Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Maya, Calleman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 01:38
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber ich bin davon überzeugt, dass es nicht nur eine rein materielle Welt gibt, sondern eben auch eine geistige Welt. Und dass beide Welten parallel existieren. Also das Jenseits, oder die geistige Welt ist im Grunde überall, nicht an irgend einem unbekannten Ort. Und sie durchdringt die materielle Welt. Wobei ich auch denke, dass die materielle Welt aus der Perspektive eines Geistwesens ganz anders aussieht, als wir sie wahr nehmen.
Sehe ich auch so. Denn es gibt ja nur HIER und JETZT :)

Und eben die verschiedenen Zustände, die HIER und JETZT geschehen.

Anzeige
melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 01:54
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass ich völlig unabhängig von dem was ich erst später erfahren habe, schonmal früher hier geschrieben hatte, dass alles was IST auf drei wesentliche Dinge, heute würde ich sagen, Zustände zurück zu führen ist: SEIN, HIER und JETZT.

Und obwohl ich mich gar nicht sonderlich damit anfreunden kann (oder nicht will) werde ich dennoch laufend genau damit konfrontiert. Ich denke, da ist also schon etwas dran. Auch wenn ich es noch immer nicht recht verstehe. :D

Denn das SEIN steckt letztlich in allem was auch IST, bzw. in dem was lebt. Denn SEIN ist wenn man so will, das Leben. Etwas das nicht IST, bzw. kein SEIN hat, lebt auch nicht. Und jedes SEIN kennt auch keinen anderen Ort als Hier. Denn es ist immer nur hier, also da wo es ist, ist hier. Wenn es woanders hin geht, ist es auch hier. Es kann sich ja nicht von sich selbst entfernen. Und das Jetzt ist auch so ein Dauerzustand, weil im Gestern kann das SEIN zwar gewesen sein, aber das ist ja auch schon gewesen, also ist es nicht mehr. Und im Morgen kann das sein sein werden, aber auch das Morgen ist ja noch nicht da. Und wenn es da ist, ist es nicht mehr im Morgen, sondern im Jetzt. SEIN kennt keine anderen Zustände als HIER und JETZT. Und das SEIN selbst ist der Zustand des Lebens. Es könnte sich nichts selbst erfahren, würde es nicht leben.

Und in der geistigen Welt gibt es wahrscheinlich auch weder Ort, noch Zeit, sondern alles sind lediglich Zustände. Auch Himmel oder Hölle sind somit keine jenseitigen Ortschaften, sondern seelische Zustände. Und das SEIN ist der Zustand des Lebens. Das Nichtsein hingegen der Zustand des Todes. Irgendwo macht das schon Sinn.

Aber in dieser unseren materiellen Welt ist es eben doch noch alles etwas anders. Da gibt es eben Zeiten und Ortschaften. Da gibt es ein Hier und ein Da, ein Gestern, ein Heute und ein Morgen. Obwohl wir nichts von alledem selbst erfahren können, ausser unserem eigenen SEIN, dem HIER und dem JETZT. Denn ein da drüben werden wir nie finden, denn wenn wir dort hin gehen, sind wir trotzdem hier. Und ein Gestern haben wir zwar erlebt, aber es wird nie wieder kommen, es ist vorbei. Und ein Morgen steht uns immer nur bevor. Den einzigen Zustand den wir erleben können ist HIER und JETZT, so komisch das auch klingen mag... Und das einzige SEIN, was wir selbst erfahren können ist unser eigenes... :D


1x zitiertmelden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 09:22
@Fabiano

zitat aus einer folge von raumschiff enterprise:

raum, zeit u der geist existieren nicht unabhägnig voneinander, sondern sind eins


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 11:24
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:Ältester lebender Baum ist 9550 Jahre alt.... und lebt ... was sind denn eure augemente ? unendlich ist aber laenger als 9550 jahre ..haha ... ja, 9550 jahre und lebt ist fuer mich, unendlich ...!
Es ist egal, wieviele Jahre etwas ist.

Es bleibt immer "innerhalb" des Zeit-Raumes. Dieser ist "fähig" millionen jahre zu "enthalten",
existiert aber nur vergleichsweise so, wie ein Regenbogen existiert.

Sind die "Bedingungen" nicht gegeben, in anderen Worten, ist der Geist nicht manifestiert, dann existiert er gar nicht.

