Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:04
@KellerTroll
Ich denke mal das @Kayla das Kleinhirn und Hirnstamm damit meint wird ja auch als Reptilienhirn bezeichnet. Das es der ältetste Teil im Gehirn ist und mit Intelligenz nix zu tun hat übersieht er Wahrscheinlich./ZITAT]


..........ne übersehe ich nicht, doch wie es zu allen anderen Funktionen in Beziehung steht, wird meistens verschwiegen, warum wohl ?

.....ich hatte das selbst noch in Biologie und auch noch im Buch stehen, muss das erst mal wieder suchen. Im Internet hat man das jetzt als vegetativen Teil des Stammhirns umgetauft, um die reptiloiden Geschichten zu unterbinden, denke ich. Aber ich habe dennoch was gefunden. Such mir das Buch und poste dann die ISBN, falls es das noch gibt.

......was halt nicht sein darf, das kann auch nicht sein, bei einigen Usern hier nicht und auch bei manchen Wissenschaften nicht, doch das geht mir am Sonstwas vorbei, denn es wird sich schon alles noch rausstellen, da bin ich mir ganz sicher.


http://www.die-beziehungsschule.de/das_dreigeteilte_gehirn.html


Anzeige
melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:11
@Kayla

Ja das hab ich in der Schule auch noch als Reptilienhirn bezeichnet bekommen.

Zu den Funktionen würde ich aber den Wiki link gegenüber deinen Vorziehen.
Wikipedia: Gehirn


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:15
@KellerTroll
Zu den Funktionen würde ich aber den Wiki link gegenüber deinen Vorziehen.
Wikipedia: Gehirn
......kann ich mir vorstellen, das ist die offizielle Version, an die der "ungebildete" und "unwissende" Mensch glauben soll. Mein Link beinhaltet die psychologische und ganzheitliche Version, durch welche man seinen Horizont erweitern kann, wenn man das möchte. Doch die meisten wollen wohl lieber weiter im Elfenbeinturm verbleiben. Ihre Entscheidung.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:15
ich habe auch etwas dazu gefunden:

Das so genannte Reptilienhirn (Kleinhirn und Hirnstamm) hat primär die Aufgabe das
Überleben und die Fortpflanzung sicherzustellen. Es gehorcht hierarchische Strukturen
und ist auf Kontrolle konditioniert. Dieser Teil des Hirns hat sich vor mehr als 200
Millionen Jahren entwickelt und ist seither praktisch unverändert geblieben. Es bestimmt
unser reflexartiges Verhalten dann, wenn wir von Emotionen dominiert sind,
insbesondere wenn Angst vorherrscht. Somit ist die Erzeugung von ständiger Angst zum
wichtigsten Kontrollinstrument der Mächtigen geworden. Wenn wir aus dem
Reptilienhirn heraus handeln sind wir weit entfernt von unserem Potenzial!
Nur durch eine radikale Umstellung unserer Ausrichtung, weg vom Intellekt und hin zur
Intuition wird es uns gelingen, diese Abhängigkeit aufzulösen. Wenn wir es nicht
schaffen, kurz inne zu halten, bevor wir reagieren, werden wir immer aus dem Reptilhirn
heraus handeln.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:18
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Wenn wir es nicht
schaffen, kurz inne zu halten, bevor wir reagieren, werden wir immer aus dem Reptilhirn
heraus handeln.
..........aber es scheinbar überlebenswichtig und wäre nicht manipuliert worden, wären wir wahrscheinlich intelligente Affen geblieben.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:19
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich weiss nicht genau auf was du damit anspielst bezüglich " ich hatte das glück eigene entscheidungen zu treffen ...."
Tipp - die Lösung für dein Problem ist im zweiten Halbsatz anzutreffen... ;)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:26
an dem dreigeteilten gehirn so wie kaya schrieb dürfte schon etwas drann sein:

