Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 10:22
@nightwatch67


Kann es Leben ohne Sauerstoff und Wasser geben?

Das ist eine superspannende Frage, die auch viele Wissenschaftler beschäftigt. Die Antwort, die sie im Moment geben, lautet: Ja, vermutlich ist ein Leben denkbar, das völlig anders funktioniert als das, das wir kennen.

Fangen wir beim Sauerstoff an. Da ist ziemlich klar, dass es Lebensformen gibt, die ohne Sauerstoff auskommen – die gibt’s ja auch heute, nämlich überall dort, wo kein Sauerstoff hinkommt, in Feuchtgebieten oder in tieferen Seen zum Beispiel, wo das Wasser ziemlich still steht. Da ist ab einer bestimmten Tiefe kein Sauerstoff mehr, aber es gibt dort trotzdem Bakterien, die ohne Sauerstoff auskommen.

Und man darf nicht vergessen: Die ersten Lebewesen auf der Erde hatten weder grüne Blätter, noch brauchten sie Sauerstoff – im Gegenteil, der Sauerstoff war ein Abfallprodukt und wie ein Gift für die. Die Pflanzen, aber auch wir Menschen und Tiere, die den Sauerstoff nutzen, kamen ja erst viel später. Also Leben ohne Sauerstoff und Grün, keine Frage, das gibt es.

Und wie sieht’s mit dem Wasser aus?

Das war ja immer die große Frage bei den Marsmissionen: Gibt es da flüssiges Wasser? Man weiß heute zumindest, dass es früher welches gab. Und da stellt sich natürlich die Frage: Wenn es Wasser gab, gab es dann da auch Leben?

Für das Leben, wie wir es kennen, ist Wasser absolut essentiell, es ist das Lebens-Medium schlechthin, es transportiert Nährstoffe in die Organismen rein und Giftstoffe aus ihnen hinaus. Die Frage ist, gibt’s einen anderen Stoff, der das genauso könnte? Vielleicht irgendwo, wo es viel kälter ist als bei uns, wo es definitiv kein flüssiges Wasser gibt.

Zum Beispiel hat der Planet Saturn einen Mond, der heißt Titan. Da ist es eiskalt, da gibt es mit Sicherheit kein flüssiges Wasser, aber was es geben könnte, wären Seen aus flüssigem Methan. Und gut möglich, dass es da Lebensformen gibt, bei denen die Quelle des Lebens nicht Wasser, sondern Methan ist.

Also theoretisch sind auch ganz andere Lebensformen denkbar …

Ja! Es geht sogar noch weiter: Der Grundbaustein des Lebens auf der Erde ist ja der Kohlenstoff. Alles Organische – Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette bis hin zu unserem Erbmaterial, der DNA – ist, also zumindest das Grundgerüst, aus Kohlenstoffatomen aufgebaut. Kohlenstoff gehört nämlich zu den ganz wenigen Elementen, die so vielseitig sind, dass es ganz viele hoch komplizierte Gerüste und Strukturen aufbauen kann. Es gibt aber noch ein anderes Element, das könnte das theoretisch auch; das ist Silizium. Deshalb halten es manche Biologen für möglich, dass auch eine Lebewelt auf Siliziumbasis zumindest denkbar ist.

Das heißt, auf anderen Planeten …

In erster Linie auf anderen Planeten. Wobei es ernstzunehmende Forscher gibt, die sagen, rein theoretisch könnte es diese Lebensformen sogar auf der Erde geben, vielleicht sogar in unserem Körper, nur dass wir sie noch nicht entdeckt haben.

Die sind also um uns rum, und wir haben die noch nicht gesehen?

