Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

19.09.2011 um 12:20
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Abgesehen davon geht es nicht darum, sich hier in der Welt von allem materiellen komplett zu entsagen, weil das gar nicht geht,
Das meinte ich, und deswegen ist
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Rafael schrieb:

Als Menschen, sind wir jetzt am Scheideweg! Wir sollen uns endlich von der lästigen Materie lösen!
eben Unsinn, wenn man das will bleibt eben nur Selbstmord.
Das das Streben nach Reichtum und vordergründigen wirtschaftlichen Mitteln nicht im Vordergrund stehen sollte oder alles ist, versteht sich wohl von selbst. Jedenfalls denke ich das bei diesen Threadteilnehmern.

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

19.09.2011 um 13:29
Es geht um das geistige Lösen von materiellen Dingen. Heißt also die Materie zu nutzen soweit es notwendig ist, aber eben nicht als Selbstzweck zu sehen um sich damit ordentlich einzudecken und Reichtum anzuhorten, den man gar nicht braucht. Denn was ich an zuviel habe, haben andere eben deswegen an zu wenig. Mit Selbstmord hat das aber nichts zutun. Ich wüsste nicht, was ein Suizid bringen soll?

Und eben weil sich dieser Thread um das Thema Reinkarnation dreht, was würde es nützen, wenn ich mich der Materie entledige durch einen Selbstmord? Nach der Vorstellung derer, die an eine Reinkarnation glauben, würde die Seele ja dann alsogleich schon in einem neuen Menschenkörper schon wieder hier landen... :D


melden

Reinkarnation im Christentum

19.09.2011 um 16:53
Also wenn du mich fragst ist das grundsätzlich kein Problem. Damit habe ich mich in letzter Zeit auch beschäftigt und siehe da, zufällig gestern in der Einleitung des glaube ich Johannes Evangeliums stand nämlich auch die Reinkarnation drin :-).
Es muss ja nicht alles stimmen, was die ablehnen. Irgendwo ist das auch übertrieben und gesponnen.

Ehrlich gesagt, im Christentum stöße ich auch auf mehr Missverständisse und die ziemlich leicht als sonst so bekannt.


melden

Reinkarnation im Christentum

19.09.2011 um 18:42
@shinobi321

Wäre ganz nett, wenn du mir mal die besagte Stelle im Johannesevangelium nennen oder zitieren würdest, wo die Reinkarnation drin steht. Ich kann da mämlich nix drüber finden ... :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

20.09.2011 um 08:55
@tenet
alles was die große Entwicklung korrumpiert, ist auf des Erlösers Schulter gelegt, auch was persönlich dort hineinwirkt als große Schuld, das beinhaltet aber nur die Weiterentwicklung allgemein, nicht die innerhalb persönlich begangener Untaten anderen zugefügten Schmerzen, die sind selbst zu erkennen und innerhalb der Inkarnationen auszugleichen.
Wer dies wahrhaft tut schließt sich aber christlicher Entwicklung an und vermeidet allgemein wirkende Fehler oder versucht doch diese aufzufinden und zu erkennen.
Dies aber berührt bereits die Sphäre eines esoterisch wirkenden und nicht eines exoterischen Christentumes als Verwaltungsapparates


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

20.09.2011 um 09:04
@kore
Zitat von korekore schrieb:nicht die innerhalb persönlich begangener Untaten anderen zugefügten Schmerzen, die sind selbst zu erkennen und innerhalb der Inkarnationen auszugleichen.
ich gehe da sogar noch
einen schritt weiter. nicht nur das selbige an schmerzen erlebende nochmalig zu durchleben.
sondern deren herkunft zu ermitteln, wie es dazu führte.

wenn du als atheist etwas an einem anderen gutes vollbringst handelst du in meinen augen christlich.
auch wenn dieser es vielleicht nicht möchte hat er es doch getan.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

