Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

02.10.2011 um 08:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es wird schon seine geweisten Gründe haben, warum sich niemand daran erinnern kann. Was wäre zB. mit einem Schwerverbrecher oder Massenmörder, der so nochmals völlig unbelastet nochmal eine Chance bekommen kann - wenn er sich an sein früheres, völlig gescheitertes Leben erinnern würde, wäre er schon wieder "gerichtet" und gelähmt. Ähnlich verhält es sich mit schweren traumatischen Ereignissen aus der Kindheit, die ganz bewusst unzugänglich für das Bewusstsein gehalten werden, eben damit sie einen nicht unnötig belasten.
hallo fabiano, ich denke eine seele bekommt nur das aufgelastet was diese tragen kann.

ich finde du siehst das vollkommen richtig.

wenn sich zu einem zeitpunkt der reife einer seele es sich einstellt welches sich diese an eine frühere
inkarnation erinnern kann hat diese seele soviel erkenntnis damit umzugehen.

ich glaube kaum welches eine seele die in ihrem unmittelbarem vorleben ein massenmord begangen hat
die nötige reife aufweist.

wo jedoch nicht auszuschliessen ist das in x leben davor es dazu gekommen sein könnte.

liebe grüsse

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

02.10.2011 um 09:22
Es gibt Reinkarnationen, aber es ist nicht die Regel. Es ist in Ausnahmen möglich. Eine davon ist, einem Menschen mit total verpfuschtem Leben aus eigener Schuld heraus, sobald er dieses erkennt eine neue Chance zu geben, ausnahmsweise nochmal neu anzufangen, dann ist es Gnade. Eine andere ist, wenn eine Engelsseele wegen der anderen Menschen, an zeitlichen Wendepunkten nochmal gesandt wird, nicht um ihrer Selbst wegen, sondern der anderen Menschen wegen.

Im ersteren Fall gibt es keine Rückerinnerung und im zweiten Falle oft auch erst dann, wenn die Berufung einer solchen Engelsseele erfolgt. Ab da weiß sie, wer sie ist und warum sie hier ist. Vorher weiß sie genausowenig wie jeder andere auch hier.

@tenet


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

02.10.2011 um 10:01
@Fabiano
gegen das was du geschrieben hast habe ich nichts einzuwenden.
manchesmal wenn eine seele sich aus liebe bereit erklärt sich einer anderen seele anzunehmen um ein bestandteil eines karmas oder aber bestandteil einer prüfung zu sein wird diese sogar gesperrt auf das
diese sich nicht erinnern kann obwohl sie es vom reifegrad her könnte.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.10.2011 um 20:40
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine davon ist, einem Menschen mit total verpfuschtem Leben aus eigener Schuld heraus, sobald er dieses erkennt eine neue Chance zu geben, ausnahmsweise nochmal neu anzufangen, dann ist es Gnade.
Wer legt denn die Kriterien für "schuldlos" "und "schuldig" fest? Wer vergibt die Chancen, von denen du hier sprichst? Das klingt ja spannend.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.10.2011 um 23:20
Gott legt das fest !

@oneisenough


melden

Reinkarnation im Christentum

03.10.2011 um 23:36
@Fabiano

Bist du sicher? Angenommen es stimmt, und wir stellen uns jetzt mal vor, ich sterbe und Gott muss also entscheiden, ob ich nochmal zurück muss, oder nicht, dann muss er damit rechnen, dass ich sage:

"Mooooooment mal, ich habe an meinem Sterbebett alle meine Sünden gebeichtet und sie wurden mir vergeben. Ich wurde von allen meinen Sünden reingewaschen. Da ist also nix Schlechtes mehr. Das ist eine tolle Erfindung von dir, dein eigener Sohn hat es den Vertretern von dir auf der Erde so mitgeteilt, und seitdem gehen wir immer in diesen komischen Beichtstuhl. Du kannst dir eine Bewertung also ersparen. Ich bin bereits von allem Übel reingewaschen. Wo sagtest du, gehts ins Paradies?" :)


melden

Reinkarnation im Christentum

03.10.2011 um 23:42
@oneisenough

Ich bin mir sicher !