Das dreigeteilte Gehirn

Das menschliche Gehirn besteht funktional gesehen aus drei eigenständigen
Gehirnen, die entwicklungsgeschichtlich aufeinander folgen:
dem Reptiliengehirn
dem alten Hirn der Säugetiere und
dem Neocortex, dem Hirn der Säugetiere der Neuzeit.
Jedes nachfolgende Gehirn hat sich jeweils über die frühere Struktur gelegt –
„Hirn im Hirn“. Die drei Gehirne unterscheiden sich deutlich in Struktur und
chemischer Zusammensetzung und haben eine prinzipiell eigenständige
Arbeitsweise.
Die älteren Hirne scheinen für das artspezifische Erbe zuständig zu sein, d.h. für
Hierarchien, wie etwa Dominanz- und Unterwerfungsverhalten, Balz und Paarung,
Verteidigung des Territoriums, Herdentrieb, Jagdtrieb und Spielverhalten. Die
„Sprache“ der älteren Hirne ist der emotionale Ausdruck: der limbische Kortex
registriert Hunger, Durst und Schlaf und
Spezifische Affekte wie Schmerz, Wut, Panik und Abscheu, aber auch Ekstase,
Liebe und Heureka–Erlebnisse = „Intelligenz des Fühlens“.
Der Neocortex scheint eher für das Erlernen neuer Möglichkeiten zur
Umweltbewältigung geschaffen worden zu sein – entwickelt sich rasant mit der
Entwicklung von Sprache und Schrift bzw. der Handhabung von neuen Geräten.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:32
Wie reisen die "Götter" durch die Zeit?

1. Zukunft

Schon H.G. Wells hatte ja wenig detailliert über die physikalischen Prinzipien gesprochen, nach denen seine Zeitmaschine funktionieren sollte, wenn er auch immerhin - schon vor dem Mathematiker Hermann Minkowski - die Zeit als vierte Dimension behandelte. Als Albert Einstein 1905 seine Spezielle Relativitätstheorie publizierte (P.M. hat zum Thema Relativität in diesem Jahr eine siebenteilige Serie veröffentlicht), lieferte er einen ersten Hinweis, wie Zeitreisen verwirklicht werden könnten.
Kern der Relativitätstheorie ist ja die Aussage, daß die Zeit nicht absolut und universell ist, sondern »relativ« - abhängig vom Bewegungszustand des Beobachters. Das aber hat eine schwerwiegende Konsequenz: Zwei Beobachter, die sich in verschiedenen Bewegungszuständen befinden, werden zwischen zwei Ereignissen, die sie beide beobachten, unterschiedliche Zeitabstände feststellen.
Unternimmt z.B. ein Zwilling eine Weltraumexpedition, bei der er der Lichtgeschwindigkeit sehr nahekommt, dann werden für ihn im Raumschiff die Jahre immer länger und die Jahre, die auf der Erde vergehen, immer kürzer. Deshalb gibt es im Prinzip keinen Grund, warum ein solcher Astronaut nicht nach wenigen Jahren Reisedauer auf eine Erde zurückkehren könnte, auf der Tausende oder sogar Millionen Jahre vergangen sind.

Die Relativität macht also die eine Art von Zeitreise möglich - die Reise in die Zukunft. Und hier handelt es sich auch nicht mehr um eine bloße Möglichkeit. Atomuhren an Bord von Flugzeugen und Raumschiffen haben die winzigen Zeitdehnungen gemessen, die sich schon bei den vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten dieser Maschinen ergeben. Subatomare Teilchen nähern sich häufig der Lichtgeschwindigkeit und sind dann starken Zeitverzerrungen unterworfen. Das hat zur Folge, daß sie während ihrer extrem kurzen Lebensdauer viel größere Entfernungen zurücklegen können, als es eigentlich der Fall sein dürfte.

2. Vergangenheit

Zeit ist eine grundlegende Messgröße der Naturwissenschaften. Albert Einsteins Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie bestimmen das physikalische Wesen der Zeit. Demnach können zwei unterschiedliche bewegte Beobachter sogar die Zeitspanne zwischen denselben Ereignissen als verschieden lang erleben. Zeit ist also relativ. In der Speziellen Relativitätstheorie von 1905 werden Raum und Zeit aus der Perspektive von Beobachtern beschrieben, die sich relativ zueinander bewegen, ohne beschleunigt zu werden. Die Allgemeine Relativitätstheorie aus dem Jahr 1916 geht darüber hinaus: Sie gilt auch für beschleunigte Systeme und charakterisiert die Gravitation als eine Krümmung von Raum und Zeit, die durch das Vorhandensein von Massen verursacht wird.

