Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies, Adam Und Eva, Erbsünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 21:40
Der Sündenfall bestand darin, dass die Menschen sich auf den gleichen Level wie Gott selbst erheben wollten, ob nun verführt oder nicht.
Trotz der Tatsache, dass im Paradies für den Menschen alles perfekt war, wollte er noch mehr und sein, wie Gott. Ohne jedoch geistig in der Lage zu sein, mit dessen unvorstellbarer Macht und Größe richtig umzugehen.

Eine der grundlegenden Inhalte des Christentums ist es, dass kein Mensch wie Gott sein kann, dieser allein die allerhöchste Wesenheit ist. Die Menschen sind zwar ,,Ebenbilder" und können ihm nahe sein, aber sie können nie wie er selbst sein und ihn nie vollständig erfassen.


Zum Thema Erbsünde:
Ich persönlich halte diese Theorie für Schwachsinn. Ich lehne es ab, zu glauben, dass selbst neugeborenen Babies eine ,,Sünde" anhaften würde.

Denn ein gerechter und liebender Gott, wie es meiner Meinung nach im Christentum der Fall ist, kann nicht derart ungerecht sein und pauschal festsetzen, dass alle Menschen von Geburt an sündig und schlecht seien.

Die ,,Erbsünde" ist in meinen Augen eher ein geistiges Druckmittel (gewesen) der Kirchen, die ein falsches Christentum predigten.

Anzeige
melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 21:50
Also theologisch ist die Episode von der Frucht des Baums der Erkenntnis als Musterbeispiel für die Ungehorsamkeit des Menschen gegenüber seinem ihm wohlwollenden Schöpfer zu sehen.

Adam und Eva hatten keine weiteren Auflagen und Verpflichtungen als sich vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse (lignum sapientiae boni et mali) fern zu halten. Durch die Einflüsterung des Diabolus wurden sie jedoch zum Aufstand gegen Gottes Gebot verleitet. Sie wollten Gott gleich sein doch erkannten sie, nachdem sie von den Früchten aßen, dass sie nackt und sündig vor Gott waren.

Deswegen wurden sie aus dem Paradies vertrieben und deshalb sind die Menschen aufgrund der Fehler ihrer Ur-Eltern zur Sterblichkeit verdammt. Der Tod ist der Preis für die Sünde.

Gegen die sogenannte Erbsünde gibt es jedoch das Mittel der heiligen Taufe, die von der Schuld der Eltern rein wäscht.


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 21:56
War der Teufel nicht vorher ein Engel der dann den Himmel verlassen hat?
Und hat er dann nicht (wie schon gesagt) die Menschen von ihrem, nach den ganzen Berichten aus der Bibel, ziemlich stumpfsinnigen dasein ohne wirkliches Bewusstsein befreit?
Sie wurden ja schliesslich erst nach der vertreibung aus dem Paradies selbstständig und haben eigene Entscheidungen getroffen. (?)

@MarkusPerl
Aber auch getaufte Menschen müssen sterben.


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:00
@RoyalMonster
Zitat von RoyalMonsterRoyalMonster schrieb:@MarkusPerl
Aber auch getaufte Menschen müssen sterben.
Im religiösen Kontext wird zwischen dem ersten und dem zweiten Tod unterschieden.

Den ersten Tod, also den Physischen, erleiden alle Menschen ohne Rücksicht auf ihre Religion oder die Taufe.

Der zweite Tod ist der Schlimmere. Er ist der Tod der Seele. Davor bewahrt nach kirchlicher Lehre die Taufe.

Man muss unterscheiden, wenn die Kirche von Tod und Sterben spricht. Es ist nicht zwingend das biologische Sterben gemeint.

Lg


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:06
Also wenn man getauft ist kommt man in den "Himmel" und von allen die nicht getauft sind stirbt die Seele?
Ist es nicht widersprüchlich wenn die UNsterbliche Seele stirbt?


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:06
@MarkusPerl


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:10
@RoyalMonster
Zitat von RoyalMonsterRoyalMonster schrieb:Also wenn man getauft ist kommt man in den "Himmel" und von allen die nicht getauft sind stirbt die Seele?
Ist es nicht widersprüchlich wenn die UNsterbliche Seele stirbt?
Du hast schon Recht, die Seele des Menschen ist unsterblich. Unter dem Tod der Seele versteht zumindest die katholische Kirche die vollkommene Gottesferne, die einen Menschen der dem Satan gedient und der Sünde angehangen hat, nach dem physischen Tod erwartet.

Die, welche getauft sind und gut gelebt haben, erhalten die Anschauung Gottes im Himmel als Lohn ihrer irdischen Mühen.

Jene aber, die sündig und ohne Reue starben, werden dem Satan zur Bestrafung in der Hölle überlassen.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:14
Und wie definierst du ein gutes Leben?
@MarkusPerl


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:15
@RoyalMonster

Das ist natürlich die Frage aller Fragen.

Da hat denke ich jede Religion ihre eigene Definition.