Aber mal zu deinem Beispiel: Da wird dir Gott sagen: Was dir da die Herren Pfaffen erzählt haben ist ja schön und gut, aber hast du MICH deinen Gott eigentlich auch jemals selbst um Vergebung gebeten???

Gott entscheidet nicht, ob du nochmal zurück auf die Erde musst, sondern er bietet es dir an, weil es besser für dein Seelenheil ist. Ob du willst oder nicht, liegt an dir.

Was, wenn Gott dir sagen würde: Ja weißt du, dein Leben da auf Erden war nicht gerade das gelbe vom Ei. Wenn ich ein gestrenger Richter sein wollte, müsste ich jetzt leider sagen: Ziel verfehlt. Und dann?

Du bist nicht sonderlich heran gereift in meiner Schule und hast den Stand eines Kükens. Eigentlich solltest du die Reise nochmal machen, um für Dich selbst ein Stückchen weiter zu kommen in deiner Entwicklung. Wenn du das nicht willst, wirst du es in der jenseitigen Welt recht schwer haben und es wird mit dir unendlich länger dauern, aber es ist nur ein Angebot. Du musst natürlich nicht...

So in etwa sehe ich das.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.10.2011 um 23:53
@Fabiano

Okay, ich lass die Nummer mit der Beichte weg. Aber fest steht, sollte ich auf einen Gott treffen, der ein Ziel hat, dann kann es nicht Gott sein und ich werde ihm was husten. Da kenn´ ich nix.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.10.2011 um 23:56
Kannste gerne machen ... :D

Wir werden ja sehen... Entweder gibt es einen Gott, der ein Ziel mit uns Menschen hat, oder eben nicht. Wenn doch, naja dann sollte man sich vielleicht doch mal einige Gedanken darum machen. Wenn nicht, kann man immer noch husten :D

@oneisenough


melden

Reinkarnation im Christentum

04.10.2011 um 00:09
@Fabiano

Würde es dich sehr überraschen, wenn zwischen uns Menschen und dem, was wir Gott nennen, noch eine unglaubliche Anzahl anderer Wesen sind, im Sinne einer Hierarchie des Entwicklungsstandes von geistigen Fähigkeiten? So ähnlich wie in einem Unternehmen, ganz unten die Azubis, dazwischen die Gruppenleiter, die Abteilungsleiter, die Ressortleiter, die Regionsleiter, etc, und dann irgendwo ganz oben, der Vorstandsvorsitzende.

Würde es dich sehr wundern, wenn jemand käme und dir aufzeigt, dass wir uns noch keinesfalls bereits im Aufsichtsrat befinden, auch wenn sich viele bereits dafür halten?


melden

Reinkarnation im Christentum

04.10.2011 um 00:12
Nein, würde mich nicht überraschen. :D

@oneisenough


melden

Reinkarnation im Christentum

04.10.2011 um 00:26
Wer etwas über seine vorherigen Leben wissen möchte, der schaue sich seine jetzigen Handlungen an. Sie sind ihre Folge.

Und wer etwas über seine zukünftigen Leben wissen möchte, der schaue sich seine Träume und Vorstellungen an. Sie zeigen die Möglichkeiten.


melden

Reinkarnation im Christentum

04.10.2011 um 00:36
Da haste was wahres gesagt... :D

@oneisenough


melden

Reinkarnation im Christentum

20.10.2011 um 14:39
Vorausgesetzt die Reinkarnation ist ein Teil des Evangelium/Lebens, was wurde aus Adam und Eva?

Sind sie immer noch hier?

Sind sie immer noch geteilt?

Das hätte gewisse Konsequenzen. lässt sich das irgendwo wiederfinden?


melden

Reinkarnation im Christentum

20.10.2011 um 17:48
Ich glaub nicht, dass sich darüber das Adam und Eva hier immer noch als ständige neu Reinkarnierte Seelen herumgeistern irgendwas finden lässt, vielleicht in irgendwelchen "Channelings" :D

Oder sie sind einfach gestorben...


melden

Reinkarnation im Christentum

20.10.2011 um 19:26
@Fabiano

Unter der Voraussetzung gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder sie sind erlöst oder nicht.

