Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 02:32
@Smokrates
ich denke auch das es sowohl als auch ist, im selben momment kalt als auch heiss.

wie siehst du das, problem gelöst, oder?

können wir ja ins bett gehen und uns in die arme seines bruders legen.

Anzeige
melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 02:34
Krass hier war um 21 uhr nen Erdbeben, jetzt weiß ich wat dat war! ;)

@tenet


Können wa, muss auch früh aufstehen!

Problem hab ich gelöst, aber da gehört hier nicht hin! ;)

Nächtle!



Gruß sMo


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 02:39
Zitat von tenettenet schrieb:wie soll ich das "keiner kommt zum vater denn durch mich" sonst verstehen.
Gott wirkte durch Jesus , um den Menschen verständlicher zu werden. Jesus wurde angekündigt , sein ganzes Leben ..Gottes Sohn.. Ein Perfekter Mensch mit dem Geist von Gott.., mit seinem Wirken.

Jesus lehrte er erklärte gebote , er erklärte :

mein Vater und ich sind eins.

Klar, wenn man Jesus dann zuhört, hört man auch automatisch Gott zu ..

klar wenn man Jesus hasst , dass man sich automatisch von Gott abwendet..

Denn Jesus lehrte ja , was Gott lehren wollte.

Durch Jesus ..


daher keiner kommt zum Vater denn durch mich.

Glaubst Du die Worte Jesus , dann glaubst Du auch Gott.

LG


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 03:23
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Dadurch das jeder eben etwas anderes als Gut und Böse ansieht ist die Frage sowieso nicht zu lösen.
Man müsste sich auf eine Entscheidungsfindung einigen.
Es ist einfach. Was man selbst als Böse empfindet und was man selbst nicht mag, dass einem widerfährt, das empfinden so ungefähr alle Menschen als Böse. Wenn man das weiss, dann weiss man was gut und böse ist. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Als Gott die Erde erschuf, erschuf er sie durchdacht, Satan aber mit seiner Macht auf der Erde sorgt dafür dass Gottes Schäfchen an ihn verloren gehn.

In jedem Menschen herrscht ein bisschen von Gottes Macht und ein Bisschen von Satans Macht.
Die Dualität.
Die Dualität erkennen und auflösen und (wieder)vereinen ist die Er-Lösung
von dem Guten und von dem Bösen. ^^


2x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 05:22
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber in meinen Augen ist der Teufel das Yang vom Ying. Persönlich habe ich zwar nie die Bibel oder der Koran oder sonstwas gelesen, aber soweit ich weiß, ist das was uns "Menschen" ausmacht das wir einen freien Willen haben.

Das heißt wir entscheiden selbst was gut und was böse ist. Würde es Satan, Teufel oder what ever, nicht geben so hätten wir doch überhaupt nicht die Möglichkeit zu entscheiden. Wenn alles nur gut ist was wir machen, so würden wir zb. aus unseren "Fehlern" nicht lernen, wir hätten in der Hinsicht nicht mal einen "freien" Willen". Weil egal was wir machen es ist "gut".

Ich bin der Meinung das der "Teufel" so wie ich es verstanden habe, eigentlich das "menschliche" ausdrückt. Denn erst durch die Entscheidung von Lucifer, waren wir Menschen in der Hinsicht wirklich frei. Denn wir hatten dadurch endlich die Wahl zwischen Schwarz und Weiß.

Allerdings ob das zu Gottesplan gehört? Keine Ahnung, da fehlt mir das Wissen bzw. die Einsicht hinter diesem Plan. Fakt ist aber, ohne Teufel gibt es keinen freien Willen!


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 07:56
@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Wenn alles nur gut ist was wir machen, so würden wir zb. aus unseren "Fehlern" nicht lernen, wir hätten in der Hinsicht nicht mal einen "freien" Willen". Weil egal was wir machen es ist "gut".
viel schlimmer, als auch viel besser du würdest hier nicht existieren.
ich hoffe ich verwirre dich nicht.
vielleicht hilft das, von 24 std an einem tag hast du nur einen bruchteil von 1er sec der du dich frei
entscheidest der rest ist geleitet. ob so oder anders.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Dualität.
Die Dualität erkennen und auflösen und (wieder)vereinen ist die Er-Lösung
von dem Guten und von dem Bösen.
ich denke, snafu, das erkennen der dualität reicht hier unten schon aus, das weitere, nämlich
die auflösung dessen ist uns nicht vorbehalten, darum kümmert sich dADDY.