Oder vergleichsweise, wie ein Traum. Ist man DRIN, dann ist er real, ist man ERWACHT, bemerkt man, dass man geträumt hat.
So ist es mit dem Leben und der ganzen MAterie. Ist man DRIN, ist es real.
Ist man daraus erwacht, dann bemerkt man, dass es nur in dieser Zeitraum"blase" auf diese Weise "existiert" (hat). Das ganze Universum ist diese Zeitraumblase, in welcher die Zeit durch Bewegung des Lichts und der Materie scheinbar wird, und der Geist sich damit manifestiert, zu jenen Wesen, welches dies alles (sich selbst) wahrnimmt.
Die 'Unendlichkeit' wird in der Endlichkeit sichtbar. :)

Gutes Video , @Yoshi , am schluß macht er Werbung für Qabalah. :D


1x zitiertmelden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 11:29
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Oder vergleichsweise, wie ein Traum. Ist man DRIN, dann ist er real, ist man ERWACHT, bemerkt man, dass man geträumt hat.
So ist es mit dem Leben und der ganzen MAterie. Ist man DRIN, ist es real.
Ist man daraus erwacht, dann bemerkt man, dass es nur in dieser Zeitraum"blase" auf diese Weise "existiert" (hat). Das ganze Universum ist diese Zeitraumblase, in welcher die Zeit durch Bewegung des Lichts und der Materie scheinbar wird, und der Geist sich damit manifestiert, zu jenen Wesen, welches dies alles (sich selbst) wahrnimmt.
Die 'Unendlichkeit' wird in der Endlichkeit sichtbar. :)
Sehr schön beschrieben! Hätte es nicht besser ausdrücken können.

Ja, es kommt immer auf die Perspektive an. Aus unserer Perspektive ist das hier alles durchaus real, aber verschiebt man die Perspektive in den nichtphysischen Bereich, so ist die Raumzeit in der Tat wie eine Blase, wie ein Traum, der nur für den Träumer real ist. Wir sind nichtphysische unsterbliche Wesen, die sich einen solchen "Spielplatz" erschaffen haben, damit wir uns selbst als physische Wesen erfahren können.


2x zitiertmelden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 11:35
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und in der geistigen Welt gibt es wahrscheinlich auch weder Ort, noch Zeit, sondern alles sind lediglich Zustände. Auch Himmel oder Hölle sind somit keine jenseitigen Ortschaften, sondern seelische Zustände. Und das SEIN ist der Zustand des Lebens. Das Nichtsein hingegen der Zustand des Todes. Irgendwo macht das schon Sinn.
Und die physische Realität ist genauso ein Zustand, wie alle anderen Ebenen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber in dieser unseren materiellen Welt ist es eben doch noch alles etwas anders. Da gibt es eben Zeiten und Ortschaften.
Diese gibt es aber auch in den astralen Gefilden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Da gibt es ein Hier und ein Da, ein Gestern, ein Heute und ein Morgen.
Aber auch da gibt es nur HIER und JETZT. Vergangenheit und Zukunft existieren nicht. Unsere Gehirne erschaffen eine Illusion der linearen Zeit. Wir haben Erinnerungen an frühere JETZTs und meinen, das wäre die Vergangenheit, und wir haben Gedanken an eine Zukunft, und meinen, diese würde existieren. Dabei gibt es nur HIER und JETZT, und die verschiedenen Zustände, im HIER und JETZT, wie du ja auch schon gesagt hast :)


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 11:52
Je höher man die Ebenen schiebt, um so mehr verschwimmt alles, lösen sich die Widersprüche auf und wird eins :D

Aber auf dieser Meta-Ebene kenne ich mich halt nicht sonderlich gut aus... Was soll ich also dabei groß herum spekulieren?

Eines Tages werden wir es wissen...


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 11:52
Jo. :D Genau @Yoshi

Dieser physische Zustand ist wohl das Ergebnis des Gedanken sich selbst wahrnehmen zu wollen. Und erkennen zu wollen, denn das ist ja die Grundfrage, was bin ich?
Was durch das Physisch werden vergessen wird und als der "Fall" in die Materie beschrieben ist. Von diesem Boden aus, kann sich der Mensch erheben, und die "weiteren Ebenen" oder Perspektiven erkennen. (die Leiter des Jakob :D).


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 13:44
Alles, was wir wahrnehmen, sind wir Selbst.
jedes Wesen, jede Bewegung geschieht in uns. In jedem Menschen, worauf er seine Aufmerksamkeit lenkt.
Der Zustand eines Kristalls, einer Pflanze, eines zwitterhaften Schleimtieres, jedes Tieres,ist der Zustand, den wir reflektieren.

Es sind die "Bausteine" unserer Existenz. Welche wir "vor" Augen haben.
Die "Pyramide" des Werdens, als Basis den urgrund den Schlamm und die Mineralien, worauf Moose und Pflanzen gedeihen, wleche die Grundlage für Tiere ermöglichen, welche die Basis , die sichtbare lebende Hardware des Menschen bilden. In seinen Eigenschaften, wie Fähigkeiten. Dies alles ist eine Reflektion des Geistes. Oder die Aufschlüsselung, oder der "Hintergrund".
Die Einheit erzeugt diese Vielfalt und die Vielfalt strebt danach sich als Einheit zu erkennen.