Reisen in die Zukunft sind im Prinzip möglich - siehe Zwillingsparadoxon (Kasten oben). Nicht so einfach verhält es sich mit Zeitreisen in die Vergangenheit, denn die Zeit fließt immer nur in eine Richtung. Einstein zufolge ist sie auch unmittelbar an den dreidimensionalen Raum gekoppelt. Physiker sprechen von der Raumzeit und zeichnen zur Veranschaulichung Gitterflächen an ihre Tafeln. Eine Koordinate ist dabei die Zeit.

Dass die Relativitätstheorie Rückwärtsreisen in der Zeit nicht explizit verbietet, hatte der österreichische Mathematiker Kurt Gödel schon vor 60 Jahren bewiesen. "Zeitreisen sind denkbar, indem man die Raumzeit verbiegt", sagt Rainer Schimming, Mathematiker an der Universität Greifswald. Dabei können sogenannte Wurmlöcher entstehen, die Sprünge zu anderen Zeitpunkten erlauben (siehe Kasten).

Doch die Probleme, ein solches Wurmloch zu finden oder zu erzeugen, es zu stabilisieren und sicher nutzen zu können, scheinen unüberwindbar zu sein. Eine der vielen noch ungelösten Schwierigkeiten ist, dass die theoretischen Modelle eine sogenannte exotische Materie verlangen, die eine negative Dichte haben soll. Selbst für Physiker ist das schwer vorstellbar. "Außerdem verursachen Wurmlöcher immer eine komplizierte Raumzeit-Geometrie"

.....in einer Zeit also, in welcher man Wurmlöcher erzeugen konnte, mit CERN vielleicht ?


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:37
@Kayla

jetzt stellt sich nur die frage wie bzw. mit was sie das bewerkstelligt haben .... ich tippe ja noch immer auf meine wurmloch theorie ... wir wissen nömlich nichts darüber oder wissen wir es und niemand klärt uns auf ? .... das halte ich nämlich für sehr wahrscheindlich


oh sehe gerade du hast noch etwas hinzugefügt weil vorher stand da nichts über die wurlöcher :-)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:39
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:jetzt stellt sich nur die frage wie bzw. mit was sie das bewerkstelligt haben .... ich tippe ja noch immer auf meine wurmloch theorie ... wir wissen nömlich nichts darüber oder wissen wir es und niemand klärt uns auf ? .... das halte ich nämlich für sehr wahrscheindlich
............CERN ? Das ist vielleicht der Prototyp für ein Modell, welches dazu definitiv in der Lage ist.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:42
@Kayla

kann sein jedoch bin ich mir zu 100% sicher as man uns nichts davon erzählen wird sollte der protyp wirklich funktionieren ..... hie und da wird etwas an die medien gehen das wiederum als geschwurbel abgetan wird um die warheit zu verschleiern wie es immer ist mit wenn es um dinge geht die das derzeitige weltbild auf den kopf stellen würde .....


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

31.08.2011 um 19:46
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sollte der protyp wirklich funktionieren ..... hie und da wird etwas an die medien gehen das wiederum als geschwurbel abgetan wird um die warheit zu verschleiern wie es immer ist mit wenn es um dinge geht die das derzeitige weltbild auf den kopf stellen würde .....
.......davon können wir ausgehen, das steht mal so gut wie fest.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

01.09.2011 um 10:32
Na wer sagt´s denn, sie können eben ihr genetisches Erbe von Enlil und Enki auf Dauer nicht verbergen und in ferner Zukunft werden sie Raumstationen on mass installieren, von welchen aus sie nicht nur auf andere Planeten und zu anderen Galaxien oder in Vergangenheit und Zukunft gelangen, sondern auch mächtig viel manipulieren und klonen können.

