Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies, Adam Und Eva, Erbsünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:08
Ich kann an keine Schuld der Urelten glauben.@MarkusPerl

Adam und Eva sind abrahamitische Symbole für den Menschen und seine Entwicklung.
Es ist vielmehr eine Sünde, dass man denkt, dass es eine Sünde ist zu leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:09
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Adam und Eva sind abrahamitische Symbole für den Menschen und seine Entwicklung.
Es ist vielmehr eine Sünde, dass man denkt, dass es eine Sünde ist zu leben.
Ich kenne niemanden der das denken würde.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:14
Ihr habt ja nun schon sehr viel geschrieben hier, erst mal ganz herzlichen Dank ! :D

Aber so richtig draus schlau geworden bin ich leider trotzdem noch nicht. Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, die Antworten von @Kc und @MarkusPerl haben mir noch am besten gefallen. Jedenfalls wird mir dadurch so manches etwas klarer. Wenn ich auch einiges persönlich etwas anders sehe.

Aber eines scheint mir schonmal klar: Mit dem sterben müssen scheint mir wohl nicht der sogenannte natürliche Tod gemeint gewesen zu sein, sondern der geistige sogenannte 2. Tod. Aber das wäre doch eigentlich für die ersten Menschen fatal, wenn es für sie nun keine Rettung mehr gibt, oder?

Ich meine, sie haben sich von der Schlange verführen lassen und sind schuldig geworden, ok. Aber wenn Gott ein liebender und barmherziger Gott wäre (der das im übrigen ja auch schon von vorne herein alles wusste) kann ich mir kaum vorstellen dass die ersten Menschen alsogleich den 2. Tod sterben mussten. - Taufe gab es damals nicht. Also sind unsere ersten Menschen somit ein für allemal verloren? - Tut mir leid, das glaube ich nicht.

Wenn das so wäre, hätte Gott sie auch nach dem Sündenfall ja alsogleich sterben lassen können, denn was wäre dieses kurze irdische Weiterleben eigentlich noch wert gewesen mit der Last des 2. Todes?
Aber stattdessen ruft Gott nach Adam und fragt ihn: Adam wo bist du? Und als sie erkannten das sie nackt waren und sich schämten (wegen ihrer Sünde) machte Gott ihnen Kleider !

Das alles macht aber wenig Sinn, wenn die beiden ersten Menschen ohnehin verloren waren ab dem Sündenfall und es für sie keinerlei Rettung mehr gab. Irgendwie passt mir so ein Gottesbild nicht. Und wenn schon die ersten Menschen tatsächlich wegen dieser einen Sünde gleichweg den 2. Tod sterben mussten, wie viele von all den nachfolgenden Menschen kämen da erst Recht in den 2. Tod. Da wäre der Himmel sozusagen fast leer bis auf einige ganz wenige...

Irgendwie macht das wenig Sinn.... :D


2x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Aber das wäre doch eigentlich für die ersten Menschen fatal, wenn es für sie nun keine Rettung mehr gibt, oder?
Das lässt sich auch erklären. Gott hat die ersten Menschen nicht rettungslos zur Hölle geschickt.

Vielmehr hat er dem von Adam und Eva abstammendem Volk Israel einen Retter, einen Messias verheißen, der den Übertritt der ersten Menschen durch seinen Sühnetod am Kreuz tilgt.

Deshalb spricht man von Maria, der Mutter Gottes als "neue Eva" und von Jesus Christus als "neuer Adam". Sie bringen die aus dem Lot geratene Schöpfungsordnung wieder ins Gleichgewicht.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:25
Das sehe ich auch so :D

Allerdings eben nicht nur für das erste Menschenpaar, oder nur für das Volk Israel, sondern grundsätzlich für alle Menschen, selbst für die noch gar nicht geboren gewesenen. Aber wohl erst Recht für jene, die schon geboren waren.

Mal eine andere Frage: Wo befanden sich denn diese gefallenen Seelen bis zum Zeitpunkt ihrer Errettung durch den Keuzestod Jesu eigentlich?

@MarkusPerl


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:29
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mal eine andere Frage: Wo befanden sich denn diese gefallenen Seelen bis zum Zeitpunkt ihrer Errettung durch den Keuzestod Jesu eigentlich?
Dazu hat sich die katholische Kirche geäußert.

