Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 14:19
Zitat von StillesChaosStillesChaos schrieb: Dass ich mich eventuell orientiere - das würde ich nicht abstreiten.
warum auch nicht. Nur muß eben das was du liest/hörst zu DIR passen. Eine Lehre muss dich finden, nicht du danach suchen.
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:
ich würde das Geld nicht unterschätzen, damit kann man auch einen Glauben am Leben erhalten.
dann musst du diese Menschen aber in einen psychischen Knast setzen, damit sie solche Dinge wie, daß es zur Zeit der Geburt Jesus schon lange kein König Herodes mehr existierte und man mittlerweile auch nachweisen kann, dass der Kindermord von Bethlehem NIEMALS stattgefunden hat. Mit Geld allein kann man niemals einen Glauben erhalten.

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 15:42
zum Ursprungsthema: Na hoffentlich!!!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 20:11
Leider nicht


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 20:47
@tic

die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 21:10
In jeglicher Hinsicht


melden

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 21:20
@Libertin
Sicher geht es auch ohne nur ich habe immer das Gefühl das etwas in mir an etwas glauben möchte und wenn es nur das Gute im Menschen ist...


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 22:04
Zitat von ZenitZenit schrieb: nur ich habe immer das Gefühl das etwas in mir an etwas glauben möchte und wenn es nur das Gute im Menschen ist.
glauben oder doch eher hoffen?


melden

Stirbt das Christentum aus?

13.01.2012 um 14:58
@Namah
Glauben eher wobei es ab und zu doch hoffen ist. Kommt auf den Tag an...


melden

Stirbt das Christentum aus?

13.01.2012 um 19:50
Warum soll das Christentum aussterben wenn die den richtigen Gott besitzen?


2x zitiertmelden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

13.01.2012 um 21:48
@PascalKSV
Das ist nur deine Meinung, es gibt immerhin viele Götter :|
Und warum es aussterben kann? Konkurrenz durch immer mehr Atheisten, sinkende Zahlen... immer mehr "Ungläubige".


melden

Stirbt das Christentum aus?

13.01.2012 um 21:59
Das Christentum wird sich über kurz oder lang unterminieren, insbesondere in Europa, so atheistisch wie heute waren die Leute noch nie! Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Weniger Sorgen mache ich mir da beim Islam, dieser hat offenbar eine stark fundamentalistische Anziehungskraft bei den Leuten dort. Ich bin grundsätzlich gegen Religion, mit ein paar Ausnahmen wie den Buddhismus, aber bellizistische Religionen wie das Christentum, Judentum und der Islam bergen Sprengstoff für die postmoderne, rationale Welt


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

13.01.2012 um 22:15
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Weniger Sorgen mache ich mir da beim Islam
grrr... das sollte ''MEHR'' heißen


melden

Stirbt das Christentum aus?

13.01.2012 um 22:36
Zitat von PascalKSVPascalKSV schrieb:Warum soll das Christentum aussterben wenn die den richtigen Gott besitzen?
Was heißt hier richtig? Es gibt keinen richtigen Gott, nur falsche Götter!!

„Das Fundament der irreligiösen Kritik ist: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Und zwar ist die Religion das Selbstbewusstsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben, oder schon wieder verloren hat. Aber der Mensch, das ist kein abstraktes, außer der Welt hockendes Wesen. Der Mensch, das ist die Welt des Menschen, Staat, Societät. Dieser Staat, diese Societät produzieren die Religion, ein verkehrtes Weltbewusstsein, weil sie eine verkehrte Welt sind. Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr enzyklopädisches Compendium, ihre Logik in populärer Form, ihr spiritualistischer Point-d'honneur (Ehrgefühl), ihr Enthusiasmus, ihre moralische Sanktion, ihre feierliche Ergänzung, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. Sie ist die phantastische Verwirklichung des menschlichen Wesens, weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt. Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist.

Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.


Wikipedia: Opium des Volkes#Marx.27 Religionskritik


melden

Stirbt das Christentum aus?

14.01.2012 um 00:49
Zitat von PascalKSVPascalKSV schrieb:Warum soll das Christentum aussterben wenn die den richtigen Gott besitzen?
Weil das Christentum als "echte" Religion noch verdammenswerter wäre.


melden

Stirbt das Christentum aus?

17.01.2012 um 04:45
Leider Gottes sehe ich das Christentum in unserer Zeit gefährdet aufgrund seiner Engstirnigkeit. Besonders die katholische Kirche ist im Mittelalter stecken geblieben.

Die Kirche muss mehr mit der Zeit gehen, sonst sehe ich da keine Zukunft.

Lobenswert hierbei verhält sich Freie Evangelische Gemeinde, welche unglaublich modern ist und irre gute Jugendarbeit leistet...Selbst ich als Katholik war fasziniert von deren Projekten, Gottesdiensten und Festen!


melden

Stirbt das Christentum aus?

17.01.2012 um 17:03
@Sayne schrieb:

"Lobenswert hierbei verhält sich Freie Evangelische Gemeinde, welche unglaublich modern ist und irre gute Jugendarbeit leistet..."

Haha, ja oberflächlich betrachtet mag das sogar stimmen. Aber was die innerste Glaubensgrundsätze bei den frei-evangelischen Gemeinden angeht, sind diese oftmals sogar noch wesentlich engstirniger als etwa in der Evangelischen Landeskirche oder bei den Katholiken.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 01:10
Christen sind Anhänger der christlichen Lehren, liebet, teilet ,sorget etc. einander! Also, mal ehrlich?
Wenn es keiner Lebt, dann ist es doch schon lange tot, oder?!


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 01:38
@Fabiano
Da magst du nicht ganz Unrecht haben, ich war 2 Jahre mit einer FeGlerinn zusammen.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 02:10
in ein paar tausent jahre evt


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 02:10
Blasphemie!

:P


Anzeige

melden