Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 19:49
@Koman

osho sagt in seinem buch über das tao ... dass man über den Tod Erleuchtung erfahren kann

da gibt's diese geschichte wo ein meister einen Totenschädel betrachtet ... und sagt : ich und du sind im tao

soll heissen ... dass beide tot sind

aber solche dinge kann man echt erst verstehen wenn man das ich loswird

Anzeige
2x zitiertmelden

Taoismus

25.07.2015 um 20:07
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber solche dinge kann man echt erst verstehen wenn man das ich loswird
Du musst dein ICH nicht loswerden,
Du musst nur Lernen zu verstehen, das es auch andere perspektiven gibt, außer der ICH-Perspektive.
Und genau das ist ja das schwierige.
Denn das ICH, will sich nur sehr sehr schwer, andern Perspektiven/Sichtweisen beugen.
Es ist aber nicht unmöglich.
Denn auch "einzelne Tropfen" können einen Fluss bilden.
Aber genauso mach den Fluss auch, jeder einzelne Tropfen aus.
Wenn man sowohl den Fluss als auch den Tropfen versteht, dann siehst du mehr, als wenn du nur aus einer Richtung blickst.

Dann bezeugst du, das beide (Seiten/Perspektiven) ihre Richtigkeit haben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 22:39
@Koman

ja versteh ich insoweit , als dass man keinen druck ausüben sollte ... weder gegen Gedanken ... noch gegen das ich ... noch gegen sonstwas

das ist eben damit gemeint dass man die weisheit nicht suchen darf ... man erlangt sie durch das loslassen ... das fliessen ... nicht durch zugewinn von Intellekt

somit ist das ich kein Gegner ... denn wenn man es als Gegner sieht ... dann tut man das auch aus dem ich heraus

es muss möglich sein reines beobachten zu praktizieren ... mir hilft dabei der gedanke , dass das ich nicht echt ist ... sondern über die Umwelt und Gedanken erzeugt wird

das ist ein sehr befreiender akt ... Theo fischer sagt auch , dass wenn man das denken durschaut , man es fliessen lassen kann ... und es einfach nur beobachten kann


1x zitiertmelden

Taoismus

25.07.2015 um 22:48
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist ein sehr befreiender akt ... Theo fischer sagt auch , dass wenn man das denken durschaut , man es fliessen lassen kann ... und es einfach nur beobachten kann
Wo ich persönlich noch einen Vorteil darin sehe, ist dieser:
Wenn du dich beim denken beobachten kannst, kannst du Gedanken einfach analysieren,
ohne davon auszugehen, das du selber so bist./also dich damit identifizierst.

Und ich mache das immer so, ich habe meinen Geistigen Acker.
Und alles was ich denke, kann ich auch darauf anpflanzen.
Oder ich sage mir gleich, das solche Gedanken nie mein GUT sein werden.
Und wirf sie in den Geistigen Feuerofen.

Habe ich einen Gedanken als gut empfunden und komme drauf, das er doch nicht gut ist,
dann grabe ich ihn wieder Geistig aus und verbrenne ihn:)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 22:55
@Koman

das wär mir persönlich schon zu viel tun

ich will mich nicht selber austricksen

mMn kann man so nicht allzu weit kommen - deshalb meditier ich zz auch nicht so intensiv

wenn es sowas wie Erleuchtung tatsächlich gibt ... dann muss sie so natürlich kommen wie ein Flügelschlag eines vogels ... das entspricht auch den Geschichten über erleuchtete ... sie plagten sich ihr leben lang ab ... und dann beobachteten sie zb nur einmal ganz gedankenlos einen Sonnenaufgang ... und zack da wars

das ist meistens so ... dass man erst alles loslassen muss ... alle Methoden ... jedes verrenken ... laut tao muss man weiblich sein ... also yin ... dann kommt das licht von selbst ... wenn man raum schafft


4x zitiertmelden

Taoismus

25.07.2015 um 23:00
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das wär mir persönlich schon zu viel tun

ich will mich nicht selber austricksen
Wieso austricksen?
Weil du Herr über deine Gedanken sein willst?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:mMn kann man so nicht allzu weit kommen - deshalb meditier ich zz auch nicht so intensiv
Das hat ja auch gar nichts mit Meditieren zu tun.
Das mache ich überall, wo gerade mal ein Gedanke herumschwirrt.

