Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 02:57
@Spiritone
Zitat von all-oneall-one schrieb:Christen sind Anhänger der christlichen Lehren, liebet, teilet ,sorget etc. einander! Also, mal ehrlich?
Wenn es keiner Lebt, dann ist es doch schon lange tot, oder?!
durchaus richtig gedacht soweit ,aber vielleicht trifft das nicht auf alle christenversammlungen zu ;)

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 02:59
Selbst schuld. Dieses auf Lügen basierende Konstrukt!


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:01
@libertarian
Hast u Beweise dafür das dass ganze Christentum Lüge ist?


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:07
@Sayne
Welche Beweise willst du denn?

Es ist sogar als wahrscheinlich anzusehen, dass Jesus gar nicht der war, als der er im Christentum dargestellt wird. Überhaupt, dass es ihn gab.

Wenn das eine Lüge ist, basiert auch das Christentum auf einer Lüge.

Es gibt keine Beweise, dass Jesus existierte. Nur spärliche Indizien. Und mir reichen schon die Beweise der Wissenschaft, die die ein oder andere Geschichte der Bibel widerlegen.

Auch durchziehen die Anfänge der gesamten Christenheit Lügen, Betrug und Machtkämpfe und vor allem jede Menge Heuchelei.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:09
@libertarian
Auch die Wissenschaft baut in ihren tiefsten Grundfesten auf Annahmen auf welche nicht beweisbar sind.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:13
@Sayne
Es geht mir nicht um metaphysische Annahmen an sich. Sondern um die Inhalte der Bibel, die eindeutig widerlegbar sind. Schon allein lächerlich, wie oft dieses verstaubte Buch als Vorlage für die Historie über Ägypten oder die Anfänge der Menschheit herhalten musste.

Und nicht weiter von der Wahrheit kann man entfernt sein, als wenn man dies glaubt.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:17
@libertarian
Wer sagt das die Bibel so interpretiert werden soll wie sie sich liest?

Ich brech mir auch nicht Hals und Bein, wenn mir jemand dieses wünscht ;)


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:22
@Sayne

richtig.. obwohl ich persönlich der ansicht bin, dass wirklich alles in dieser welt seine berechtigung hat, so weiss ich auch, dass trotz verständnis etc. man dennoch kritik am nächsten ausübt, wie hier in einem forum z.b. und rumflamet^^ aaaber.. man sollte eigentlich nicht die religion an sich kritisieren, sondern den offensichtlich ''falschen'' BEZUG den menschen zu dieser.


man kann alle 3 ''heiligen'' bücher auf eine noch ganz andere weise ''interpretieren'', wobei ich mir bei zweien noch nicht ganz sicher bin.


ich sag nur folgendes: gott interessiert es bestimmt nicht, ob ich 5x am tag liegestütze mache.... srsly guys :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:25
@GehWeg
Wenn du den Entschluss fasst 5 Liegestützen zu machen, wird dein Körper dies nur durch Gott und wenn er es will,, auch tun.

kA von welchem Philosoph diese Theorie nochmal stammt, aber sie ist...naja :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:26
@Sayne
Interpretieren kann man, wie man will. Da kommt dann bekanntlich alles mögliche heraus. Aber all die Mystiken und Gnostiken, die es so über die Bibel gibt, sammeln sich nur in dieser Anzahl, da es als vermeintlich wichtiges Buch ausgegeben wird, das eine Wahrheit in sich berge und wenn man diese auch erst ausgraben muss.

Bei Aussteigern aus den Dogmen der Kirche frage ich mich manchmal auch, ob die Gnostiken nicht dazu da sind, sich irgendwie von eben diesen Dogmen, denen man davor so frönte, zu entsagen. Also es sozusagen ein Weg ist, sich wieder von der Kirche zu entfernen - geistig.

Jedenfalls hätte irgendein anderes Buch den Machtkampf der europäischen Geschichte gewonnen, dann würden sich heute viele Köpfe, Mystiker wie Gnostiker wie Theologen wie Interessierte, an eben diesem Anderen den Kopf zerbrechen.

Aber ehrlich gesagt liest doch schon fast keiner in Europa mehr die Bibel. Zumindest in Mittel- und Nord-Europa. Adieu du verstaubtes Buch, das soviel Unheil angerichtet hat.

Ich habe die Bibel übrigens nicht gelesen. Mal vom Religionsunterricht in der Schule abgesehen.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:27
@Sayne

du negierst also den freien willen? wenn ja, schon mal ein netter anfang, doch bringen tuts leider nix, da wir unser leben dennoch täglich so leben, als hätten wir einen. würden wir es ''fühlen'', wäre die scham vernichtend - gar nicht auszumalen.


ein teufelskreis :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:28
Und man sollte bedenken, dass man diese Bücher auch immer als Kinder jener Zeit sehen muss. So lässt sich die Adam und Eva zwar auch symbolisch und sehr abstrakt verstehen, das heißt aber nicht, dass es so intendiert war. Und erst recht nicht, dass es deswegen gleich mit der Evolutionstheorie kompatibel ist.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:36
@GehWeg


der freie wille lässt sich durchaus erklären ,ohne eine allwissenheit gottes damit zu widerlegen.
gott sucht schlicht und einfach treue anbeter ,denen er die erde vererben will.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:43
@pere_ubu

hm... kommt zunächst mal drauf an was man unter freiem willen versteht.
ich kann nur sagen, dass die existenz einer derartigen kraft - wurscht ob man ihn gott oder schöpfer nennt - für mich eigentlich bedeuten würde, dass ich keine freien willen besitze...

ich glaube weder an einen ''gott'' noch negiere ich ihn aber persönlich kann mich nichts in der welt davon überzeugen, dass ich einen freien willen besitze, wobei mir schon klar ist, dass ich eben fühle als ob... :) dieses illusiorische konstrukt scheint ''perfekt'' zu sein.

mit erde meinst du ego?


