Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 20:34
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Also bis 10'000 Jahre kann man problemlos von Tatsachen sprechen. Das ist astronomisch gesehen nicht mal ein Wimpernschlag.
..........das wäre aber nicht sehr seriös und ich denke das kein ernstzunehmender Wissenschaftler in diesem Fall von feststehenden Tatsachen ausgeht, sondern wie schon gesagt, von einer Wahrscheinlichkeit, welche eventuell prozentual ausgedrückt werden kann.

Anzeige
melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 20:39
@Kayla

Doch, das ist ziemlich seriös. Jeder seriöse Wissenschaftler, der vom Fach ist (und wohl auch die meisten anderen), wird dir die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Galaxie in den nächten 10'000 Jahren mit einer anderen zusammenstösst, mit 0,000000000 % beziffern.

Ansonsten sind Wahrscheinlichkeiten hier eher nach der Definition von Bayes zu verstehen und nicht frequentistisch. Schliesslich haben die Wissenschaftler keine schöne Statistik, wie oft ihre Vorhersagen für die nächsten 10'000 Jahre schon mal NICHT eingetroffen sind.

Dennoch würde wohl jeder Astronome den ersten Absatz unterschreiben. 10'000 Jahre sind einfach VIEL zu kurz.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 20:47
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Dennoch würde wohl jeder Astronome den ersten Absatz unterschreiben. 10'000 Jahre sind einfach VIEL zu kurz.
...........10000 Jahre sind zu kurz um mit anderen Galaxien zu kollidieren, das mag stimmen. Ob oder wann das geschieht kann nicht mit Bestimmtheit gesagt oder ausgeschlossen werden, wenn man den Zeitraum von 10000 Jahren dafür für zu kurz hält. Da es keine Statistiken gibt, müssen Wahrscheinlichkeiten her, welche einen solchen Vorgang zu einen in der Ferne liegenden Zeitpunkt entweder für möglich halten oder ausschließen.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 20:52
@Kayla

Sag mir mal, welche Galaxie du denn nun als möglichen Kandidaten sehen würdest für so ein Ereignis... -.-

Es gibt Dinge, die sind möglich, und es gibt Dinge, die sind unmöglich. Die Kollision in 10'000 Jahren zähle ich zum unmöglichen, egal für wie lange oder kurz du diese Zeitperiode hälst.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 20:56
@Kayla
@Thawra

Dauert noch etwas länger so rund zwei Milliarden Jahre

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,482976,00.html (Archiv-Version vom 25.08.2011)


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 20:57
Zweieinhalb Millionen Lichtjahre entfernt befindet sich die große Schwester unserer Milchstraße, die Andromeda-Galaxie. Doch jede Sekunde verringert sich der Abstand zwischen den beiden Spiralgalaxien um rund 120 Kilometer. Deshalb nehmen die Astronomen schon seit gut fünf Jahrzehnten an, dass die beiden Systeme mit jeweils über 100 Milliarden Sternen eines fernen Tages zusammenstoßen werden.

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/05/0705-016.shtml

@Thawra

.......das ist nur ein Beispiel von mehreren.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 20:58
@Kayla

Du bist wirklich lustig... und wie genau soll diese Galaxie nun in 10'000 Jahren mit unserer kollidieren...?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 20:59
@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Dauert noch etwas länger so rund zwei Milliarden Jahre
...........stimmt aller Wahrscheinlichkeit nach.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 21:00
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du bist wirklich lustig... und wie genau soll diese Galaxie nun in 10'000 Jahren mit unserer kollidieren...?
.......gar nicht, ich habe einige Nullen vergessen.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 21:01
@KellerTroll
@Kayla

'etwas' länger... :D :D :D

10'000 Jahre verhalten sich zu 2 Milliarden Jahren wie 1 Sekunde zu 2,3 Tagen... ein KLEINER Unterschied.


Edit: einige Nullen vergessen? Easy, so rede ich mich dann beim nächsten Mal, wenn irgendwo bei einer Rechnung was nicht stimmt, auch raus..... *kopfschüttel*


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 21:08
Hier kommt noch was in ca. 40 Millionen Jahre.

http://science.orf.at/stories/1632806/ (Archiv-Version vom 17.07.2011)


Und noch eine: Ein internationales Astronomenteam hat im Sternbild Großer Hund (Canis Major) die Überreste einer bislang unbekannten Galaxie entdeckt, die mit der Milchstraße kollidiert. Die Entdeckung gelang mithilfe der erst jüngst fertig gestellten 2MASS ("Two Micron All Sky Survey")-Durchmusterung, welcher den Himmel im so genannten thermischen Infrarot zeigt.

