativere Aussagen aus Mythen irgendwelche Beachtung schenken?

Und die Frage hast du nicht beantwortet.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Nochmal es geht um Religion und Spiritualität und nicht um Wissenschaft. Du willst permanent wissenschaftliche Beweise welche die Wissenschaft nunmal nicht bringen kann.
Also geht es dir nur um Glaube? Und dir ist das aus der Wissenschaft zu schwammig...

Doppelter Standard... wow


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 20:01
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: weil beide Systeme einen völlig verschiedenen Wahrheitsanspruch haben.
Und ich habe ebenfalls einen und der bezieht eben mythologische Hintergründe mit ein.:)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 20:02
@Kayla
Das kannst du ja gerne machen. Aber daraus ne Wissenschaftskritik zu machen ist einfach lächerlich und verkennt sowohl den spezifischen Charakter von Mythos als auch den von Wissenschaft.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 20:03
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Also geht es dir nur um Glaube? Und dir ist das aus der Wissenschaft zu schwammig...
Nein es geht mir darum das Glauben Wissen beinhaltet und welches von Fall zu Fall.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 20:04
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:und verkennt sowohl den spezifischen Charakter von Mythos als auch den von Wissenschaft
Charaktere sind beeinflussbar und können sich bei entsprechender Einsicht sogar weiterentwickeln und dadurch verändern. Nix ist fix nur vielleicht dein Weltbild.:)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 20:05
@Kayla

Das Kayla ist mit zu schwammig das "Wissen" da es in der letzten Instanz auch nur Behauptungen sind.

Wo sind den die Beweise und Belege dafür?

Oder sind es doch nur aussagen, die ebenso verkehrt sein könnten?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 20:07
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Wo sind den die Beweise und Belege dafür?

Oder sind es doch nur aussagen, die ebenso verkehrt sein könnten?
Wie kann etwas das von bewussten Wesen wahrgenommen und interpretiert wird verkehrt sein, wahren diese Völker alle zu dumm um Wahrheit und Fiktion auseinanderzuhalten ? Deine angeblich wissenschaftliche Wahrheit ist auf biologische Fakten begründet und nicht auf geistige, erkennst du wenigsten hier den Unterschied ?


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 20:07
@Kayla
Wieder mal nur leere Worthülsen. Echt seltsam, dass du selbst deinen eigenen Thread volltrollst :D


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 20:09
@Kayla

Jetzt unterstellst du auch auch noch, dass Mythen real sein müssen, weil jemand das Aufgeschrieben hat?

o.O

Das ist deine Argumentationsgrundlage?

Es hat jemand mal aufgeschrieben und du gehst einfach davon aus, dass es wahr sein muss, egal ob geprüft oder nicht...

Super Schwammig!

Und super doppelter Standard!


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

17.04.2014 um 20:15
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wieder mal nur leere Worthülsen.
Die bin ich eigentlich eher von dir gewöhnt. :)

Es geht darum :

Enki (sumerisch den-KI 𒀭𒂗𒆠 Herr Erde; akkadisch Ea Wasserhaus) ist der Name des sumerischen Weisheitsgottes und Herrscher des Süßwasserozeans Abzu. Er gilt auch als Gott der Handwerker, der Künstler und der Magier. Seine besondere Leistung war die Erschaffung der Menschen. Enki wird mit den Flüssen Euphrat und Tigris dargestellt, welche aus seinen Schultern quellen. In der Hand hält er ein Gefäß, aus dem Wasser quillt. Ihn begleiten seine Symboltiere, wie der Ziegenfisch (manchmal auch nur eine Ziege oder nur ein Fisch) und die Schildkröte. Das Boot und ein Stab mit Widderkopf sind seine Utensilien[1].

Wikipedia: Enki

Diese Darstellung wird vom heutigen Wissensstand her so interpretiert, aber sie wird nicht von den damaligen Menschen in der heutigen Zeit interpretiert, also ist es eine Annahme des heutigen Menschen, der diese Darstellung so sieht, was nicht heißt, das es tatsächlich so war. Es kann deshalb auch ganz anders gesehen werden. Solange dir das nicht klar ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir darüber. Ich versuche mich in die damaligen Menschen hineinzuverstzen, was dir scheinbar unmöglich ist.


Anzeige

2x zitiertmelden