Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:42
@jimmybondy

Du schreibst: "Ja da wäre es schön wenn derjenige mir auch vergeben könnte."

Wenn du zu ihm hin gingest und sagen würdest: Ich vergebe MIR - Wird er dadurch auf irgend eine Art und Weise wohl geneigt sein, dann DIR auch zu vergeben?

Sicher nicht ! - Denn er wird sagen: Schön, aber was hab ich damit zutun? Hast du MICH auch um vergebung gebeten?...

Und steht nicht in der Bibel: Was ihr einander vergebt, das ist auch im Himmel vergeben? Also das ist das was WIR wirklich tun können !

Was aber, wenn der andere sagen wir mal inzwischen verstorben ist und es drückt dich immer noch der Schuh? - Da wäre dann wohl eine Vergebung durch Gott durchaus hilfreich, oder?

Du schreibst:

"Es wird ja auch nicht grade dadurch abgemildert, das sich mal jemand hat kreuzigen lassen.
Einsicht darin das man falsch handelte ist sicher wichtiger."

Wenn sich jemand einfach so hätte kreuzigen lassen, sicher nicht. Aber wenn jemand sich hat für die Schuld der anderen hat kreuzigen lassen, dann schon.

Denn wenn du nun mit deiner Schuld nicht mehr vor denjenigen selbst hin treten kannst, dem du etwas angetan hast und der andere lebt nicht mehr, dass du ihn um Vergebung bitten kannst, dann kannst du dich immernoch an Gott wenden und ihn um Vergebung bitten.

Und dieser könnte dir dann sagen: Weißt du nicht, dass Jesus einst schon längst für diese deine Schuld am Kreuz gestorben ist und deine Schuld damit auf sich genommen und gesühnt hat? Wenn dich immer noch der Schuh drückt, dann glaube es nur und nimm dieses Geschenk an und die Schuld ist nicht mehr...

Wer das einmal selbst erfahren hat, der weiß es einfach !
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Die Einsicht, falsch gehandelt zu haben alleine macht es aber nicht wieder gut. Denn gerade die Einsicht, was wohl der erste Schritt ist, macht einem doch erst Recht Gewissensbisse... Und die können ganz schön quälen !

Wenn du aber weißt: Da ist ein Gott, der dir das, wenn es dich reut vergeben hat und du hast einen Erlöser, der deine Schuld schon abgetragen hast,- dann drückt auch kein Schuh mehr länger...

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:51
Liebe @leserin

Ja so sehe ich das auch. Wenn Jesus in das Zimmer gekommen wäre, er hätte euch alle begrüßt und mit jedem von euch geredet und euch Mut gemacht !

Dass der Priester nur zu der Katholikin ging und euch andere einfach links liegen gelassen hat, war nicht richtig. Aber DU warst wenigstens DA für diese eine Frau ! Und vielleicht hast du sogar noch besser ihr beistehen können als der Priester !


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:51
@Fabiano

Der Punkt ist, ich habe anderen Leid angetan und Leid vergeben.
Mir und den anderen. Ich pflege meine Schuld selber abzutragen. ^^
Das kann echt kein anderer für mich übernehmen und es muss sich auch
für mich niemand kreuzigen lassen, weil er mal irgendwas getan haben soll.
Ich kann da für mich wirklich nichts attraktives an Deiner Darstellung sehen.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 00:58
Jesus musste gar nicht. Jesus wußte von dem was kommt, er hatte es selbst seinen Jüngern gesagt.

Er tat es für die Menschen. Jesus sortiert nicht . Jesus weiss auch , dass Jeder Mensch Fehler macht.., also kein Mensch ist wirklich frei von Sünde. Durch das Kreuzigen , nahm Jesus alle Schuld ,alle Sünden der Welt auf sich.

LG


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 01:00
Zitat von FabianoFabiano schrieb:! Und vielleicht hast du sogar noch besser ihr beistehen können als der Priester !
Ja ich war ja auch die Ganze Zeit bei ihr. Das ist sowieso was anderes als ein priester der 5 min mal schaut. Die Frau konnte erzählen und ich habe ihr erzählt .., und von Jesus. Das hat ihr geholfen und das versprechen, ich bin da wenn sie aufwacht. Das hab ich gehalten. Ich hielt ihre Hand als sie aufwachte. Jesus hatte ihre Gebete sicher gehört, da brauchte es den Priester nicht unbedingt.:)

LG Dir


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 01:01
Dann gilt für dich @jimmybondy dasselbe was ich schon zu occitania gesagt habe !

