Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 20:50
@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Für mich klingt das gar nicht wie eine Expansion des Universum sondern wie eine Expansion der Gläubigen.
Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft = Himmel ist das Paradies das versprochen wird
wie Wir ihn (ständig) ausdehnen!= Damit könnte die Vergrößerung der Glaubensgemeinde gemeint sein.
du hast recht so könnte man es auch deuten

Anzeige
melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 20:50
Hi,

@-Therion-

siehe http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird.php

Kleine Leesprobe für Linkphobiker:
Nicht alles was möglich ist, ist auch wahr!

Nicht alle möglichen Erklärungen für ein und dasselbe Phänomen sind auch gleich wahrscheinlich. Und je unwahrscheinlicher ein Phänomen ist; je außergewöhnlicher die Behauptung, desto besser müssen die Belege sein.

Ein Beispiel: wenn ich hier und jetzt behaupte, ich hätte heute nachmittag ein Flugzeug in der Luft fliegen sehen, dann ist diese Behauptung so trivial, dass sie mir jeder ohne Beleg glauben wird. Das Flugzeuge am Himmel fliegen, ist völlig normal, das braucht keine gesonderten Beweise. Wenn ich behaupte, ich hätte ein Flugzeug der Lufthansa gesehen, auf dem in großen Buchstaben außen "Guido Westerwelle ist doof!" geschrieben steht, dann ist das prinzipiell auch möglich. Vielleicht haben sich ein paar Mitarbeiter einen Karnevalsscherz erlaubt? Kann ja durchaus sein. Aber damit man mir das glaubt, sollte ich wohl zumindest ein Foto des Flugzeugs vorweisen können. Wenn ich nun aber behaupte, ich hätte kein Flugzeug gesehen, sondern eine fliegende Unterasse, die im Wald gelandet ist und aus der dann zwanzig Westerwelle-Klone ausgestiegen sind und die Internationale gesungen haben bevor sie wieder davon flogen, dann werden die Leser von mir wohl zu Recht sehr, sehr gute Belege verlangen, bevor sie das glauben (obwohl nichts an der Geschichte prinzipiell unmöglich ist!).

Außergewöhnliche Behauptungen brauchen also außergewöhnlich gute Belege! Aber welche können das sein?
-groschi


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 20:54
@puzzle.piece
Weiß grad nicht mehr, wo ich das mal gelesen hab, aber jedenfalls wurde in dem Zusammenhang (Nephilim) auch erwähnt, dass die Mütter, bedingt durch die Größe der Babies, oft bei der Geburt starben!?! Sagt dir das irgendwas?Text
.........das findet man in den Apokryphen, dort habe ich es gelesen.

Das 1. Buch Henoch wird auch als äthiopisches Henochbuch bezeichnet. Es ist vollständig nur in Äthiopisch überliefert. Teile des Buches sind auch in Griechisch (die ersten 32 Kapitel, in einer 1886/87 gefundenen Handschrift; wird auch gelegentlich als griechisches Henochbuch bezeichnet) und Aramäisch erhalten.
Das 2. Buch Henoch (das slawische Henochbuch) ist nur noch in Kirchenslawisch erhalten.
Das 3. Buch Henoch (hebräisches Henochbuch) in hebräischer Sprache.

In den Apokryphen ist das ausführlicher beschrieben.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 20:57
@Groschengrab

weisst du wo dabei das problem ist ..... man kann noch soviele artikeln, berichte, schriften, artefakte und was auch immer vorlegen und trozdem werden sie als fake oder geschwubbel angesehen .... verstehst du ? es macht keinen sinn belege zu liefern über die man diskutieren kann wenn man schon im vorfeld auf ablehnung stöß .... ich glaube nicht mal wenn ein allien vor euch stehen würde und auf eure schuhe spuckt würdet ihr glauben das es sie gibt habe ich recht ?


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 21:05
Hi,

@-Therion-
Och nö, komm jetzt bitte nicht wieder mit dem "nicht mal wenn ein allien vor euch stehen würde" Argument. Ich laufe nur nicht jedem geistigen Rattenfänger hinterher, weil der mir was vom unsichtbaren rosa Einhorn erzählt.

