Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

26.10.2011 um 13:52
@kore

Sorry, aber ich komme da nicht mehr mit was du schreibst. Für mich ist das nichts weiter als esoterisches Geschwurbel :D

Wir wissen nicht, ob der erste Adam getrennt geschlechtlich war oder nicht. Es war niemand dabei. Wenn ich nach der Bibel gehe, schuf Gott den Menschen als Mann und Frau. Zunächst war Adam, aber dem fehlte eine Gefährtin. Wie das mit der Rippe zu verstehen ist, kann ich nicht sagen. Aber wäre Adam Doppelgeschlechtlich, hätte er wohl kaum eine Sehnsucht nach etwas empfunden, was er doch bereits schon IN sich hatte?

Wenn sich Inkarnationen erst durch Trennung und Zeugung beginnen, dann muss das was an neuen Seelen darin inkarniert ja irgendwo herkommen? Wenn es sich aber immer nur um schon bereits alte, bestehende Seelen handelt, die schon einen Körper haben, woher sollen denn dann die Seelen der neu entstandenen Körper herkommen?

Den Rest deines Posts erspare ich mir, weil du darin etliche verschiedene Gedanken mit hinein nimmst, über die man jeweils selbst schon einen eigenen Thread verfassen und darüber endlos diskutieren könnte...


Also für mich erschließt sich das alles überhaupt nicht !

Anzeige
2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 09:43
@Fabiano
Wie Du sehr richtig sagst : Gott schuf den Menschen als Mann UND Frau.
Erst danach entnimmt er Adam die Rippe... :) dem Menschen das Weibliche, damit dieser nicht zu mächtig würde!
Was soll das Geschwurbel:" Es war niemand dabei"?
Willst Du Dich ernsthaft unterhalten sonst lasse ich es bleiben?
Wo steht denn, das Adam eine wie auch immer geartete Sehnsucht hatte ? Außer nach Gott....bzw. seinem Ebenbilde?
Wo kommen denn Deiner Meinung nach die Seelen her, die Du doch allgemein auch nicht als vorhanden bestreitest, Du bestreitest doch gar nicht deren Existenz, oder siehts Du den Menschen als seelenlose Hülle an? Dann hätte ich Dich jahrelang mißverstanden.
Was Du bestreiten willst ist also nicht die Existenz der Seelen sondern deren Inkarnationen, welche ja die nach Deiner Aussage vorhandene rätselhafte Anzahl eher unterschreiten würde, da diese ja nicht permanent neu erschaffen wären.
Ich denke was deren Ursprung anbetrifft ist es für uns nicht schwer Einigkeit zu erzielen, so es sich um eine mit Leben und Gemüt begabte Seele handeln sollte.
Ich gebe zu ich betrachte dies mehr esoterisch aber ebenso christlich, wenn auch nicht dem puren Dogma nach.
Für mich sind die Elohim die Schöpfer des Menschen die man dann für den irdischen Plan später Jehova nannte.
Warum, kannst dann wahrscheinlich eher Du erklären, denn dieser war ein eifersüchtiger Gott.


melden

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 15:46
@kore

Wo kommen denn nun die neuen Seelen her, wenn der Ursprung der Menschheit nur aus wie du ja meinst einer einzigen alten Adamsseele stammt? Da war eine Seele - und woher kommen nun die anderen, wenn es sich um reinkarnierte Seelen handeln soll?

Ja viel geschrieben aber letztlich gar keine Antwort gesagt... :D

Ich hab hier auch nirgendwo von Seelenlosen Hüllen geschrieben. Also schiebe mir mal nicht solche Sachen unter. Für mich sind die Elohim die Schaffenskräfte der Gottheit. Wieso soll ich dir darüber eine Erklärung geben?

Also zurück zur Frage: Woher kommen die Seelen für die Nachfahren Adams?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 15:57
Die Elohim können "Töne/Frequenzen/Laute" sein.

Das scheint mir eine moderne und logische Übersetzung, als Erklärung für die Elohim.

lgElai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 16:03
Zitat von tenettenet schrieb am 14.09.2011:Text
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 02.10.2011:Es gibt Reinkarnationen, aber es ist nicht die Regel. Es ist in Ausnahmen möglich.

Eine davon ist, einem Menschen mit total verpfuschtem Leben aus eigener Schuld heraus, sobald er dieses erkennt eine neue Chance zu geben, ausnahmsweise nochmal neu anzufangen, dann ist es Gnade.

Eine andere ist, wenn eine Engelsseele wegen der anderen Menschen, an zeitlichen Wendepunkten nochmal gesandt wird, nicht um ihrer Selbst wegen, sondern der anderen Menschen wegen.

Im ersteren Fall gibt es keine Rückerinnerung und im zweiten Falle oft auch erst dann, wenn die Berufung einer solchen Engelsseele erfolgt.