Aber das geht glaube ich zu sehr OffTopic :D


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:24
Kann schon sein, aber immerhin weiß ich jetzt dass ich auf einen Platz im Himmel hoffen kann :D


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:24
@MarkusPerl


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:29
@MarkusPerl
Der zweite Tod ist der Schlimmere. Er ist der Tod der Seele. Davor bewahrt nach kirchlicher Lehre die Taufe.Text
Die Seele ist unserblich.
Gegen die sogenannte Erbsünde gibt es jedoch das Mittel der heiligen Taufe, die von der Schuld der Eltern rein wäscht.
Text
Meine Eltern sind doch nicht für mein Seelenheil verantwortlich,auch übernehme ich nicht automatisch ihre "Sunden".Erst sprichst du vom liebenden Gott,dann bin ich von vor n herein Sündig,wenn ich nicht getauft bin?Was denn nun???????????????


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:30
@RoyalMonster
Hallo mein Freund,du haust richtig gut rein,toll!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:33
@Kc
ch persönlich halte diese Theorie für Schwachsinn. Ich lehne es ab, zu glauben, dass selbst neugeborenen Babies eine ,,Sünde" anhaften würde.Text
Genau so seh ich das auch.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:36
@quetzalqoatl
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Meine Eltern sind doch nicht für mein Seelenheil verantwortlich,auch übernehme ich nicht automatisch ihre "Sunden".Erst sprichst du vom liebenden Gott,dann bin ich von vor n herein Sündig,wenn ich nicht getauft bin?Was denn nun???????????????
Gott liebt den Menschen und letztendlich entscheidet er, wer in den Himmel kommt.

Doch die Taufe ist essentiell.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:47
@MarkusPerl
Also ich bin Höhenuntauglich,für mich fällt der Himel flach.Und Taufen gibt es auch bei Satanisten,
Gnostikern und anderen Glaubenssystemen.Das ist nicht maßgebend.Aber Gott liebt alle Menschen,dann frage ich mich,warum schickt dieser Gott Sintfluten,verlangt von Abraham ihn seinen Sohn zu Opfern usw.
Muss man denn das wörtlich nehmen??
Dein Glaube ,für dich gesehen,Gut und schön,aber sind wir alle sündig wenn wir nicht an "Gott glauben?Nimm mir meine Berliner Klappe bitte nicht übel.wir sind halt so.herz mit Schnauze!!!


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 22:53
@quetzalqoatl
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:.Aber Gott liebt alle Menschen,dann frage ich mich,warum schickt dieser Gott Sintfluten,verlangt von Abraham ihn seinen Sohn zu Opfern usw.
Es mag sich komisch anhören. Aber Gott straft aus Liebe.

Die "Opferung" des Isaak war eine symbolische Geste. Gott wollte die Loyalität des Abraham testen.

Isaak wurde ja verschont.
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Nimm mir meine Berliner Klappe bitte nicht übel.wir sind halt so.herz mit Schnauze!!!
Ich mag Berliner^^


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:01
@MarkusPerl
Aber wie kann man aus Liebe strafen?


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:02
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Gegen die sogenannte Erbsünde gibt es jedoch das Mittel der heiligen Taufe, die von der Schuld der Eltern rein wäscht.
Schuld der Eltern? weil diese Sex hatten.... ?? :D


@Fabiano
Adam und Eva ist in uns, es sind die männliche und die weibliche Seite des Menschen. Anima und Animus.

Adam heisst ja bekanntlich Mensch. Und Eva heisst Leben.

Adamah heisst Erde, Materie körper.

Es geht im Grunde darum, die Dualität zu erkennen.
Die Dualität wird in dieser Geschichte blöderweise mit gut und böse bezeichnet was zu endlosen Spekulationen führt.
Es wäre vllt besser gewesen es Tag und Nacht oder sommer winter zu nennen...

Die mesopotanische Version dieser Geschichte erzählt, dass Adam (Adapa) aus dem Paradies gehen musste, WEIL er seinem Gott (Enki) gehorchte... Und er deshalb das Brot und Wasser der unsterblichkeit von Anu nicht annahm. Da Enki ihm sagte es wäre Speise des Todes.

So bleibt die Frage hat Enki gelogen? oder nur mit gespaltener Zunge gesprochen, um dem Menschen die Dualität erkennen zu lassen. und damit aber auch das Leben. Denn wird der Tod als Aussicht einer Nichtexistenz bewusst, wird ja auch das Leben bewusst.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

07.09.2011 um 23:05
@quetzalqoatl
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:@MarkusPerl
Aber wie kann man aus Liebe strafen?
Da Gott ja nur das Beste für seine Geschöpfe will, muss er ihnen manchmal eine Warnung senden, dass sie gegen ihr eigenes Wohl arbeiten. Sintflut etc.
MarkusPerl schrieb:

Gegen die sogenannte Erbsünde gibt es jedoch das Mittel der heiligen Taufe, die von der Schuld der Eltern rein wäscht.

Schuld der Eltern? weil diese Sex hatten.... ?? :D
Nein, die Schuld der Ur-Eltern.


Anzeige

melden