Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies, Adam Und Eva, Erbsünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 16:52
@AnGSt

Naja, im Grunde kann es ja nichts geben, was nicht aus Gottes Beschluss resultiert. Das macht Gott ja auch so unmoralisch und unethisch. Denn obwohl ihm auf Grund seiner Allwissenheit klar war, was Eva tun würde, hat er sie und den Baum (oder auch 2 oder 3, ist hierfür erstmal unerheblich) erschaffen, und somit den Fortgang vorsätzlich produziert. Und zu allem Überfluss schob er es auch noch den Menschen in die Schuhe.

Anzeige
melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 18:18
hi @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ps: Der Mensch hätte theoretisch vom Baum des Lebens essen dürfen und auch können. Er hat es aber nicht getan, vielleicht weil niemand dem Menschen vom Baum des lebens etwas gesagt hat.
Gott sagte: Siehe der mensch ist geworden wie wir, nicht dass er auch noch vom Baum des Lebens ißt, und unsterblich wird.... Gen3:22

Es ist ein Baum, der zwei Bäume ist... das ist auch verwirrend.

Er ißt vom Baum der Erkenntnis, und fällt in Malkuth.
Nach meinem Ermessen bedeutet das, das Erkennen des Menschen als ein individuelles "ich". wobei es ja dabei auch heisst: "und sie erkannten, dass sie nackt sind...", sie erkannten sich selbst. Adam erkannte Eva und Eva eRkannte Adam.
In anderen Worten, der Mensch erkannte das LEBEN und das LEBEN erkannte den Mensch. = der Mensch in der Welt.- Malkuth.

Die Erde, wo die Schlange wohnt, die die Schlange versinnbildlicht, (da Himmel und Erde aus dem körper der Urschlange Tiamat entstanden sind)
Deshalb ist "Sie" , das Obere GeistigE in gleicher Weise wie das Untere Irdische manifestierte. Tiamat ist gleich Sophia, und auch Baphomet. ist nur anders erzählt und dargestellt.

Von dort, von unten von der Wurzel des Baumes, die hat der Mensch die Möglichkeit und das Potential, die Spitze des Baumes zu erreichen.
Von dem Mulhadarachakra , wo die Schlange schläft. Von dort kann sie sich erheben.
Ihr Weg führt durch die Tunnels der Unterwelt von Daath (Wissen, Duat) aus der Dreidimensionalen Welt in die Zweidimensionalität des Universums. zur Mutter der Formen, Binah. in die Dunkelheit, wo das Licht ist.


Die Erbsünde, könnte sowas wie die "ERD"-Sünde sein, vllt hiess sei mal Erzsünde? (Aretzsünde...?).
Denn erst das Irdische, die Erde, macht Leben bewusst, so ist Leben unweigerlich mit Erde verbunden.
Da in dem Glauben, die Erde Satan zugehörig ist, muss dies vermutlich sündhaft sein, auf die Erde geboren zu werden, von einer Frau auch noch dazu.... ;)


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 18:34
N'abend @snafu

Freut mich dass Du schreibst.

Wo liest Du da raus dass zwei Bäume ein Baum sind? Entwirr doch mal Du das.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Erbsünde, könnte sowas wie die "ERD"-Sünde sein, vllt hiess sei mal Erzsünde? (Aretzsünde...?).
Snafu in Hochform.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 18:37
@snafu

PS

Mir ist da ein Fehler unterlaufen. Ich wollte sagen, dass Gott dem Menschen VOR dem Genuss vom Baum des Wissens nichts vom Baum des Lebens gesagt hat. So macht es Sinn.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 18:57
Zitat von snafusnafu schrieb:Er ißt vom Baum der Erkenntnis, und fällt in Malkuth.
Ist er gefallen oder sagt das nur das Wort „Sündenfall“ das in der Bibel nicht vor kommt? Er ist doch nicht gefallen. Gott hat ihn und die Schlange erniedrigt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Adam erkannte Eva und Eva eRkannte Adam.
Also letzteres steht da nicht. Und Adam erkannte seine Frau erst in Genesis 4, nach dem ganzen Paradiesgeschehen, so dass sie mit Kain schwanger wurde.


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 19:00
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wo liest Du da raus dass zwei Bäume ein Baum sind? Entwirr doch mal Du das.
naja, ist es nicht? Der Baum des Leben's und der Erkenntnis sind doch der Gleiche?

Habe es grad nachgelesen. es ist ein bißchen unklar.
Was, wenn der Adam vom Baum des Lebens genascht hätte? und nicht an dem der Ereknntnis?

Kann der Mensch seine Unsterblichkeit (im Geist) überhaupt erkennen, ohne "gut und böse" bzw, Leben und Tod zu kennen?