Ab da weiß sie, wer sie ist und warum sie hier ist. Vorher weiß sie genausowenig wie jeder andere auch hier.
und
Gott legt das fest ob Freispruch, oder "neuer Einsatz".

Da hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Das ist es, was Du hörst. Das ist es, was Du bist. Das ist es, was Du hast.

Und selbst wenn die Seele eine solche Berufung erkennt, bzw. sich selbst erkennt - was macht sie dann? Ist sie dann eine andere als vorher?


melden

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 16:06
@Elai

Ich will nur gerne von @kore wissen, woher die neuen Seelen kommen, wenn es im Anfang nur eine Adamsseele gab. Unter der Voraussetzung dass alle Seelen immer reinkarnierte Seelen sein sollen !

Und diese Frage wurde noch nicht beantwortet.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 16:07
@Fabiano
Depp (rein bayrisch) ... mit Sex!


melden

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 16:09
Ich glaub heute sind keine ernsthaften Diskussionen möglich... :D

Mit Sex kann man keine Seelen erzeugen !


@Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 16:10
grins ... was wäre denn, wenn Du ein Kind zeugtest ... ist das Kind ein Mixer?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 16:10
... oder ein Staubsauber? ... äh .. -sauger
@Fabiano
:)


melden

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 16:14
Die Seele des Kindes ist nicht das Produkt des Zeugungsaktes.

@Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 16:16
@Fabiano

Aber sie werden so gezeugt .... eine Seele braucht ja einen Körper. Und der (Kinder)-Seelenfunke verbindet die "beiden Funken" der Eltern, die etwas davon "abgeben" (müssen).


melden

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 16:21
Dann kann es keine Reinkarnation geben !

Denn dann wäre jede Seele eine neue, die erst im Augenblick der Zeugung entsteht !


@Elai


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

29.10.2011 um 19:18
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb am 21.10.2011:In vielen Stellen des AT und NT steht, das die Frau und der Mann eins werden müssen.
Dies ist geistig zu verstehen.
Das Männliche und das Weibliche, als Prinzip zusammenwirkend, ergeben ein harmonisches Ganzes.






@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 26.10.2011:Wenn sich Inkarnationen erst durch Trennung und Zeugung beginnen, dann muss das was an neuen Seelen darin inkarniert ja irgendwo herkommen? Wenn es sich aber immer nur um schon bereits alte, bestehende Seelen handelt, die schon einen Körper haben, woher sollen denn dann die Seelen der neu entstandenen Körper herkommen?
Der "Adam" und auch die "Eva" sind natürlich nicht wörtlich zu verstehen *g*
Jede Seele ist ziemlich genau so alt wie die gesamte Menschheit.

Als die Menschen, noch als unbewußte Geist"samen", das allererste Mal auf der Erden inkarnierten, war dies ein spezieller und einmaliger Vorgang.
Bis dahin lebten nur Tiere auf der Erde, einige von ihnen (die gemeinsamen Vorfahren von Affen und Menschen), entwickelten sich soweit, daß die für ihre Art höchste Entwicklungsstufe erreicht war. Dadurch wurden sie für Höheres aufnahmefähig.
Gleichzeitig stieg der geistige Menschensame, also noch nicht entwickelte Menschengeister, von oben in die dichte Materie hinab, so daß diese Geistsamenkörner in die dafür eigens herangereiften Tierkörper inkarnieren konnten. Damit betrat der Mensch die Erde.
Diese Tierkörper entwickelten sich dann dank des nun ihnen innewohnenden Menschengeistes zu einer menschlichen Form.

Die Seele an sich inkarniert in der Mitte der Schwangerschaft, sie umkreist aber bereits vorher die werdende Mutter und wartet auf ihren Körper.
Zum eintretenden Zeitpunkt werden auch oft die allerersten Babybewegungen im Bauch spürbar :)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

30.10.2011 um 08:49
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dann kann es keine Reinkarnation geben !

Denn dann wäre jede Seele eine neue, die erst im Augenblick der Zeugung entsteht !
Ja, so verstehe ich das (in der jetzigen Zeit) auch. Nur sehe ich ein "sowohl als auch".

Die alten (re-inkarnierten) Seelen konnten sich nur mithilfe von neuen Seelen-Aspekten (Eltern) inkarnieren. Dazu bedarf es an "Offenheit" der Eltern, daß jeder der Partner einen Teil an die reinkarnierte Seele (Kind) abgibt. Der Mann gibt gerne/naturbedingt seine Gene weiter, während die Frau die "Seele des Kindes", ebenfalls naturbedingt, einziehen lassen muß. Sonst gibt es keine Kinder.

M. E. ist mit dieser (alten) Art der Re-Inkarnation nicht mehr viel auszurichten. Die (gelehrten) Buddhisten u.a. haben diese Methode gerne angewandt, und auch mißbraucht!

