Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage an die Gläubigen...

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religionen, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage an die Gläubigen...

28.08.2011 um 21:07
@bex
ja die Sumerer, kann mich nicht mehr wirklich an dieses Kapitel erinnern, die pyramiden sind für mich kein beweis für eine hoch technologische Kultur, sondern der beweis für einheitliche enorme kenntnisse in mathematik, Physik, naturwissenschaft und mystik.

Anzeige
melden

Eine Frage an die Gläubigen...

28.08.2011 um 21:13
@The_Sorcerer
Deine umfassenden Meditationskenntnisse sind der beste beweis, dass es ein wunderbare Kraft in jedem menschen gibt, nur schade dass dies mehrheitlich ignoriert wird. Diese wunderbare Kraft kann als Qi bezeichnet werden, sie kann aber auch anders benannt werden wie zum Beispiel ganz einfach Geistenergie. Die Menschen schafffen die Worte.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

29.08.2011 um 01:19
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich habe noch mal nachgedacht, mir fiel kein einziger Fall ein wo Satan in der Bibel jemanden tötet,
und die Toten der Sintflut dürften weit mehr als ein paar Millionen gewesen sein, die der "liebe" Gott ersäuft hat.
Als Theologe scheinst du nicht viel Ahnung zu haben, ich verstehe nicht was für ein Bild du genau von Gott hast, ob du selber ein Satanist bist und hier dich über Gott und die Gläübigen indirekt lustig machst. solche werden von mir meistens nicht viel beachtet. Der Fakt ist, das Gott offen und frei zu Menschen spricht, an ihre Herzenstüren anklopft und sie einlädt das Erlösungswerk von Golgatha freiweilig anzunehmen, der Geist Gottes zb leitet die Menschen, die Dämonen aber zwingen die Menschen und das wissen die Okkultisten bescheid. Der Satan arbeitet mit Lügen, das ist seine Spezialität den besiegt wurde er berfeits, sein Kopf wurde zerteten und gegen Jesus ist er machtlos.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

29.08.2011 um 02:03
@Johnny_X
Du scheinst nicht viel Ahnung von Theologie zu haben.
Im jüdischen (das betrifft also auch Jesus) ist Satan nichts anderes als ein Engel, der die Menschen zwar auf die Probe stellt, aber im Auftrag Gottes!
Für Juden ist es unvorstellbar das ein Wesen sein "Unwesen" ohne das Einverständnis Gottes treibt.
Satan besitzt KEINEN Freien Willen.
er beschützt sogar die Menschen indem er Schlimmeres verhindert.
Lies es nach.

Die Kirche allerdings hat den Teufel erfunden, der gern auch Satan genannt wird, dieser kommt so in der Bibel aber nicht vor.
Die Stellen die du mir wohl gleich zitieren wirst beziehen sich nicht auf ein Satanswesen, sondern auf Menschen, z.B. König Tyros, oder auf Städte oder Völker.
Ansonten gilt was WIKI im Groben schreibt:
Allerdings haben diese Annahmen über den Teufel weder in der hebräischen Bibel oder im Judentum ihren Ursprung, noch wurden sie zu Lebzeiten des Jesus von Nazareth gelehrt. Vielmehr entstammen sie den volkstümlichen mythologischen Vorstellungen des Mittelalters und einer damaligen Lesart der biblischen Schriften
weder hölle noch Teufel ist biblisch, sondern entstammen altem Heidnischen Volksglauben.
(z.B. Germanentum, von dort stammt auch das Wort Hölle, HEL)

Von Satanisten scheinst du auch keine Ahnung zu haben.
Die beten natürlich keinen Satan an, damit würden die ja zugeben das es einen Gott gibt!
Satanisten besinnen sich auf ihr Menschsein, vor allem die Freiheit des Menschen, das zu tun was ihm gut tut, also das genaue Gegenteil von dem was das Christentum will das auf Unfreiheit beruht.
Insofern gibt es auch keine Tier-oder Menschenopfer, für wen denn.
Das macht sich in Filmen gut oder der christlichen Propaganda, aber es gibt daqfür keine Beweise und wäre auch unsinnig, Satanisten achten Tiere im Gegensatz zum Christentum.
Hier mal die Grundsätze der satanisten:

Satan bedeutet Sinnesfreude statt Abstinenz.
Satan bedeutet Lebenskraft statt Hirngespinste.
Satan bedeutet unverfälschte Weisheit statt heuchlerischem Selbstbetrug.
Satan bedeutet Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt Liebe an Undankbare.
Satan bedeutet Rache statt Hinhalten der anderen Wange.
Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsbewussten statt Fürsorge für psychische Vampire.
Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.
Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hielt sie die ganzen Jahre über am Leben, er ist die Rechtfertigung ihrer Existenz.

