Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

31.08.2011 um 21:12
@wulfen

Hallo.. :)

Das geht auch so.. Gott ist in allem und ist überall. Wir Menschen sind auf den ersten Blick und nach dem äußerlichen materiellen, voneinander getrennt, und stehen für uns alleine da. Aber auf einer höheren Ebene, oder von einem anderen Standpunkt aus betrachtet, sind wir alle eins!

Es ist auch so, dass die ganze Unendlichkeit geistig, in deinem Herzen zuhause ist.

Durch Jesus, ist die Liebe Gottes zu uns Menschen gekommen, und durch Jesus, ist auch die Gottheit, für uns Menschen, oder ihre Geschöpfe, nun als Mensch erschaubar geworden.

Früher war das Nirvana, dass wohl höchste erreichbare, weil es eine Kluft zwischen dem Menschen und Gott, zwischen der Schöpfung und Gottes, wohl gab.

Durch Jesus aber, hat Gott eine Annäherung an seine eigene Schöpfung vollzogen, da Gott uns, also seine Schöpfung, ja auch unendlich lieb hat.

Das Jesus einmal kommen wird, dass war von Gott aus, wohl schon seit Äonen geplant gewesen.

Jesus ist die menschgewordene Liebe Gottes, die zu uns gekommen ist.

Von da an ist Gott nun, für jedes Menschen-Wesen, erschaubar, wenn es das möchte, und wenn es sich Gott annähert, in seiner Entwicklung.


Kind - Erwachsener - Greis

Anzeige
1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

31.08.2011 um 21:22
@mahadeva

Ja.. könnte ich, und habe ich auch schon gemacht.

Nur denke ich dabei so, dass es wohl auch nicht so sinnvoll sein kann, aus dem Grunde, dass wenn ich gewisse Quellen hierbei angebe, einige oder viele, dann garnicht mehr weiterlesen, weil sie voreingenommen sind oder vorurteile haben.

Aber es kommt garnicht mal so auf diese Quellen an. Wichtiger ist da der Inhalt, den man lesen kann, und der einen zum Nachdenken bringen oder anregen soll.

Es würde auch etwas ablenken, da ja die eigentliche Quelle oder Ur-Quelle dabei Gott, Jesus, oder die geistige Welt ist.

Ich mache da keinen Hehl draus, und geben das auch an, wenn ich gewisse Texte poste oder schreibe. Aus dem Inhalt der Texte heraus, kann man dann auch den Urheber erkennen, wenn man aufmerksam liest, oder alles davon liest.

Aber sonst, wenn du wirklich dran interessiert bist... :)


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

31.08.2011 um 23:22
Eigentlich hatte ich ja gehofft, von @mahadeva einige Bibelstellen heute Abend hier vorzufinden, wie sie es ankündigte, die uns endlich mal eine Reinkarnations-Lehre in der Bibel bestätigt ... Aber war wohl nix oder es gibt garkeine :D


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 05:40
Zitat von rafaelrafael schrieb:Das geht auch so.. Gott ist in allem und ist überall. Wir Menschen sind auf den ersten Blick und nach dem äußerlichen materiellen, voneinander getrennt, und stehen für uns alleine da. Aber auf einer höheren Ebene, oder von einem anderen Standpunkt aus betrachtet, sind wir alle eins!
Richtig
Zitat von rafaelrafael schrieb:Es ist auch so, dass die ganze Unendlichkeit geistig, in deinem Herzen zuhause ist.
Kann ich mit leben
Zitat von rafaelrafael schrieb:Durch Jesus, ist die Liebe Gottes zu uns Menschen gekommen, und durch Jesus, ist auch die Gottheit, für uns Menschen, oder ihre Geschöpfe, nun als Mensch erschaubar geworden.
Ich weiß immer nicht ob du das wörtlich oder übertragen meinst...
Wenn du meinst Jesus hat GELEHRT Gottheit zu erkennen stimme ich dir zu.
Wenn du es wörtlich meinst, negierst du deinen ersten Satz, denn wenn erst mit Jesus die Liebe Gottes zu uns kam, was war vorher? Vakuum? Hass?
Zitat von rafaelrafael schrieb:Durch Jesus aber, hat Gott eine Annäherung an seine eigene Schöpfung vollzogen, da Gott uns, also seine Schöpfung, ja auch unendlich lieb hat.

Das Jesus einmal kommen wird, dass war von Gott aus, wohl schon seit Äonen geplant gewesen.

Jesus ist die menschgewordene Liebe Gottes, die zu uns gekommen ist.
Das ist mir zu christlich, tschuldigung.
Zitat von rafaelrafael schrieb:Von da an ist Gott nun, für jedes Menschen-Wesen, erschaubar, wenn es das möchte, und wenn es sich Gott annähert, in seiner Entwicklung.
Der Satz ist gut, die Begrenzung auf Jesus ist mir zu dogmatisch.
Das war allen Menschen zu allen Zeiten möglich, Jesus verbreitete diese Lehre meinetwegen in seinem Kulturkreis, sicher.
Buddha in seinem und so fort.
Was vorher war wissen wir nicht mangels Aufzeichnungen, daraus zu schließen es war unbekannt ist nicht schlüssig.
Was ist mit den alten Kulturen,z.B. den Megalithkulturen, den alten Ägyptern denen Jesus vielleicht erst sein Wissen verdankt?