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 19:03
Meiner meinung nicht, es heisst ja auch Solve et coagula, teile und verbinde. zuerst teile, in leben und Tod, oder auch mikro und makrokosmos , und dann verbinde. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 19:24
@snafu

Ist so wie ich da jetzt sehe nicht der gleiche Baum. Ich hab das vorhin zwar selbst noch so angenommen aber da wurde mir klar was ich auch schon geschrieben habe. Wo ist Dir etwas unklar da im Bibeltext? Weil Gen. 3,3 nur „von DEM (einen) Baum in der Mitte“ schreibt? Ja, da gebe ich Dir jetzt recht, das kann auch der andere sein oder es ist unklar wieviele Bäume in der Mitte stehen. Im folgenden wird aber durch das was die Schlange in Gen. 3,5 sagt klar, dass der Baum des Wissens gemeint ist. Und in Gen. 3,6 erfahren wir, Eva gab Adam von diesem Baum. Sieht man dann auch am Effekt, es gingen ihnen die Augen auf.

Ich weigere mich bis auf weiteres in Gut/Böse eine Analogie zu Leben/Tod zu sehen. Was spricht dafür? Und für mich ist hier wirklich eine körperliche Unsterblichkeit gemeint. Ich versuche so nah wie möglich am Text zu bleiben. Die Frage lautet dann, ob der Mensch ewiges Leben erlangen kann, ohne göttliches Wissen zu haben. Wie groß ist der Garten, wie viele Bäume stehen in der Mitte und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass der Mensch zufällig und unwissend vom Baum des Lebens isst?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 19:27
@snafu

Wenn Adam vom Baum des Leben genascht hätte, wäre er unsterblich geworden. Da kann Gott nix gegen machen, sonst hätte Gott den Baum später nicht bewachen lassen.


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 20:58
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und in Gen. 3,6 erfahren wir, Eva gab Adam von diesem Baum. Sieht man dann auch am Effekt, es gingen ihnen die Augen auf.
"Es gingen ihnen die Augen auf...." was das nach meiner Betrachtungsweise bedeutet, habe ich ja schon oben geschrieben. ...ich erkenntnis.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich weigere mich bis auf weiteres in Gut/Böse eine Analogie zu Leben/Tod zu sehen. Was spricht dafür? Und für mich ist hier wirklich eine körperliche Unsterblichkeit gemeint. Ich versuche so nah wie möglich am Text zu bleiben.
Aber doch nicht wörtlich im Verständnis?
"Gut und böse" ist eine Metapher. Es ist nach meinem Verständnis nicht WIRKLICH gut und böse gemeint.
Es ist einfach den Unterschied erkennen - Ich/Nicht-Ich, und die Bewusstwerdung, der Dualität. Der Mensch (das Kind) lernt, was "Ja und nein" bedeutet. oder angenehm/unangenehm, oder Tag und Nacht, innen/aussen oder schmeckt gut und schmeckt nicht gut.... lachen / weinen... usw.

Das bedeutet natürlich auch Leben und Tod, deshalb sagte Gott ja, ihr werdet sterben, wenn ihr davon esst, weil euch dann das LEBEN BEWUSST wird, dann wird auch Tod bewusst, an "diesem Tag", also gleichzeitig.
Da auch Zeit bewusst wird damit, => ein zeitlich begrenztes Leben und ein Ende.

Für mich ist absolut keine körperliche Unsterblichkeit gemeint. Wie stellst du dir das vor? Wie kann Materie trotz zeitvergehen, dennoch nicht vergänglcih sein?
Die Unsterblichkeit, die Jesus erreicht hat, als Beispiel für alle, (Christusbewusstsein-Tiphareth) = kosmisches Bewusstsein) ist eine Spirituelle. Das WISSEN, dass der Körper, die Welt Raum und Zeit vergängliche produkte des eigenen 'Ich' sind, des eigenen inneren Gottes dieser Welt.

Jesus geht von Malkuth (Golghata) nach Yesod (Kindsein) nach Tiphareth (Christus) , durch Daath (Tod), nach Kether (Auferstehung).
Der Geist erkennt sich als unsterblich, wenn das 'Ich' durch Daath (Wissen ~ 'Unsterblichkeiterkenntnis') ausgeschalten ist. Wie auch in der Lazarusgeschichte beschrieben.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Frage lautet dann, ob der Mensch ewiges Leben erlangen kann, ohne göttliches Wissen zu haben. Wie groß ist der Garten, wie viele Bäume stehen in der Mitte und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass der Mensch zufällig und unwissend vom Baum des Lebens isst?
Unbewusst, egolos, aber ewig ist der ungeborene Geist. :)

Baum des Lebens ist Erkenntnis der Unsterblichkeit. hmm... so ist er also auch der Baum der Erkenntnis. ;) :D
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn Adam vom Baum des Leben genascht hätte, wäre er unsterblich geworden. Da kann Gott nix gegen machen, sonst hätte Gott den Baum später nicht bewachen lassen.
Wenn man runterfällt, muss man wieder raufklettern. So is das mit den Bäumen.
Steht man an der Wurzel, sieht man nicht den Horizont.
Doch von der Spitze, sieht man beide Horizonte.