Du kannst doch nur zu ruhe kommen, wenn du deine Gedanken Geordnet hast,
so lange die herumschwirren, kommst doch nicht zur Ruhe.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn es sowas wie Erleuchtung tatsächlich gibt ... dann muss sie so natürlich kommen wie ein Flügelschlag eines vogels ... das entspricht auch den Geschichten über erleuchtete ... sie plagten sich ihr leben lang ab ... und dann beobachteten sie zb nur einmal ganz gedankenlos einen Sonnenaufgang ... und zack da wars

das ist meistens so ... dass man erst alles loslassen muss ... alle Methoden ... jedes verrenken ... laut tao muss man weiblich sein ... also yin ... dann kommt das licht von selbst ... wenn man raum schafft
Ja eben und wie willst du das schaffen, wenn du nicht in der Lage bist, deine Gedanken unter Kontrolle zu bekommen.Wenn du deine Gedanken (ein)geordnet hast, gibt's nichts zu denken, sondern zu (er)leben:)


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 23:04
@Koman

der echte Taoist meditiert gar nicht ... das sind dann weitere Unterarten die das machen

das ist eben das ding man soll die Gedanken fliessen lassen ... sonst unterscheidet man wieder zwischen Gedanken und nicht Gedanken ... das Feld ist dem tempel gleich ... das einfache gleicht dem verfeinerten

so ganz versteh ich das auch nicht ... aber wenn man druck ausübt fliesst man nicht ... eine der grundaussagen ist , dass das weiche das harte besiegt

also seh ich das so dass ein Spaziergang in Leichtigkeit viel meditativer ist als eine meditation


2x zitiertmelden

Taoismus

25.07.2015 um 23:15
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der echte Taoist meditiert gar nicht ... das sind dann weitere Unterarten die das machen
genau und was sage ich?
Zitat von KomanKoman schrieb:Das hat ja auch gar nichts mit Meditieren zu tun.
Das mache ich überall, wo gerade mal ein Gedanke herumschwirrt.
-----------------------
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist eben das ding man soll die Gedanken fliessen lassen ... sonst unterscheidet man wieder zwischen Gedanken und nicht Gedanken ... das Feld ist dem tempel gleich ... das einfache gleicht dem verfeinerten
Ja eben, aber lässt du deine Gedanken fließen?
oder schreibst du nicht deswegen hier, weil du dir Gedanken über deine Gedanken machst.
Was stimmt, was nicht..
Was soll ich denken, was nicht..

DU kannst nur flie0en lassen, wenn du das, was Staut, aufgelöst/eingeordnet hast.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also seh ich das so dass ein Spaziergang in Leichtigkeit viel meditativer ist als eine meditation
Ja, In der Tat liegt die Kraft.

Wenn du gehst, dann sei einfach locker und wenn du dich bei nachdenken erwischt,
dann ist das nicht schlimm, denn du erfasst ja in dem Moment, genau das, was dich ablenkt.
Diese Gedanken MÜSSEN irgendwie weg und dazu musst du auch etwas beitragen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn es sowas wie Erleuchtung tatsächlich gibt ... dann muss sie so natürlich kommen wie ein Flügelschlag eines vogels ... das entspricht auch den Geschichten über erleuchtete ... sie plagten sich ihr leben lang ab ... und dann beobachteten sie zb nur einmal ganz gedankenlos einen Sonnenaufgang ... und zack da wars
Probiere nicht Geschichten anderen Erleuchtungen nachzuahmen, sondern Lebe deine Eigene...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 23:24
@Koman

ja das Internet ist eine Brutstätte für Gedanken xD aber ist ja ok :)