Die Sache mit der Beweislast ist über 2000 Jahre alt und hat sich bestens bewährt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich glaube nicht mal wenn ein allien vor euch stehen würde und auf eure schuhe spuckt würdet ihr glauben das es sie gibt habe ich recht ?
Woran sollte ich erkennen, dass es sich um einen solchen handelt?

Schriften, die viele tausend Jahre alt sind, sind nun mal keine Sachberichte nach dem heutigen Stand der Wissenschaft. So einfach ist das. Es sind keine grundsätzlich authentischen sachlichen Beschreibungen historischer Ereignisse. Alleine schon die Fehlerquote bei der mündlichen Weitergabe. Aber "stille Post" sagt dir wohl nichts, oder.?

Jaul also nicht so rum, wenn du nichts in der Hand hast.

-groschi


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 21:09
meistens werde die seiten die wir posten gar nicht gelesen oft genug lese ich das jemand schreibt - beim ersten absatz habe ich aufgehört zum lesen ist doch alles nur eso-geschwubbel -

also wie soll da eine diskusion zustande kommen und wenn dann noch kommt "Jaul also nicht so rum, wenn du nichts in der Hand hast." dann ist wirklich hopfen und malz verloren .... sei mir nicht böse aber zumindest ein normaler umgangston sollte schon vorhanden sein schon alleine aus respekt den ich dir doch auch entgegen bringe.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 21:27
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Woran sollte ich erkennen, dass es sich um einen solchen handelt?

Schriften, die viele tausend Jahre alt sind, sind nun mal keine Sachberichte nach dem heutigen Stand der Wissenschaft. So einfach ist das. Es sind keine grundsätzlich authentischen sachlichen Beschreibungen historischer Ereignisse. Alleine schon die Fehlerquote bei der mündlichen Weitergabe. Aber "stille Post" sagt dir wohl nichts, oder.?
ich bin überzeugt das du es wissen wirst wenn einer vor dir steht .

stille post also ..... nun gut wenn du das als vergleich möchtest bitte ..... ich habe es noch nie erlebt das beim stille post spielen etzwas völlig anderes heraus kam, die grundaussage war immer die selbe ....

auf die schriften übertragen:
es ist ziemlich unwahrscheinlich das aus allen kontinenten der erde die selben grundaussagen schriftlich festgehalten wurden wenn es nicht einen wahren kern geben würde ....

wenn du heutzutage stille post spielen würdest auf allen kontinenten der erde wäre mit hunderprozentiger sicherheit das endresultat das gleiche - nämlich die grundaussage :-)

mir ist natürlich völlig bewusst das du das nicht so siehst aber das kann ich akzeptieren :-)


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 21:35
Hi,
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es ist ziemlich unwahrscheinlich das aus allen kontinenten der erde die selben grundaussagen schriftlich festgehalte
Sind das denn wirklich dieselben Grundaussagen? Ähnliche? Warum nicht, denn wir Menschen denken ja durchaus auch ähnlich.
http://www.1000fragen.de/hintergruende/dossiers/dossier.php?did=9&pn=4#hl (Archiv-Version vom 17.07.2007)

-groschi


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 21:36
Noch was zur Definition Engel. War dieser Begriff vor der Aufklärung auf ätherische himmlische Wesen beschränkt, welche die Menschen leiten, führen und beeinflussen, hat sich nach derselben ein anderer Bezug und auch eine kosmologische Betrachtungsweise herausgebildet.

Als Grundlage hierfür nehme ich das Buch "Engel die kosmische Intelligenz," in welchem Ruppert Sheldrake (Naturwissenschaftler und Matthew Fox (bekannter Theologe) in einem Dialog Stellung dazu nehmen.

Sie kommen in diesem Buch zu dem Ergebnis, dass Engel organisierendes Prinzip der morphischen Felder sind und sich an verschiedenen Orten gleichzeitig befinden können.

Auf allen Organisationsebenen der Natur, des Sonnensystems, der Galaxien usw., beleben die Organisationsebenen die morphischen Felder, geben ihnen ihre Mechanismen, Prinzipien, Aspekte und Gewohnheiten und die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren so das man zu dem Schluß gelangt, das dem eine höhere Intelligenz zugrunde liegt.