James Werner vom Idaho National Laboratory präsentierte auf der Jahrestagung der American Chemical Society seine Pläne zum Einsatz von Mini-Atomkraftwerken am Mond. Diese sollen in naher Zukunft nicht nur Mond- und Marsbasen mit Energie versorgen, sondern auch auf der Erde Verwendung finden.

Der 74 cm hohe und 45 cm breite, kaum auffällige Reaktor kann ca. 40 Kilowatt Elektrizität erzeugen, "dies entspricht etwa der Energie, die acht Häuser benötigen", so Werner. Das Funktionsprinzip sei annähernd dasselbe wie bei herkömmlichen Atommeilern, in denen Uran-Atome gespalten werden.

Laut Werner ist der Transport ins Weltall kein Problem, denn "der wichtigste Punkt ist, (...) dass die Technologie bereits ausgereift, kostengünstig und sicher ist." Zum Schutz der Astronauten vor etwaiger Strahlenbelastung "müsse man die Reaktoren nur weit genug entfernt vergraben."

http://www.shortnews.de/id/914159/NASA-plant-Atomkraftwerke-fuer-den-Mond


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

01.09.2011 um 10:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:sondern auch mächtig viel manipulieren und klonen können.
... ja erst kürzlich las ich das sie die dinosaurier wieder zum leben erwecken wollen .... stell dir vor jurassic park live ... " denn sie wissen nicht was sie tun" kann ich nur dazu sagen .... statt wirklich etwas nützliches aus den wissenschaflichen erkenntnissen zu erzielen kommt ein solcher schwachsinn dabei heraus .... wissenschaftler wollen gott spielen und beschären sich und der menschheit den sicheren untergang .... wenn das alles ausser kontrolle gerät dann sehe ich wirklich schwarz für unsere zukunft


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

01.09.2011 um 10:49
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wissenschaftler wollen gott spielen und beschären sich und der menschheit den sicheren untergang .... wenn das alles ausser kontrolle gerät dann sehe ich wirklich schwarz für unsere zukunft
...........wo wir dann bei der "Erbsünde" angelangt wären, bei Atlantis und Lemurien und bei den angeblich mystischen Aussagen, das die "Himmelsöhne" Monster erschaffen hätten, furchtbare Kreaturen, welche sie dann wieder vernichten mussten. Also, nichts bleibt uns auf Dauer verborgen, es ist alles schon da, auch wenn nur ganz tief in den Mythen der Welt vergraben.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

01.09.2011 um 11:16
@Kayla


ich weiss ..... kennst du die vergangenheit weisst du über die zukunft bescheid .....

es ist ein stätiger kreislauf und wenn du historische daten der vergangenheit vergleichst wirst du merken das sich alles systematisch widerholt .... das gruselige ist das meistens sogar die geburtsdaten übereinstimmen und sich nur die jahreszahlen ändern ... ich glaube bei den amerikanischen präsidenten gibt es so viele parallelen zueinander jetzt nicht nur von den geburts oder todesdaten her das es einen wirklich die haare zu berge stellt wenn man sich mal in diese thematik einliest ....

1 beispiel :

Abraham Lincoln wurde 1846 in den Kongress gewählt.
John F. Kennedy wurde 1946 in den Kongress gewählt.
Abraham Lincoln wurde 1860 zum Präsident gewählt.
John F. Kennedy wurde 1960 zum Präsident gewählt.

Die Namen Lincoln und Kennedy bestehen beide aus 7 Buchstaben.

Beide beschäftigten sich teilweise mit Buergerrechten.

Ihre beiden Ehefrauen verloren ihre Kinder, während sie im Weißen Haus lebten.

Beide Präsidenten wurden an einem Freitag erschossen.

Beiden wurde in den Kopf geschossen.

Lincolns Sekretärin hieß Kennedy.
Kennedys Sekretärin hieß Lincoln.

Beide wurden von Leuten aus dem Süden erschossen.

Beider Nachfolger waren aus dem Süden.

Beide Nachfolger hießen Johnson.