ich denke wir sehen das gleich ... mit leichten unterschieden

ich hab mal gelesen ... dass es sich so entwickelt , dass man eine Situation zu anfang erst im Rückblick klären kann in sich ... dann wenn man vorran schreitet im jetzigen Moment ... und irgendwann hat man so viel Voraussicht dass man gar nix mehr sagt

mir ist heute ausserdem aufgefallen , dass es im Volksmund eine kleine taoistische redensart gibt ... die passt auch gut jetzt ins Gespräch ... und zwar : man muss es nehmen wie es kommt
das ist purer Taoismus :)

locker sein genau ... ABER eben auch nicht locker sein können ... das hast du und dein freund mir ja schon mal vor jahren erklärt , dass die dinge sich bedingen ... das ist eben tai chi ... mal lach ich ... mal krach ich ... und ich kann mit dieser sicht auch uneingeschränkt tugendhaft sein ... weil ich verstehe dass ein böser mensch der karge boden ist aus dem die schönen Blümchen wachsen :D

ich ahme nicht andere nach ... aber ich seh sie als Wegweiser ... mehr kann es gar nicht sein ... selbst wenn ich wollte ... da das tao eben nicht zu sehen ... nicht zu hören ... nicht zu fassen oder beschreiben ist ... also bleibt mir nix anderes übrig als den weg selber zu gehen :)


1x zitiertmelden

Taoismus

25.07.2015 um 23:32
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich ahme nicht andere nach ... aber ich seh sie als Wegweiser ... mehr kann es gar nicht sein ... selbst wenn ich wollte ... da das tao eben nicht zu sehen ... nicht zu hören ... nicht zu fassen oder beschreiben ist ... also bleibt mir nix anderes übrig als den weg selber zu gehen :)
Wunderbare Einsicht:)
Wirklich GUT aufgezeigt.

Du wirst das schaffen, zumindest glaube ich daran:)


melden

Taoismus

25.07.2015 um 23:33
Gerade einen interessanten text gefunden..
15
Die vor alters tüchtig waren als Meister, waren im Verborgenen eins mit den unsichtbaren Kräften. Tief waren sie, so daß man sie nicht kennen kann. Weil man sie nicht kennen kann, darum kann man nur mit Mühe ihr Äußeres beschreiben. Zögernd, wie wer im Winter einen Fluß durchschreitet, vorsichtig, wie wer von allen Seiten Nachbarn fürchtet, zurückhaltend wie Gäste, vergehend wie Eis, das am Schmelzen ist, einfach, wie unbearbeiteter Stoff, weit waren sie, wie das Tal, undurchsichtig waren sie, wie das Trübe. Wer kann (wie sie) das Trübe durch Stille allmählich klären? Wer kann (wie sie) die Ruhe durch Dauer allmählich erzeugen? Wer diesen SINN bewahrt, begehrt nicht Fülle. Denn nur weil er keine Fülle hat, darum kann er gering sein, das Neue meiden und die Vollendung erreichen.
Auswahl
16
Schaffe Leere bis zum Höchsten! Wahre die Stille bis zum Völligsten! Alle Dinge mögen sich dann zugleich erheben. Ich schaue, wie sie sich wenden. Die Dinge in all ihrer Menge, ein jedes kehrt zurück zu seiner Wurzel. Rückkehr zur Wurzel heißt Stille. Stille heißt Wendung zum Schicksal. Wendung zum Schicksal heißt Ewigkeit. Erkenntnis der Ewigkeit heißt Klarheit. Erkennt man das Ewige nicht, so kommt man in Wirrnis und Sünde. Erkennt man das Ewige, so wird man duldsam. Duldsamkeit führt zur Gerechtigkeit. Gerechtigkeit führt zur Herrschaft. Herrschaft führt zum Himmel. Himmel führt zum SINN. SINN führt zur Dauer. Sein Leben lang kommt man nicht in Gefahr.
Tao Te King

aus

http://www.i-ging-frei.de/taoteking.html (Archiv-Version vom 10.08.2004)


melden

Taoismus

25.07.2015 um 23:36
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:so ganz versteh ich das auch nicht ... aber wenn man druck ausübt fliesst man nicht ... eine der grundaussagen ist , dass das weiche das harte besiegt
Das ist ganz einfach..
das Weibliche ist der empfangende Zustand. Man ist aufnahmefähig und kann so das Licht in sich lassen.
Wenn man Druck ausübt ist das Männlich, Gebend. In dem Moment, wo man gibt, geht die eigene Energie nach außen, während beim Empfangenden die Energie nach Innen fließt von außen.

