Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 04:49
@pere_ubu

der mensch kann nicht auf pro-aktiver weise entscheidungen treffen, da jede entscheidung durch äussere einflüsse sozusagen aufgezwungen wird. egal.. man könnte noch so einiges dazu sagen aber ich hab kein bock auf diese diskussion, spielt letztendlich überhaupt keine rolle, da weder du noch ich frei sind. d.h. entsprechend bestimmter äusserer einflüsse stehst du heute da und gehst von einem freien willen aus, weil du nicht anders kannst. kann aber auch gut sein, dass sich das durch das ändern der äusseren parameter irgendwann ändern könnte, muss es aber nicht.

kurz gesagt waaaayne xDD


edit:

von konditionen kann man sich aber befreien . mit genetischen veranlagen gehts natürlich weniger,aber die haben nicht unbedingt einfluss auf unser geistiges verhalten.


warum nimmst du eine trennung zwischen diesen dingen vor? ''gene'', ''konditionen'' und aller anderen dinge befinden sich im ein und dem selben system und sind dementsprechend den gleichen gesetzen untergeordnet - alles in dieser realität funktioniert entsprechend ursache und wirkung.

ich möcht jetzt nicht zutief da reingehen aber...
ich war füher mal religiös, und ganz ehrlich... wenn ich so zurückblicke, dann sehe ich einfach, wie es 100% nicht möglich war, dem glauben zu diesem zeitpunkt den rücken zu kehren.. erst später als neue faktoren in form von wissen, erlebnissen, leiden etc., neue eindrücke und egoistische berechnungen hinzukamen und an mir ''arbeiteten'', hab ich dann den glauben abgelegt.

aber eigentlich existiert kein wirklicher unterschied von jetzt zu damals, ich bin immer noch auf einem tierischen nieveau und bin abhängig von aussen.

da macht absolut keinen unterschied ob ich nun glaube, nicht glaube oder yoga praktiziere.
alles nur verschiedene formen von äusserer kontrolle, mehr nicht.

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 04:53
@GehWeg
kann aber auch gut sein, dass sich das durch das ändern der äusseren parameter irgendwann ändert könnte, muss es aber nicht.
bestimmte parameter,nämlich innere , sind gottseidank ( :D ) noch in meiner hand ,aber steht dir natürlich frei das zu bezweifeln. ;)


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 04:59
...


und wie sind diese inneren eigenschaften, dein charakter etc. entstanden?^^ ich sag mal so, das ist typisch dualistischen denken.



eigentlich sagen die ''heiligen'' bücher nix anderes, kommt halt ganz drauf an, wie man sich zu diesen quellen bezieht.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 05:07
@GehWeg

ich bin ja nun keinem "terraforming" unterworfen :D gewisse sachen vermag ich wohl noch selbst zu entscheiden und auszuformen.
selbst wenn mein vater und opa beim militär waren und mich auch gern in der tradition sehen würden und ich wohl auch damit entsprechend "gefördert" würde, so kann und trotzdem mich soweit selbst programmieren um kriegsdienstverweigerer zu werden.
auch wenn ich damit vll. nur so wie du es sagt: ein anderes programm fahre. trotzdem hatte ich die freie wahl ,auch und gerade auch wenn es mit streichungen von vergünstigen seitens meiner familie verbunden ist. ;)


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 05:15
hehe :)

die diskussion könnten wir ewig führen^^


ein mann fiel als kind von der spielburg, seither hat er höhenangst, letzten mittwoch hat er sich aus der freien entscheidung heraus geweigert, mit den kollegen bunjejumpen zu gehen :DDD


hm... warum wohl?

angst, selbstschutz.. aufgrund von vergangenen erlebnissen, die nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sind und aus bestimmten gründen sein denken/verhalten im bezug auf die umwelt verändert haben.

klar das es auch menschen gibt, die durch so ein erlebniss nicht derart traumatisiert werden aber das ist es ja. da spielen viele faktoren eine rolle, die für dein menschen nie 100%ig ersichtlich sind, deshalb scheint vieles willkürlich und chaotisch, wie das wetter.

natürlich kommst du jetzt mit, er könnte ne therapie machen und seine angst los werden.. :)

ein teufelskreis hehehe


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 06:04
meiner meinung nach wird sich das christentum weiter verändern.denn die kirche hat sich in den letzten 2000 jahren immer wieder verändert.ich glaube auch,das der glaubensstifter selber die kirche hier und heute so nicht akzeptieren würde.

ich würde es auch nicht als schlimm ansehen,wenn alle religionen abgelegt werden würden.
natürlich sollten grundhaltungen und aspekte der religionen ihre wertung behalten,aber ohne religionen würde es nur noch menschen geben und keine glaubenskriege.


2x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

06.02.2012 um 21:14
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:meiner meinung nach wird sich das christentum weiter verändern.denn die kirche hat sich in den letzten 2000 jahren immer wieder verändert.ich glaube auch,das der glaubensstifter selber die kirche hier und heute so nicht akzeptieren würde.
Und wieso ist Christentum gleich Kirche? Und wenn dem so sein sollte, welche Kirche denn?
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:natürlich sollten grundhaltungen und aspekte der religionen ihre wertung behalten,aber ohne religionen würde es nur noch menschen geben und keine glaubenskriege.
Allerdings würde man dann wohl aus anderen Gründen Kriege führen.
Es würde wohl kaum weniger Gewalt, Kriege oder Konflikte geben, sondern einfach nur andere. Unter Umständen wären die Gesellschaften selbst "offener" für Fremde, wobei ich persönlich auch das bezweifeln würde.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 16:22
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb am 06.02.2012:,aber ohne religionen würde es nur noch menschen geben und keine glaubenskriege.
Dafür würden sich diese Menschen dann auf anderem Weg die Köpfe einschlagen und irgendwelche fehlgeleiteten Atheisten würden darüber bestimmen, wer leben darf und wer nicht. Auch nicht die besten Aussichten.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:04
@Kayla

In deinen Augen ist doch jeder, der sich bei dem Wort "Schamanismus" vor die Stirn schlägt "fehlgeleitet".