Du siehst, mit irgendeiner anbetung merkwürdiger Teufel oder Dämonen hat das nichts zu tun.

Ich selbst mag Satanisten eben so wenig wie die christliche Lehre, die eine unterdrückt, und die satanische bietet keinen Raum für schwache, nur der Starke überlebt.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

29.08.2011 um 09:19
Lieber @wulfen
Deinen Ausführungen über das Wort Satan kann ich nicht so ganz zustimmen - im Auftrag Gottes - damit wären wir wieder bei der Dualität auf der geistig göttlichen Ebene. Diese ist aber meiner Überzeugung nur auf irdischer materieller Ebene vorzufinden:
Die zwei Begriffe Satan - Gott sind wie eine Waage und unser Bestreben sollte sein hier zumindest ein Gleichgewicht zu halten. Wir können nicht ohne die irdischen Dinge auskommen, zuviel dieser aber sind eher schädlich. Dazu zählen auch Egozentrik, Gier... nun die Tugenden und Untugenden eben. Der Mensch neigt dazu sich eher der satanistischen Seite zuzuwenden, so vergißt man schnell die andere Seite, aus diesem Grunde wird diese Seite verstärkt "gepredigt", es ist anspruchsvoller sich der göttlichen Seite zuzuwenden, weil das Erfolgserlebnis nicht so schnell einschlägt wie irdische Bedürfnisse.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

29.08.2011 um 12:00
Zitat von marco63marco63 schrieb:Deinen Ausführungen über das Wort Satan kann ich nicht so ganz zustimmen -
Sonst wäre es auch langweilig :-)
Zitat von marco63marco63 schrieb:im Auftrag Gottes - damit wären wir wieder bei der Dualität auf der geistig göttlichen Ebene. Diese ist aber meiner Überzeugung nur auf irdischer materieller Ebene vorzufinden
Sehe ich genau so.

aber ich habe ja nur geschrieben wie es die Juden sehen- ich bin weit davon entfernt die Bibel zu verteidigen.
Oder den jüdischen Glauben, oder welchen auch immer.
Ich bin allerdings auch der Meinung das die Juden im Bezug auf das AT das "Patent" haben,
denen dann etwas unterzuschieben was da gar nicht steht finde ich etwas unredlich.
Ihre Sicht ist auch logischer wenn man das überhaupt sagen kann.
Entweder ist Gott allmächtig, dann hat er auch Satan unter Kontrolle.
Oder er ist Widersacher wie im Christentum, dann handelt es sich letztlich um zwei gleich gestellte Götter.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

29.08.2011 um 16:09
@wulfen .....aber ich habe ja nur geschrieben wie es die Juden sehen- ich bin weit davon entfernt die Bibel zu verteidigen.....

hab ich wohl nicht richtig erkannt :-)


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

30.08.2011 um 21:30
@wulfen


Wenn du hier A. S. LaVey zietierst und mir erzählst, das hätte nichts mit Anbetung von Teufel zu tun, dann muss ich feststellen, das du nicht gut über alles informiert bist.

Satan hat keinen freien Willen? Du meinst Gott erschuff willenlose Engel die ihm dienen? Wenn das so ist, dann ist Gott ein Lügner. Aber Jesus erzählte was von dem Vater der Lüge.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

30.08.2011 um 21:59
@Johnny_X
Satan hat den Willen zu einem freien Willen gemacht, er ist der Vater der Lüge, wenn man das mal so in religiöser Sprache formulieren soll.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

