Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 13:29
@-Therion-
Da verstehst du was falsch. Fakten sind Faktoren. Fakten können falsch interpretiert werden oder verschwiegen werden. Aber Fakten sind erstmal unabhängig von der Religion oder Weltanschauung. Du weißt ja, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber keiner hat das Recht auf eigene Fakten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 13:30
Ein Fakt aus wissenschaftlicher Sicht ist zB das Massen miteinander interagieren. Schön zu sehen an unseren Planetenbahnen, oder der Tatsache, dass du auf dem Boden stehst.

Und du bist wirklich der Meinung, dass könnte sich ändern? Jetzt bin ich gespannt.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 13:35
@SoundsLegit
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Und du bist wirklich der Meinung, dass könnte sich ändern? Jetzt bin ich gespannt.
..........falsch, ich stehe gerade nicht auf dem Boden, sondern auf einer Leiter. Planetenbahnen können sich ebenfalls verändern, wenn einer dieser Planeten durch irgendeine kosmische Katastrophe aus der Bahn geschleudert wird. Also es handelt sich mal wieder um die Annahme, das sich die Fakten nicht ändern.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 13:36
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber Fakten sind erstmal unabhängig von der Religion oder Weltanschauung
warum bringt ihr eigentlich immer die religion ins spiel das hat doch absult nichts miteinander zu tun
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da verstehst du was falsch. Fakten sind Faktoren. Fakten können falsch interpretiert werden oder verschwiegen werden
aber das bedeutet dann doch nichts anderes als das was ich die ganze zeit sage ... fakten sind nicht unumstößlich ob ich so nun falsch interpretiere, verschweige oder mir einfach nur die mitteln fehlen um sie richtig/genauer deuten zu können kommt doch auf das selbe heraus oder nicht ?


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 13:43
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:falsch, ich stehe gerade nicht auf dem Boden, sondern auf einer Leiter.
Ah. Mein Fehler. Auf Leitern gibt es natürlich keine interaktion der Massen. Hier drückt dich Gott nach unten. Sorry
Zitat von KaylaKayla schrieb:Planetenbahnen können sich ebenfalls verändern, wenn einer dieser Planeten durch irgendeine kosmische Katastrophe aus der Bahn geschleudert wird.
Aha. Und da gibt es dann plötzlich keine Anziehung zwischen den Massen mehr?
Das wird dich jetzt evtl überraschen, aber auch wenn sich die Planetenbahnen ändern, tun sie das nach bestimmten 'Regeln'. Einfach weil die Anziehung der Massen ein Fakt ist.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 13:44
@SoundsLegit
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Aha. Und da gibt es dann plötzlich keine Anziehung zwischen den Massen mehr?
Das wird dich jetzt evtl überraschen, aber auch wenn sich die Planetenbahnen ändern, tun sie das nach bestimmten 'Regeln'. Einfach weil die Anziehung der Massen ein Fakt ist.
.....das ist richtig, noch.

@SoundsLegit
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Ah. Mein Fehler. Auf Leitern gibt es natürlich keine interaktion der Massen. Hier drückt dich Gott nach unten. Sorry
...........nein die Schwerkraft, ABER VON DER HABE ICH JA AUCH NICHT GESPROCHEN sondern davon dass sich manche Fakten ändern können. Die Naturgesetze sind davon erst mal ausgenommen.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 13:48
@SoundsLegit
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Einfach weil die Anziehung der Massen ein Fakt ist.
wer garantiert dir das das in 1 million jahre oder mehr/weniger noch genau so sein wird ?

dafür gibt es nämlich keine garantie .... genauso wenig wie wir nicht wissen wie es vor unserer zeit war können wir aus vorläufigen fakten keine entgültigen schlüsse auf die zukunft ziehen


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 13:50
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:aber keiner hat das Recht auf eigene Fakten.
.......im Leben der Menschen, Pflanzen und Tiere gibt es also keine individuellen oder speziellen Fakten, weil die darauf alle kein Recht haben. Wow, das wußte ich noch nicht.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 13:58
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wer garantiert dir das das in 1 million jahre oder mehr/weniger noch genau so sein wird ?

dafür gibt es nämlich keine garantie .... genauso wenig wie wir nicht wissen wie es vor unserer zeit war können wir aus vorläufigen fakten keine entgültigen schlüsse auf die zukunft ziehen
.........eben, deswegen können alle Fakten, welche bis dato scheinbare Gültigkeit besitzen, zu anderer Zeit diese eventuell nicht mehr in Anspruch nehmen, sind somit vorläufig und vorläufig muss man sich mit ihnen arrangieren, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:12
@Kayla

Okay. Ich starte einen letzten Versuch um das zu erklären:
Als der gute alte Newton unter seinem Baum saß und den Apfel auf den Boden fallen sah, da stellte er fest, dass sich Massen anziehen. Das ist ein Fakt: Massen ziehen sich an. Und das nicht nur hier auf der Erde.
Falls du aber eine Beispiel dafür hast, dass sich Massen nicht anziehen, dann immer her damit. Aber ich fürchte das wird schwierig.