Es ist ähnlich wie ein Ei, unser erschaffenes Universum, und der befruchtete Punkt darin ist der Mensch. Zuerst wächst er darin, und so wie ein ungeborenes Kücken auch die Nahrung in seinem Ei findet, findet der Mensch dies geistig, und erst wenn er diese in sich aufgenommen hat kann er die Schale brechen.
Und bricht damit sein Universum, sein Weltbild, sein Ich, und kann erkennen, dass es bloss die Schale seines Ei war.
Dann können sich die Flügel entfalten.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 18:21
@snafu schrieb:

"Alles, was wir wahrnehmen, sind wir Selbst."

Entschuldigung, aber das wird mir jetzt echt zu blöd.

Ich weiß, das ist heute trendy.
Wir sind Deutschland, wir sind Papst. Ich bin einen Kuckucksuhr... :D


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 18:27
lies weiter.... ^^ @Fabiano


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 18:30
@snafu

Weißt du wie ich das sehe? Wir nehmen von allem was ist, immer den Teil heraus, der unserer eigenen Wesenheit entspricht. Wie kommt es sonst, dass jeder etwas anderes sieht, auch wenn es der gleiche Gegenstand, die gleiche Situation ist?

Jeder erkennt in allem anderen immer nur seinen eigenen Teil wieder. Das ist das kleine Geheimnis dabei. Mehr ist da nicht hinter... :D


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 18:39
ja, das meine ich. ;) Man kann immer nur erkennen, was man selbst ist. @Fabiano


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

21.08.2011 um 18:40
@Fabiano

@snafu schrieb: „Alles, was wir wahrnehmen, sind wir Selbst.“

Entschuldigung, aber das wird mir jetzt echt zu blöd. Ich weiß, das ist heute trendy. Wir sind Deutschland, wir sind Papst. Ich bin eine Kuckucksuhr...

Das passt schon, ist eine philosophische Sichtweise, die ich unter Umständen ohne Probleme so teile, nur nervt es, dass das so in der Esoterik für jeden Mist ausgeschlachtet wird. Nervt hier im ganzen Thread durch die Bank. Klar kann man Alles als Eines betrachten, philosophisch eine kleine Übung, und es passt auch recht gut. Nur was dann darüber für ein Unfug geschraubt wird, geht auf keine Kuhhaut. Das Bild habe ich hier früher schon in einigen Threads beschrieben, sollte sich was finden lassen.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

22.08.2011 um 07:33
Wovor ich derzeit einwenig Bauchweh habe ist, dass mir auffällt, dass derzeit viele esoterischen Lebensberater einen echten Hype erleben. Unsichere Zeiten werfen Fragen auf und man ist bemüht diese beantwortet zu bekommen...an diesem Wunsch ist nichts falsches, denn wir Menschen brauchen Halt, aber ich fürchte manch einer von uns könnte von einem Konsumrausch in den nächsten fallen und sich zu sehr auf "Heilsversprechen" verlassen, ohne zu bemerken, dass er/sie eine emotionale Abhängigkeit zu seinem/ihrem "Berater" eingeht...

Ich meine, sind wir durch die Konditionierung als "Verbraucher" nicht schon zu sehr auf unkritisches Konsumverhalten getrimmt ?

Ich hoffe jeder der sich spirituell "selbstfinden" will, bleibt auch kritisch und erkennt, wenn man versucht ihn/sie zu beeinflussen...schade dass es noch keine "Stiftung Gurutest" gibt ;)


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

22.08.2011 um 12:33
Der Maya Kalender - Einsichten in die Schöpfungszyklen und die
Entwicklung des Bewusstseins


https://www.youtube.com/watch?v=ZzrNt_8AqEI


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

22.08.2011 um 12:40
@TLACOLTEOTL
zum bewusstseinssprung gehört aber auch, dass solche referenden, keinen cent bekommen für ihre vorträge. denn vom materialismus sollten sich diese herren schon mal als erstes gelöst haben ;)


2x zitiertmelden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

22.08.2011 um 12:41
@TLACOLTEOTL
Der Vortrag ist nicht schlecht, aber ein bisschen sehr in die Länge gezogen find ich.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

22.08.2011 um 12:48
@ bluesbraker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:zum bewusstseinssprung gehört aber auch, dass solche referenden, keinen cent bekommen für ihre vorträge. denn vom materialismus sollten sich diese herren schon mal als erstes gel
Wer sagt das? Woher hast du dieses Konzept?


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

22.08.2011 um 13:11
@TLACOLTEOTL
das ist meine meinung. sonst sind es nur einfallslose scharlatane, die an zwerge aus der 4. dimension glauben. ziemlich geistesgestört nenne ich das ;)


Anzeige

melden