http://195.4.177.38:3015/Preview/sney/8b2e5cdd1bca9f2661f0c50b2090d544/0/freenet/wissenschaft/weltraum/astronomie/kollision/index.html


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 21:09
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Edit: einige Nullen vergessen? Easy, so rede ich mich dann beim nächsten Mal, wenn irgendwo bei einer Rechnung was nicht stimmt, auch raus..... *kopfschüttel*
...........ist aber so, egal wie das jetzt klingt.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 21:11
@Kayla

Sorry, das ist einfach nur eine billige Ausrede. Ich hab die ganze Zeit ausdrücklich von 10'000 Jahren gesprochen. Das sollte dir dann doch aufgefallen sein. Oder liest du meine Beiträge gar nicht?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 21:17
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:10'000 Jahren gesprochen. Das sollte dir dann doch aufgefallen sein. Oder liest du meine Beiträge gar nicht?
........deswegen habe ich ja auch geantwortet, wenn dazu 10000 Jahre zu kurz sind, mir ist der Fehler zunächst nicht aufgefallen.

Meine Antwort war, ...........10000 Jahre sind zu kurz um mit anderen Galaxien zu kollidieren, das mag stimmen. Ob oder wann das geschieht kann nicht mit Bestimmtheit gesagt oder ausgeschlossen werden, wenn man den Zeitraum von 10000 Jahren dafür für zu kurz hält.

.....ich wußte in diesem Moment nicht, wie Du auf die 10000 Jahre gekommen bist und dachte, das Du dies als Beispiel hernimmst. Ich hätte vielleicht gleich die Links zum Thema setzen sollen. Sorry.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 21:27
@Thawra


weshalb hätte ich denn sonst KellerTroll so geantwortet ?


KellerTroll schrieb:
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Dauert noch etwas länger so rund zwei Milliarden Jahre
Meine Antwort:
"...........stimmt aller Wahrscheinlichkeit nach."


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 22:37
Wie Wissenschaft denkt und arbeitet kann man an nachfolgendem Interview sehr gut ablesen. Sie beweisen nichts, sie ersetzen einfach eine Theorie durch eine andere, nur weil sie ihnen besser oder schlüssiger vorkommt, bis auch die wieder ausgedient hat.

Nobelpreisträger-Interview:

Bis jetzt gehört das Urknall-Modell zu den besten kosmologischen Theorien. Andererseits ist den Forschern klar, dass es wohl niemals endgültig bewiesen werden kann, und damit wahrscheinlich eines Tages ein neues Modell an die Stelle des Big-Bang-Konzepts treten wird. Ist das nicht entmutigend?

Smoot: Nein, das ist typisch für die Wissenschaft: Du entwirfst ein neues Modell, betrachtest es skeptisch, bereitest deine Tests vor. Wenn dann eine andere Theorie auftaucht, welche die offenen Fragen besser beantworten kann, werden die Leute langsam zu ihr überwechseln. Sie werden es umso schneller tun, umso überzeugender die Gründe sind, dass die Beobachtungen mit dem neuen Modell wirklich mehr Sinn ergeben als mit dem alten.

.........sehr interessant, finde ich. Sie entwerfen also ein neues Modell, wenn das alte ausgedient hat. Manoman.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,471919-2,00.html (Archiv-Version vom 14.10.2011)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 23:00
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch jede Sekunde verringert sich der Abstand zwischen den beiden Spiralgalaxien um rund 120 Kilometer.
Wow, also das finde ich beeindruckend. Kann man sich irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, pro Sekunde 120 km Annäherung. Echt interessant! :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 23:05
@puzzle.piece
Zitat von puzzle.piecepuzzle.piece schrieb:Wow, also das finde ich beeindruckend. Kann man sich irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, pro Sekunde 120 km Annäherung. Echt interessant!
...........das kann sich glaube ich, Niemand wirklich vorstellen, es ist zu gigantisch.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 23:07
@Kayla

.... das ist doch nur 4mal schneller als die Erde sich um die Sonne bewegt? Oder irre ich mich?

Also sooooooo schnell ist das auch wieder nicht... für kosmische Masstäbe jedenfalls.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

02.09.2011 um 23:10
@Thawra

Ich rede von der VORSTELLUNGSKRAFT ;-)
Klar kann man da wieder Vergleiche ziehen, doch darum ging es mir ja nicht.

@Kayla

Ja, nicht? Finde sowas immer total beeindruckend. :)


Anzeige

melden