Eine Überlegung wäre z.B.

Durch die Rückkehr von Adam/Eva wird "ihre" Sünde aufgehoben bzw. die Menschen werden davon befreit. Da war doch was.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

21.10.2011 um 10:12
Adam ist Mensch und bedeutet nicht nur einen Einzelnen! Mittelpunkt dieser im Prinzip bereits zweiten Schöpfungsgeschichte ist die Geschlechterteilung, die Bibel führt ja eine sehr geraffte Fassung...
Mit dieser Teilung beginnen auch die Inkarnationen!


melden

Reinkarnation im Christentum

21.10.2011 um 11:51
@kore

Ich frag mich allerdings dann, welche Seelen hatten dann die Kinder von Adam und Eva? Das können ja wohl schlecht ihre eigenen Reinkarnierten Seelen gewesen sein, wenn wir schon bei diesem Beispiel bleiben :D


melden

Reinkarnation im Christentum

21.10.2011 um 21:39
In vielen Stellen des AT und NT steht, das die Frau und der Mann eins werden müssen.

Sind Adam und Eva wieder eins und was müsste dazu passieren?


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

26.10.2011 um 10:38
@Fabiano
ja, vor allem weil der erste Adam nicht getrenntgeschlechtlich war!
Adam heißt Mensch, das ist männlich-weiblich und er war nicht ein einzelnes Wesen.
Die Inkarnationen beginnen erst mit der Trennung und der Zeugung und beweisen sich gerade aus dem was Du als Gegenargument lieferst .
Die früheren Sippen und Stämme, teilweise in einem Traumbewußtsein lebend, hatten doch über Generationen ein sogenanntes generisches Gedächtnis, sozusagen von den Vätern auf die Söhne ohne jede schriftliche Überlieferung.
Dies verlor sich mit der Verfestigung des Leibes innerhalb der Inkarnationen die anfangs noch nicht in einem besonders hervortretenden Todeserlebnis ins Bewußtsein traten.
Der Mensch wechselte wie die Söhne Adams jahrhundertelang die Leiber und erst mit Kain-Abel tritt so etwas wie ein markantes Todeserleben ein.
Dies ist aber noch bis in die frühe griechische Kultur bei vielen rudimentäres Erleben, weshalb die altindische Literatur uns einfach von dem Wechseln der Kleider noch spricht.
Man muß hier auch unterscheiden lernen, zwischen dem was die Seele, die Astralität durchmacht und wie sich der Leib entwickelt hat innerhalb eines zu erfahrenden Sterbeerlebnisses. Dieses ist jedenfalls erst seit es Inkarnationen gibt möglich.
Leiden konnte sie Seele schon zuvor, dies sah sie als in der Trennung von der Göttlichkeit verhängt, weshalb sie Äußeres verachtete und als Maya titulierte. In altindischen Werken werden aber gerade diese Wesen als Nichtschaffenwollende verurteilt.
Erst durch den Herabstieg und das Beseelen der Leiber und Bewußtmachen eines Selbstes, kommt es zu Erfahrung und Inkarnation die Vor-und Nachgeburtliches, sowie Nachtodliches aneinander aufreiht, wie Perlen auf einer Kette.
Christus ist durchaus auch im Brahmanenkult eine zu verehrende im Sonnenall lebende und wirkende Entität gewesen, die nicht erreichbar , das wird ausdrücklich erklärt, wegen ihrer allerhöchsten strahlenhellen Unzugänglichkeit sei, die erstes zielgerichtetes Denken ermöglichte, weshalb die ersten Redestreite nicht in der Scholastik, sondern dort im alten Brahmanenkult erfolgt sind.
Den Namen Christus hat man allerdings damals nicht verwendet. Dieser ist aber sowieso kein Eigenname.


Anzeige

melden