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:51
@GehWeg


nein ich meine tatsächlich erde,nicht ego.

(Matthäus 5:5) 5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.

mit dem freien willen ist sone sache,manchmal meint man die einzige freiheit bestünde nur noch darin sich die "farbe" seines autos auszusuchen . aber du kannst grundsätzlich wählen ,ob du ein auto willst---oder halt nicht ;) ( nur mal so zum beispiel )


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 03:57
@GehWeg

wie soll gott aber unsere (mild)gesinnung herausfinden ,wenn wir keinen freien willen hätten?

meistens endet diese frage im vorwurf ,warum er uns nicht zu willigen marionetten seines willens gemacht hat. aber das war nicht seine absicht.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 04:05
@GehWeg
Ich negiere den freien willen nicht, ich wollte nur auf die geanken dieses Philosophen mal verweisen :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 04:26
@pere_ubu

ich glaube nicht an gott aber wenn du es tust, dann solltest du dich vieleicht mit dem gedanken anfreuden, dass er es ist, der an dir handelt und all das, was du als dein eigen nennst (entscheidungen) nur reaktionen auf sein einwirken sind. es sind also seine handlungen, bisher hast du nichts getan.

beobachte dich mal selbst, durch den tag hinweg.. du wirst dir zumindest eingestehen müssen, dass so einiges vorgefertigt ist oder zumindest scheint.

du lebst auf einem planeten, befindest dich in einem land, in einer bestimmten stadt, mit speziellen gesetzen, sitten, lebst in einer gesellschaft die permanent auf dich einwirkt.

frag dich mal, warum du jetzt gerade hier im forum bist, und genau das tust, was du tust. warum hat man plötzlich hunger? warum kauft man sich plötzlich ein auto oder eben genau jenes auto, oder reagiert erzürnt, genervt oder freudig während einer beliebigen interaktion mit der umwelt?

all deine entscheidungen entspringen aus deinem verlangen, die scheinbar urplötzlich in dir erwachen, welche aber eigentlich ''von aussen'' in dich injeziert werden. den ganzen rest, den wir mit unserem verstand da tagtäglich veranstalten a la ''hm.. soll ich mir jetzt dieses iphone kaufen?'' ist nur eine art spiel, welche eigentlich permanent den eigenen verlangen unterworfen ist. es scheint uns nur so, dass wir frei wählen könnten - tuen wir aber nicht.

dein ganzes jetztiges ''ich'' ist ein produkt von genen, erziehung und gesellschaftlichem einfluss (konditionierung), erlebnissen und jeglichen abermillionen äusseren einflüssen.

das ganze heisst aber nicht, dass es keine art ''schöpfer'' geben kann, vieleicht spricht es eher für die existenz einer art höheren kraft - man weiss es nicht.


hab vor einiger zeit wieder mal die ganze matrix reihe geguckt und da sagt das orakel was ganz interessantes zu neo, in etwa, dass wir alle entscheidungen eigentlich schon getroffen haben - sprich, das endresultat steht/existiert eigentlich bereits schon. das einzige was wir tun müssen ist zu erkennen, warum wir uns so entschieden haben.

das ist jetzt nicht dieee antwort und eigentlich wirfts mehr fragen auf als es beantwortet und ich könnte diese aussage genauso gut in der luft zerreissen aber egal..^^


vieleicht solltest du deine herangehensweise an die religiösen bücher grundlegend ändern.


2x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 04:32
@GehWeg
Zitat von GehWegGehWeg schrieb:das ganze heisst aber nicht, dass es keine art ''schöpfer'' geben kann, vieleicht spricht es eher für die existenz einer art höheren kraft - man weiss es nicht.
aber das ist doch quasi dasselbe ,ausser dass das kind ( :D ) einen anderen namen von dir bekommt.

und frei ? natürlich immer nur im rahmen der möglichkeiten, natürlich gibt es zwänge,aber in deren rahmen hast trotzdem freiheiten , wenn auch manchmal nur : "ja" oder "nein" zu etwas zu sagen ... statt einen auto wirst kaum die möglichkeit haben ,dir nen UFO auszusuchen :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 04:36
@GehWeg
Zitat von GehWegGehWeg schrieb:dein ganzes jetztiges ''ich'' ist ein produkt von genen, erziehung und gesellschaftlichem einfluss (konditionierung), erlebnissen und jeglichen abermillionen äusseren einflüssen.
von konditionierungen kann man sich aber befreien . mit genetischen veranlagungen gehts natürlich weniger,aber die haben nicht unbedingt einfluss auf unser geistiges verhalten.


Anzeige

melden