20.09.2011 um 17:48
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ich wüsste jetzt wirklich nicht, was an der Frage von @wulfen berechtigt wäre?
Wenn man sie wörtlich verstehen will, wäre das ein Aufruf zum Suizid mit der Frage, welche Methode die bessere wäre - Und "so" glaub ich kaum, dass es gemeint gewesen sein kann.
Es wäre aber noch zu klären, wie es von Rafael gemeint worden ist.
Bis dahin hat @wulfen 's Einwurf die Berechtigung in Hinblick auf die Frage, ob gemeint ist, daß die Materie als solche von Grund auf schlecht/böse ist - wäre dies gemeint, ist sein zynischer Kommentar recht passend da dann die Frage auftauchen würde, warum man überhaupt noch einen Tag länger in der Materie verbleiben sollte. Warten wir was @rafael sagt.


melden

Reinkarnation im Christentum

20.09.2011 um 18:31
@Sidhe
Ja, so war es schon gemeint.
Es kommt ja regelrecht bei manchen das Gefühl auf das diese Form (Materie) verachtenswert ist- wie soll man es sonst verstehen wenn verlangt wird sich davon zu lösen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

20.09.2011 um 20:30
@wulfen

So, wie es @Fabiano bereits beschrieben hat. Diese Deutung ergibt auch tieferen Sinn, denn wir leben doch in einer Zeit, in der vielen der materielle Reichtum bzw. die Anhäufung materieller Güter und rein materieller Freuden viel mehr wert ist, als innerer Reichtum.
Die Pole sind damit vertauscht, da die Materie normalerweise zwar als Schule benötigt und auch als Werkzeug benutzt werden sollte, dies jedoch immer unter der Herrschaft des Geistes, keinesfalls anders herum, da man ins Jenseits nur die seelisch erworbenen Qualitäten mitnehmen kann und sich, um die Priorität richtig zu setzen, von der Materie als beherrschendes Element lossagen muß.


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

20.09.2011 um 20:33
Zitat von SidheSidhe schrieb:da man ins Jenseits nur die seelisch erworbenen Qualitäten mitnehmen kann
Ja, aber um diese Qualitäten zu erwerben benötigt man einen Körper.
Also Materie.
Deshalb ist diese Materie eben NICHT böse, sondern Mittel zum Zweck.
Und muss deshalb auch nicht als negativ erachtet werden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

20.09.2011 um 20:56
@wulfen

Etwas anderes sagte ich ja auch nicht. Daher steht ja immer noch die Frage im Raum, ob es von Rafael metaphorisch oder wörtlich gemeint ist.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

22.09.2011 um 04:01
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Pole sind damit vertauscht, da die Materie normalerweise zwar als Schule benötigt und auch als Werkzeug benutzt werden sollte, dies jedoch immer unter der Herrschaft des Geistes, keinesfalls anders herum, da man ins Jenseits nur die seelisch erworbenen Qualitäten mitnehmen kann und sich, um die Priorität richtig zu setzen, von der Materie als beherrschendes Element lossagen muß.
ich finde du hast das sehr gut und verständlich beschrieben. wenn die materie ncht mehr als absolut
sondern als mittel zum zweck dient.

dann kann man auch durch umverteilung der materie, zb. geld, einiges gutes bewirken.
ich meine damit soziale einrichtungen unterstützen.

war nur ein beispiel.

lieben gruss


melden

Reinkarnation im Christentum

22.09.2011 um 06:11
Sich von der Materie zu lösen, bedeutet wohl auch, sich von dem Körper zu lösen.

Und erkennen, dass der Körper, das 'Ich' und die Vorstellung der Welt,
nicht das unsterbliche Selbst IST, sondern dass dies alles nur ein Produkt des unsterblichen Selbst ist.


melden

Reinkarnation im Christentum

22.09.2011 um 10:08
@snafu

Mit deinem Satz "Sich von der Materie zu lösen, bedeutet wohl auch, sich von dem Körper zu lösen." - hast du aber leider wieder an die Argumentation von wulfen angeknüpft. Denn wie soll der Mensch sich von seinem Körper lösen, wenn nicht durch den eigenen Tod? :D

Solange wie das Ich mit seiner Seele mit dem Körper sozusagen eine Einheit bildet, kann man sich doch gar nicht aus dem Körper lösen, ausser eben durch den Tod?