Wenn du deine Schuld lieber selber abtragen willst und dieses Gnadengeschenk Gottes durch Jesus nicht annehmen willst, geschieht dir ganz nach deinem Willen !

Aber dieses scheinbar ritterlich-erhabene, edelmütige "Ich pflege meine Schuld selber abzutragen" ist in meinen Augen eher ein versteckter Hochmut, weil man das Gnadengeschenk Jesu nicht annehmen will !

Jesus ist sowieso für Dich am Kreuz gestorben, das kannst du nicht mehr Rückgänig machen !
Er hat also bereits alles für dich übernommen, aber du lehnst es ab ! Wenn du das nicht attraktiv findest, dass dir jemand deine Schuld abgenommen hat, dann weiß ich auch nicht...

Stell dir mal vor, du wärest mit einigen hunderttausend Euro bei jemandem verschuldet und du merkst, dass du ihm diese Schuld überhaupt nicht mehr zurück zahlen kannst. Und dann kommt einer daher, der dir anbietet: Junge, du bist mir sympathisch - Ich bin Reich, ich übernehme deine Schulden - Geh und werde glücklich... Und du würdest sagen: Ne, will ich nicht, ich will meine Schulden selber zurück zahlen. Dankeschön, auf Wiedersehen...

Dann bitte - Dann bleibt dir auch nichts anderes übrig, als dafür selber gerade zu stehen. Und dieser Edelmut kann einem am Ende doch recht sauer werden... Dann denkst du später: Ach wär ich mal nicht so von mir eingenommen gewesen, was war ich doch blöde...

Aber die Entscheidung liegt allein bei Dir !
Die kann dir niemand abnehmen...


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 01:08
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das kann echt kein anderer für mich übernehmen und es muss sich auch
für mich niemand kreuzigen lassen, weil er mal irgendwas getan haben soll.
Jesus starb nicht , weil er mal irgendwas getan hatte.

und doch der einzigste der das übernehmen konnte ist Jesus. Jesus verleugnet Dich nicht ,er weiss von Dir von Deinen Gedanken und doch verleugnet er Dich nicht.

Jesus sagte: Bevor ihr bittet, vergesst nicht Euer Vater weiss dann schon längst um was es geht.

Ja .., Gott kennt Dich schon vor der Geburt, er weiss wieviel Haare jeder einzelne an sich hat.

Gott schenkte Dir ein Leben auf Erden , schenk Du ein Leben und weiss, wer wer ist schon vor der Geburt.

Dieses Geschenk , braucht man nur anzunehmen.., und auch das Geschenk, dass Jesus unsere Sünden trug.., eine ganz schwere Last , für uns litt.., hat er es doch verdient,
dass man sagt : Danke, es ist schön , dass es Dich gibt.


LG


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 01:14
Ihr wisst aber schon, dass vor Jesus es schon einen anderen "Jesus" gab, also das Opfer, das alle Schuld übernahm? Nein? Wenn nicht, dann ab und das alte Testament nochmal lesen, gern auch die Tora. Die Azteken, die Babylonier und die Minoer pflegten jene Bräuche des Sühneopfers, des Lammes oder des Stiers, welches/welcher das Blut aufnahm. Der Jesus-Blut-Kult ist älter als Jesus, viel älter und in vielen Kulturen vorhanden.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 01:19
Nein @mitras vor Jesus gab es keinen anderen, der das vermochte !

Diese Tieropfer waren etwas anderes, sie waren ein Menschengemachtes Opfer, weil sie es selbst so wollten und nicht anders kannten !

Als Dank- oder Sühneopfer gaben die Menschen ihrem Gott Tiere dar, das war ihre Art, sie wussten und kannten es nicht anders. Aber was Jesus tat, war einmalig und geschah vormals so in dieser Art nie und wird auch niemals wieder je geschehen !