Andrew Johnson, Lincolns Nachfolger, wurde 1808 geboren.
Lyndon Johnson, Kennedys Nachfolger, wurde 1908 geboren.

John Wilkes Booth, Lincolns Mörder, wurde 1839 geboren.
Lee Harvey Osswald, Kennedys Mörder, wurde 1939 geboren.

Beide Attentäter hatten drei Namen.

Lincoln wurde im "Kennedy"-Theater erschossen.
Kennedy wurde in einem Auto, das "Lincoln" hieß, erschossen.

Booth flüchtete aus einem Theater und wurde in einem Lagerhaus gefangen.
Oswald flüchtete aus einem Lagerhaus und wurde in einem Theater gefangen.

Booth und Oswald wurden vor ihren Prozessen ermordet.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

01.09.2011 um 11:19
@-Therion-

Ja, mir stehen auch gerade die Haare zu Berge... Das sind ja schöne Wort- und Zahlenspielchen. Und was sagt das jetzt aus?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

01.09.2011 um 11:21
Was hat es z.B. mit dem sagenhaften Necronomicon auf sich ? Dieses Buch soll im Original von einem irren Orientalen geschrieben worden- und dem US-Amerikaner Lovecraft wieder belebt worden sein.

Zahlreiche Historiker und Literaturkritiker haben sich angestrengt bemüht, das sagenumwobene
Necronomicon als Ausgeburt von Lovecrafts lebhafter Phantasie darzustellen. Dennoch fand dieses Werk
seinen festen Platz in der okkulten Literatur. Es hat vor allem Beschwörungsformeln zum Inhalt, die dazu
dienen sollen, den „Großen Alten“ Tore im Raum und in der Zeit zu öffnen, um sie wieder auf die Erde
zurückkehren zu lassen. Dies würde dann allerdings das Ende der menschlichen Zivilisation bedeuten. Ob es
ein historisches Vorbild für Lovecrafts Necronomicon gab, konnte bislang nicht abschließend geklärt werden.
Dennoch dürfte die Beschäftigung mit uralten Dokumenten und Überlieferungen die Ursache für Lovecrafts
merkwürdigen Lebenswandel und für seine seltsame Angst vor der Außenwelt gewesen zu sein. Dieses
verbotene Buch scheint das Symbol für ein ebenso uraltes wie erschreckendes Wissen zu sein, von dem
Lovecraft Kenntnis erhalten hatte.

.......von wem hat er dazu Kenntnis erhalten ?

Necronomicon:

... Immer wieder taucht in seinen [Lovecrafts] Werken ein geheimnisvolles, verbotenes Buch auf, das von den unheimlichen Sternengöttern der Vorzeit kündet. Lovecraft bezeichnet dieses Buch als "Necronomicon", was sich am besten mit dem "Buch der Toten Namen" übersetzen lässt. Dieses Necronomicon soll nach Lovecraft von einem arabischen Autor mit Namen Abdul Alhazred um 700 n.u.Z. verfasst worden sein. Der Originaltitel des Werkes lautet Al Azif, was mit "Die Insektenwesen" übersetzt werden kann ... Um 950 n.u.Z. wurde das Azif, das unter den Philosophen der Zeit beträchtliche, wenn auch heimliche Verbreitung gefunden hatte, von Theodorus Philatus in Konstantinopel unter dem Titel "Necronomicon" heimlich ins Griechische übersetzt. Ein Jahrhundert lang regte es gewisse Schwarzkünstler zu entsetzlichen Versuchen an, bis es von dem Kirchenvater Michael unterdrückt und verbrannt wurde. Danach hörte man nur noch verstohlen von ihm, doch fertigte Olas Wormius in der Folge im Mittelalter eine lateinische Übersetzung an, und der lateinische Text wurde zweimal gedruckt - einmal im fünfzehnten Jahrhundert in Fraktur (offensichtlich in Deutschland) und einmal im siebzehnten (vielleicht spanischen Ursprungs). Beide Ausgaben enthalten keine bibliographischen Angaben und lassen sich nur anhand von typographischen Merkmalen im Innern in Raum und Zeit festlegen. Das Werk, sowohl die lateinische wie die griechische Ausgabe, wurde 1232 von Papst Gregor IX. unmittelbar nach der Übersetzung ins Lateinische auf den Index gesetzt, was Aufmerksamkeit auf das Buch lenkte. Schon zur Zeit des Wormius ging das arabische Original verloren, worauf er in seiner einleitenden Erklärung hinweist. Von der griechischen Ausgabe - die zwischen 1500 und 1550 in Italien gedruckt wurde, hat man nicht gehört, dass sie irgendwo aufgetaucht wäre. Eine von Dr. Dee angefertigte Übersetzung blieb ungedruckt und ist nur in Bruchstücken erhalten, die vom ursprünglichen Manuskript gerettet wurden. Von den noch jetzt existierenden lateinischen Texten weiß man, dass sich ein Exemplar (aus dem fünfzehnten Jahrhundert) im British Museum befindet, ein weiteres wird in der Bibliothèque Nationale in Paris aufbewahrt. Exemplare aus dem 17. Jahrhundert befinden sich in der Widener Bibliothek in Harvard, auch in der Bibliothek der Universität von Buenos Aires gibt es eines. Unzählige andere existieren versteckt... Das Buch wird von den Behörden der meisten Staaten unbarmherzig unterdrückt, ebenso von allen Religionsgemeinschaften. Seine Lektüre führt zu entsetzlichen Folgen... Zahlreiche Historiker und Literaturkritiker haben sich angestrengt bemüht, das sagenumwobene Necronomicon als Ausgeburt von Lovecrafts lebhafter Phantasie darzustellen. Dennoch fand dieses Werk seinen festen Platz in der okkulten Literatur. Es hat vor allem Beschwörungsformeln zum Inhalt, die dazu dienen sollen, den "Großen Alten" Tore im Raum und in der Zeit zu öffnen, um sie wieder auf die Erde zurückkehren zu lassen. Dies würde dann allerdings das Ende der menschlichen Zivilisation bedeuten. Ob es ein historisches Vorbild für Lovecrafts Necronomicon gab, konnte bislang nicht abschließend geklärt werden.

George Smith hat im Jahre 1872 in Ninive die TONTAFELN [die das Necronomicon beinhalteten] ausgegraben und sie übersetzt. Die Zeitung "Daily Telegraph" finanzierte ihm dieses Unternehmen. Unter anderem steht auf den Tafeln (in Keilschrift natürlich) die Geschichte mit der Sintflut, hier ist aber nicht Noah der Held, sondern Utnapischtim. Ansonsten ist die Geschichte genau dieselbe, die in der Bibel steht, sogar die Taube lässt er vorsichtshalber erstmal fliegen, um keine nassen Füße zu kriegen.
Da die biblischen Schriften erst viel später erstellt wurden, fällt mir hierzu nur eins ein: "Das ist alles nur geklaut!"
Bis auf eine kleine Feinheit, die verändert wurde: Die Menschheit hat nach diesen Schriften eine Göttin, eine Frau erschaffen, die vielgerühmte Ischtar.
In Ur wurden später noch andere Funde gemacht, die diese hier ergänzten.

Das Original des Necronomicons liegt im British Museum in London. Es ist viel älter als Lovecraft. Wer will, kann beantragen, es zu besichtigen, es wird nicht öffentlich ausgestellt.
Das Buch enthält teilweise dieselben Texte wie die Tafeln, die ja erst viel später gefunden wurden.
John Dee ist ebenfalls im Besitz dieser Texte gewesen. Auf ihn soll sich das Necronomicon, das in London liegt, zurückführen lassen.

Wikipedia: Abdul Alhazred


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

01.09.2011 um 11:23
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Ja, mir stehen auch gerade die Haare zu Berge... Das sind ja schöne Wort- und Zahlenspielchen. Und was sagt das jetzt aus?
.........das in jedem Bewusstsein, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bereits enthalten sind .


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

01.09.2011 um 11:30
@HBZ

das alles aus system, rythmus, zyklen besteht oder so wie es kayla beschreibt das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bereits in unserem bewusstsein enthalten sind


Anzeige

melden