Ich bin indessen aber auch der Ansicht, dass das Ich genausowenig sterblich ist wie das Selbst. Denn das Ich ist auch wieder Bestandteil des Selbst und das Selbst und das Ich bilden eine untrennbare Einheit.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

22.09.2011 um 13:04
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn wie soll der Mensch sich von seinem Körper lösen, wenn nicht durch den eigenen Tod? :D
Durch Erkenntnis.
Das ist genau der springende Punkt. und der Sinn hinter der Jesusgeschichte/Kreuzigung.

Jeder Mensch besteht aus einem sichtbaren Teil (Körper), welchen der Unsichbare Teil (das Selbst, Bewusstsein, der Wille zu sein, Gott... ) hervorgebracht hat.

Der Körper und seine Umgebung ist die Materie, von der wir uns lösen sollen/wollen....

Dazu gehört aber auch jenes, was diese Materie ersonnen hat, damit der manifestierte Körper auch eine Umgebung hat, worauf er seine Füsse stellen kann, und worum es in den Kriegen geht, im Kleinen wie im großen.

Es ist wohl das Territiorium. Welches gleichermaßen im Aussen in der Welt, wie im Innen als das Weltbild des Menschen oft bis aufs Blut verteidigt wird. die Ursache für die Materie ist das Ego (das entstandene 'Ich'), welches diese sichtbare Welt (Territorium) für sein Körperdasein erschaffen hat. Für jeden einzelnen Menschen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich bin indessen aber auch der Ansicht, dass das Ich genausowenig sterblich ist wie das Selbst. Denn das Ich ist auch wieder Bestandteil des Selbst und das Selbst und das Ich bilden eine untrennbare Einheit.
Im Grunde genommen sehe ich das auch so, denn das 'Ich' erkennt dann, dass es nicht ein Bestandteil des Unendlichen Selbst ist, sondern das unendliche 'Selbst' selbst! :D und damit hat sich das Ich eigentlich aufgelöst. ;)

Das ist die Verwandlung von Wasser zu Wein. ^^


melden

Reinkarnation im Christentum

22.09.2011 um 13:32
..habe vergessen weiterzuschreiben. beim vorletzten absatz

So ist es im grunde das Ego, welches sterben muss. der preis für die Unsterblicheit. Das ist auch was wehtut, und deshalb auch vermieden werden will, vom Ego selbst.

Das ist dieBedeutung der Inschrift, es heisst nicht 'Jesus der König der Juden', das ist für die "Gläubigen". es heisst in Wirklichkeit Yhvh. Der Gott der materie., der auf seinem Materiekreuz hängt und der GEIST, das unsterbliche Selbst, sich darüber erhoben hat. --> Yeshua Hanozri Ve-melech Hajehudim

...Ich aber jubelte in der Höhe
(15) über den ganzen (scheinbaren) Reichtum der Archonten und den Samen ihrer Täuschung, ihrer eitlen Herrlichkeit.
Und ich lachte über ihre Unwissenheit
(20) Und alle ihre Kräfte unterwarf ich.
Denn als ich herabkam, sah mich niemand....


Apokryphen, Doketischer Hymnus


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

22.09.2011 um 14:05
@snafu
und ich ärgere mich jeden morgen darüber das ich wieder hier geschrien habe.

und jetzt muss ich mich wieder bis zum ende damit rum ärgern. lol.

lieben gruss.


melden

Reinkarnation im Christentum

22.09.2011 um 14:39
hmmm.... naja so ist das. :D bis zum ENDE ... ja @tenet


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

22.09.2011 um 21:13
@tenet

Genau, wir können und sollen die Materie benutzen, wir benötigen sie auch zu unserer Entwicklung, aber wir sollen uns ihr nicht unterwerfen, da wir nicht aus ihr bestehen.
Wenn wir sie mit der richtigen Geisteshaltung benutzen, heben und veredeln wir sie.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

23.09.2011 um 10:48
@tenet
weshalb es ja heißt: an ihren Werken sollt ihr sie erkennen.
Nicht moralisches Getue, sondern das, was man aus der geistigen Welt zumal auch unbewußt noch mitbringen kann und den gefassten Vorsatz nicht erinnert.


Anzeige

melden