Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies, Adam Und Eva, Erbsünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:14
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Du glaubst also auch das Jesus sich als Gott sah und anbeten lassen wollte???
Ich glaube gar nichts^^. Es kann genauso gut sein, dass diese Stelle später hinzugefügt wurde. Ich sage lediglich, dass es es durch diese Stelle einen biblischen Hinweis auf die Trinität gibt.

Anzeige
melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:15
@Cricetus
Aha!? na ja.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:17
@wulfen
Was? Namah hat genau diese Frage gestellt und ich habe sie ihm beantwortet ;).


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:18
@Cricetus

Ich bin ein weibliches Wesen ;)


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:18
@Namah
Sry :D


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:20
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Sagte er das?
Er verlangte das er Gott gleich gestellt wird?
mmh, hätte das nicht eine mittelmäßige Revolution hervorgerufen?
Ich vermute er hätte keine Stunde mehr gehabt bis zur Steinigung....
Jesus verlangte nie die Gleichstellung mit Gott. Er betonte im Gegenteil immer wieder, dass weder er noch irgendein anderer Mensch Gott gleich seien.

Das bedeutet aber nicht, dass er nicht als Lehrer für andere Menschen im Sinne Gottes auftreten und beispielsweise den Jüngern raten konnte, Menschen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen.

Durch die Taufe geschieht eine Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.

Da man jedoch aufgrund der Unverfügbarkeit Gottes (=Man konnte und kann ihn zu nichts zwingen) nicht jedesmal Gott selbst zur Taufe holen konnte, geschieht die Taufe ,,im Namen", also stellvertretend für Gott durch einen Menschen. Daher ,,im Namen des Vaters".

Da man nicht jedesmal Jesus selbst hinzuholen konnte, wenn getauft werden musste (dessen Fürspruch jedoch am Tag des Jüngsten Gerichts notwendig sei), taufte man ,,im Namen des Sohnes".

Und weil nicht bei jeder Taufe der Heilige Geist, also das Leben selbst, bemüht werden konnte, wurde ,,im Namen des Heiligen Geistes" getauft, stellvertretend durch einen Menschen.


Das hat keineswegs was mit Gleichsetzung von Gott zu tun.


Wenn mir mein Chef in einem Betrieb den Auftrag gibt, mal bitte seinen Anzug aus der Reinigung zu holen, dann fordere ich den Anzug auch ,,im Namen meines Chefs". Aber ich BIN nicht der Chef ;)


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:23
Also über die Dreifaltigkeit kann man sich streiten. Wenn jemand nun sagen würde (fiktives Beispiel): Weihet eure Bürger im Namen Cäsars, im Namen eures Pater Familias und im Namen des römischen Reiches... Ist damit dann auch eine Dreifaltigkeit von Cäsar, Pater Familias und dem römischen Reich ausgedrückt?

Ja und Nein. Es drückt eine Verbundenheit aus, die aus diesen drei wichtigen Elementen besteht, drückt aber eigentlich mehr eine innerliche Einheit aus Kaiser, dem Familienoberhaupt jedes einzelnen Bürgers und dem ganzen Reich aus. Weniger eine tatsächliche Einheitsperson :D


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:23
Zitat von KcKc schrieb:Durch die Taufe geschieht eine Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.
Jesus kannte kein Christentum.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:24
Die Gemeinschaft bezieht sich nicht auf die daraus später entstandene neue Religion, sondern aus der tatsächlichen Glaubensgemeinschaft mit Jesus und denen, die ihm nachfolgen wollten !

@wulfen


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:25
@wulfen
Muss ja auch nicht. Christliche Gemeinschaft heißt dann im dem Fall, dass alle die mit Hilfe dieses Spruchs getauft wurden, eben Jesus und seiner Predigt nachfolgen.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:26
@wulfen

Irgendwie hab ich bei Dir den Eindruck: Du bist der Geist, der stets verneint :D


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:27
@Fabiano
Den Eindruck hast nicht nur du ;).


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:27
@Fabiano
@Cricetus
Dann würde es also tatsächlich lauten

Im Namen das Vaters, eures Lehrers Jesus, und des HG !?


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:27
@wulfen

Nein, Jesus hat sich nie als Christ bezeichnet.

