Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:03
Das Eichhörnchen war ein übermittler an der Drachen, soweit ich sehe.

Über Drachen könnte man sich auch noch unterhalten. In der chinesischen mythologie gab es einen kaiser der aus dem bauch eines Drachen kam und dem chinesischen Volk vielen beibrachte, unter anderem wie man felder anbaut etc.

Und dann eines Tages, ging dieser Kaiser wieder in den Bauch des Drachens und flog mit rauch und Feuer weg.

Siehst du gewissen gemeinsamkeiten?

Was das Eichhörnchen ist, keine Ahnung.

Anzeige
melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:07
@zongo


ja es ist meine Auslegung.


ist euch mal aufgefallen das der Mensch an sich kein bisschen aerodynamik hat? Er ist einfach zu schwer und der Luftwiderstand zu groß. Alle fliegenden Wesen von Natur aus haben eine aerodynamik.

Also warum werden dann die Engel immer in menschenform mit FLügel dargestellt? Ist das alles reine Fiktion?


1x zitiertmelden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:11
@Sonny-Black

Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist: Diese Texte sind alt. Niemand von uns war dabei, als sie geschrieben wurden. Wir können heute viel in diese Texte hinein interpretieren, aber ob unsere Interpretation dem entspricht, was der Schreiber ursprünglich ausdrücken wollte, werden wir nie wissen.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Vielleicht sollte mit den "sechshundert Flügeln" nur deutlich gemacht werden, dass Gabriel als Erzengel sich von den "normalen" Engeln abhob.
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:ist euch mal aufgefallen das der Mensch an sich kein bisschen aerodynamik hat? Er ist einfach zu schwer und der Luftwiderstand zu groß. Alle fliegenden Wesen von Natur aus haben eine aerodynamik.

Also warum werden dann die Engel immer in menschenform mit FLügel dargestellt? Ist das alles reine Fiktion?
Liegt u. a. daran, dass man damals auch noch nichts von Aerodynamik wusste. Ein Wesen in Menschengestalt mit so kleinen Flügeln (wie auf den meisten Darstellungen) kann nicht fliegen, wenn es auch nur so ähnlich wie ein Mensch aufgebaut ist.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:17
@Kayla
Nahmt...noch mal zur Frage etwas weiter vorn, dass ich nicht an einen Gott glaube: Einen Glaubem kann man nicht belegen, daher heisst es ja "Glauben". Zu dem Rest: Ich kann zu einem Thema eine Position eine Position einnehmen, die sich auf bestimmte Dinge wie Funde und ERklärungen bezieht, die. mir schüssig und wahrscheinlich erscheinen. Da kann ich dann Argumentieren, aber selbst beweisen oder Belegen muss man das nicht.
ich habe oben ganz bewusst von "glauben" gesprochen.

Bezüglich der Forderung nach swe planetaren Verteidigung fände ich es interresant, ob solche Darth-Vader-Szenarien eher in Zeiten grösserer Krisen oder eher in Zeiten globaler Entspannung immer mal wieder aufs Tablett kommen.. Es gibt ja durchaus ein Intersse bestimmter Gruppen und Industrien, dass immer schön weitergerüstet ist.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:21
Hi,

@Sonny-Black
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Der Geschichte von der Zahnfee glauben aber nicht milliarden von Menschen
Seit wann geht es um die Anzahl? Die heutigen Religionen fingen auch mal klein an.

-groschi


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:21
@zongo

Im Islam gibt es keine Erzengel, aber das ist ein Thema für sich.

Da hast du Recht, gabriel war/ist einer der bedeutendsten Engel. Aber er war nicht der größte. Es gibt sogenannte 4 Engel die den thron gottes tragen. Die größe bzw. die Enfternung dieser 4 Engel wird schon in jahren gemessen....

Und ja, sie sind alt, aber sie sind da. Man kann 1, 2, 3, 10, 100 passagen ausgrenzen aber irgendwann sagt man: Moment mal, hier stimmt was nicht....