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 05:43
Zitat von rafaelrafael schrieb:Aber es kommt garnicht mal so auf diese Quellen an. Wichtiger ist da der Inhalt, den man lesen kann, und der einen zum Nachdenken bringen oder anregen soll.
Das unterschreibe ich mal.
Ist aber schwierig wenn du mit religiösen, kirchlich organisierten (und damit voreingenommenen) Leuten diskutierst :-)


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 11:54
Solche Begründungen höre ich immer wieder. Es käme nicht auf die Quellen an, sondern auf den Inhalt. Das ist zwar richtig. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, einem die Quelle vorzuenthalten, aus der man laufend schöpft :D


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 11:56
... Und immer noch keine Bibelstellen von einer Reinkarnationslehre hier zu finden :D

Hast du doch keine gefunden?

@mahadeva


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 12:24
@Fabiano

Ich habe vorgestern vier Stellen gepostet, keiner hat was dazu gesagt.

Ich poste entw. heute oder die Tage weiter.

p.s bin übrigens keine "sie"


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 12:53
@mahadeva

Entschuldigung, wusste dich nicht recht einzuordnen in m/w ist aber glaub ich auch nicht so wichtig :D

Doch, ich hab was zu deinen Bibelstellen geschrieben. Ich will aber nichts haben, was lediglich darauf hinweisen könnte, dass der Reinkarnationsgedanke auch damals schon im Volksglauben verankert war, sondern ich warte immer noch auf eine echte Reinkarnationslehre die in der Bibel ja angeblich stehen soll.

Und das meiste von dem was du an Bibelstellen gebracht hast, ist dahingehend unklar und bedarf der Interpretation. Du interpretierst da eben Reinkarnation hinein und kommst dann zu deinem gewünschten Ergebnis, ich nicht :D


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 12:59
Kannst du dich bitte gedulden, ich werde sie liefern.
Aber was die Interpretation angeht, so ist es doch vorallem in der Bibel , alles sehr metaphorisch gemeint.
Ich kann dir keine Stelle liefern, die lautet "wir werden immer wiedergeboren". So eine Stelle gibt es in der Bibel nicht.
Aber wirklich sehr sehr Hinweise darauf, die sehr eindeutig sind!


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 13:03
Eigentlich hat sich damit meine Frage schon erübrigt :D

Bin aber trotzdem mal gespannt, was du uns für Hinweise noch erbringen wirst... Aber ok, will nicht aufdringlich sein. Warte ich halt noch etwas....


@mahadeva


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 14:31
@Fabiano
wie war nochmal die Stelle in der Bibel mit dem Blinden, der sehend wurde ?


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 15:41
Also, noch ein Beispiel:
„Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. Der Wind bläst, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weisst nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.”
Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.

Noch was:

Brief des Jakobus, Kap. 3, Vers 6
„Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. „Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Die Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt und das Rad des Lebens in Brand setzt; sie selbst aber ist von der Hölle in Brand gesetzt.”


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 15:58
Wenn ich mir hier einige Posts durchlese, faellt mir immer wieder auf, dass offensichtlich viele Menschen zwei Dinge auf den gleichen Nenner bringen: Naemlich Re-Inkarnation und Karma. Sie verbinden die Inkarnation eines weiteren Lebens automatisch mit dem Abbuessen von Karma. Aber diese beiden Theorieren haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun.
Ich bin sicher, dass wir mehrere Leben haben. Die Theorie von Karma aber ist fuer mich eine verzerrte Darstellung der Dinge und lediglich ein weiteres Dogma einer religioesen Seite, in diesem Fall wohl haeufig von unserer neusten Religion genannt "New Age".


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 16:14
Danke @wulfen , Deine kenntnisse sind, wie sich auch bei anderen Threads zeigt, bemerkenswert.
Die Stelle mit dem Bilden, stand da nicht auch was in der Richtung drin ?


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 16:23
@wulfen schrieb:

"Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden."

Dann hast du die Worte Jesu in dieser Geschichte aus der du zitiert hast, aber nicht richtig verstanden. Denn es geht ja gerade nicht darum, als Mensch immer wieder von neuem geboren zu werden, sondern aus dem Wasser (Taufe) und dem Geist ! :D


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 16:26
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dann hast du die Worte Jesu in dieser Geschichte aus der du zitiert hast, aber nicht richtig verstanden. Denn es geht ja gerade nicht darum, als Mensch immer wieder von neuem geboren zu werden, sondern aus dem Wasser (Taufe) und dem Geist
Wer sagt das ?


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 16:36
Was sagt wer?

Dass @wulfen die Worte Jesu aus der Bibel falsch verstanden hat, wenn er meint mit dem Satz:
"Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden." - habe er einen Beweis dafür, dass Jesus damit die Reinkarnationslehre angedeutet habe, - das sage ich :D

Was Jesus gesagt hat, steht in der Bibel und daraus geht eindeutig hervor, dass er eben nicht eine sogenannte Wiedergeburt im Fleische meinte, sondern ein neu geboren werden durch den Hl. Geist. Und das sage nicht ich, sondern das sagte Jesus.


@marco63


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 16:40
@Fabiano
Deine Auslegung eben...
Was ist der heilige Geist ? Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht ?Aber das sprengt jetzt den Rahmen dieses Threads.
Auch eine Widergeburt im Sinne der Reinkarnation würde ohne den "heiligen Geist" nicht funktionieren.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 16:46
Was der Hl. Geist ist spielt bei dieser Frage einfach keine Rolle. Es geht schlicht und ergreifend bei der von @wulfen zitierten Aussage von Jesus aus der Bibel nicht um ein neu geboren werden im Sinne einer Reinkarnation, sondern um ein neu geboren werden im Hl. Geist. Und wer das nicht glauben will, der sollte besser erst mal das gesamte Kapitel nachlesen wo Nikodemus und Jesus darüber sprechen. Dann wird das nämlich ohne weiteres ganz klar und deutlich, was Jesus mit seinem Ausspruch meinte und was nicht.

@marco63


Anzeige

1x zitiertmelden