Dazu sagte der Wissenschaftsphilosoph Karl Popper:Statt uns die vorzustellen, die Natur bestünde aus unveränderlichen Atomen, aus Materieteilchen, welche ewig fortdauern, haben wir die , das Atome komplexe Aktivitätsstrukturen seien. Materie ist so ein veränderlicher Prozess und kein Gegenstand. Der Materie ist nicht mehr grundlegendes Erklärungsprinzip, der Materialismus überwindet sich dadurch selbst, sondern kann in Begriffen grundlegender Prinzipien erklärt werden, nämlich durch Felder und Energie.

Schließlich führen sie auch noch die dunkle Materie in´s Feld, welche sie mit dem individuellen, kollektiven und kosmischen Unbewussten gleichsetzen.

Engel sind demnach keine geflügelten Wesen, sondern reine organisierende Energie.
Das man ihnen Flügel gab, liegt wohl daran, dass sie an mehreren Orten gleichzeitig aufzufinden sind.

http://www.amazon.de/Engel-kosmische-Intelligenz-Matthew-Fox/dp/3466366917


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 21:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Engel sind demnach keine geflügelten Wesen, sondern reine organisierende Energie.
Das man ihnen Flügel gab, liegt wohl daran, dass sie an mehreren Orten gleichzeitig aufzufinden sind.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht so ganz.

Engel, die "aus dem Himmel stiegen", flogen/fliegen, im symbolischen Sinne, also gab man ihnen Flügel, das ist so die Erklärung, die ich bisher kannte. :)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 21:48
Naa..der "Stille Postz" vergleich hat schon etwas..in einem Seminar hat mal eine Dozentin etwas sehr interessantes gemacht: Alle mussten nach draussen bis auf einen. Dem hat die Dozentin eine kurze Geschicht von einem Banküberfall vorgelesen. Dann wurde der erste reingerufen und der, der die Story vorgelesen bekam, musste duie weitererzählen. Dann wurde der zweiete reingerufen und bekam die Story von dem ersten erzählt usw., usw. Das ganze wurde auf Video aufgenommen und es war schon verblüffend, was dann am Ende für ne Story rauskam: Da wurden dann aus zwei Männern plötzlich drei und irgendwer fügte noch eine Schreiende Frau hinzu..sehr verblüffend,
probiert das mal mit ein paar Leuten aus.
So verhält es sich eben mit Überlieferungen...


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 21:49
@puzzle.piece
Engel, die "aus dem Himmel stiegen", flogen/fliegen, im symbolischen Sinne, also gab man ihnen Flügel, das ist so die Erklärung, die ich bisher kannte. :) Text
.........ich sehe das eher als ihre ständige Anwesenheit an. Sie können an mehreren Orten gleichzeitig sein und brauchen vielleicht nicht mal mehr Flügel dazu.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 21:55
@Groschengrab
http://www.1000fragen.de/hintergruende/dossiers/dossier.php?did=9&pn=4#hlText
.......wieso du als ausgemachter Atheist und Skeptiker ausgerechnet diesen Link dazu nimmst, Deine Thesen zu begründen, ist mir jetzt nicht ganz klar, oder bist Du kein Atheist ?


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 21:57
@KellerTroll

Nein, damit ist aber nicht das paradies gemeint, da es für das Wort paradies schon eine Bedeutung bzw ein Wort existiert.

z.B.

Du siehst (dann) die Frevler in Angst vor dem, was sie (durch ihr gottloses Treiben an Strafe) verdient haben, wo es doch (unweigerlich) über sie hereinbrechen wird. Diejenigen aber, die glauben und tun, was recht ist, werden (dereinst) in den Paradiesgärten sein und bei ihrem Herrn (alles) haben, was sie wollen. Das ist (dann) die große Huld (die Allah ihnen gewährt).

oder

Sure 3, Ves 185
Jedes Lebewesen soll den Tod kosten. Und ihr werdet euren Lohn erst am Tage der Auferstehung voll erhalten. Wer also dem Feuer entrückt und ins Paradies geführt wird, der hat es wahrlich erzielt. Und das irdische Leben ist nur ein trügerischer Genuß

und viele andere. Außerdem wäre dies im Widerspruch der islamischen Glaubenslehre, da Gott die Menschen an sich nicht "supported" um ins Paradies zu gelangen.