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:09
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:In deinen Augen ist doch jeder, der sich bei dem Wort "Schamanismus" vor die Stirn schlägt "fehlgeleitet".
Und du scheinst nicht in der Lage zu sein vernünftig zu lesen und zu interpretieren. Wenigstens würde ich mir nicht erlauben darüber zu bestimmen, wer nach evolutionären Vorgaben ein Recht auf Leben hat und wer nicht. Wenn du vom westlichen Schamanismus keine Ahnung hast, dann solltest du dich vielleicht erst informieren, bevor du darüber hier Einträge machst. Dümmer geht nimmer.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:10
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:In deinen Augen ist doch jeder, der sich bei dem Wort "Schamanismus" vor die Stirn schlägt "fehlgeleitet".
Und du scheinst nicht in der Lage zu sein vernünftig zu lesen und zu interpretieren. Wenigstens würde ich mir nicht erlauben darüber zu bestimmen, wer nach evolutionären Vorgaben ein Recht auf Leben hat und wer nicht. Wenn du vom westlichen Schamanismus keine Ahnung hast, dann solltest du dich vielleicht erst informieren, bevor du darüber hier Einträge machst. Dümmer geht nimmer.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:19
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenigstens würde ich mir nicht erlauben darüber zu bestimmen, wer nach evolutionären Vorgaben ein Recht auf Leben hat und wer nicht.
Und was hat das jetzt wieder mit Atheismus zu tun? Musst du nun schon Sachen erfinden um deinen Hass zu nähren? Deine Definition von Atheismus ist schon sehr speziell...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:20
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:In deinen Augen ist doch jeder, der sich bei dem Wort "Schamanismus" vor die Stirn schlägt "fehlgeleitet".
Und du scheinst nicht in der Lage zu sein vernünftig zu lesen und zu interpretieren. Wenigstens würde ich mir nicht erlauben darüber zu bestimmen, wer nach evolutionären Vorgaben ein Recht auf Leben hat und wer nicht. Wenn du vom westlichen Schamanismus keine Ahnung hast, dann solltest du dich vielleicht erst informieren, bevor du darüber hier Einträge machst. Deswegen solltest du dir vielleicht mal an die Stirn fassen und das Brett davor wegnehmen.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:21
Hab mal davon gehört, dass ,laut Nostradamus, der jetzige der drittletzte Papst sein soll. Dann könnte ja bald endlich mal Ende sein :D


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:24
@Oathkeeper
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Dann könnte ja bald endlich mal Ende sein
Dann lies mal deinen Nostradamus weiter, weil nämlich nach seinen Aussagen nach dem Papst noch was viel Schlimmeres kommt.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:25
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenigstens würde ich mir nicht erlauben darüber zu bestimmen, wer nach evolutionären Vorgaben ein Recht auf Leben hat und wer nicht.
Und was hat das jetzt wieder mit Atheismus zu tun? Musst du nun schon Sachen erfinden um deinen Hass zu nähren? Deine Definition von Atheismus ist schon sehr speziell...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:28
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Deine Definition von Atheismus ist schon sehr speziell...
Von denen gibt es auch mehrere Sorten. Das alle schlecht sind möchte ich ja nicht behaupten, aber was ich davon z.B. hier mitbekomme ist schon unter aller S.............Von den Guten habe ich hier nur ganz wenige vorgefunden, die kann ich an einer Hand abzählen, alle anderen halten nur Hetzreden auf Gläubige.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:32
@Kayla
Was soll denn noch schlimmer sein als der größte Völkermord der Menscheit, Unterdrückung, ungerechtfertigte Steuern, Intoleranz , Kreuzzüge, Missbrauch des eigenen "Schöpfers", usw.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:34
@Oathkeeper
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Was soll denn noch schlimmer sein als der größte Völkermord der Menscheit, Unterdrückung, ungerechtfertigte Steuern, Intoleranz , Kreuzzüge, Missbrauch des eigenen "Schöpfers", usw.
Z.B. Ausrottung von Arten, die nicht in das dann neue Weltbild passen. Oder Selektionsanpassenung, wie man das dann wohl nennt.



lt.bacter:

deswegen wird es auch in wenigen Jahren keinen einzigen gesunden Menschen mehr auf der Erde geben. Einfach weil sich meist auch noch nicht besonders intelligente Warmduscher, die sich zudem oft auch noch andere Erbkrankheiten rühmen könnten, durch manipulativen Betrug behaupten und fortpflanzen können und dann in ihrer Masse auch noch zum Schaden aller, gewichtigen Einfluss auf die Welt nehmen..

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott. (Seite 28)


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:38
Zitat von KaylaKayla schrieb:Z.B. Ausrottung von Arten, die nicht in das dann neue Weltbild passen. Oder Selektionsanpassenung, wie man das dann wohl nennt.
Ahja. Das ist genau das, was Atheisten den ganzen lieben langen Tag machen o.O.


Anzeige

1x zitiertmelden