So. Nachdem Newton diesen Fakt erkannt hat, versuchte er zu verstehen warum sich Massen so verhalten. Und er kam nach einiger Zeit auf sein Gravitationsgesetz. Er interpretierte die Fakten. Und diese Interpretation kann sich ändern. Nicht der Fakt, dass es Gravitation gibt, aber unser Verständnis davon.
Im Falle Newtons passierte das zB durch Albert Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie. Denn nur mit Newtons Ansätzen war die Bahn des Merkurs nicht zu erklären.

Also: Fakten ändern sich nicht. Nur deren Deutung.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wer garantiert dir das das in 1 million jahre oder mehr/weniger noch genau so sein wird ?
In 1 Million Jahren? Dieser Planet ist über 4 Milliarden Jahre alt und kreist seitdem um die Sonne (Gravitation, you know).


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:22
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:fakten sind nicht unumstößlich
Aber weil Fakten nach deiner Meinung nicht unumstößlich sind, kann man die welche vorhanden sind nicht ignorieren.

Warum ich die Religion einbringe? Ganz einfach weil die Religion gerne Fakten negiert und genau dieser Argumentation hast du dich angeschlossen. Nicht nach Faktenlage vorzugehen, sondern nach persönlichem Glauben.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:24
Zitat von KaylaKayla schrieb:eben, deswegen können alle Fakten, welche bis dato scheinbare Gültigkeit besitzen, zu anderer Zeit diese eventuell nicht mehr in Anspruch nehmen, sind somit vorläufig und vorläufig muss man sich mit ihnen arrangieren, mehr nicht.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt eine Faktenlage die durch neue Fakten angepasst werden kann. Der Umkehrschluss, dass es vielleicht mal Fakten geben könnte, die ihre Gültigkeit verlieren und man daher Fakten generell ablehnen kann ist aber unzulässig, da er nichts mit der Realität zu tun hat.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:26
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......im Leben der Menschen, Pflanzen und Tiere gibt es also keine individuellen oder speziellen Fakten, weil die darauf alle kein Recht haben. Wow, das wußte ich noch nicht.
Siehste, da hast du wieder was dazu gelernt.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:31
@SoundsLegit
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:In 1 Million Jahren? Dieser Planet ist über 4 Milliarden Jahre alt und kreist seitdem um die Sonne (Gravitation, you know).
du hast mein mehr/weniger ignoriert ausserdem weisst du nicht wie der urzustand war bis es dazu gekommen ist so wie wir es heute kennen :-)

wie es auch sei du weisst nicht was die zukunft bringt .... was alles noch endeckt wird und vielleicht sogar die möglichkeit besteht wenn auch nur kurzfristig zb. die gravitation geziehlt ausser kraft setzen zu können worauf ich wieder auf die wurmlöcher hinweisen möchte die vielleicht des rätsels lösung sein könnten, uns neue erkenntnisse und möglichkeiten bieten von denen wir heute noch keine ahung geschweige denn vorstellung haben ....


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:33
@-Therion-
Selbst wenn man die Gravitation gezielt außer Kraft setzen kann ändert das nichts an dem FAKT, dass Gravitation anziehend mit Körpern wechselwirkt. Au Mann, sowas gibts doch echt nicht...


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:36
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wie es auch sei du weisst nicht was die zukunft bringt
Auch in Zukunft bleiben Fakten gleich. Was hat die Zeit denn damit zu tun?


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:38
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wie es auch sei du weisst nicht was die zukunft bringt ....
Das stimmt so nicht. Ich kann dir, mit der richtigen Software, sagen, wo der Mars in 10 Jahren stehen wird.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:53
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nicht nach Faktenlage vorzugehen, sondern nach persönlichem Glauben.
aber der persönliche glaube / vermutung / meinung hängt doch nicht von religion ab zumal
setzt du wenn ich sage " ich glaube an dieses oder jenes " das sofort gleich mit einer religiösen einstellung?

wenn ich sage ich glaube das dies oder jenes so ist dann meine ich doch meine innere überzeugung, persönliche meinung .... das hat nichts mit religion zu tun ..... zumal ich wie ich schon sehr oft angab nicht religöse bin .....
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum ich die Religion einbringe? Ganz einfach weil die Religion gerne Fakten negiert und genau dieser Argumentation hast du dich angeschlossen.
interessant ..... fakten zu negieren bedeutet für dich also einen religiösen hintergrund/motiv zu folgen.... pfffff .... sorry verstehe ich einfach nicht wie man das so auslegen kann :-)

irgendwie ergibt es keinen sinn denn ich kann doch auch zb. auszüge aus einem buch gut finden oder eine darin enthaltenen aussage oder meinung für gut halten aber das buch an sich in seiner ganzheit oder den autor schlecht finden ..... verstehst du was ich sagen möchte ?

eine meinung zu haben die zufällig einer religiösen anhängerschaft angerechnet wird heisst nicht zwangshaft das ich einer solchen angehöre


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:56
@SoundsLegit

natürlich .... aber keine software der welt weiss welche einflüsse noch entstehen werden, was noch endeckt werden wird weil man nicht vorhandene/ unbekannte faktoren/ einflüsse nicht berechnen kann .... eines software ist nur so gut wie der mensch der sie gemacht hat ...


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 14:59
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:setzt du wenn ich sage " ich glaube an dieses oder jenes " das sofort gleich mit einer religiösen einstellung?
Ja wo ist da der Unterschied?


Anzeige

1x zitiertmelden