Es gibt Menschen auf der Welt, die den Islam als letzten interkulturellen kontakt zwischen Menschen und Außerirdischen halten. Wie der Typ hier z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=O934CAkyxzA

ab 41:28min


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:24
@Groschengrab

Damit will ich sagen das diesen Dingen sehr viel Bedeutung zu gewidmet wird. Aber an genau was glauben alle eigentlich..?

Hier geht es um eine Ideologie, und keine Gute nacht geschichten. Umso wichtiger für mich dieser sache nachzugehen, findest du nicht?


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:27
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Hier geht es um eine Ideologie, und keine Gute nacht geschichten. Umso wichtiger für mich dieser sache nachzugehen, findest du nicht?
Das kommt aber wieder auf die Betrachtungsweise an. Für mich als Atheist sind diese Religionen alle Gute Nacht Geschichten. Reine Nach dem Tod Überlebensversicherungen.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:29
Hi,
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Umso wichtiger für mich dieser sache nachzugehen, findest du nicht?
Wenn sicher ist, wie authentisch solche Berichte sind, ja. Sind sie denn das? Wenn ja, warum?

-groschi


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:30
@KellerTroll

mir geht es weniger um " Was sagt die Religion, was sagt der liebe Gott", mir geht es eher darum was die Menschen gesehen haben, was all diese (kuriose) überlieferungen zu bedeuten haben.

Ich will keine typische diskussion zwischen Atheist und gläubiger. Ein gläubiger glaubt an Engel und ein Atheist eben nicht. Ich frage, was sind diese Engel, an die GLÄUBIGE so sehr festhalten.


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:35
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Ich frage, was sind diese Engel, an die GLÄUBIGE so sehr festhalten
Eine Überlebensversicherung, sonst nichts.

Die Menschheit hat Angst vor dem Tod und das der etwas von seinem Schrecken verliert gibts halt die Götter, Engel usw. die ein Leben nach dem Tode versprechen.
Diese werden dann in sogenannten heiligen Schriften Verehrt und angebetet, Je grösser und mächtiger die dann Dargestellt werden desto mehr Einfluss hat das auf die Menschen.


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:39
@Sonny-Black

Das die Erzengel im Koran nicht als Erzengel bezeichnet werden, ist für einen Agnostiker schon arg verwirrend. :)
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Ich will keine typische diskussion zwischen Atheist und gläubiger. Ein gläubiger glaubt an Engel und ein Atheist eben nicht. Ich frage, was sind diese Engel, an die GLÄUBIGE so sehr festhalten.
Vielleicht einfach Symbole für religiöses Empfinden? Ich finde nicht, dass da unbedingt ein "mehr" an Bedeutung enthalten sein muss.

Es gibt ja auch unzählige Sagen ohne religiösen Bezug, die nicht in diese Richtung gedeutet werden - oder ist Kaiser Barbarossa ein Außerirdischer, der im Kyffhäusergebirge im Kälteschlaf auf ein Signal seines Mutterschiffes wartet? ;)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:39
@Sonny-Black

die frage die sich mir stellt warum engel mit flügeln dargestellt werden und immer vom himmel auf die erde herniederFAHREN .....

Cherubime aus Erz, mit mächtigen Flügeln, welche 'stracks ge-geneinander standen', nahmen den biblischen Propheten Hese-kiel mit auf die Luftreise.

Die Cherubs – das Wort wurde in 'Engel' übersetzt – hatten rie-sige kugelrunde Räder, welche von den Insassen der Cherubim (meist zwei oder drei) 'Wirbel' genannt wurden. Und zwischen diesen Rädern, so schrieb Hesekiel weiter, trat einer heraus, der wie ein Mensch gestaltet war.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:49
@Groschengrab


Der Koran ist in seiner ursprungssprache erhalten geblieben. Ich denke mal das ist authentisch genug. Zumindestens werden übersetzungfehler vermieden. Die Frage ist nur, was will uns der Koran erzählen??? Was hat Mohammed gesehen.

ich bring dir mal ein Beispiel aus dem Koran:

Folgender Vers:

Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft und seht, wie Wir ihn (ständig) ausdehnen! (Sure 51:47 - adh-Dhariyat)

Bei diesem Vers sind alle Muslimischen Rechtsgelehrten einig, hier wird über das Universum gesprochen, und die Tatsache das diese Expandiert(ist ja nachgewiesen, big bang etc.)