aber den teil dazu beitragen, hier und jetzt, damit dieses schneller geschieht, das können wir.

lieben gruss


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 08:05
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, etwas das mich immer am Christentum gewundert hat:

Das ganze Christentum basiert ja mehr oder weniger hundertprozentig auf der Bibel. Einem Buch mit einem ganz offensichtliche parteiischen Autor, der auch an mindestens einer Stelle stolz schreibt, dass er Menschen angelogen hat.
Woher nehmen die Christen also eigentlich die Gewissheit, dass Gott der Gute und der Teufel der Böse ist? Gott hat z.B. mal ein paar Dutzend Kinder von Bären zerreißen lassen, nur weil sie einen Propheten belästigt haben, außerdem die Auslöschung vieler Städte befohlen und dann ist da noch die Sache mit der Sintflut...
Der Teufel hingegen hat laut Bibel im Vergleich dazu kaum etwas angestellt.

Also, warum eigentlich wird Gott als der Gute angesehen, wenn wir weder die Version des Teufels kennen noch er in seinem eigenen Buch besser dahsteht?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 08:50
@MareTranquil
nimm 10 oder zwanzig menschen die sollen jeweils dem nächsten einen satz übermitteln, den sie
gehört haben. du wirst dich wundern was dabei rauskommt.

fest steht, menschen wurden schon immer von bären zerrissen, das auslöschen von städten
kann auch ein abwandern der bevölkerung sein und die sINTFLUT
http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-sintflut-ein-rinnsal/1462360.html
na ja.

wenn ich ein buch lese, lese ich zwischen den zeilen um die information zu erhalten wie und was der autor zu diesem zeitpunkt dachte. der inhalt des buches ansich spielt für mich keine rollex.

ausgenommen micky maus und donald duck.

lieben gruss


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 09:25
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Woher nehmen die Christen also eigentlich die Gewissheit, dass Gott der Gute und der Teufel der Böse ist? Gott hat z.B. mal ein paar Dutzend Kinder von Bären zerreißen lassen, nur weil sie einen Propheten belästigt haben, außerdem die Auslöschung vieler Städte befohlen und dann ist da noch die Sache mit der Sintflut...
Der Teufel hingegen hat laut Bibel im Vergleich dazu kaum etwas angestellt.
Diese Gewissheit haben sie nicht.
Sie glauben sie nur zu haben.
Mich belustigt der Gedanke das ihrem Wunsch entsprochen wird sie zu ihrem angebeteten Gott kommen- und dieser Hörner hat ;-)

Ein Gott der rachsüchtig, selbstverliebt und eifersüchtig ist wie er schon in den Geboten selber schreibt?
Das passt nicht zum liebenden, eingebildeten Gott der Christen.
Dazu begeht er Massenmord, verlangt die Schlachtung von Frauen und Kindern,...
Also ich würde den Teufel tun und so einen Gott anbeten..


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 10:48
@Valnar


Da liegt eben der Hacken :) Wenn du das prüfst was du siehst, bevor du dich selbst nicht gesehen und geprüft hast, kannst du so lange das gesehene prüfen wie du mchtest, es wird trotzdem in einer Sackgasse enden.

Und diese Sackgasse bedeutet eben solches Gedankengut wie:
Alle Informatiosnquellen auf Spiritueller und philosophischen ebene sind sogut wie nicht prüfbar bzw. absolut wahr, auch deine nicht. Wer sagt das das was ich durch das nachdenke die wahrheit ist? Und ich folge nicht blind einer Wahrheit und lasse mich auch nicht bestimmen ich wähle das woran ich glaube stets selbst, deswegen bitte ich um etwas zurückhaltung was deine Anmutungen angeht.
Und jetzt bitte beim Thema bleiben, denn das gehört definitiv nicht dazu.
Du weisst nicht was du weisst und sucht in diesem Nicht wissen mehr wissen um etwas zu wissen. Genau wie du eben auch fragst was der Teufel den sein mag :D

Eine Frage an dich, um beim Thema zu bleiben:

Bist du BÖSE ?! (Wenn auch nicht durch und durch sondern manchmal?!)


