Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

18.07.2015 um 00:12
@Dr.Manhattan
mal ne Verständnisfrage... soll kein amgriff sein.

es geht also darum quasi keine extreme zu sehen sondern alles als quasi neutral?

sind davon auch Handlungen betroffen wie raub, mord und Vergewaltigung?

das kommt mir sehr merkwürdig vor...

oder sehe ich das falsch?

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

18.07.2015 um 01:11
@interrobang

tugend ist das höchste gut des Taoismus

darin zeigt sich eben das gute an diesem denken

des Taoisten güte ist wie das wasser steht im tao de king ... es dient allen wesen gleich ... und fliesst selbst dahin , wo keiner mehr hinwill


melden

Taoismus

18.07.2015 um 01:12
@Dr.Manhattan

:)


melden

Taoismus

18.07.2015 um 01:49
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 25.05.2015:ich weiss nicht ob es das tao ist ... oder nur Beliebigkeit

aber ich erfahre so viel

so viel aspekte von hellstem Sonnenschein ... über liebe ... bis zu den Abgründen des menschlichen Daseins

in letzter zeit wein ich sehr viel

es ist traurig ... wie enttäuschend diese welt ist

der Tod ... er ist immer in Reichweite ... ich werde sie alle verlieren ... alle die mir am herzen liegen ... das ist so traurig

diese welt ist so facettenreich ... aber im Endeffekt wird alles verwelken und vergehen

man kann nur versuchen zwischen all dem schmerz den die menschen innehaben , ein klein wenig glück zu finden

wir wurden alle verraten ... als kinder sahen wir die welt als heiligen ort ... muter und vater waren gutzu uns ... doch dann kam der schmerz ... und die herzen aller unserer freunde wurden vergiftet ... und wir ergaben uns einem dunkel gewordenen Horizont

wonach soll man streben ... an was soll man sich halten ... wenn alles gute um und in einem nach und nach vergiftet und vergewaltigt wird

ach gäbe es nur einen funken güte ... eine Oase des glücks ... wo wir darauf bauen können

ich lächle ... ich lächle euch allen zu ... weil ich weiss dass ihr ebenso verraten wurdet
niemand mag das böse ... wir arrangieren uns nur damit ... um nicht ganz so viel zu leiden

wenn vater und mutter nicht mehr sind ... und nach und nach alle sterben ... dann wir uns bewusst dass die seltenen glücklichen Momente wertvoller sind als alles Gold dieser welt

das tao ... es bewertet nicht ... es sieht uns beim lachen ... und beim weinen zu ... und urteilt nicht
vielleicht werd ich das irgendwann verstehen
doch heute bin ich traurig
Sei nicht traurig.
DU bist im Leben und schaust auf den Tod...
Was soll das bringen..
Stell dir mal vor du bist im Leben und schaust auf das Leben,
dann erkennst du vielleicht das hier das Leben ANWESEND ist und nicht der Tod.
----------
Schau meine Eltern sind beide gestorben, aber ich würde nie sagen, das sie tot sind.
Sondern sie sind nicht mehr hier.
Sie sind weiter gegangen im Leben.

Der Mensch sperrt die verstorbenen im Totenreich ein, mit seinen Gedanken.
Von mir bekommt der Tod nicht eine einzige Menschenseele.
Bei mir gehen alle weiter.

Aber jeder kann glauben was er will.
Ich glaube nicht an den Tod...
nur an die Vergänglichkeit des Fleisches!


melden

Taoismus

21.07.2015 um 21:48
Grad was gefunden..

Zeichnet man über das Zeichen für "Frau" (女) noch ein "Dach" (宀), dann bekommt man das Zeichen für "Frieden" oder "Ruhe". Da eine Frau unterm Dach meist friedlich ist, wohingegen es bei zwei oder mehr nicht mehr ganz so ruhig ist ;-).
http://chinesische-schrift.jimdo.com/schriftzeichen/teil-1/frieden/



^^ :)


melden

Taoismus

21.07.2015 um 21:53
Handle, bevor die Dinge da sind.
Ordne sie, bevor die Verwirrung beginnt.


