Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage an die Gläubigen...

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religionen, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 00:22
Also, werte Religiöse, womit rechtfertigt ihr diesen Widerspruch? Oder stimmt ihr mir da vielleicht sogar zu?
Warum erzählst du uns auch nicht von einer Zeit, bevor der Mensch erschaffen wurde, von Engelwesen die gegen Gott rebelliert haben? Ist es so das Gott das Chaos erschaffen hat, oder vielmehr Kreaturen mit einen freien Willen, frei ihren Schöpfer zu lieben? Warum erzählst du uns auch nicht etwas über den Durcheinanderbringer, ich meine, er wird der Fürst dieser Welt genannt. Denkst du Gott sei nicht allmächtig genug, alle Engel, das ganze Universum zu vernichten und wieder alles neu zu erschaffen?

Anzeige
melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 06:26
Da Er selbst diese Wesen, die gegen Ihn rebelliert haben sollen, erschaffen und nichts dagegen unternommen hat, sollte man davon ausgehen das Er doch nicht so "allmächtig" ist.

Warm dann hat Er diese Rebellen nicht schon damals vernichtet damit seine Lieblinge, Menschen, ohne diese ständige "Versuchungen" leben konnte?

Mag Er wenn der Mensch verwirrt, verführt wird damit Er diesen später noch bestrafen kann??


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 08:14
@Johnny_X

Gott uns uns einen Willen geschenkt, was wir damit anstellen ist uns überlassen, dies ist unsere Freiheit.

Die Aussage von @Keysibuna "Da Er selbst diese Wesen, die gegen Ihn rebelliert haben sollen, erschaffen und nichts dagegen unternommen hat, sollte man davon ausgehen das Er doch nicht so "allmächtig" ist" berücksichtigt nicht, dass es der freie Wille war, welche den "Fall Luzifers" verursachte. ODER ?


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 08:21
@Johnny_X
@Keysibuna
Wenn man von dem Zwei-Gott Prinzip des Christentums ausgeht- und nichts anderes ist Satan- kann man eben nur davon ausgehen das hie zwei Mächte gegeinander kämpfen,, vermutlich ja auf dem Rücken der Menschen.
Die Frage ergibt sich aber dann- wer ist eigentlich der Gute? Und vor allem- beten die Menschen nicht eventuell den Falschen an?

Während der eine die Menschen dumm wie eine Kuhherde halten will, bringt der andere Klarheit und Licht. (Erkenntnis).
Während der eine (Satan) eher bescheiden ist, sagt der andere
„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“
er bestätigt also das es andere Götter gibt, außerdem das er eifersüchtig und grausam ist und auch vor unschuldigen Kindern nicht halt macht inklusive "Sippenhaft".

Das setzt sich fort, man kann ja mal die Menschen zählen in der Bibel die Gott umgebracht hat und die die Satan auf dem Gewissen hat, ich machs mal leichter:

pic 12108159335899Original anzeigen (0,2 MB)

mmh, wäre ich Christ, ich wäre vorsichtig in welche Hände ich meine Seele geben will oder welchem von beiden ich im Gebet meine geheimsten Gedanken anvertraue...


2x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 08:28
@wulfen
Du kennst sicher den Film " Im Auftrag des Teufels", ein grandioses Werk.

