Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:10
@wulfen


Ja und Nein'! ;)
Damit hat jedoch für die Christen der eine Wille Gottes, den bereits das „Alte“ Testament offenbart, einen anderen, neuen Stellenwert erhalten: Von nun an gilt dieser Wille nur noch in der Auslegung, die Jesus Christus ihm durch seine Lehre, seinen Tod und seine Auferweckung gegeben hat. Demnach sind alle Einzelgebote in dem einen Gebot Jesu Christi, nämlich dem Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe, „aufgehoben“, diesem untergeordnet (Mk 12,30f EU).
Logisch oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:13
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Demnach sind alle Einzelgebote in dem einen Gebot Jesu Christi, nämlich dem Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe, „aufgehoben“, diesem untergeordnet
Das ist doch Mumpitz, Jesus wollte nichts "aufheben", schon gar keine Gebote.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:15
Wenn Du jeden so lieben sollst wie Dich selber, dann sind alle anderen Gesätze, in diesen enthalten!

Hat mit aufheben nichts zu tun, bestehen tuen sie in diesem einen Gebot!Also sie sind nicht weg! ;)


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:18
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Wenn Du jeden so lieben sollst wie Dich selber, dann sind alle anderen Gesätze, in diesen enthalten!
Mt 10:34/35

Denkt nicht ich sei gekommen um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit dem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter zu entzweien.



Lk 12:49-53

Ich bin gekommen um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen. Meint ihr ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden sondern Spaltung.


2x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:21
Ach ja, und

"Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen". - Matthäus 5:17


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:22
Zitat von leserinleserin schrieb:Laut der Bibel gehört auch die Eifersucht zu Satans Macht.
Bist du sicher, dass dies Satan ist......? ^^ @leserin


Gen 20:5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;

Böse.....


@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:ich denke, snafu, das erkennen der dualität reicht hier unten schon aus, das weitere, nämlich
die auflösung dessen ist uns nicht vorbehalten, darum kümmert sich dADDY.
Ich denke ehrlichgesagt, darum geht es, und niemand kümmert sich darum, wenn nicht der Mensch selbst.
Die Dualität wird wohl schon als Kind bewusst, indem man sich selbst als "ich" erkennt, und alles andere als nicht-ich.

Diese in sich aufzulösen (symbolisch: "Kreuzigung") und auf neue Art wiederzuvereinen (symbolisch: "Auferstehung"), ist was in der Jesusgeschichte als Beispiel erzählt wird.

Die Kreuzigung ist symbolisch das Aufgeben des 'Ich' und der Welt.
Die Auferstehung ist symbolisch, die Vereinigung , auf neue Art. Erleuchtung sagen die Buddhisten. Chymische Hochzeit sagen die Alchmisten, oder die Rosenkreuzer...

Nicht nach dem Tod, jetzt!

Dann wird man den "Tod nicht schmecken" weil man weiss dass man unsterblich ist. es ist doch eher der Sinn, dies während des Lebens zu erfahren, nicht erst nach dem Tod, dann ist zu spät.
Das "Himmelreich" ist hier und jetzt. :)

bronzeserpentart


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:22
@wulfen


Musst Du 'Dir mal im Kontext anlesen, die eine Zeile reicht da nicht!


Viele haben das von Ihm erwartet als Messias! Der Messias sollte ja das Land von der römischen Besatzung befreien!


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:25
„Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen.“Jesus (Matthäus 26,52)


Ist nicht einfach, was er mient!


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:26
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Viele haben das von Ihm erwartet als Messias! Der Messias sollte ja das Land von der römischen Besatzung befreien!
Da kommen wir der Sache näher, das sehe ich auch so.
Das konnte man aber nicht mit "Liebe" sondern dem Schwert in der Hand.
Der "liebende" Jesus der "Christen" hervorbringen oder gleich eine neue Religion gründen will ist nichts als Mythos oder besser Wunschdenken.
er war Jude, dachte wie einer, handelte wie einer.
Mit anderen hatte er nichts am Hut.
Wozu auch...


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:27
Das Schwert ist ja eher ein Begriff der Entzweiung! Er meinte also, das man sich für oder gegen Ihn entscheidet!


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:29
@Smokrates
Ach was, der meinte es ganz wörtlich

Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert.

Und einer von ihnen schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab.

das war die Truppe des ach so friedlichen Jesus


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:36
Das glaube ich nicht! Klar wenn man sich für Jesus entschieden hatte, griff man zum Schwert! Petrus tat das und was sagte Jesus: „Steck dein Schwert zurück!“, sagt er zu Petrus. „Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen.“ . Verwirrend ist es jedenfalls und Jude war er auch, aber seine Begleiter sind ja zu Judenchristen geworden, quasi der Anfang des UrChristentum.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:38
Abgeshen davon, glaub ich auch nicht, das Jesus eine neue Religion oder eine Kirche gründen wollte! ;)


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:47
@Smokrates
Was glaubst du nicht? was in der Bibel steht?
aha...
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Klar wenn man sich für Jesus entschieden hatte, griff man zum Schwert!
Ach, wenn das so klar ist, warum wird dann gepredigt

„Wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann halt ihm auch die andere hin“ (Mt 5,39)
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Petrus tat das und was sagte Jesus: „Steck dein Schwert zurück!“, sagt er zu Petrus. „Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen.“
Natürlich sagte Jesus das angesichts der Übermacht der Gegner, hätten die sich weiter gewehrt wären sie alle niedergemacht worden.