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

11.01.2015 um 21:30
@AnGSt
Diese interessante Geschichte ist ähnlich, und älter: die Geschichte von Adapa, und der Unsterblichkeit, die ihm verwehrt wurde, WEIL er seinem Gott (Enki) gehorchte.

Wikipedia: Adapa


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

12.01.2015 um 11:43
Zitat von snafusnafu schrieb:Diese interessante Geschichte ist ähnlich, und älter: die Geschichte von Adapa, und der Unsterblichkeit, die ihm verwehrt wurde, WEIL er seinem Gott (Enki) gehorchte.
Interessant ist der Vergleich der Geschichte von Adapa mit der Geschichte von Adam und Eva. Danke.

Und Adapa scheint so aufs erste in mein Konzept zu passen. Zumindest das Ergebnis ist das selbe: Der Mensch weiß Bescheid aber er stirbt und wurde ursprünglich auch als sterblich erschaffen. Aber während Adapa die Weisheit vererbt bekam, hat Adam das Wissen v. Gut und Böse erst nach seiner Schöpfung/Formung erhalten .. und auch erst nachdem ihm eine Frau gebaut wurde.

Ich konnte keine Info finden wer Adapas Mutter war falls er eine hatte. Weißt Du es?
Zitat von snafusnafu schrieb:"Es gingen ihnen die Augen auf...." was das nach meiner Betrachtungsweise bedeutet, habe ich ja schon oben geschrieben. ...ich erkenntnis.
Kann schon sein. Ist aber noch ein bisschen abstrakt formuliert für meinen Geschmack. Ich-Erkenntnis heißt zu wissen wer ich bin und wer nicht? Nackt bedeutet allgemeiner gesagt: „hier ist etwas“ und „direkt daneben ist es nicht“ und „es ist nichts dazwischen“.
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber doch nicht wörtlich im Verständnis?
"Gut und böse" ist eine Metapher. Es ist nach meinem Verständnis nicht WIRKLICH gut und böse gemeint.
Gut und Böse als das was man tun und/oder lassen soll meine ich. Und zwar in dem Sinne was einen von Gott trennt oder ihm nahe bringt. Sünde ist Getrenntsein von Gott. Ich verstehe Deine Ausführungen. Dann hab ich aber ein Problem mit „erlöse uns vom Bösen“. Hieße das dann nicht dass die eine Seite JEDES Kontrastes schlecht ist?
Für mich ist absolut keine körperliche Unsterblichkeit gemeint. Wie stellst du dir das vor? Wie kann Materie trotz zeitvergehen, dennoch nicht vergänglih sein?
Alle sieben Jahre haben sich die Zellen Deines Körpers komplett gegen neue getauscht.
Baum des Lebens ist Erkenntnis der Unsterblichkeit.
Du meinst der Mensch war geistig schon immer unsterblich und muss aber dieses erst erkennen?


1x zitiertmelden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

12.01.2015 um 13:43
hi @AnGSt , nur ganz kurz, weil ich gleich weg muss.

nö, ich weiss nicht, wer Adapas Mutter ist.
Adapa ist wohl "der Mensch", sowie Adam.


Ja , die Bibel ist tatsächlich abstrakt formuliert. Ich betrachte die Genesis, bzw Tora, als das Werden eines Menschen.
Die 6 Schöpfungstage bedeuten für mich, die ersten Teilungen der (befruchteten) Zelle.
2, 4, 8, 16, 32, 64.

Am 7. Tage ruhte Gott, das heisst, die geteilte Zelle nistet sich in der Gebärmutter ein. Verbindet sich mit ihr. 4 Flüsse (von Eden) fließen als Verbindung. die Nahrung, ein und aus und der Sauerstoff ein und aus....
Adam (Mensch) und Eva (Leben) sind Anima und Animus in jeden von uns. und das Bewusstsein des Lebens (und damit Todes) nach dem "Sündenfall" .