Na ja, gemeint sind ja keine grünen Männchen, sondern das könnten Kleinstlebewesen sein, die sich äußerlich kaum von Bakterien unterscheiden lassen. Wenn die aber völlig anders funktionieren würden als das Leben, das wir kennen, wäre es gar nicht so leicht, die unter all den anderen Organismen ausfindig zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 10:29
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Na ja, gemeint sind ja keine grünen Männchen, sondern das könnten Kleinstlebewesen sein, die sich äußerlich kaum von Bakterien unterscheiden lassen. Wenn die aber völlig anders funktionieren würden als das Leben, das wir kennen, wäre es gar nicht so leicht, die unter all den anderen Organismen ausfindig zu machen.
........was wäre, wenn es ihnen gelänge sich an einen kompatiblen Organismus zu heften und ihn von daher zu beeinflussen ? Viren, Bakterien und Ähnliches. Manche Organismen hier auf der Erde, auch der Mensch ist im Einzelfall möglicherweise immun, andere nicht ? Theorie von mir, nur mal so angedacht. Das Schärfste bei dem Gedanken wäre, dass unsere Astronauten und Raumsonden diese kleinen Außerirdischen mitbringen und die selbst kein Raumschiff brauchen. (Saulustig)

COi7fT icq4


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 10:42
@Kayla

ich denke so abwägig wie du glaubst ist das garnicht .... heisst es nicht das durch diese kleinstorganismen die durch kometen ectr. die vom all zu uns auf die erde gelangten dadurch erst möglich war das überhaupt leben entstand ? .... also ist deine vorstellung duraus im bereich des möglichen :-)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 10:47
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:. also ist deine vorstellung duraus im bereich des möglichen :-)
...........dann ist die ganze Natur hier auf Erden außerirdisch. Manoman. Und die Erde wäre nichts weiter als eine riesige Gebärmutter, weil die Bedingungen dafür stimmten. Doch das deckt sich dann wieder mit den mythischen Kosmologien.

WSLfVG 007


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 11:07
@-Therion-

Ich bin da auf was getroßen, was mich stutzig macht. Vor den Sumerern existierte in der Region ein anderes Volk, die Ubaider. Zwischen dieser Zivilisation und jener der Sumerer liegt eine Zeit der Dunkelheit von 1000 Jahren. Jetzt frage ich mich, was geschah in dieser Zwischenzeit ? Es gibt keinerlei Hinweise darauf.

Die archäologischen Funde zeigen, dass arabische Bifacial / Ubaid Zeitraum zu einem abrupten Ende kam im östlichen Arabien und den Oman Halbinsel 3800 v. Chr., kurz nach der Phase des Sees Senkung und Beginn der Düne Reaktivierung. Zu diesem Zeitpunkt führten erhöhte Trockenheit zu ein Ende in Halbwüste Nomadentum, und es gibt keine Hinweise auf menschliche Präsenz in der Region etwa 1000 Jahre, die sogenannte "Dark Millennium". Dies könnte darauf zurückzuführen sein, die 5,9 kiloyear Ereignis am Ende des Ältere Peron .

........man greift hier auf Spekulationen zurück. Interessant ist, das dann plötzlich die Sumerer auftauchten und von merkwürdigen "Göttern" in ihren Keilschriften berichteten.

Wikipedia: Ubaid period&ei=IZtgTsy7FMbAswbhzY2fDg&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CCYQ7gEwAQ&prev=/search?q=Ubaider+Wikipedia&hl=de&client=ubuntu&hs=WaQ&channel=fs&prmd=ivns

wie haben die Ubaider ausgesehen ? So vielleicht?

sumer


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 11:20
@Kayla

Du und dieser Smiley t6fDLwi WSLfVG 007 scheint noch sehr gute Freunde zu werden, oder? ;)
"Die Taufe Christi" von flämischen Künstler Aert de Gelder im Jahr 1710 gemalt und sichtbar im Fitzwilliam Museum, Cambridge. Eine "Festplatte" und Lichtstrahlen über dem Täufer Jesus.

tJA7m7r elvvDq cambridge

.......1710, hat sicher keiner was von einer Festplatte gewusst.
Wie kommst du auf Festplatte?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch man sah eine ohne zu wissen, was es sein soll ?
Also ich sehe auch manchmal Dinge, von denen ich nicht weiß was oder wofür sie gut sind. Geht mir besonders bei Werkzeugen so.

So wie du schreibst scheint ja festzustehen, dass das eine Festplatte sein MUSS. Übrigens arbeiten meine Festplatten mechanisch und nicht optisch. Ich gehe also davon aus, dass das Ding auf dem Bild eine BluRay-RW-Disk ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das alle diese Menschen vor langer Zeit an Einbildung litten, kann mir Niemand weismachen.
Das nennt man Fantasie, nicht Einbildung.