Das Problem mit Satan ist nur, letztendlich hasst er alle Menschen, auch jene die sich ihm anschließen,die Vernichtung ist sein oberstes Ziel. Das wäre sein größter Trumpf.
Um dies mal in religiöser Form auszudrücken.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 08:34
@marco63
Tut er das oder ist das nur Propaganda?
Wo sagt er das er die Menschen hasst?
Ich lese von viel Hass in der Bibel- Aber eigentlich ist es immer Gott der hasst, ja seine Brut mit einer Flut ersäuft.
Von Satan lese ich da nichts- oder hat er selbst Gott zu so einem Genuzid verführt?
Man mag jetzt wieder viele Entschuldigungen für die Tat finden, Fakt ist das es unfassbar grausam war.
Und wenn man schon Menschen hasst als Gläubiger (die haben das verdient) was ist mit den Tieren?
Ich hasse es wenn ich sehe wie bei einer Flut Kühe Pferde und Schweine ersaufen, was muss das damals für ein Bild gewesen sein....
Das hätte Satan sich nicht übler ausdenken können.
Deshalb muss die Frage erlaubt sein WER eigentlich der Böse ist.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 08:49
@wulfen
Ich verstehe Deine Worte, aber wenn bei einer Flut Kühe Pferde usw ersaufen, gibst Du dann Gott die Schuld ? ( Solltest Du die Sinflut meinen, sie sollte ein neuer Anfang sein, eine 2te Chance ) Im Endeffekt sind wir schuld, weil wir diese Tiere und uns dort ausgesetzt haben. Ich hatte ja schon erwähnt, meine Ansicht ist, die Entwicklung auf Erden überlässt der Allmächtige uns selbst. Das Reglement welches zu beachten wäre ist grundlegend einfach, nur unser "Ich will" bereitet so manche Probleme.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 08:56
Zitat von marco63marco63 schrieb:( Solltest Du die Sinflut meinen, sie sollte ein neuer Anfang sein, eine 2te Chance )
Ich schrieb ja, jetzt werden wieder Entschuldigungen kommen.
Das ist aber nicht das Verhalten gottes sondern eines kleinen Jungen der seine Ameisenfarm ersäuft.
außerdem, wo war da der vielgepriesene freie wille?
Die Menschen hatten sich gegen ihn entschieden, also was kümmerts ihn?
Ist ihm ja heute auch egal angeblich.
Damals ersäuft er sie- heute ist es freier Wille- ein wahrhaft wankelmütiger Gott.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 09:03
@wulfen
Und unsere willentliche oder unwillentliche Handlung ist der 3te Punkt, aus der Dualität alleine ensteht gar nichts.

In der Religion heist es ja auch "Sein Wille geschehe" und nicht mein Wille geschehe.

Wenn er Kühe ersaufen lässt, ist das ein Ausdruck dafür, dass es eben nicht nach seinem Willen gelaufen ist. Die Geschichte ist aber evtl auch nur symbolisch zu verstehen.

Wankelmütig ist nicht Gott, sondern wir. Möglicherweise wollen wir das Reglement nicht wirklich wahrhaben.

Erwähnen sollt ich vielleicht, ich bin kein vernarrter Christ, sondern versuche nur Erklrärungen zu finden. Letztendlich geht es mir des öfteren schon genauso wie Dir !!


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 09:04
@marco63
Denke du hast dir nie Gedanken darüber gemacht wie diese angebliche "freie Wille" NÖTIG wurde;


In der Überlieferung heißt es Gott habe Engeln erschaffen, makellose Wesen. Gottes Wille!

Gott erschafft makellose Menschen! Gottes Wille!

Ein Zustand in dem keine „Freie Wille“ nötig ist! Gottes Wille!

Aber einige Engel sind anscheinend doch nicht so makellos, sie haben Fehler. Gottes Wille!

Allwissende und Allmächtige Gott hat das nicht vorausgesehen, und die Folgen sind ihm anscheinend auch nicht bewusst, sonst hätte er was dagegen getan. Das tat Er aber nicht. Gottes Wille!

Die Frage ist; wusste er es nicht? Dann wäre Er doch nicht Allwissend!

Die Frage ist; warum er nichts dagegen unternommen hat? Konnte er es nicht? Dann wäre er nicht Allmächtig!

Genau ab diesem Zeitpunkt wird die sogenannte „Freie Wille“ nötig! Und der Mensch, der nichts dafür kann und weiß gerät in Gefahr verführt und verjagt zu werden!