Die "Gerechten des Alten Bundes" kamen nicht in die Hölle, sondern in den Limbus.

Dieser wird gerne als Vorhölle bezeichnet, ähnlich des Fegefeuers, jedoch ohne Qualen.

Als Christus nach seinem "Tod" in die Hölle stiegt, befreite er diese Gerechten des Alten Testamentes, wie zum Beispiel Adam und Eva.

Aber wie gesagt, dass ist relativ komplex :)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:31
Man kann aber schon sagen, dass sie nicht in die Hölle kamen und darin sozusagen leidend bis zu ihrer eigenen Erlösung durch die Tat Christi warten mussten, immerhin.

Und im weiteren zeigt dies, dass es auch keinen Seelenschlummer gibt, das wäre ja auch noch eine Möglichkeit gewesen, denn die Menschen damals dachten: Wer gestorben ist, der schläft und wird erst am jünsten Tage wieder auferweckt...

Aber mit dem Limbus kann ich etwas anfangen ! - Danke :D


@MarkusPerl


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:31
@Fabiano
Wenn man das vom christlichen Standpunkt sieht.Man könnte ja jetzt auch einwerfen,die ersten Menschen waren Affen,aus die maus ,aber das gehört nicht hieher.Ich habe bloss meine Probleme mit dem Sündenfall etc.!Aber der Thread hat doch auch Erkenntnisse gebracht und darauf kommt es an.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:35
@Fabiano

also, soviel ich weiß macht die andere frucht nicht nur unsterblich, sondern auch "mächtig" , das war dann nähmlich das problem bei den nephelim, die hatten die freiheit eines menschen, aber die stärke eines engels!

für mich klingt das so als hätte die frucht er erkenntniss uns

1. intelligenz verschafft, einfach dinge zu verstehen und zu differenzieren
2. emotionen!

soviel ich weiß können engel genau das eben nicht, sie können nicht entscheiden, noch fühlen
also tiefe emotionen wie liebe, hass usw.

ich will nich sagen das tiere nicht fühlen können, wahrscheinlich tun sie das in einer anderen ebene die wir einfach nicht verstehen können, aber dennoch glaube ich das uns das zu etwas besonderem macht

übrigens finde ich das dass mit dem sündenfall vollkommener quatsch ist!

das christentum brauchte jemanden, der die über die hölle herrschen musste, im judentum gibts sowas nähmlich nicht, also schiebten sie das mal satan zu, irgendwie mussten sie ja angst verbreiten um dann etliche sachen zu finanzieren!

allein sein aussehen haben sie von den griechischen gott pan geklaut!

achja, das frauen bei der entbindungen soviel schmerzen erleiden, soll wohl auch an der erbsünde liegen xD

ohne mist, wer sagt dann was in der bibel als wahr und was als metapher gesehen werden soll?


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:36
@MarkusPerl
Was meinst du kommt der Messias.Mir hat mal ein glühender Christ gesagt,er ist doch schon längst da,wenn du in deinem innerem suchst,wirst du ihn auch treffen.Was meinst du?


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:38
@quetzalqoatl
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:@MarkusPerl
Was meinst du kommt der Messias.Mir hat mal ein glühender Christ gesagt,er ist doch schon längst da,wenn du in deinem innerem suchst,wirst du ihn auch treffen.Was meinst du?
Der Messias also Jesus Christus kam bereits vor 2000 Jahren. Nur wurde er von seinem Volke nicht angenommen, sondern sie ließen ihn ans Kreuz heften. Was jedoch geschehen musste um die Welt zu erlösen.

Und wir Christen glauben, dass Jesus ein zweites Mal kommen wird, wenn die Welt neu geschaffen wird. Wie es in der Apokalypse des Johannes verheißen wird.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:40
@Lichtträger0
achja, das frauen bei der entbindungen soviel schmerzen erleiden, soll wohl auch an der erbsünde liegen xD
Text
Gut bemerkt,die Frau kommt in den ganzen abrahamitischen Religionen schlecht an,das ist fatal,meine ich.Aber ist wohl "Ansichtssache"!!!


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:44
In einem anderen Thread wurde mir vorgeworfen, es sei reine Bequemlichkeit und ein Zeichen mangelnden Verantwortungsbewusstsein, einfach einen anderen für seine eigenen Sünden büßen zu lassen.... anstatt selber dafür gerade stehen zu wollen. Das hat mich schon sehr geknickt muss ich sagen.