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 01:20
@leserin

Schön.. :)

So arbeitet Jesus und Gott. Er handelt durch uns Menschen. Er schickt Menschen zusammen, die sich gegenseitig dann auch helfen können, und die einander auch brauchen.

Wenn die Bereitschaft im Menschen vorhanden ist, zu helfen und zu dienen!

Das geht auch soweit, dass du oder man als helfender und dienender Mensch, dann nicht nur etwas von sich selbst gibt, sondern auch sogleich selbst etwas geschenkt bekommt.

Und wenn es dann nur die Dankbarkeit der Menschen ist. Aber es geht auch mehr!

Würden wir alle, uns gegenseitig uneigennützige Nächstenliebe erweisen, oder diese an uns allen leben, im Alltag, so hätten wir schon einen Himmel auf Erden, im Herzen der Menschen.

Aber in unserer heutigen Zeit, ist eher die Ellenbogen-Gesellschaft und der Egoismus, angesagt und sogar cool! :(


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 01:32
Zitat von rafaelrafael schrieb:Aber in unserer heutigen Zeit, ist eher die Ellenbogen-Gesellschaft und der Egoismus, angesagt und sogar cool! :(
ja das ist richtig.., nur ein bisschen mehr Mitgefühl, ein bisschen mehr Miteinander, also Nächstenliebe.., würde Wunder bewirken.

Ich glaub da ging vieles Leichter.

Liebe Grüsse Dir


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 02:11
@mitras

Das könnte jetzt einige durcheinander bringen...

Dein letzter Beitrag erinnert mich auch etwas an die Zeitgeist-Doku.


Ähm.. vor Jesus Christus, ist Gott oder Jehova, Adam und Eva, dem Hohepriester Henoch, zu Noahs Zeiten diversen Leuten, und weiteren Leuten und Menschen erschienen, als Licht-Phänomen, als sprechende Stimme, ja auch als menschliche Licht-Gestalt und sogar auch, als der eine oder der andere unscheinbare physische Mensch.

Aber hierbei ist dieser Umstand, und die Person Jesus Christus, dennoch zwei verschiedene paar Schuhe.

Die Menschen-erscheinungen Gottes vor Jesus Christus, waren nur vorübergehend, oder von einer gewissen kurzen Dauer oder kurzen Zeit.

Entweder wirkte Gottes Geist direkt in irgendwelchen physischen Menschen, die natürlich auch vom Wesen her, bereit dazu waren.

Oder Gott manifestierte sich direkt als Menschen-Erscheinung, auch zum anfassen.

Aber der Unterschied ist, dass mit und durch Jesus Christus, dass Gottes-Bewusstsein, oder das göttliche Bewusstsein, einen normalen fleischlichen Lebensweg, wie ein jeder andere Mensch, eben wie wir alle auch, nun durch Jesus, gewählt hatte, und diesen dann auch durchgemacht hatte.

:)


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 02:24
@Fabiano

Und stimmt, dass mit Jesus Christus, war von Gott aus, schon vor Ewigkeiten her, geplant gewesen. Deshalb kann man auch im Alten Testament wohl bis zu 150 Andeutungen oder Voraussagen auf Jesus Christus finden.

Das mit Jesus, ist in der ganzen materiellen Schöpfung, nur einmal geschehen, und wird auch einmalig bleiben.

Gott erschafft seine Schöpfung, aus unendlicher Liebe heraus. Ein kleiner Teil seiner Schöpfung geht in der Materie verloren.

Dieses entspricht geistig, dem verlorenen einen Schaf, aus der Herde!

Was macht der Hirte(Gott)!?

Er verlässt die ganze andere Herde, um das eine verloren gegangene Schaf, zu suchen und wieder zu finden, um dann auch letztendlich, es wieder heim zu seiner Herde zu bringen.

Jesus ist dieser Hirte der Liebe!

Wir sind das eine verlorene Schaf!

Uns möchte Jesus wieder nach Hause holen, zur Herde!