Er unternahm nichts dagegen, und ließ diese Makelhafte Engel die Menschen verführen. Gottes Wille!

Die Frage; Warum wird er dann so Zornig? Wegen Fehler die IHM unterlaufen sind? Weil sich der Mensch verführen ließ? (Nicht Allwissend?) Oder das die Engel gegen sein Willen die Menschen verführt haben? (Kein Allmacht?)

Wieso diese unverständliche Zorn wenn alles nach seinen Willen läuft? Alles was dieser Zorn hervor beschworen hat stammt durch seiner Wille!

Davon abgesehen, er hätte auch wieder von Vorne beginnen können, da wären auch die Verluste sehr klein gewesen. Zwei Menschen, und ein paar unartige Engel! Dadurch wären ihm später einige Zornesausbrüche, und uns einige Leiden erspart geblieben! (u.a. Sintflut)
Wollte Gott selbst nicht dass dieser Makellose Zustand anhielt?

Es spielen zwei angeblich mächtige Wesen ein kindische Spiel und der Mensch ist der Leidende.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 09:19
@Keysibuna
Natürlich hab ich mir hierzu Gedanken gemacht, letztendlich hast Du Recht, NUR:

Der freie Wille war bereits vor dem "Sündenfall" vorhanden. Nur die Entscheidung zwischen:
Gegen oder Für das erschaffene Regelwerk, war noch niemanden bewußt.

Hier könnte man sagen, ein Fehler im System. Hätte ER es wissen müssen ?? Er hat erschaffen und betrachtet nun was passiert, so gesehen ein Fehler womit auch das "Böse" von Gott kommen würde. Ich finde das vermessen, letztendlich bleibt es das große Mysterium.

Der heilige Augustinus sagte : Die Rückführung zu Gott ist unsere Verpflichtung


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 09:21
@marco63

In der Märchen heißt es das diese "Erkenntnis" das der Mensch sich frei entscheiden konnte erst nach dem "Sündenfall".

Vorher wussten sie nicht was Gut und Böse war und mussten sich deshalb nicht entscheiden!!


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 09:24
@Keysibuna
So heist es, aber es wiederspricht sich doch, diese Geschichten wurden vom Menschen geschrieben und zig mal verändert, so wie es die Epoche erforderte und die Kirchenväter für Ihre eigene Gunst nutzen konnten.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 09:30
@marco63

Richtig alles was wir über Gott und seinen Wesen kennen stammen von Menschen und sind nur VORSTELLUNGEN.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 09:33
@Keysibuna
....hm, man sollte aber die "gesandten Menschen" nicht vergessen....Echnaton, Buddha, Jesus


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 09:35
@marco63

Damals hat sich jeder "Berufen" gefühlt "Gottes" Wille oder Wort zu verkünden, und damals ging das auch sehr gut weil die Bevölkerung zum größtenteils unwissend war und man sie leichter beeinflussen konnte.

Und darum ging es immer, die Menschen zu beeinflussen.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 09:50
@Keysibuna
Wenn Du die 3 erwähnten Personen als "normale Menschen" betrachten willst, ist das Deine Entscheidung.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 09:53
@marco63

Merkwürdig das du Echnaton, ein kranken man als Gottesbote ansehen willst ^^

Und Jesu,über den wir nur von seinen Jüngern wissen, die nicht einmal selbst in der Lage waren seine Gleichnisse zu verstehen ^^


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 10:03
@Keysibuna
Mit diesen 3 Personen fanden jeweils wesentliche Veränderungen des Denkens statt. Ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe und ich müßt jetz nochmals genau nachschauen, geht aber nicht weil ich nicht daheim bin.
Grüße


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

27.08.2011 um 10:05
@marco63

Durch Beeinflussung und Durchsetzung iwelchen VORSTELLUNGEN.

Das haben auch Philosophen geschafft ^^


Anzeige

melden