Laotse, Tao Te King


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

22.07.2015 um 15:31
les grad n buch von wolf Dieter storl ... einem deutschen Schamanen

ist zwar kein Taoist ...aber er zitiert oft laotse

und eine Sache hat mir gefallen

im tao de king steht so im sinn dass der weise herscher alles lenkt aber keinen Anspruch auf macht erhebt ... regiert aber Freiheit bewahrt ... usw

und er meint dass das im grunde die pflanzen sind ... dass die wahren könige und fürsten dieser welt die pflanzen sind ... die alles beherschen ... aber ohne sich über jemanden zu stellen

das hat mich iwie beeindruckt

zudem sind pflanzen echt meditativ ... sie sind absolut in stille und in harmonie mit der welt ... und angeblich kann man ich neben einen baum setzen ... und sich mit ihm über diese stille verbinden ... dann soll er einem die Ewigkeit zeigen

sowas ist halt schwer zu glauben ... aber gibt wohl viele menschen die das schon erlebt und erfahren haben


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 11:08
@Koman

der Taoist sollte aber den Tod nicht minder schätzen als das leben ... auch das ist Polarität und tai chi

es hört sich so an als würdest du dich aus trotz gegen den Tod stemmen ... kann das sein ? ... der Taoist muss aber mit dem Tod mitfliessen - ihn als gleichwertigen teil der Existenz ansehen

ich hab das für mich so gelöst , dass ich mir sage ... wen das tao in allem ist ... wertelos ... also nicht wertend ... dann kann der Tod nicht schlimm sein ... er ist absolut ein teil der Existenz ... und jeder muss diesen weg gehen :)


1x zitiertmelden

Taoismus

25.07.2015 um 12:47
@Dr.Manhattan

Und ich habe es so gelöst, das ich "hier" Tod bin und weiter ins Leben gehe:)
verkehrte Welt Logik...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich hab das für mich so gelöst , dass ich mir sage ... wen das tao in allem ist ... wertelos ... also nicht wertend ... dann kann der Tod nicht schlimm sein ... er ist absolut ein teil der Existenz ... und jeder muss diesen weg gehen :)
Genau, nur habe ich den Tod vorgezogen, ich bin JETZT Tod, was kann dann also noch kommen?
Außer Leben...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 13:09
@Koman

das versteh ich nicht ... wie meinst du das ? dass du jetzt Tod bist und ins leben gehst ? ... verkehrt genau xD

leben ist leben ... und Tod ist Tod


1x zitiertmelden

Taoismus

25.07.2015 um 13:18
[@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das versteh ich nicht ... wie meinst du das ? dass du jetzt Tod bist und ins leben gehst ? ... verkehrt genau xD

leben ist leben ... und Tod ist Tod
21Und ein anderer unter seinen Jüngern sprach zu ihm: HERR, erlaube mir, daß hingehe und zuvor meinen Vater begrabe. 22Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und laß die Toten ihre Toten begraben!


Wie können tote, ihre Tote begraben?:)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 13:21
na gut wen du in rätseln sprechen willst ... viel spass ... aber ohne mich ^^


melden

Taoismus

25.07.2015 um 13:33
@Dr.Manhattan
Sag mal...
Was spreche ich in Rätseln?
Ich zeige dir genau meinen Weg auf.

Die Vorstellung vom Tod ist (meines erachtens) eine Vorstellung.
Wenn jemand wirklich Tod ist, wie kann er dann andere begraben?

Daraus schlussfolgere ich, das es eine reine Geisteseinstellung/Gedankeneinstellung/-haltung ist.

Also nur weil alle erklären was leben ist, muss ich es trotzdem nicht so sehen.
Das war das einzige, was ich dir vermitteln wollte.
Kein Rätselraten.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 13:41
@Koman

ich glaub die Bibel meint damit , dass wer Jesus folgt ewig leben wird ... und die anderen quasie todgeweiht sind

wer mir folgt wird ewig leben ... so steht es da doch

im tao steht dass man nicht zwischen leben und Tod unterscheiden soll ... so wie man zwischen nichts unterscheiden soll ... genau steht da ... jedes ding ist jedem ding gleich ... das tao ist im ganzen Universum wie im kleinsten teil ... also sind auch leben und Tod im tao

ist schwer sich ein bild vom Tod zu machen ... und deshalb ist er im tao ... denn vom tao kann man sich auch kein bild machen :)


melden

Taoismus

25.07.2015 um 13:48
Siehst du, weil jedes Bild, das du/wir uns machen eine Illusion ist:)
also wer garantiert dir, dass dein Bild vom Leben nicht auch so eine Illusion ist?
Illusion wiki:
Im engeren Wortsinn ist eine Illusion eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit.
Also wenn ich den das Leben evtl falsch wahrnehme, dann evtl auch den Tod?