@MarkusPerl


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:44
@quetzalqoatl

natürlich ist sowas fatal, es fängt schon bei lillith an, die sich nicht unterwerfen wollte und geht bei eva weiter die aus seiner rippe entstand!


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:47
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In einem anderen Thread wurde mir vorgeworfen, es sei reine Bequemlichkeit und ein Zeichen mangelnden Verantwortungsbewusstsein, einfach einen anderen für seine eigenen Sünden büßen zu lassen.... anstatt selber dafür gerade stehen zu wollen. Das hat mich schon sehr geknickt muss ich sagen.

@MarkusPerl
So würde ich das nicht sagen. Gott war nicht verpflichtet, seinen einzigen Sohn zu opfern um die Sünde der Welt hinwegzunehmen. Es war die freie Entscheidung Christi am Kreuz zu sterben. Ein Geschenk von unvorstellbarem Wert.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:47
@MarkusPerl
Und wir Christen glauben, dass Jesus ein zweites Mal kommen wird, wenn die Welt neu geschaffen wird. Wie es in der Apokalypse des Johannes verheißen wird.Text
Warum muss immer die Apokalypse herhalten für die Sünden dieser Welt????
Oder was sind denn Sünden eigentlich???????????
Dann lebe ich ja nur in "Sünde",bloß weil ich nicht die 10 G ebote befolge?
Gut ich gehe den buddhistischen Weg,und auch hier gibt es Richtlinien,aber keinen stafenden Gott.
Aber jeder geht SEINEN Weg.


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:48
Im weiteren wurde behauptet, ich hätte sogar gesündigt, weil meine Mutter wegen meiner Geburt Schmerzen erleiden musste... Auch das tut weh ! Weil, was kann ich denn bitteschön dafür, dass eine Geburt eben nunmal Schmerzen verursacht?

Auch wenn das Gott der Eva auferlegte, aber soll das die Erbsünde sein mit der ich geboren wurde? Soll ich nun auch noch Schuld sein, weil meine Mutter bei meiner Geburt Schmerzen erlitt?

Da wäre es ja besser, es würde niemand mehr je geboren werden...


@MarkusPerl


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:50
@Lichtträger0
natürlich ist sowas fatal, es fängt schon bei lillith an, die sich nicht unterwerfen wollte und geht bei eva weiter die aus seiner rippe entstand!


Text
Ich habe vor einigen Seiten einen Link über Lilith gepostet.sieh ihn dir mal an.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im weiteren wurde behauptet, ich hätte sogar gesündigt, weil meine Mutter wegen meiner Geburt Schmerzen erleiden musste... Auch das tut weh ! Weil, was kann ich denn bitteschön dafür, dass eine Geburt eben nunmal Schmerzen verursacht?

Auch wenn das Gott der Eva auferlegte, aber soll das die Erbsünde sein mit der ich geboren wurde? Soll ich nun auch noch Schuld sein, weil meine Mutter bei meiner Geburt Schmerzen erlitt?

Da wäre es ja besser, es würde niemand mehr je geboren werden...


@MarkusPerl
Wer immer das zu Dir gesagt hat, hat absolut keine Ahnung von Theologie.

@quetzalqoatl
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Warum muss immer die Apokalypse herhalten für die Sünden dieser Welt????
Oder was sind denn Sünden eigentlich???????????
Apokalypse heißt ja übersetzt nichts anderes als Enthüllung.

Sünden sind willentliche Verstöße gegen Gottes Gebote.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:56
@MarkusPerl
So würde ich das nicht sagen. Gott war nicht verpflichtet, seinen einzigen Sohn zu opfern um die Sünde der Welt hinwegzunehmen. Es war die freie Entscheidung Christi am Kreuz zu sterben. Ein Geschenk von unvorstellbarem Wert.
Text
Was hälst du davon das er garnicht am Kreuz gestorben ist,sondern sich nach Süd -Frankreich verdÜnnisiert hat und mit Maria Magdalena Kinder hatte?
Davon gibt es auch Berichte sogar von modernen Christen als Tatsache angesehenIch will dich NICHT
ärgern,würde mich nur mal interessieren wie du das siehst.


Anzeige

1x zitiertmelden