:)


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 08:19
@Fabiano

Welches Gnadensgeschenk denn? Ich halte es für Einbildung das sich etwa materielle Schulden auflösen, insofern man nur an einen großzügigen Spender glauben mag.
Dann der Part zum "Ritterlich Erhabenen", ich bitte Dich.
Es ist ja wohl eine vollkommen natürliche und erstrebenswerte Verhaltensweise, Eigenverantwortlich zu handeln.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 08:21
@leserin

Ach bitte, solch einen Joker gibt und braucht es im Leben nicht. Ich habe solche Sehnsüchte nicht, ich finde das klingt auch alles befremdlich.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 09:21
@Fabiano


Du sagst immer wieder "Jesus" sprichst aber oft vom "Christus".
Diese Problematik begleiteet mich mein ganzes Leben, das die Leute , auch teilweise studierte Theologen, die Person Jesus, mit dem Geist Christis verwechseln!!!

Jesus war sicherlich nicht vor Abraham da! Der Geist Christis schon!


Und dann frag ich DICH , wie kannst du sagen wenn er nicht in dem Tempel Gottes eine Säule wird, dann halt eben nicht, also was dann?

Und wenn wir annehmen Gott ist gerehct, wie kann dann Gott es zulassen das jmd. nicht in sein Reich eingeht?
Jesus sagt, trachtet nach dem Reich Gottes zuerst, so wird euch alles zufallen.
Er sagt nicht, ihr habt nur ein Leben um danach zu streben das Reich Gottes zu erreichen!
Wie denn auch?

Fragen über Fragen, ich werde heute Abend weitere STellen aus der Bibel posten, es ist aber echt schwierig, da die Bibel nicht gerade davor strotzt, weil x mal verändert!

@alle anderen
bitte nimmt es mir nicht übel, aber eure persönlichen Annahmen von der Dreifaltigkeit, oder persönliche Geschichten aus dem Krankenhaus, so interessant Sie auch sein mögen, haben mit diesem Thema nichts zu tun, sind also OT.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 10:34
Zitat von rafaelrafael schrieb:Und stimmt, dass mit Jesus Christus, war von Gott aus, schon vor Ewigkeiten her, geplant gewesen. Deshalb kann man auch im Alten Testament wohl bis zu 150 Andeutungen oder Voraussagen auf Jesus Christus finden.
dann frage ich mich warum die Juden das nicht genau so sehen...wenn müßten die es ja wohl wissen.
aber ach ja, die sind ja zu blöd dazu, oder einfach zu stur einzusehen das der Römer Paulus recht hat und nicht sie...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber was Jesus tat, war einmalig und geschah vormals so in dieser Art nie und wird auch niemals wieder je geschehen !
mmh, wieviel Leute haben die römer gekreuzigt?
Hunderttausende?
Jedenfalls so viele das manchmal das Holz nicht mehr reichte.
An Jesu Tod ist nichts, aber auch gar nichts ungewöhnliches.

@jimmybondy
stimme dir absolut zu,
anzunehmen ein anderer sei für mich krepiert und ich bin dadurch "sündenfrei" ist schon irgendwie ...nee, besser nicht sonst gibts wieder ne Sperre...

Es ist schon deshalb völliger Unsinn weil danach genau so weitergemacht wurde wie davor.
Es gibt Sünde ohne Ende, und die Christen haben sich mit am meisten versündigt.

Von einem "Wandel" ist nichts zu merken, auch in Palästina ging alles seinen gewohnten Gang, die Römer machten weiter wie bisher, die Juden warten weiter auf den Messias,und alle zusammen kannten keinen Jesus. im Osten nichts Neues.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 10:40
@wulfen

Jo die Sünde scheint mir ebenso gegenwärtig wie das Leid welches man erfährt.
Obwohl man ja davon erlöst sein solle.^^

Wenn was passiert, dann hat man halt nicht genügend geglaubt, ist darum dann wohl ein schlechter Mensch oder so.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 11:15
@mahadeva

Ok, am besten ist es natürlich man sagt gleich Jesus Christus und spricht nicht mal von Jesus und mal von Christus. Schließlich ist es eine Einheit im Geiste :D

Jesus als Mensch war nicht schon vor Abraham da, aber wie du schon sagtest, der Geist Christi schon. Denn dieser war aus Gott ! Und Gott ist ewig :D

Ich finde allerdings, es macht die Sache aber u.U. nur noch verwirrender, wenn man mal von dem Menschen Jesus spricht und mal von dem Christus-Geist, als seien das zwei verschiedene Wesenheiten. Denn in Jesus Christus sind sie eine Einheit geworden.