Hier wird also für das Wort himmel , das Wort Universum eingebracht.

Wenn das so ist, können wir in den folgenden Versen ebenfalls das Wort Himmel mit Universum/Weltall ersetzen:

Und wie viele Engel gibt es in den Himmeln, deren Fürbitte nichts nützt, es sei denn, nachdem ALLAH zustimmt, wem ER will und an dem ER Wohlgefallen hat. (Quran, 53:26)

Sure16, 49-50
Und was an Geschöpfen in den Himmeln und auf Erden ist, wirft sich vor Allah in Anbetung nieder; genauso die Engel, und sie betragen sich nicht hochmütig.

Al Baqara Sure
"Doch die Ungerechten vertauschen das Wort mit einem, das ihnen nicht gesagt wurde. Da sandten Wir auf die Ungerechten eine Strafe vom Himmel herab, weil sie gefrevelt hatten. (59)

Sure 36, Vers 28
Und nach ihm sandten Wir gegen sein Volk kein Heer vom Himmel herab, noch pflegen Wir (eins) zu senden.



Das hier ist wohl der eindeutigste:
Sure 25, Vers 25
Und an dem Tage wird sich der Himmel mitsamt den Wolken spalten und die Engel werden ununterbrochen herabgesandt.



Das ist der Punkt, welches ich nicht verstehe. Jeder Imam oder gelehrter meint, das der Vers mit der Ausdehnung(ausgangsbeispiel), das Universum gemeint ist.

Dann sollen die das gleiche Wort in allen anderen Versen einsetzen. Dann kommt man auf ganz andere gegebenheiten.


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:52
@Sonny-Black

klingt interessant ... ich glaube ich muss mir einen koran besorgen :-)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:53
@-Therion-

dann lies dir mal die Überlieferung von Mohammed, in welchem er mit gabriel auf einem Wesen durch die nacht fliegt, und am ende in die Himmel aufsteigt under wieder zurück....

Burak - Das fliegende Wesen (Seite 7)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:55
vorallem der letzte vers, da geht es um den "Weltuntergang"


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 19:59
@KellerTroll

in der Zeit vor dem Islam, als das Arabische reich noch von keiner Religion geprägt war, herrschten keine Engel. Und den Menschen hatte keine Probleme damit, das es keien Engel(beschützer) gibt.

Mohammed hat mit diesen fiktiven Beschützern conversationen geführt....


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 20:00
Hi,

@Sonny-Black
Du drückst dich immer noch um die eigentliche Frage herum.
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Bei diesem Vers sind alle Muslimischen Rechtsgelehrten einig, hier wird über das Universum gesprochen, und die Tatsache das diese Expandiert(ist ja nachgewiesen, big bang etc.)
Urknall und Ausdehnung sind eine naturwissenschaftliche Theorie, die den Beobachtungen gut entspricht. Sie ist nicht bewiesen, wie jede NaWi Theorie.
Jeder Mensch damals und heute kann sehen, wie sich alles von klein zu groß entwickelt. Diese Beobachtung auf das Universum abzubilden ist keine Kunst.

Der Koran, die Bibel oder... sind keine authentischen Dokumentationen, schon gar nicht ersetzen sie irgendwelche naturwissenschaftliche Beweisprozesse. Solch eine Beweisführung hatten wir schon mal hier. Funktioniert nicht.

Wenn du weiterhin versuchst, den Koran in die Ebene einer modernen sachlichen Protokollierung zu heben, dann bin ich hier raus. Dann verkaufst du irgendwelches religiöses Zeugs als Dokumentarbericht.
Darfst du gerne, wenn es deine Meinung ist. Stellst du es als Fakt dar, erhältst du Gegenwind. Zurück zum Thema, bitts.

-groschi


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

22.08.2011 um 20:01
mensch, ich habe so viele Fehler in meinen Sätzen, habt nachsicht .... Ich schreibe anscheinend zu schnell.


Anzeige

melden