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 11:41
@Kayla
wie haben die Ubaider ausgesehen ? So vielleicht?
Text
ja wäre möglich und würde durchaus sinn ergeben ..... die 1000 jahre dunkelheit sollen laut wissenschftler angeblich entstanden sein weil es ein rechnungsfehler ist ... wers glaubt ...

aber es gab noch eine "dunkle zeit" in unserer geschichte nämlich im mittelalter das ebenfalls erfunden sein soll weil es so gut wie keine aufzeichnungen darüber gibt, dachte man sich irgendwelche geschichten aus um diese zeit zu beschreiben/erklären .... was passierte in dieser zeit wirklich ?


das erfundene Mittelalter

Die Theorie vom Erfundenen Mittelalter (auch: Phantomzeit-Theorie oder kurz PHZ) besagt, dass etwa 300 Jahre des frühen europäischen Mittelalters ab dem 7. Jahrhundert beginnend bis zur ottonischen Zeit von Geschichtsschreibern des Hochmittelalters frei erfunden worden seien.

Die in Deutschland verbreitete Version geht auf Heribert Illig zurück. Er nimmt für sich in Anspruch, mit der Entfernung der angeblich erfundenen Jahre die Chronologie des Mittelalters zu korrigieren.

Hans-Ulrich Niemitz, der sich dieser Theorie anschloss, nannte den Zeitraum dann Phantomzeit, da das Fränkische Reich nach Chlodwig ein Produkt der Fantasie bzw. Täuschung gewesen sei.

Besonders prekär ist die Theorie, weil in diese Phantomzeit auch das Leben und Wirken Karls des Großen fällt, das für Vertreter der Theorie damit obsolet wird. All die anderen Karolinger vor Karl III. dem Einfältigen hätten entweder überhaupt nicht existiert oder seien vor 614 bzw. nach 911 einzuordnen. Gleiches gilt für alle anderen historischen Figuren, die in diesen Zeitraum fallen.

Insofern angenommen wird, dass dabei eine absichtliche, geheime Verfälschung der Chroniken stattgefunden hat, kann die Theorie als Verschwörungstheorie bezeichnet werden.

Von den allermeisten Fachwissenschaftlern (Geschichtswissenschaft) wird diese Theorie als völlig unhaltbar abgelehnt. Es gibt daher außer in populärwissenschaftlichen Schriften wenige eingehendere Antworten.

In der Öffentlichkeit hat die Theorie ein gewisses Interesse gefunden und es gibt eine kleine, aber beharrliche Gruppe von Anhängern.

Quelle: Wikipedia


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 11:46
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Das nennt man Fantasie, nicht Einbildung.
und natürlich hatten sie alle die gleichen fantasien rund um den erdball in jeder epoche seit anbeginn der menschheit bis hin zu unserer zeit veränderten sich auch diese fantasien nicht .
......... kannst du das denn wirklich glauben ?


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 11:56
@-Therion-

Ja, der Wunschglaube an das Göttliche ist tief in der Menschheit verwurzelt. Heute neigen allerdings einige dazu Gott als Außerirdische zu interpretieren.

Meine Meinung.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:07
@HBZ

ich denke nicht das das etwas mit religion zu tun hat ich bin zb. nicht gläubig und mir ist es vollkommen wurscht ob es etwas gibt das man als göttlich bezeichnen kann oder nicht ....
das wort "gott" oder "götter" ist doch nur ein wort, eine erfindung des menschen ..... was jeder einzelne dort hineininterpretiert bleibt jeden selbst überlassen .....

zudem denke ich nicht das diese "götter" bzw. ausserirdischen auch wirklich die höchste instanz sind .... ich bin überzeugt davon das über ihnen noch etwas ist das man als weitaus göttlicher bezeichnen könnte ..... frag mich nicht was das sein soll ich kann es dir nicht sagen aber ich denke da so in richting licht, wolke, materie .... also etwas das man nicht anfassen kann ..... schwer zu beschreiben ....


