Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage an die Gläubigen...

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religionen, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage an die Gläubigen...

27.04.2012 um 14:16
mit einem Körper, wenn wir eines Tages gehen.., gehen wir zurück zu Gott.., und unsere Nachkommen , entwickeln sich immer weiter.
@ wulfen

Wenn jemand sagt: Oh Gott war es , der geholfen hat..

mir, die andern sind tot.... nur als Beispiel..

so hat Gott allen geholfen.., nicht nur der Person , die noch lebt.

**der Glaube versetzt Berge**, sagt man.. tatsächlich hilft wenn man an etwas Glaubt--

man stelle sich vor..:
Man hat ein Kind.., das hat Angst vor einer Arbeit.., Angst vor einer 5

es lernt und kriegt vor lauter Angst gar nicht das Thema richtig in den Kopf..

was tun wir Eltern?

" He , hab keine Angst , Du schaffst das , ich glaube an Dich.., ich glaube Du schaffst eine 3.."
Einige Eltern schaffen es dadurch , Angst zu nehmen , vermitteln ihren Kind dem Glauben.., es doch zu können.. , und genau das ist es doch.., es gibt die Stärke..

Man kann nicht sagen.., ahja Gott hat Dir gerade geholfen.., nein es war der Glaube..

So ist es auch mit dem Glauben zu Gott..

Ich vertrau auf Gott.., auch wennich ganz viel schweres im Leben erlebt habe. Aber ich glaube, Gott wollte mich so.., damit ich heute so bin wie ich bin.

**nicht perfekt** für meine Hunde bin ich vielleicht perfekt.. :-) , für mich nicht .., für meine Familie und Freunde sicher auch nicht..
aber vielleicht bin ich für Gott perfekt..

er lässt mich so wie ich bin.., mit Gegnsätze und meinen eignen Fehlern.

LG Euch

Anzeige
melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.04.2012 um 14:26
Erst gestern las ich eine Traueranzeige.., da stand ein Vers drüber.., ich verlor einen meiner Hunde..
für mich persönlich war und ist es noch immer extrem schwer, mit dem Verlust umzugehen . Für mich war er der allerliebste Freund.. 10 Jahre lang.
Ich seh es als.., ein 10jähriges Geschenk von Gott.., ein wunderschönes Geschenk von Gott, dass er mir anvertraute , 10 Jahre lang hatte ich Zeit sein Herzchen mit Liebe und Vertrauen und Wärme und Geborgenheit zu füllen.

Ich sage nicht : der Teufel liess meinen Hund krank werden..
Ich sage nicht: Gott liess ihn krank werden..

Ich sage : er wurde sooo krank..,

aber der Satz aus der Traueranzeige , die ich gestern las.. fand ich passt zu meinem verlorenen kleinen Freund.., wie zu vielen Menschen die ihre Familien allein lassen mussten..

er lautet:
Als Gott sah, dass der Weg zu lang war, der Hügel zu steil und der Atem zu schwer wurde, legte er seinen Arm um ihn und schenkte ihm seinen Frieden

ja , das mag ich glauben..., daran finde ich Halt.
Ich danke Gott, für all die Geschenke.., eine Familie zu haben, Tiere zu haben.., die Natur zu erleben.., zu fühlen was Liebe ist -- und auch die Gegensätze, erleben zu dürfen ,was innere Kälte ist , innere Einsamkeit und Dauerregen..

all das ..,und soooviel mehr ist es , was wir geschenkt bekommen haben.., einen eignen Charakter zu entwickeln.. Die Intelligenz zu verstehen ,.. hier können wir jemanden helfen.., Unrecht von Gutem zu Unterscheiden.

LG


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.04.2012 um 14:41
er lautet:
Als Gott sah, dass der Weg zu lang war, der Hügel zu steil und der Atem zu schwer wurde, legte er seinen Arm um ihn und schenkte ihm seinen Frieden
Jo, der ist schön.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.04.2012 um 16:06
Zitat von leserinleserin schrieb:Als Gott sah, dass der Weg zu lang war, der Hügel zu steil und der Atem zu schwer wurde, legte er seinen Arm um ihn und schenkte ihm seinen Frieden
ser schön ... muss ich mir merken