30.08.2011 um 22:29
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Wenn du hier A. S. LaVey zietierst und mir erzählst, das hätte nichts mit Anbetung von Teufel zu tun, dann muss ich feststellen, das du nicht gut über alles informiert bist.
Das hat nichts mit meinen Informationen zu tun sondern mit deiner Sicht der Dinge.
Meinetwegen kannst du ja glauben das Satanisten Babys die Kehle durchbeißen oder was ihr euch so vorstellt, den Tatsachen entspricht es nicht.
Noch mal, wer Satan anbetet gesteht ein das es Gott gibt.
Satanisten aber glauben nicht an einen Gott.
Das es hier und da Spinner gibt die Hühner opfern oder Friedhöfe schänden, unbestritten.
Aber die habens eben nicht verstanden, und ist wohl mehr jugendlichem Gruselfaktor geschuldet als einem religiösen Ursprung.
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Satan hat keinen freien Willen? Du meinst Gott erschuff willenlose Engel die ihm dienen? .
Wenns nach dem Judentum hat Satan keinen Freien Willen, korrekt.
Wen oder was Gott schuf und warum weiß ich nicht, er hat sich mir nicht vorgestellt.
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Wenn das so ist, dann ist Gott ein Lügner
Keine Ahnung, das er sich laut Bibel aber ab und an selbst widerspricht daran gibts wohl keinen Zweifel.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

31.08.2011 um 00:46
@wulfen

Die Menschen haben ja die Bibel verfälscht oder? Nun ja wie dem auch sei, vieleicht war es ein Fehler die Engel zu erschaffen und danach die Menschen , um den Mensch dann vor einer Entscheidung zu stellen, ewiges Leben oder ewges Qual, verstehe auch den Zorn Satans, er wurde erschaffen um dann in alle Ewigkeiten verdammt zu werden, ein böses Schicksal. Und die Frage ist berechtigt, ist Gott allmächtig, kann er doch alle Engel vernichten und keinen Menschen zu Hölle schicken, weiss nicht was die Hölle versucht, soviele Seelen zu zerstören um dann Gott anzuklagen wie ungerecht sein kann, erschaffene Kreaturen ewig zu verdammen.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

31.08.2011 um 01:30
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Und die Frage ist berechtigt, ist Gott allmächtig, kann er doch alle Engel vernichten und keinen Menschen zu Hölle schicken, weiss nicht was die Hölle versucht, soviele Seelen zu zerstören um dann Gott anzuklagen wie ungerecht sein kann, erschaffene Kreaturen ewig zu verdammen.
es gibt so viele Fragen, so viel Unlogisches, wenn man an einen liebenden Gott glaubt bleibt eigentlich nur eins- den Fehler bei den Menschen suchen.
Fehlerhafte Übersetzungen, Missverständnisse, Kulturunterschiede,dadurch Interpretationsprobleme- man sieht das ja allein am Begriff Hölle.
Ich denke, wenn es einen Gott gibt ist er sicher nicht so fehlerhaft wie ihn die Bibel darstellt.
Aber wozu braucht man als Gläubiger eigentlich die Bibel?
Das habe ich nie richtig verstanden.
Kann man Gott an Buchstaben festmachen?
Ist es nicht besser dem Herzen zu folgen?
Und wenn das Herz sagt- Gott liebt, oder ist Liebe, warum lass ich mir das kaputt machen durch irgendwelche Schreiber die mir weismachen wollen das Gott Leute quälen will?
Ein riesiges KZ betreibt?


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

31.08.2011 um 08:50
@wulfen
Die Bibel sollte uns ein Regelwerk sein, gemacht wurde ein Werk der Angst, vielleicht hängt das auch mit der zeitlichen Epoche zusammen.
Dem Herzen und der Liebe zu folgen ist die einzigst richtige Wahl :-), doch die Vernunft darf niemals auf der Strecke bleiben, und schon sind wir wieder beim Anfang


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

31.08.2011 um 08:53
Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen phantastischer Elemente in Form von sprechenden Tieren und Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern sowie Riesen. Laut Wiki.

Wenn ich allein so an Nephelim oder Goliath oder an den Wahrsager zu Sauls Zeit denke, oder an die Schlage die Eva verführt haben soll, die ja reden konnte, dann muss ich sagen das Bibel nichts anders als Märchen ist. ^^


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

31.08.2011 um 09:38
@Keysibuna
Und was ist ein Märchen?
Ich habe mal eine psychologische Abhandlung über Rotkäppchen gelesen, da schlotterten mir die Knie :-)

Die Bibel ist schon ein dolles Buch, da gibts wirklich alles, Liebe Hass Mord Götter und Dämonen Intrigen und dann kann man einiges auch noch archäologisch nachweisen...