Das war jetzt ein falscher Begriff von mir.

Aber es ändert nichts am Kern: Mit der Taufe geschieht offiziell die Aufnahme des Getauften in die ,,rechtgläubige" Gemeinschaft.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:29
@wulfen
Nein auch das ist falsch. Der Begriff Sohn, wie ihn die Christen heute verwenden, ist sicherlich nicht das, was Jesus damit implizierte. Sohn Gottes war halt nur ein anderer Begriff für Messias und dementsprechend wurde die Person im Namen des Messias, für den sich Jesus durchaus hielt, getauft.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:32
Man könnte auch denke ich durchaus taufen im Namen Gottes, im Namen Jesu und im Namen des Hl. Geistes. Aber es hat sich halt die Form im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes ergeben und so wurde es laut Bibel auch von Jesus übermittelt.

@wulfen


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:32
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Im Namen das Vaters, eures Lehrers Jesus, und des HG !?
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Jesus wird als ,,wahrer Sohn Gottes" betrachtet. Insofern ist das korrekt.

Jesus selbst allerdings hob das nie außergewöhnlich heraus, sondern sprach immer nur davon, dass Gott sein Herr und Vater sei. Jesus persönlich sah sich als Mensch.
Da Gott nach Jesu Lehren der Vater aller Menschen ist, kann man das ,,im Namen des Sohnes" auch so sehen, dass die Taufe ,,im Namen aller Menschen" geschieht. Man durch die Taufe also unter anderem den ersten Schritt zu einem wahren Menschen macht, in die Gemeinschaft der Menschen eintritt.

Weil nicht jeder extra danach gefragt werden kann, ob er für die Mitgliedschaft stimmen wird, geschieht die Taufe ,,im Namen des Sohnes", also stellvertretend.


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:39
Zitat von KcKc schrieb:Jesus wird als ,,wahrer Sohn Gottes" betrachtet. Insofern ist das korrekt.
Ja aber von wem denn???
Die Juden kannten nur einen Gott und sicher hatte der keinen Sohn.
Und Jesus hielt sich eben sicher nicht für Gott oder seinen Sohn, vielleicht für einen Messias wie @Cricetus schrieb, dafür wurden aber viele gehalten.. Außerdem spricht ja gerade seine Bescheidenheit GEGEN einen Taufspruch in seinem Namen.

Und dann die Geschichte mit dem HG....

Ich weiß, ich verneine wieder ;-) aber ich halte das für einen Einschub.

aber ist ja auch nicht Thema hier...


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:42
@wulfen
Ich verstehe dein Problem gerade nicht recht. Jesus hielt sich für den Messias (das ist ziemlich gut belegt und dagegen scheinst du auch keine Einwände zu haben).
Und für den Messias gab es halt noch den Alternativbegriff "Sohn Gottes". Und als solcher hat sich der Messias halt im Taufspruch verewigt. Dass das ganze später dann durch die Verballhornung der jungen Frau zu einer tatsächlichen Vaterschaft Gottes wurde, konnte zu dem Zeitpunkt ja irgendwie keiner ahnen^^.


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

08.09.2011 um 10:49
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und Jesus hielt sich eben sicher nicht für Gott oder seinen Sohn, vielleicht für einen Messias wie
Ähm, doch? Natürlich sah sich Jesus als Sohn Gottes an. Warum sonst sprach er von ihm immer wieder als ,,Vater"?

Er bezeichnete sich nie als Gott SELBST, das ist ein gewaltiger Unterschied zur Betrachtung als ,,Sohn".

Er betrachtete sich als ,,Sohn Gottes", genauso, wie auch alle anderen Menschen ,,Kinder Gottes" sind.

,,Im Namen des Sohnes" ist nicht aus Größenwahn geboren, dass die Menschen ihn als eine gottgleiche Instanz anerkennen sollen. Die Taufe ,,im Namen des Sohnes" bedeutet, dass Jesus im Namen der gesammten Menschheit stellvertretend die Erlaubnis dazu gibt, das jeder Getaufte ein Teil der Menschheit, ein wahrer Mensch wird.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ja aber von wem denn???
Von vielen. Ein präzisere Antwort kann man da nicht geben ^^


Anzeige

1x zitiertmelden