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

29.04.2012 um 14:19
@trance3008
Du hast die Religionen über einen Kamm genommen. Nicht alle Glauben an den Unfehlbaren, der der die Letzte Instanz bildet.
Warum sollte es nur einen geben? Der wäre doch sicher allein. Warum sollen die Götter unfehlbar sein? Auch sie sind nur Lebewesen wie du und ich nur mit ein paar sonder austattungen.
Nehmen wir mal die Nordische Mythologie, dort war am anfag kein Gott, sondern ein Riese, dessen Kinder waren alle anderen Lebewesen, die nun alle auf ihm leben.
Keiner der Götter ist unfehlbar, wäre ja auch schlimm, die Kommunisten in der DDR oder die Nazis im 3. Reich sagten auch sie seien Unfehlbar. Das ende kennen wir aber auch alle.
Ich warte auf den Tag wo die Menschheit die Diktatur der Monotheistischen Religionen erkennt.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 08:10
Zitat von ZenitZenit schrieb:Ich warte auf den Tag wo die Menschheit die Diktatur der Monotheistischen Religionen erkennt.
Die gibt es doch gar nicht.
Klar, nicht immer nehmen die Leute Glauben freiwillig an, aber es gibt Tricks das zu umgehen, so sind zwar die meisten Südamerikaner Katholen, haben aber trotzdem ihre Götter nebenbei, ähnliches auf der ganzen Welt, selbst wir feiern heidnische Oster(a)n und Weih(e)nachten, wenn auch den meisten das gar nicht bewusst ist.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 10:22
@trance3008
Wenn ich die Bibel als erfundene Geschichte lese dann war die Welt vollkommen bis zu jenem Ereignis das da als "Sündenfall" beschrieben wird.

Zwei Menschen, Adam und Eva entscheiden sich unter Einfluß einer dritten Person, der Schlange, von einer Frucht zu essen nach deren Genuß man stirbt.
1. Mose 3, 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt.
1. Mose 2, 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon ißt, wirst du des Todes sterben
Hier geht es nicht um ein Verbot, sondern um ein Gebot. Das sage nicht ich das steht so in dem Schmöcker drin. Nicht du darfst nicht sondern du sollst nicht, weil du sterben wirst.

Wikipedia: Verbot
Mögliche Gegenbegriffe sind Erlaubnis und Gebot.
Interressant was bei wiki unter

Wikipedia: Gebot (Ethik) steht
Ein Gebot ist eine verbindliche Anweisung, die als positives Gebot oder als negatives Gebot, also als Verbot, gefasst sein kann.
Einmal das Gegenteil einmal das gleiche. Seltsam.

Dieses Gebot war auch nicht verbindlich sonnst wäre der "Baum" wohl nicht frei zugänglich gewesen. Etwas das tödlich ist schließe ich wohl besser weg. Deswegen gehe ich davon aus daß dieser "Baum" etwas war das ich auf zwei Arten benutzen kann. Der "Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen". Ich schreibe das ohne zu werten was Gut und Böse ist, es sind zwei Möglichkeiten.

Z.B. ein Messer kann mich überleben lassen, zum jagen oder essen, ich kann damit auch umgebracht werden oder selbst einen anderen Menschen töten.

Diese Entscheidung habe ich selbst in der Hand. Das nenne ich meinen freien Willen. Auch wenn mich jemand zwingt einen anderen Menschen zu töten, sei es mit Androhung des eigenen Todes, muß ich das nicht tun. Auch wenn die Konsequenz der Tod wäre.

Kurz nach diesem "Sündenfall" passiert ein Mord. 1. Mose 4. Kain erschlägt seinen Bruder Abel. "Gott" hat ihn zuvor gewarnt und trotzdem bestraft er ihn nicht mit dem Tod. Er stellt sogar unter Strafe die Hand an Kain zu legen.

Hat sich mit dieser "Erkentnis" vielleicht das Wesen des ursprünglichen Menschen verändert. Habe ich unter Umständen keinen freien Willen mehr. Wenn mich die Angst beherrscht zu kurz zu kommen, wie Kain der sich von gegenüber seinem Bruder zurückgesetzt fühlte.

Das erste was die Menschen nach dem "Sündenfall" hatten war Angst. Die hatten sie vorher nicht da liefen sie nämlich nackt herum, alles so wie es in der Bibel steht. Die ersten paar Kapitel sind schnell gelesen.

Nach dieser Geschichte hat nicht "Gott" schuld mit seiner unvollkommen "Schöpfung" sondern schlicht der einzelne Mensch, ( hier schliese ich mich nicht aus, der Gedanke allmächtig zu sein klingt sehr verlockend ) der sich falsch, im Sinne von gegen das Leben, entschieden hat. Esse ich die "Frucht" sterbe ich, macht nichts ich probiers. Das Ergebnis ist: Ich bin sterblich. Schöne Erkenntnis.

Nach der Bibel kann diese "Erkenntnis" nur verändert werden in dem der Mensch tatsächlich stirbt und wiedergeboren wird. Deshalb greift "Gott" nicht ein. Ich muß sterben. Der Trost von "Jesus Christus" ist er kann mich dann wieder lebendig machen so wie ich zu Lebzeiten war.


2x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 10:32
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Der Trost von "Jesus Christus" ist er kann mich dann wieder lebendig machen so wie ich zu Lebzeiten war
Das sagt Jesus wo?