Wenn jemand keine Säule im Tempel wird, wird er eben etwas anderes. Es gibt ja schließlich nicht nur Säulen, sondern auch noch Bögen, Stufen, Mauern, Steine usw... Jedem wird das ihm gemäße zugedacht sein.

Es können auch nicht alle Menschen Säulen werden. Ein Tempel besteht nicht nur aus Säulen. Und eine Säule hat eine tragende Funktion, die Menschen sind alle sehr unterschiedlich und daher kann auch nicht jeder eine tragende Rolle im Temepel spielen. Aber wir dürfen alle selbst ein Stück des Tempels sein und keiner wird deswegen unglücklich sein, weil er keine Säule ist. Jeder hat seinen ganz eigenen Platz, welcher ihm zugedacht ist.

Ich habe nicht gesagt, dass jemand nicht in sein Reich eingeht. Obwohl die gibt es allerdings auch. Nicht alle werden in das Himmelreich eingehen. Wenn nämlich jemand gar nicht nach dem Reich Gottes trachtet, wie soll er es dann überhaupt finden?


Du schreibst:
"Er sagt nicht, ihr habt nur ein Leben um danach zu streben das Reich Gottes zu erreichen!
Wie denn auch?"

Er sagt aber auch nicht: Ihr habt viele Leben und könnt euch daher gemütlich Zeit lassen danach zu streben das Reich Gottes zu erreichen !!!

Er sagte nicht: Was du heut nicht kannst besorgen, das verschiebe halt auf Morgen oder auf dein nächstes, oder übernächstes Leben...


Du schreibst:
"...es ist aber echt schwierig, da die Bibel nicht gerade davor strotzt, weil x mal verändert!"

Das war mir ohnehin klar, dass die Bibel nicht gerade von Reinkarnationslehren strotzt, weil diese darin gar nicht vorkommt. Aber das werden wir im Verlaufe dieser Diskussion hoffentlich noch merken :D

Ob x-mal verändert kann man eigentlich nur dann behaupten, wenn man auch die unverfälschten Originale hat. Wie will man denn sonst Vergleichen können, was wie verändert wurde. Einfach zu sagen: Tja ursprünglich stand die Reinkarnationslehre aber in der Bibel drin, das wir sie heute nicht mehr finden liegt daran, weil sie verändert wurde... Das ist kein besonders stichhaltiges Argument. Damit kann man alles rechtfertigen. Da könnte ich mir ausdenken was immer ich wollte und sagen: Das stand früher alles mal in der Bibel drin, aber wir können es heute nicht mehr finden, weil sie ja verändert wurde... Nene, also das ist keine Basis auf der man stehen kann.

Was wir haben ist die Bibel so wie sie heute ist. Damit können wir arbeiten. Alles andere sind Hypothesen...


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 11:26
@wulfen schrieb:

"mmh, wieviel Leute haben die römer gekreuzigt?
Hunderttausende? Jedenfalls so viele das manchmal das Holz nicht mehr reichte.
An Jesu Tod ist nichts, aber auch gar nichts ungewöhnliches."

Keiner von all diesen getöteten konnte die Sünden der anderen Menschen auf sich nehmen, keiner von ihnen war selbst frei von Sünden. - Keiner konnte daher mit seiner Kreuzigung eine Erlösung für uns Menschen bewirken, das konnte nur Jesus !


Du schreibst:
"Es ist schon deshalb völliger Unsinn weil danach genau so weitergemacht wurde wie davor.
Es gibt Sünde ohne Ende, und die Christen haben sich mit am meisten versündigt."

Wenn dir jemand das Angebot macht, dir deine Schulden auf dem Konto zu tilgen und du lehnst dieses Angebot einfach ab, machst zudem laufend neue weitere Schulden und sagst dann: Tja, an meiner Verschwendungssucht hat sich ja wohl nichts geändert, dann stimmt das wohl :D

Trotzdem steht auf deiner Sündenbank ein Angebot, dir alles zu erlassen. Ob du davon Gebrauch machen willst, das liegt alleine an dir !


Anzeige

1x zitiertmelden