Somit gibt es auch ganz neue Seelen, die sich "anstellen", hier auf der Erde, das 1. mal zu inkarnieren. Diese neuen Seelen sind wahrliche "Wieder-Her-Steller" der alten Werte, und der neuen Gefüge. Somit ist diese Art der Ordnung zwar "ur-alt", jedoch in der heutigen Wahrnehmung was "neues".

Alte Seelen sind "hängengebliebene" Seelen in diesem Raum-Zeit-Gefüge. Was sie dazu gebracht hat, das weißt Du selbst. Die Materie hat schon ihre eigene Anziehungskraft.

M. E. gibt/gab es 2 Aspekte der menschlichen Verkörperung:
Die alten Seelen, die sich immer wieder re-inkarnierten, mit den Aspekten ihrer Eltern (wohl zwangsläufig) - und die jungen Seelen, die sich "frisch" mit den Aspekten der Eltern jetzt hier befinden.

Wir haben in unseren Genen alle Entstehungsprozesse gespeichert. Selbst wenn Du eine ganz junge, neue und "un-erfahrene" Seele bist, so hast Du die "Menschheitsgeschicke" doch in Deiner DNA.

Ob Du jetzt eine gute Tat, die Dein Opa irgendwann begangen hat, als Deine gute Tat anerkennst oder nicht - das spielt eigentlich keine Rolle. Du bist automatisch der Besitzer dieser guten Tat. Auch wenn Du davon keine bewußte Kenntnis hast. Du bist Besitzer - nicht Eigentümer.

Ein Besitzer hat es, obwohl er nicht der Urheber, bzw. der Eigentümer ist.

Ich denke, daß jede Seele, bevor sie sich wahrnimmt, im SEIN sich tummelt. Sie ist frei. Erst mit der irdischen/materiellen Kontaktaufnahme verliert sie ihre absolute Leichtigkeit und sobald sie mit der Materie/Körper in Verbindung ist, tritt eine Art der "Ernsthaftigkeit" ein.

Und diese Ernsthaftigkeit ist eine ganz eigenartige Mischung aus Gefühlen. Sie bringt uns dazu, die Entstehungsprozesse unserer Gedanken, und das was darauf folgt, ernsthaft zu betrachten, damit wir diesen Prozess begreifen, um daraus wieder Vertrauen zu schöpfen. Das wäre die Aufgabe. Denn in diesem Moment sind wir "Seelen" uns bewußt, daß wir die "Selbst-Ver-Antwort-ung" gewählt haben. Und das ist selbst im Sinne der absoluten Freiheit eine Einschränkung. Wieder ein Paradox.

Alles Liebe
Elai


melden

Reinkarnation im Christentum

30.10.2011 um 09:47
@Sidhe

"Dies ist geistig zu verstehen.
Das Männliche und das Weibliche, als Prinzip zusammenwirkend, ergeben ein harmonisches Ganzes."


Dann ist die Schaffung Evas auch geistig zu verstehen oder das Eva die Mutter aller Lebenden ist?

Aus welcher Position betrachtest du es und auf welchen Ebenen findet es statt?


melden

Reinkarnation im Christentum

30.10.2011 um 11:19
Kann mir mal irgend jemand überhaupt sagen, woher die Seelen eigentlich herkommen?

Ansonsten muss ich wohl wieder mal einen neuen Thread mit dieser Frage eröffnen :D


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

30.10.2011 um 14:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kann mir mal irgend jemand überhaupt sagen, woher die Seelen eigentlich herkommen?
Die Seelen sind reine "Seins-Partikel" von GOTT. Möglicherweise gibt er täglich 5 davon ab :) ...

Wenn Seelen "wach-se(i)n" möchten, dann begeben sie sich in´s Wachstum. Sie möchten wachsen, damit sie GOTT (bewußt) begreifen können.

Das ist vlt. zu einfach für Dich. Doch Wahrheiten sind einfach.

Alles Liebe
Elai


melden

Reinkarnation im Christentum

02.11.2011 um 17:11
@Elai

Ok, meinethalben sind Seelen reine Seins-Partikel von Gott und er gibt beständig welche ab, die dann Menschen werden... :D

Aber dann können wir schonmal selber bei einer Zeugung keine Seelen erschaffen !
Das war doch zunächst deine Grundannahme mit dem Depp, durch Sex, oder? :D


melden

Reinkarnation im Christentum

02.11.2011 um 18:05
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 30.10.2011:Kann mir mal irgend jemand überhaupt sagen, woher die Seelen eigentlich herkommen?
So etwas fragt nur jemand, der nicht weiß, wer er ist. Denn wüsstest du, wer du bist, käme eine solche Frage überhaupt nicht auf.


Anzeige

melden