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 10:44
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Nach dieser Geschichte hat nicht "Gott" schuld mit seiner unvollkommen "Schöpfung" sondern schlicht der einzelne Mensch, ( hier schliese ich mich nicht aus, der Gedanke allmächtig zu sein klingt sehr verlockend ) der sich falsch, im Sinne von gegen das Leben, entschieden hat. Esse ich die "Frucht" sterbe ich, macht nichts ich probiers. Das Ergebnis ist: Ich bin sterblich. Schöne Erkenntnis.
So so, diese Allmächtige trifft es kein Schuld das Er nicht einmal in der Lage war ein Engel, der nicht makellos war und Menschen, die gehorsam waren zu erschaffen??

Gott erschuf (angeblich) ohne Kenntnis von gut und böse, dann besitzt Er die listige Frechheit die Menschen anzulügen in dem Er diese sagt; "esst nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sonst werdet ihr sterben!"

"Sterben?" wussten den diese beiden gerade erschaffenen was sterben bedeutet?? Haben sie gesehen wie jemand starb?

Hätte Er aber die Wahrheit gesagt; "ihr werdet über Generationen hinweg leiden!" dann kann man davon ausgehen das man diese Frucht nicht gegessen hätte.

Da diese beiden Menschen keine Kenntnis zwischen gut und böse hatten, taten sie in diesem Sinne nichts böses!!

Ein Wesen (Engel) an Gottes Seite zu sehen soll, von dem diese Menschen nichts zu befürchten hatten, hat diese "Verführt" weil diese mit Gott "Wer hat den längsten" spielen wollte, und die dummen waren die beiden Ahnungslosen.


Und jetzt redet man alles schön weil es eine
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Schöne Erkenntnis.
sein soll.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:04
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da diese beiden Menschen keine Kenntnis zwischen gut und böse hatten, taten sie in diesem Sinne nichts böses!!
Ganz richtig, sie über traten am anfang lediglich ein Gebot Gottes, nicht von ddr frucht zu essen.
Nachdem sie das Gebot übetraten,erkannten sie erst Gut und Böse, weil sich ein Gewissen bildetet.

Engel und Menschen sind für ihre taten selbst ver antwortlich, Gott schaft keine Roboter, sondern Wesen mit eigenem Willen und Entscheidungsfreiheit.
Das hat man dir schon mehrnals geschrieben und hier fängst du wieder von vorne an.


2x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:07
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ngel und Menschen sind für ihre taten selbst ver antwortlich, Gott schaft keine Roboter, sondern Wesen mit eigenem Willen und Entscheidungsfreiheit.
Warum wurden dann die Menschen ohne Erkenntnis erschaffen und dafür erst ein Frucht nötig war wenn Er keine Willenlose Wesen erschaffen wollte??

Ohne Erkenntnis keine Entscheidung!!


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:08
@Keysibuna
[ Da diese beiden Menschen keine Kenntnis zwischen gut und böse hatten, taten sie in diesem Sinne nichts böses!!
-----------------------
Keysibuna man sieht daß du vortschritte machst.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:13
@threadkiller

In wiefern, das ich diese Märchen als Argument besser als die Gläubigen verwenden kann??


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:16
@Keysibuna
Daß du jetzt anfängst nach zu denken was ein freie wille ist.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:18
Zitat von shauwangshauwang schrieb: weil sich ein Gewissen bildetet
GEwissen oder Wissen?
Erkenntnis kommt von Erkennen.
Sie erkannten also erst dann ihre Umwelt.

Umkehrschluss, vorher grasten sie wie Kühe vor sich hin, ohne eigentlich zu wissen was das alles soll.
Dann kapieren sie endlich, dank der Frucht, und dafür werden sie bestraft- sie sollten schließlich weiter vor sich hinvegetieren.

Der Erkenntnisbringer, die "Schlange", der ja eigentlich was Gutes getan hat (Bildung und Denken ist klasse! ) wird gleich mitverteufelt im wahrsten Sinne des Wortes.

da frage ich mich- was ist hier los???
wer ist hier eigentlich gut und wer böse, wer Opfer, wer Täter????


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:19
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Daß du jetzt anfängst nach zu denken was ein freie wille ist.
Ne Erfindung der Menschen!!


In der Überlieferung heißt es Gott habe Engeln erschaffen, makellose Wesen. Gottes Wille!
Gott erschafft makellose Menschen! Gottes Wille!

Ein Zustand in dem keine „Freie Wille“ nötig ist! Gottes Wille!

Aber einige Engel sind anscheinend doch nicht so makellos, sie haben Fehler. Gottes Wille!

Allwissende und Allmächtige Gott hat das nicht vorausgesehen, und die Folgen sind ihm anscheinend auch nicht bewusst, sonst hätte er was dagegen getan. Das tat Er aber nicht. Gottes Wille!

Die Frage ist; wusste er es nicht? Dann wäre Er doch nicht Allwissend!