Der Satz heißt nichts anderes als "Wir ergeben uns!"
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Verwirrend ist es jedenfalls
Nein, ist es nicht, wenn man die politischen Gegebenheiten sieht, Jesus war Aufständischer (Messias) und wurde auch deshalb von den Römern hingerichtet.
alles geradlinig und logisch und der Zeit entsprechend.
Natürlich war seine Truppe bewaffnet, daran gibt es keinen Zweifel.
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:aber seine Begleiter sind ja zu Judenchristen geworden, quasi der Anfang des UrChristentum.
Seine Anhänger waren und blieben Juden, wie auch die Evangelienschreiber.
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Abgeshen davon, glaub ich auch nicht, das Jesus eine neue Religion oder eine Kirche gründen wollte!
sicher nicht, aber Paulus wollte das, und legte sich dann auch deshalb mit Jesu anhängern und Begleitern an, die das nicht verstehen konnten, denn Jesus wollte das nicht. das wussten die, die kannten Jesus ja noch, Paulus aber nicht, den interessierte nicht was Jesus sagte.
Leider beruht das Christentum aber auf Paulus, mit Jesus hat es nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 14:00
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Seine Anhänger waren und blieben Juden, wie auch die Evangelienschreiber.
Man nennt sie aber so!

Alle frühen Nachfolger Jesu, fast alle Autoren des Neuen Testaments (NT) und die meisten Urchristen im 1. Jahrhundert waren jüdischer Herkunft, also Judenchristen.


Klar Jesus war ein Rebell und der größte seiner Zeit! Aber ergeben hat er sich eben nicht! Finde wenn man für seinen "Glauben oder für die Wahrheit" stirbt, hat das nix mit ergeben zu tun, ganz im Gegenteil. Ok es wäre einfacher zu wiederrufen, aber da trinken andere auch lieber Gift, um aus Überzeugung zu sterben.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Was glaubst du nicht? was in der Bibel steht?
Die Bibel ist nicht die Grundlage meines Glaubens, sagen wir es so!
Zitat von wulfenwulfen schrieb:„Wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann halt ihm auch die andere hin“ (Mt 5,39)
Man kann nicht einzelne Verse aus dem kontext reißen! Da gehört mehr zu, ließ Dir die ganze Geschichte durch, warum er das macht!


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 14:07
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Man kann nicht einzelne Verse aus dem kontext reißen! Da gehört mehr zu, ließ Dir die ganze Geschichte durch, warum er das macht!
Ich kenne den Kontext, kannst dir vielleicht denken ;-) aber der Kontext wird eben fast NIE im Gottesdienst erwähnt.
Also gehen die Leute nach Hause und denken die dürfen sich nicht wehren..
Die Kirchen nutzen das dazu die Friedlichkeit Jesu zu unterstreichen, denen musst du das also (zurecht) vorwerfen, nicht mir.
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Aber ergeben hat er sich eben nicht!
Klar hat er das, was blieb ihm anderes übrig?

Missverstehe mich nicht- ich nenne mich selbst Jesus anhänger, aber sicher nicht Christ.
Man sollte den ganzen Jesus sehen und sich nicht Rosinen rauspicken und ein falsches Bild darstellen wie es die Kirchen tun.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 14:16
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Missverstehe mich nicht- ich nenne mich selbst Jesus anhänger, aber sicher nicht Christ.
Man sollte den ganzen Jesus sehen und sich nicht Rosinen rauspicken und ein falsches Bild darstellen wie es die Kirchen tun.
Sehe ich genauso! Die Kirche ist für mich ein nicht akzeptierbare Einrichtung!
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Klar hat er das, was blieb ihm anderes übrig?
Hätte ja abhauen können! ;) Aber dann hätte er ja seine Aufgabe nicht erfüllt und seine Anhänger wären getötet worden. Die meisten wurden ja auch getötet, wenn sie nicht rechtzeitig geflohen waren.

Gottesdienst, allein das Wort. Naja weiß nicht wann ich das letzte mal in einem Gottesdienst war, waren aber immer nur Beerdigungen in letzter Zeit und davon zu viele, leider!


Ich glaube nicht, das man ne Kirche braucht und Gott erst recht nicht! Warum auch?Nur weil es jemand sagt! Obwohl die Bauwerke mir gefallen, also die meisten!


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 14:19
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Obwohl die Bauwerke mir gefallen, also die meisten!
Ja, wo sie schon mal da sind..werden ja eh von unseren Steuergeldern subventioniert..
Eine Kathedrale ist schon etwas Gewaltiges,
aber ich war letztens auch in einer kleinen Fischerkirche, da hingen überall Schiffsmodelle..tolle Sache.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 14:30
@wulfen


Der Petersdom und die Gärten sind auch schön! ;) geht nichts über Kontakte!

Aber ich meld mich später, muss noch Einkaufen fahren!

Bis später, Gruß!


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 14:54
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wer sagt den das ich eine Realität hab?! :)

Und mit "Prüfet was ihr Sehet" ist alles gemeint. Man kann nicht nur mit den Augen sehen ;)
dann habe ich dich in deinem vorangestellten post falsch verstanden.

da ich noch keine diskussion mit dir hatte und dich nicht einschätzen konnte ging ich davon aus das du nur mit den augen siehst, es hörte sich für mich so an.

hiermit ziehe ich das von mir vorangesagte, dass @ihr Unwissenden, nur mit den Augen sieht zurück.

ich hoffe du bist damit einverstanden.

lieben gruss.


Anzeige

melden