Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies, Adam Und Eva, Erbsünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 19:43
Ist das aber den Tieren über ein ICH bewusst. Oder sind Tiere deswegen wählerisch, was ihen guter oder böser ist?
Nicht ganz verstanden,, aber okay,
Tiere haben KEIN Ich-Bewusstsein.
Deshalb sind die auch nicht wählerisch.
du kannst einen Hund prügeln so oft du willst, gibst ihm zu fressen folgt er dir.
Tiere folgen nur Instinkten, Hunger, Sex,...
Und dafür ist jedes Mittel recht, Löwen töten ihre Jungen, deshalb sind sie aber nicht böse.


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 19:50
@wulfen

Schöner zu sein als andere ist doch angenehm. Spiritueller zu sein ist doch angenehm. Gütiger zu sein zu können als andere ist doch angenehm!

Also ist alles was gut und angenehm ist, das was nur von Gott kommen kann.

Und was nicht so schön ist, nicht so spirituell und nicht so gütig sein kann, unangenehm (böse)

Weil aber dieses ICH aber grundsätzlich ein Problem damit hat sich damit abzufinden, nicht das beste, schönste, wichtigste und logischerweise auch das gütigste zu sein, kommts sehr oft zu schwerwiegenden Fehleinschätzungen nicht nur gegenüber anderen, sondern hauptsächlich zu sich selber?

Aber da man nun mal, wenn man sich mit dem Glauben an einen allgütigen und allwissend allmächtigen Gott identifiziert, nie im Leben auch nur ansatzweise irren oder gar täuschen könnte
sind es natürlich immer die anderen die unangenehm sind, auch wenn man dazu alle Boshaftigkeit und Gehässigkeit vereinen muss, um ihnen das endlich begreiflich zu machen. ;)


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 19:51
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:du kannst einen Hund prügeln so oft du willst, gibst ihm zu fressen folgt er dir.
Das hast du wohl nicht ernst gemeint?

Auch Tiere lernen schnell, wie man sich unangenehmes vor der Pelle hält, vor allem wenn es diesbezüglich schon einschlägige Erfahrungen gibt.


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 20:01
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Das hast du wohl nicht ernst gemeint?
Das ist ein Sprichwort...


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 20:17
@wulfen

dann gehen wir hier noch weiter:

Ein Mensch der sich in Glauben an Gott von diesem leiten lässt, welcher auch noch allmächtig und allwissend ist, der kann sich nicht irren. Irren können sich nur die, die nicht an diesen Gott glauben
und sich folglich auch nicht von im leiten lassen.
Auch wenn es hier nur um Glaube geht, so glauben die die nicht an Gott glauben ja auch nur. Nur "glauben" sie halt nicht an Gott und dafür vieles andere.

Deswegen sind die Behauptungen derer, die an einen allwissenden und allmächtigen Gott glauben
grundsätzlich die glaubwürdigeren und deswegen auch unter den Bedingungen eines Zweifelsfalles
ge-wichtiger.

Jeder Einwand eines Nicht-und deswegen Andersgläubigen, ist ein persönlicher Angriff
nicht nur auf den Gläubigen, sondern auch auf die Autorität Gottes und seiner Propheten

und kann deswegen nicht nur, sondern muss sogar geahndet werden. Ihn als Un-Gläubigen zu bezeichnen, ist noch die geringste aller ihm zustehenden Strafen. :D

Auch wenn es hier noch immer um Glaube geht und Gott nicht beweisbar ist, weil man ihn ja auch nicht widerlegen kann..


Was liegt also näher an dieser Erbsünde, als es der Glaube an ein ICH und dessen präferentes und egozentrisches Dominanzbedürfnis darüber zu entscheiden was gerade mal wider gut oder böse ist,
solange man damit jeden Selbstverdacht von sich weisen kann. *g*


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 20:24
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Ein Mensch der sich in Glauben an Gott von diesem leiten lässt, welcher auch noch allmächtig und allwissend ist, der kann sich nicht irren. Irren können sich nur die, die nicht an diesen Gott glauben
und sich folglich auch nicht von im leiten lassen.
So ist es.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Auch wenn es hier nur um Glaube geht, so glauben die die nicht an Gott glauben ja auch nur. Nur "glauben" sie halt nicht an Gott und dafür vieles andere.
An vieles andere als an Gott glauben Gläubige auch noch.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Deswegen sind die Behauptungen derer, die an einen allwissenden und allmächtigen Gott glauben
grundsätzlich die glaubwürdigeren und deswegen auch unter den Bedingungen eines Zweifelsfalles
ge-wichtiger.
So erscheint es ihnen, ja.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:und kann deswegen nicht nur, sondern muss sogar geahndet werden.
da geht kein Weg dran vorbei, ja.
Was liegt also näher an dieser Erbsünde, als der Glaube an ein ICH und dessen präferentes und egozentrisches Dominanzbedürfnis darüber zu entscheiden was gerade mal wider gut oder böse ist
solange man damit jeden Selbstverdacht von sich weisen kann.
Da kann ich jetzt nicht die Erbsünde entdecken...
Ach so, du meinst die "Überheblichkeit?" Das Entscheiden was für ANDERE gut oder böse ist...


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 20:28
@wulfen

Genau!


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 20:29
@Pascoli
Ja, das sehen wir beide sicher als Sünde- ob Gläubige das so sehen möchte ich bezweifeln....