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:13
@-Therion-


......nochmal zu außerirdischen Organismen. Einer amerikanischen Studie zu folgen bilden sich Menschen nachfolgende Krankheit nur ein, ich aber denke, dass da was anderes dahinter stecken könnte und die Forscher das Phänomen nur nicht erkennen können, noch nicht.

http://web.de/magazine/gesundheit/krankheiten/13571132-wuermer-sind-nicht-unter-der-haut-sondern-im-kopf.html#.A1000107 (Archiv-Version vom 15.10.2011)


melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:15
@Kayla
"Die Taufe Christi" von flämischen Künstler Aert de Gelder im Jahr 1710 gemalt und sichtbar im Fitzwilliam Museum, Cambridge. Eine "Festplatte" und Lichtstrahlen über dem Täufer Jesus.





.......1710, hat sicher keiner was von einer Festplatte gewusst. Doch man sah eine ohne zu wissen, was es sein soll ?


Das alle diese Menschen vor langer Zeit an Einbildung litten, kann mir Niemand weismachen.
Festplatte? Scheinbar gehst du davon aus, daß der Künstler nur genau das gemahlt hat, was er auch gesehen hat. Sehr naiv, sowas anzunehmen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:16
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Also ich sehe auch manchmal Dinge, von denen ich nicht weiß was oder wofür sie gut sind. Geht mir besonders bei Werkzeugen so.
.....ach so, das erklärt natürlich so Manches.

Der Ausdruck Festplatte stammt nicht von mir, sondern von der Doku, wozu ich den Link gesetzt habe. Richtig lesen wäre hilfreich.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:18
@9077
Zitat von 90779077 schrieb:Festplatte? Scheinbar gehst du davon aus, daß der Künstler nur genau das gemahlt hat, was er auch gesehen hat. Sehr naiv, sowas anzunehmen.
.......ich gehe von gar nichts aus, ich habe nur gepostet, was als Erklärung zum Bild angegeben wird.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:20
@Kayla

ja diese berichte kenne ich auch und ich weiss worauf du hinausmöchtest :-) ^^
.... aber vielleicht erkennen sie das phänomen schon nur schweigen sie dazu wie immer was ich für viel wahrscheindlicher halte .... wenn es keine ausserirdischen gibt dann darf es auch diese art von krankheiten nicht geben ist doch klar :-)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:21
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn es keine ausserirdischen gibt dann darf es auch diese art von krankheiten nicht geben ist doch klar.
......das wäre auch noch eine Erklärung.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:24
@9077

wenn ich ein bild male noch dazu ein so eindeutiges bild dann würde ich auch das malen was ich gesehen habe .... bilder sind für mich wie fotografien und da es damals so etwas nicht gab haben die menschen es eben gemalt .... sich künstlerische freiheiten heraus zu nehmen kahm erst auf nachdem der fotoaparat erfunden wurde vorher gab es keinen anlass dazu bilder nicht so zu malen wie sie gesehen werden sollen !


melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:29
@-Therion-

Sorry, aber was du erzählst ist Blödsinn, künstlerische Freiheit gibt es schon viel viel länger, als du behauptest. Nimm nur mal Bosch als Beispiel, oder glaubst du der hat alles 1:1 abgemahlt?


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:.....ach so, das erklärt natürlich so Manches.
Ja? Was denn genau? Das interessiert mich jetzt aber. Erkläre mal, bitte.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Ausdruck Festplatte stammt nicht von mir
Danke. Das wollte ich wissen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:sondern von der Doku, wozu ich den Link gesetzt habe. Richtig lesen wäre hilfreich.
VERNÜNFTIG POSTEN wäre noch viel hilfreicher:

Du hast da ein Bild nach dem nächsten rausgehauen. Ja, irgendein Link war auch dabei. Aber der Beitrag den ich zitiert habe stand nun mal für sich alleine. Da gab es keinen Bezug zu irgendwelchen anderen Seiten, also bin ich davon ausgegangen, dass das deine Meinung ist.

Ganz einfach, oder?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 12:36
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Ja? Was denn genau? Das interessiert mich jetzt aber. Erkläre mal, bitte.
...........das Du gemalte Bilder nicht dahingehend zu interpretieren verstehst, was sie darstellen. Der Maler gibt einfach nur das wieder, was er wahrgenommen hat, auf welche Weise auch immer.


Anzeige

2x zitiertmelden