Wenn man Leben will im Wissen, muss man unterscheiden.
Will man einfach nur JETZT SEIN, dann braucht man nichts zu unterscheiden oder Wissen.
Da ist man einfach oder nicht.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 13:57
@Koman

im grunde ist ja absolut alles ne Illusion ... da alles vom denken kommt ... und wie kann ich echt sein , wenn ich erdacht werden muss ... wenn ich auf dingen basiere die gar nicht mehr existieren ... es ist ein schwammiges gebilde ... ein humanozentrisches Weltbild ... schwammig ... nicht mehr existent

im jetzt leben ... heisst wohl ... sich an nichts klamern ... weder leben noch Tod ... und gar nichts verwenden um dieses falsche erdachte ich weiter auszubauen

man kann es sich vorstellen ... heinauszugehen ... und alles als gleich anzusehen ... aber da diese Vorstellung auch aus dem denken komt ... aus vergangenen dingen ... ist sie nicht im jetzt

beim meditieren kann man das manchmal erreichen ... wenn man einfach nur wahrnimmt

doch der tempel ist dem felde gleich ... einfaches ist dem komplizierten gleich ... lao tse spricht von der einfachheit des unbehauenen Holzklotzes ... das tao ist der weg des wassers ... sich treiben lassen , da alle flüsse ins Meer münden

man kann das tao erst erkennen , wenn man es an nichts bindet


1x zitiertmelden

Taoismus

25.07.2015 um 15:10
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:im jetzt leben ... heisst wohl ... sich an nichts klamern ... weder leben noch Tod ... und gar nichts verwenden um dieses falsche erdachte ich weiter auszubauen
Deswegen sagt auch Jesus im Thomas Evangelium:
Dieser Himmel wird vergehen und der Himmel über ihm wird vergehen. Und die Toten leben nicht und
die Lebenden werden nicht sterben.
Keine Klammerung an irgend etwas.

Du erklärtest gerade so schön:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man kann das tao erst erkennen , wenn man es an nichts bindet
Des weiteren sagt Jesus:
In den Tagen, da ihr Totes asset, machtet ihr es lebendig.
Wenn ihr im Lichte seid, was werdet ihr tun ?
An dem Tage, da ihr eins wart, seid ihr zwei geworden.
Wenn ihr aber zwei geworden seid, was werdet ihr tun ?
Ich verstehe das GEISTIG, erst als ich begonnen habe, an den Tod zu glauben(mich an das Leben zu klammern),habe ich ihm, IN MIR lebendig gemacht..
Also anders gesagt, der Tod spuckt in mir herum, mit meinen Vorstellungen, über ihn.

Wenn ich nur an das Licht glaube, dann bin ich im Licht, dann bin ich Licht.
Der Schatten kann ja Schatten sein, nur nicht in mir, da ich Licht bin und nicht Schatten.
Der Schatten fällt von mir herab.

Und so ist es auch mit dem Leben, wenn ich nur an das leben glaube, dann bin ich im leben,
dann bin ich auch leben.

Wenn ich mich aber an das leben klammere aus Angst vor dem Tod.
Dann bin ich ja zwischen ZWEI SEITEN.
und nicht als ganzes, da wo ich hingehöre.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man kann das tao erst erkennen , wenn man es an nichts bindet
Dann binde dich auch nicht.
Nicht um sonst heißt es bei einer Hochzeit: Bis das der Tod euch scheidet.

Was aber nicht bedeutet, das du dann nicht mehr am leben teilnehmen sollst..
Du sollst dich nur nicht daran binden/festmachen.


melden

Taoismus

25.07.2015 um 15:45
@Dr.Manhattan

Youtube: Probiers mal mit Gemütlichkeit Lyrics
Probiers mal mit Gemütlichkeit Lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=3IuLjWoEtr8 (Video: The Lion King - Hakuna Matata (German))


melden

Taoismus

25.07.2015 um 16:46
:D !
@Koman
Easy!


melden

Taoismus

25.07.2015 um 16:51
@lilit
:)
Manchmal ist es einfacher als man denkt:)
Nur muss man es auch wollen..


Anzeige

melden