Und es gibt hinweise darauf, das das Paradies weniger "bewohnt" sein wird als die Hölle, ich denke dann eher das dann eher über die Hölle so gestanden hätte... meine Ansicht.

Abgesehen davon, das wort Himmel, leitet sich von dem Arabischen Wort samawat bzw. samawati (plural) ab. Diese hat die ungefähre Bedeutung "was oben ist".

In diesem Zusammenhang ein interessanter Link
http://optagon.page.tl/Extraterrestrials-in-Islam.htm

hier wird gesagt das Gott hinweise darauf gibt, das mehrere Lebewesen im Universum existieren.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 22:00
@Kayla

meiner Meinung nach, weil diese Engel vor ihren Nasen empor hoben.

In islamischer Literatur waren mal die Muslime in einem krieg unterlegen(der gegner war Zahlenmäßig überlegen). Da hat Gott ein paar Engel herabgesandt und siehe da, sie hatten den Krieg gewonnen. Nach dem Kampf waren die Engel auch schon weg...


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 22:05
@Sonny-Black
In islamischer Literatur waren mal die Muslime in einem krieg unterlegen(der gegner war Zahlenmäßig überlegen). Da hat Gott ein paar Engel herabgesandt und siehe da, sie hatten den Krieg gewonnen. Nach dem Kampf waren die Engel auch schon weg...Text
.......auch in der Bibel kommen ähnliche Geschichten vor. Meine Meinung ist zwar nicht maßgeblich und repräsentativ für alle, aber ich denke, dass man zu früheren Zeiten nicht mehr gesehen hat, sondern das der moderne Mensch verlernt hat zu sehen. Er verfügt sozusagen über eine seelisch-geistige Blindheit, welche ihn von der Gesamtheit fernhält.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 22:22
@Sonny-Black
@puzzle.piece
@-Therion-
Bei der Definition von Engeln oder Außerirdischen kommt mir auch die Möglichkeit von Formwandlern in den Sinn.

Die letzte Art von Formwandlern hat keine richtige eigene Form und kann fast beliebige Formen annehmen. Dazu gehören zum Beispiel der T-1000 aus dem Film Terminator 2, der aus einem synthetischen Flüssigmetall besteht, sowie Odo aus der Star-Trek-Serie Deep Space Nine, der zu den sog. Gründern zählt, die in ihrer natürlichen Form eine Flüssigkeit sind und sich mit wachsender Erfahrung in fast alles verwandeln können – sogar leuchtendes Gas.

Als leuchtendes fluorizierendes Etwas werden die Erscheinungen in der Bibel und anderen Mythen doch auch oft bezeichnet. Was dazu im Koran steht, weiß ich leider nicht.

Terminator 2 dient mir allerdings nicht unbedingt dazu als Vorlage.

Wikipedia: Formwandler


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 22:35
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:stille post also ..... nun gut wenn du das als vergleich möchtest bitte ..... ich habe es noch nie erlebt das beim stille post spielen etzwas völlig anderes heraus kam, die grundaussage war immer die selbe
Treffer! Versenkt!

Milliarden von Menschen spielten dieses Spiel seit... Jahrhunderten?

Und ich behaupte mal: Bei den meisten kam eben am Ende NICHT die 'Grundaussage' an! Das ist ja gerade der 'Witz' an dem Spiel und nur deshalb wird es überhaupt noch gespielt...

Aber DU bist die Ausnahme, oder?

Passt schon! Ich verfluche mich ja selbst manchmal, weil mir der Durchblick fehlt.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 22:35
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die letzte Art von Formwandlern hat keine richtige eigene Form und kann fast beliebige Formen annehmen. Dazu gehören zum Beispiel der T-1000 aus dem Film Terminator 2, der aus einem synthetischen Flüssigmetall besteht, sowie Odo aus der Star-Trek-Serie Deep Space Nine, der zu den sog. Gründern zählt, die in ihrer natürlichen Form eine Flüssigkeit sind und sich mit wachsender Erfahrung in fast alles verwandeln können – sogar leuchtendes Gas.
Vorsicht, bald sind sie da, sie kommen und werden euch Assimilieren- Wiederstand ist Zwecklos!


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 22:37
@Kayla

Formwandler sind auch als Shapeshifter bekannt, die englischen Quellen sind da ganz gut.


Anzeige

melden