Gäbe es die nicht, man müßte es erfinden.
Und klar, alles vermischt, Realität mit Sagen und Mythen, Symbolen, sogar eine Endzeitgeschichte,
Harry Potter, Terminator, Indiana Jones und Veden in einem, Leserherz was willst du mehr!

Da sind die Nibelungen ein Groschenroman gegen...

Was ich noch spannender finde ist die Geschichte dahinter, die Autoren, Intrigen, allein die Qumran-Geschichte ist ja ein Abenteuer für sich.
Dieses Buch hat den Planeten gestaltet, es wurden ganze Völker wegen diesem Buch ausgerottet und hat Wunder wie manche Kathedrale hervorgebracht.
Bis heute leben 2 Milliarden(!) Menschen in Angst vor einer imaginären Hölle, nur wegen einer brennenden Müllhalde vor Jerusalem, ist das nicht klasse?
bis heute darf man sich auf das Buch berufen um andere Völker zu enteignen und zu unterdrücken,
man kann das alles ablehnen, verspotten, anbeten oder bewundern, auf jeden Fall ist das ganz großes Kino!


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage an die Gläubigen...

11.04.2012 um 21:05
Werte Allmys!

Ich dachte mir, ich belebe diesen Thread mal wieder ^^
Obwohl das Thema, das ich hier ansprach, meiner Meinung nach zumindest, interessant ist und zum Nachdenken anregt, ist dieser Thread etwas zu schnell vergessen worden. Gibt doch sicherlich ein bisschen mehr darüber zu schreiben und zu diskutieren.
Bin mal gespannt :)


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage an die Gläubigen...

12.04.2012 um 02:10
@trance3008

ja...ich stimme dir in erster linie zu aber bedenke dass nicht jeder das gleiche teilt weil jeder anders ist.
nach meinen bild der schöpfung (wo ich auch meinen beigebrachten glauben verlor)
würde ich die welt sehen wie sie ist ,es gibt viele lebewesen .
und manche wie zum beispiel katzen quelen mit spaß ihre beute zu tode
wie will man das rechtfertigen
halt einfach die augen offen und verfolge das was du siehst

aber das ist ja der grund der religion /es ist kultur
die uns besser werden lässt...den sinn sieht man erst wenn man selbst betroffen ist
und bemerkt was man selbst ist und wo man sich selber wiederfindet

nur weil mal vor zich tausend jahren eine fremde spezies wie die engel auf die erde kamen
hat man ja erst gewusst was das gute ist

ähnlich wie bei den ägyptern die auch von einer anderen spezies in ihren glauben geprägt wurden


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.04.2012 um 13:45
Zitat von zraakzraak schrieb am 12.04.2012:nur weil mal vor zich tausend jahren eine fremde spezies wie die engel auf die erde kamen
hat man ja erst gewusst was das gute ist

ähnlich wie bei den ägyptern die auch von einer anderen spezies in ihren glauben geprägt wurden
aha?


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.04.2012 um 14:02
Die Religionen lehren euch doch, dass Gott die Welt geschaffen hat. Und die Welt ist demnach perfekt und vollkommen, da Gott ja ebenfalls vollkommen ist.
Gott hat die Welt.. ** nicht nur die Erde**, mit allen Gegensätzen geschaffen.., wie der Mensch selbst ist .. Negativ und Positiv.. , ohne Gegensätze , würde es überhaupt nicht möglich sein, dass die Erde sich dreht.

die Erde ist lebendig. Alle Dinge wie die Erde sich entwickelt und verändert hat .., ist meiner Meinung nach gut durchdacht. Das erste Leben.., der erste Mensch..

der Mensch ist aber nicht nur **geist** .. er hateinen verwundbaren körper.., hätte er das nicht , wäre er nicht Mensch...

LG


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.04.2012 um 14:06
Zitat von leserinleserin schrieb:der Mensch ist aber nicht nur **geist** .. er hateinen verwundbaren körper.., hätte er das nicht , wäre er nicht Mensch...
Nun ja, nun könnte man argumentieren das Körper Materie ist, Materie aber nur "verfestigter Geist", insofern ist er doch nur "Geist"....


Anzeige

melden