Die Frage ist; warum er nichts dagegen unternommen hat? Konnte er es nicht? Dann wäre er nicht Allmächtig!

Genau ab diesem Zeitpunkt wird die sogenannte „Freie Wille“ nötig! Und der Mensch, der nichts dafür kann und weiß gerät in Gefahr verführt und verjagt zu werden!

Er unternahm nichts dagegen, und ließ diese Makelhafte Engel die Menschen verführen. Gottes Wille!
Die Frage; Warum wird er dann so Zornig? Wegen Fehler die IHM unterlaufen sind? Weil sich der Mensch verführen ließ? (Nicht Allwissend?) Oder das die Engel gegen sein Willen die Menschen verführt haben? (Kein Allmacht?)

Wieso diese unverständliche Zorn wenn alles nach seinen Willen läuft? Alles was dieser Zorn hervor beschworen hat stammt durch seiner Wille!

Davon abgesehen, er hätte auch wieder von Vorne beginnen können, da wären auch die Verluste sehr klein gewesen. Zwei Menschen, und ein paar unartige Engel! Dadurch wären ihm später einige Zornesausbrüche, und uns einige Leiden erspart geblieben! (u.a. Sintflut)

Wollte Gott selbst nicht dass dieser Makellose Zustand anhielt?


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:28
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Warum wurden dann die Menschen ohne Erkenntnis erschaffen und dafür erst ein Frucht nötig war wenn Er keine Willenlose Wesen erschaffen wollte??

Ohne Erkenntnis keine Entscheidung!!
Ach @Keysibuna , die Menschen wurden Unschuldig in die Welt gesetzt,sie Wurden belehrt nicht von dem Baum zu essen sonst würden sie sterblich werden,sie handelten dagegen und damit konnten sie Gut und Böse unterscheiden, mit der kenntnis wurden sie aus dem Garten entlassen
um denn zu sehen wie sie die Erkenntnis anwendeten,am Ende deas Lebens kam dann die Abrechnung über ihre Entscheidungen.
ich meine ich schreibe hier die simpelsten Sachen, welche zB bei jeder Ausbildung zum Beruf angewendet wird,lernen,nachmachen,üben,Prüfung.
@wulfen
Les was ich schreibe steht doch da Gewissen ist nicht gleich Wissen. muß man dir jetzt noch die Worte erklären.
ich frag mich eher was mit dir los ist.Du redest Wirr.


2x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:30
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich frag mich eher was mit dir los ist.Du redest Wirr.
Beispiel?


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:39
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ach @Keysibuna , die Menschen wurden Unschuldig in die Welt gesetzt,sie Wurden belehrt nicht von dem Baum zu essen sonst würden sie sterblich werden
Von wem wurden sie belehrt Gott? Engel??

Wieso sollten die beiden unschuldigen Menschen die noch in der "Lehre" waren, diese "Verführung" als was anderes erkennen (wo sie keine Erkenntnis hatten) als eine "weitere Lehre"??

Warin lag der Unterschied??
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich meine ich schreibe hier die simpelsten Sachen,
Eigentlich schreibst du etwas naiv darüber ohne nachgedacht zuhaben. ^-^


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 11:47
@wulfen
Hier sagt "Jesus" selbst etwas dazu.

Johannes - Kapitel 3
Jesus und Nikodemus

Und

Johannes - Kapitel 14
Jesus der Weg zum Vater

@Keysibuna
Von was "man" ausgehen kann, kann ich nicht beurteilen. Das ist nur meine Sicht der Dinge.

Für mich macht es keinen Unterschied ob "ihr" über Generationen hinweg leidet wenn das Ergebnis das angekündigte ist. Adam und Eva wurden sterblich und sind tatsächlich gestorben. Ist diese Aussage so wie sie da steht gelogen ?

Bitte lies was ich schrieb ich wollte keine Wertung abgeben was "Gutes" oder "Böses" ist. Nein sie taten nichts "Böses". Und nein es war auch hinterher nicht "böse". In dieser Geschichte war es im nachhinein ein Fehler da erst nicht sterblich dann sterblich.

Ich bin nicht gläubig. Ich möchte nur nicht sterben und auch nicht leiden. Wenn es diese Möglichkeit gibt möchte ich wissen wie und wo und an wen ich mich da wenden muß. Dieser "Jesus" hatte Kenntnis in Medizin. Er soll sogar Tote wieder lebendig gemacht haben. Und das tollste er will kein Geld dafür. Gibts es so einen Kerl dann her damit. Gibt es ihn nicht dann kann es immer noch sein daß wir Menschen eines Tages unser Leben verlängern können und vielleicht Krankheiten besiegen, vielleicht wenn wir weniger Geld in Waffen stecken und mehr in Medizin.


Anzeige

2x zitiertmelden