Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 16:49
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:das gesamte Kapitel nachlesen
das werd ich heut abend mal machen, wenn ichs finde :-)

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 16:56
Steht in: Johannes 3,1 "Gespräch mit Nikodemus" :D

@marco63


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:00
@Fabiano
Besten Dank :-)
Du kennst Dich aber auch hervorragend aus , Kompliment !!


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:10
Erstmal @Fabiano
ich will gar nichts beweisen, ich bin gerade in Haltung der Bibel neutral.
Einfach schon deshalb weil man deuten kann was man will.

Deine Interpretation ist die der Wiedergeborenen, aber auch die ist nicht allgemein gültig wie du weißt.
Wer will kann dort sehr wohl einen Hinweis auf Wiedergeburt finden.
Deinen Heiligen Geist nämlich konnte Jesus gar nicht kennen, der war da noch nicht erfunden.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:15
aber nehmen wir meinetwegen das ganze Gespräch:
Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden.
Joh 3,2 Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist.
Joh 3,3 Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Joh 3,4 Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.
Joh 3,5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Joh 3,6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Joh 3,7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.
Joh 3,8 Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Joh 3,9 Nikodemus erwiderte ihm: Wie kann das geschehen?
Joh 3,10 Jesus antwortete: Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht?
Joh 3,11 Amen, amen, ich sage dir: Was wir wissen, davon reden wir, und was wir gesehen haben, das bezeugen wir, und doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an.
Joh 3,12 Wenn ich zu euch über irdische Dinge gesprochen habe und ihr nicht glaubt, wie werdet ihr glauben, wenn ich zu euch über himmlische Dinge spreche?
Da steht nichts von Taufe und auch nichts vom Heiligen Geist, da steht einfach nur:
Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:18
Ach was du nicht sagst... :D
Klar kann man in die Bibel hinein interpretieren was man will, um dadurch seine gewünschte Bestätigung anhand einer Bibelstelle dann auch zu bekommen.

Man kann aber auch versuchen, mal etwas aus dem geschriebenen heraus zu interpretieren, um dahinter zu kommen, was da wirklich mit gemeint gewesen ist - Das ist der Weg um wirklich zu einer Erkenntnis zu kommen !

Und den Hl. Geist kannte Jesus sehr gut, er war erschaffen worden durch den Hl. Geist, er setzte sich auf ihn hernieder bei seiner Taufe im Jordan. Er verhieß ihn seinen Jüngern als Tröster und er überkam die Jünger auf Pfingsten. Er sprach: Taufet im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes...

Von wegen Jesus konnte den Hl. Geist gar nicht kennen...

@wulfen


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:18
@mahadeva


Das könnte dich interessieren :) http://www.armin-risi.ch/Buecher/Hoelderlin_und_die_Reinkarnation.html


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:19
Hmmmmm wen ich mich nicht irre gab es in irgendwelchen Apokryphen Texten Hinweise auf
Reinkarnation im Christentum auch die Katar glaubten doch an Reinkarnation oder ??
Allerdings weiß jetzt nicht auf welcher theologischen Basis genau .


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:20
Hui ja klar, wenn man in der Bibel letztlich doch nichts findet, müssen mal wieder die Apokryphen her... :D

@keltenhain


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:22
Lieber @Fabiano
den Text kann man drehen wie man will, so ist das nun mal, ich kann alles mögliche daraus interpretieren.

Der Text mit dem Blinden fehlt immer noch hier, habe keine Bibel zur Hand, !!


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:23
@Fabiano

Naja ich glaub die Texte die es in die Bibel geschafft haben wurden auch eher willkürlich ausgewählt . ^^


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:23
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Von wegen Jesus konnte den Hl. Geist gar nicht kennen...
Natürlich konnte der den nicht kennen, woher denn?
Vergessen das Jesus Jude war?


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:23
Soso, da steht also nichts von Taufe und Hl. Geist?

"Joh 3,5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen."

Wasser = Taufe, Geist = Hl. Geist

Na, machts jetzt Klingeling :D


@wulfen


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:24
Oh, gab es im Judentum nicht den Geist Gottes?

@wulfen


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:25
@Fabiano
den willst du doch nicht ernsthaft mit dem christlichen vergleichen??


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:27
1.Mose 1,2
Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

Es gibt nur EINEN Geist Gottes, es ist immer derselbe !
Oder willst du mir ernsthaft erzählen, der Hl. Geist der Christen sei ein anderer als der der Juden?


@wulfen


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:33
Wikipedia: Reinkarnation#Christentum

Im frühen Christentum waren Reinkarnationsvorstellungen offenbar verbreitet, da sie in der platonischen Philosophie geläufig waren und durch konvertierte Heiden in christliche Milieus eingebracht wurden. Namentlich in den sogenannten gnostischen Strömungen waren sie präsent. Die Kirchenväter wendeten sich jedoch gegen derartige Tendenzen, da sie eine Reinkarnation in mehrfacher Hinsicht als mit dem christlichen Glauben unvereinbar betrachteten, und dies ist bis heute die Haltung der großen christlichen Kirchen. Die Vorstellung der Wiederauferstehung des ganzen Menschen (Leib und Seele) schließt die wiederholte Inkarnation der Seele in verschiedenen Leibern wie auch die Erlösung der vom Körperlichen befreiten Seele (im Platonismus) aus, und die Erlösung des Menschen durch die Gnade Gottes wird im allgemeinen als unvereinbar mit Karma-artigen Gesetzmäßigkeiten in diversen Reinkarnationslehren angesehen. Nach dem Verschwinden der christlichen Gnosis spielte Reinkarnation daher lange Zeit keine Rolle mehr im Christentum. Abgesehen von den Katharern im Mittelalter trat sie erst in der Neuzeit wieder auf, und erst seit dem 19. Jahrhundert häufen sich die Versuche, derartige Lehren auch mit der Bibel kompatibel zu machen.[17]


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:33
@Fabiano
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen
Was soll das denn beweisen ?
Der Mensch besteht zu 70% aus Wasser, Tiere ähnlich, und der Geist ist allgegenwärtig.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:34
So mal ein bisschen was ich so ausgraben konnte ^^

http://www.der-fehlende-baustein.de/die_katharer.html (Archiv-Version vom 11.04.2012)

http://www.bible-only.org/german/handbuch/Katharer.html (Archiv-Version vom 18.09.2011)

Wikipedia: Reinkarnation#Christentum


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 17:35
Natürlich ist es ein anderer, bei den Juden gab es keinen Gottgeist.
Da gabs Gott, und das wars.
das ist etwas anderes als der dreigeteilte Gott der Christen.
Das ist doch wohl verständlich.
Bei den Juden ist Gott und Geist eins.
Und so muss man auch die Worte verstehen:
Zitat von wulfenwulfen schrieb:"Joh 3,5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen."
Sprich, aus Gott geboren, und das funzt wenn man ihm glauben darf auch mehrmals
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.



Anzeige

melden