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 20:35
@wulfen

Dahinter steckt soviel unbewusste kriminelle Energie in weitreichenden Zusammenhängen,

dass man/n sich wirklich fragen muss, in welcher Tiefe bei den Spirituellen das höhere Bewusstsein steckt, denn auf das Niveau eines normalen Levels sind sie damit anscheinend noch nicht gekommen.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 20:42
http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/31958/cache/ada0635628f9767c8aca30d7b6a96bd9/ (Archiv-Version vom 10.11.2010)
Das habe ich eben gegoogelt und auch durchgelesen.
Was aber war mit Lilith?Sie war ungehorsam gegenüber Gott.
In anderen mythologien gilt sie als Dämon,mit Wurzeln zu den Sumerern.
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CC8QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.myss.de%2FReligion%2Flilith.html&rct=j&q=lilith%20bibel&ei=QbRnToLjPI_csgbuk4iACw&usg=AFQjCNFJqhZeXQ2RDAb-SGDj5YCIzxb6SQ&cad=rja
Das nabe ich auch gefunden,beschreibt also Lilith als ungehorsame Frau.
Das alles ist Metapher und ist Ergebnis von alt Jüdischem Glauben -Altes Testament,auch Ägyptischer Mythos fließt mit ein.(Isis u. Osirs/Jesus/Maria)
Die Schlange hat auch im Gilgamesch Epos ihre Bedeutung.
Mn sieht also,das hier Rudimentäre Überreste aus anderen Glaubenssystemen erscheinen.
Ob der Sündenfall nun als Metapher gesehen wird oder nicht,letztendlich ist das auch mit dem Machtantritt des Patriachats eine Folge vom Untergang matriachaler Mutterreligionen.
Es ist eigentlich ein reines Glaubensbekenntnis aus dem Hebräischen System.Ob nun Adam und Eva unsterblich geblieben wären,hätten sie nicht vom "Baum derErkenntnis" die v.d. Schlange angebotenen
Frucht genossen,blsibt damit solchermaßen unbeantwortet,da es wohl von "Gott" gewollt war,denn nicht´s ausser ER hatte die Unsterblichkeit zu beanspruchen.Ausserdem ist auch von zwei Bäumen die Rede,Baum der Erkenntnis und Baum des Lebens,also unklarwelcher denn nun der Baum war der von Gott als verboten galt,aber es war wohl der Baum der Erkenntnis.
Ich kann mit den ganzen abrahamitischen Glaubensystemen nicht´s anfangen,es geht mehr um Machtanspruch als Lehre.


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 20:42
@Pascoli
das schlimmste ist der Rassismus..
nur weil jemand was anderes (oder nichts) glaubt ist er weniger wert.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 20:46
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:In anderen mythologien gilt sie als Dämon,mit Wurzeln zu den Sumerern.
so kenne ich sie auch, die gute.
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Mn sieht also,das hier Rudimentäre Überreste aus anderen Glaubenssystemen erscheinen.
Christentum ist Mischmasch aus allem möglichen, ist nicht gerade Geheimnis, die Kirche selbst mit ihrem Mithraskult Fetisch beweist es.
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Ich kann mit den ganzen abrahamitischen Glaubensystemen nicht´s anfangen,es geht mehr um Machtanspruch als Lehre.
Ist das nicht bei allen Religionen so?


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 20:58
@wulfen
Du hast mich angeschrieben(Nachricht-System) sehe aber nicht´s????????


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 21:00
@quetzalqoatl
nee, hab ich nicht, System spinnt bei mir aber auch...blinkt einiges aber keine Nachrichten...


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 21:13
@wulfen So jetzt bist du da
st das nicht bei allen Religionen so?Text
z:b: Indianische Naturreligionen,östliche Systeme oder Schamanismus geben ganz andere Auskünfte,aber ich will keinen Christen Juden oder Moslem absprechen,das ihr Glaube falsch ist,nur ich gehe halt einen anderen Weg.Es gibt ja auch aufgeklärte Christen z.B. oder der Gnostizismus lebt wieder auf,der in neuer Form Konkurenz zur kthl. Kirche werden kann,natürlich erst im Laufe der Zeit.wenn überhaupt.
Aber der Sündenfall ist auch so eine Sache,Gott-Oberpatrichat,vertreibt Adam und Eva,sie werden MenschenKain erschlägt seinen Bruder und die ganze Prozedur nimmt ihren Lauf,das müßte alles entschlüsselt werden.
Aber wozu das ganze,wenn andere Glaubensrichtungen es einen einfacher machen,vom Verständnis her?


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 21:19
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Aber wozu das ganze,wenn andere Glaubensrichtungen es einen einfacher machen,vom Verständnis her?
Ja eben.. da spielt die Tradition mit, denke ich...


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 21:20
@wulfen
@quetzalqoatl

Aktuelle Version von Firefox 6.02 installieren, dann funktioniert das System hier wunderbar.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 21:24
@Pascoli
Danke werde ich tun.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 21:26
@wulfen
Aber die Tradition muss sich auch mal erneuern,das wäre bei der Bibel notwendig!
Der blosse Gedanke ist allerdings schon Sakrileg.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 21:32
Z.B. ist es auch Erbsünde das Erste Gebot zu missachten????
Das mache ich dauernd.


melden