Mose heisst "der Geborene", der Mensch. Die "Sklavenjahre" in Egypten, sind die ersten drei unbewussten Jahre des Menschen unter der Herrschaft der Eltern. Yhvh-Gott ist das eigene "ich", das Ego des Menschen.
Nacktheit zu erkennen, bedeutet, die Teilung in Ich und in Nicht-ich. ich <--> du.
Das bedeutet gleichermaßen ein inneres Du. Eine innere Stimme, .... Gott. ;)

Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gut und Böse als das was man tun und/oder lassen soll meine ich. Und zwar in dem Sinne was einen von Gott trennt oder ihm nahe bringt. Sünde ist Getrenntsein von Gott. Ich verstehe Deine Ausführungen. Dann hab ich aber ein Problem mit „erlöse uns vom Bösen“. Hieße das dann nicht dass die eine Seite JEDES Kontrastes schlecht ist?
"Gut und böse" ist so gemeint, wie die beiden Yin Yang Seiten. Die Dualität.
Was automatisch die Ur-Dualität hervorhebt: Leben und Tod.

Deshalb sage ich lieber: Erlöse mich von dem Guten und dem Bösen.... ;)


Auch wenn sich "die Zellen tauschen" sie werden dennoch älter, auch die Neuen. :D ^^
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du meinst der Mensch war geistig schon immer unsterblich und muss aber dieses erst erkennen?
Ja.
Das ist die Hauptbotschaft in allen spirituellen Schriften.
Unser göttlicher Geist ist unsterblich, das ist aber nur zu erkennen, wenn das Ich mal kurz ausfällt. und der Tod gegenwärtig wird. Wenn das Licht der Matrix ausgeht, und Dunkelheit Licht wird.

"Wenn du stirbst bevor du stirbst, dann stirbst du nicht, wenn du stirbst. "


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

12.01.2015 um 13:48
Zitat von snafusnafu schrieb:Auch wenn sich "die Zellen tauschen" sie werden dennoch älter, auch die Neuen.
Da kann man evtl was machen. Großes Forscherwort.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

13.01.2015 um 10:34
Zitat von snafusnafu schrieb:Am 7. Tage ruhte Gott, das heisst, die geteilte Zelle nistet sich in der Gebärmutter ein.
Moin moin, ich habe recherchiert und finde ausschließlich die Information dass die Zelle sich am 8. Tag oder später einnistet. zB da: http://www.fruchtbare-tage.com/magazin/schwangerschaft/einnistung-was-passiert-im-koerper-der-frau/


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

13.01.2015 um 10:42
@snafu

Die Nabelschnur gibts erst ab etwa Tag 68. http://www.ovula.de/Ich_bin_schwanger/Schwangerschaftsverlauf/Schwangerschaft_Tag_fuer_Tag/Tag_68__Nabelschnur (Archiv-Version vom 12.02.2016)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

13.01.2015 um 10:59
@snafu

Und wenn sich die Zelle eingenistet hat, ist die Action noch lange nicht abgeschlossen. Es wächst weiter und dann bilden sich auch noch die Organe aus, wovon auch garnichts ähnliches in der Bibel steht, oder?


melden

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

13.01.2015 um 11:09
Vllt sollte man das Ganze aus der Perspektive eines alten Egypters betrachten, mit einer Anubismaske vor dem gesicht, der tote Körper für Mumifizierungen vorbereitet. Auch Körper von toten Schwangeren und ungborenen Kindern...usw... tausende jahre lang....

ja es wächst weiter, es wird "in Tiamat" zu Leviathan und Behemot, bevor es sich in seinem Urwassserdrachenschlangendasein für ein Geschlecht entscheidet.
@AnGSt :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

13.01.2015 um 11:16
@snafu

Vielleicht nicht. Ungeborene Zellverbände von in paar Hundert Zellen, kann er die denn überhaupt als solche erkennen? Als alter Ägypter?

Aber wenn Du so argumentierst, nimmst Du an, dass es in Wirklichkeit noch einen weiteren Schöpfungstag gibt, von dem die Autoren nichts wussten.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Sündenfall und was ist die Erbsünde?

13.01.2015 um 11:23
Zitat von snafusnafu schrieb:ja es wächst weiter, es wird "in Tiamat" zu Leviathan und Behemot, bevor es sich in seinem Urwassserdrachenschlangendasein für ein Geschlecht entscheidet.
Behemot war ein Wesen der Erde. Und beide Wesen sind als riesengroß gedacht und es gibt noch den Ur-Riesenvogel Sis (sprich die S wie in Sonne).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?
Spiritualität, 432 Beiträge, am 05.09.2020 von Chapeau
menschenlehre am 08.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
432
am 05.09.2020 »
Spiritualität: Die ewige Wiedergeburt
Spiritualität, 351 Beiträge, am 15.03.2018 von Lightspeed
du_selbst am 01.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
351
am 15.03.2018 »
Spiritualität: Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?
Spiritualität, 255 Beiträge, am 16.03.2015 von BhaktaUlrich
BJ1412 am 04.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 16.03.2015 »
Spiritualität: Was haltet ihr vom Konzept des Limbus?
Spiritualität, 25 Beiträge, am 20.03.2014 von fabricius
QuinQ am 11.03.2014, Seite: 1 2
25
am 20.03.2014 »