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 10:50
@tenet


Wer sagt den das ich eine Realität hab?! :)

Und mit "Prüfet was ihr Sehet" ist alles gemeint. Man kann nicht nur mit den Augen sehen ;)


2x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 10:56
was wäre denn eigentlich mit der these, das der teufel ein zustand ist, und nicht direkt ein wesen?? oder beides zusammen....???

ich mein das wäre wenigstens sinnvoller, als darüber nachzudenken, ob er nun gut oder böse ist!! das fürht ja zu nichts. und abgesehn davon, ist sowieso das ganze leben hier ein "test" oder ein "spiel".

hilft sowieso nichts....


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 10:58
@violine7


Das Leben ist ein Spiel?! Na ja, die Politiker und Banker denken auch in einem MONOPOLy spiel zu sein, was dabei rauskommt sehen wir ja *g*


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 11:03
@ihrunwissenden

was ist es denn sonst??? ich kann es mir auch nicht besser erklären, ehrlich gesagt. also ein spiel oder/und ein test.

in der zeit in der wir heute leben, ist es schon verdammt schwer geworden, mit dem glauben und so oder?? ich mein, es gibt tausende bücher, tausende thesen über dieses und jenes. woher sollte man da noch wissen was man glauben soll? (in religionshinsicht)

deshalbt scheißen halt die meisten schon auf religion. aber sollte es dann wirklich stimmen das es himmel und hölle gibt, und alles was jeder von uns hier gemacht hat, geschrieben steht und gott existiert, dann sind wir alle ziemlich im arsch!

ist halt meine meinung.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 11:07
@violine7


Das kann ich dir mit einem Wort sagen :)

DU!

Hör auf Bücher zu lesen, hör auf anderen zu Glauben, hör auf das was du denkst bedeutung zu schenken. Leere dein Kopf, setze dich jeden Tag hin und warte. Du wirst sehen, dass das was du bisher gesehen hast zienliche verwirrter Stoff ist :D

Alles was heute auf dem Planeten an Gedankengut zu finden ist..........ist VERWIRRUNG.

Glaub keinem, auch dir selbst nicht............


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 11:18
@ihrunwissenden

okay und dann?

ich habe schon genug zeit damit verbracht zu warten, aber iwie bekam ich auch keinen seelenfrieden....

klar ist alles auf unserem planeten verwirrung. aber irgendeinen sinn muss das alles haben. wir sind ja nicht umsonst hier. und aus zufall, sind wir auch nicht hier. das glaube ich nicht.

ich folge meiner eigenen logik einfach. ich glaube das ist der richtige weg, danach findet man schon wonach man sucht.

gott leitet wen er will!


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 12:07
@leserin


Meistens weiss man genau, wenn man etwas Schlechtes gemacht hat. Frage ist, wie geht man damit um: 1. bereut man und versucht, es wieder gut zu machen und es nie wieder zu tun, oder 2. versucht man, seine Tat zu relativieren und sagt sich, dass es ja gar nicht so schlimm war und man Recht dazu hatte, so zu handeln. Menschen, die durch und durch boese sind, haben immer wieder die zweite Option gewaehlt, haben ihr Gewissen solange ignoriert und immer wieder auf Satan gehoert, bis es (das Gewissen) immer leiser geworden und schliesslich ganz verstummt ist. Letztendlich war es aber ihre eigene Entscheidung (meiner Meinung nach und nach meiner Religion). Es ist sehr oft wesentlich schwerer, das Richtige zu tun als das Falsche zu tun, das Richtige ist oft mit -manchmal erhelblichen- Entbehrungen verbunden, waehrend das Falsche das Leben einfach und bequem macht. Die Entscheidung bleibt aberletzten Endes dennoch dem Menschen ueberlassen.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 12:23
Zitat von leserinleserin schrieb:Das alte Testament gehört auch zur Bibel, also war das richtig was ich schrieb,
Nein eben nicht, in einem Teil ist er ebenfalls einer von Gottes söhnen und in dem anderen das wahre böse.

Die Bibel ist nicht ein Buch, es ist eine sich teilweise widersprechende Zusammenstellung von Dokumenten.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:04
Stimmmt, willkürlich! Aber das AT ist nur die Enstehungsgeschichte für die Christen und dort sind die Prophezeiungen wichtig, die Jesus oder den Mesias ankündigen. Mehr aber auch nicht, für christen zählt eigentlich nur das NT.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 13:09
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Mehr aber auch nicht, für christen zählt eigentlich nur das NT.
Dann sind 10 Gebote, Schöpfungsgeschichte ec, nur so nebenbei laufend?

Davon abgeshen wurde das NT auch von den verschiedensten Autoren geschrieben und ist ebenfalls nur eine willkürliche Sammlung.


Anzeige

melden