Mit dem Weichen ist das Wasser gemeint, das stärker ist als der Fels.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 23:41
@DschenLi

so weit versteh ich das ... aber an anderer stelle steht dass alles allem gleich ist ... das tao ist im kleinsten wie im grössten ... links und rechts ... im sein und nicht sein

warum ist es dann besser weich zu sein als hart .. wo doch annahme im hua hu ching so hochgelobt wird ... bedingungslose annahme ohne unterschiedung ... das ist ein kleines Dilemma

aber ich schätze das ist einfach nur das Prinzip ... und soll nicht wertend sein

es scheint ja als häte lao tze seine worte auch an den krieger und sicher an den herscher gerichtet


melden

Taoismus

25.07.2015 um 23:41
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: dass man erst alles loslassen muss ... alle Methoden ... jedes verrenken ...
Vorhin hatte ich auch genau das selbe gedacht. :)
Nur ist es kein "Muss". Es erschöpft sich irgendwann sowiso.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: laut tao muss man weiblich sein ... also yin ... dann kommt das licht von selbst ... wenn man raum schafft
Da schreibst du es ja selbst, was ich auch meinte..
aber auch da kein "muss".. Das Weibliche und das Männliche gehören zusammen.
Ohne das eine kein anderes. Die Frage ist immer, zu welcher Zeit was.. und das ist eben mit dem Fließen etwas, das aus dem Jetzt kommt und sich dadurch nicht definieren oder allgemein festsetzen läßt.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 23:51
@DschenLi

wie denkst du wird das sein wenn man das tao eines tages erkennt

wie lässt es sich am ehesten beschreiben ... wenn das überhaupt auch nur tendenziell geht ... was erwartest du ? :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.07.2015 um 23:56
ich hab mal gelesen , dass bereits der erste schritt am weg ... das ziel ist

da man das tao nicht in der Zukunft sondern nur hier und jetzt finden kann

verlagert man es in die Zukunft trennt man sich davon

weiter stand da ... und das meinte auch @Koman mit seiner tropfen fluss Analogie ... dass einen jeder schritt in ziel führt ... aber man in diesem Moment nur diesen einen schritt machen kann


1x zitiertmelden

Taoismus

26.07.2015 um 00:15
@Dr.Manhattan
@Koman


Vielleicht ist Weichsein natürlicher? Der Mensch besteht auch aus viel Wasser.. in ihm fließt das Blut.
P:
weiter stand da ... und das meinte auch @Koman mit seiner tropfen fluss Analogie ... dass einen jeder schritt in ziel führt ... aber man in diesem Moment nur diesen einen schritt machen kann
Es kommt eben darauf an, wo man steht und was man für Möglichkeiten als nächsten Schritt hat.

Deshalb arbeitet das IGing mit den Landschaftsbildern und zeigt so individuell, wo man steht und was sich aus dieser Lage für ein Weg ergibt..
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:da man das tao nicht in der Zukunft sondern nur hier und jetzt finden kann

verlagert man es in die Zukunft trennt man sich davon
Wie dieser Spruch aus dem Tao: "Der Weg entsteht dadurch, dass er gegangen wird"..

Ich weiß nicht, was es ist, ich würde sagen, es ist das Rätsel, das Undefinierbare, aber Erfahrbare. :)


1x zitiertmelden

Taoismus

26.07.2015 um 00:17
@Dr.Manhattan
@DschenLi
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:laut tao muss man weiblich sein ... also yin ... dann kommt das licht von selbst ... wenn man raum schafft
Wisst ihr was lustig ist, ich habe mir zu Weihnachten, da auch mal den Kopf darüber zerbrochen,
um eine Sichtweise, die eben dieser, was Polarheld hier geschrieben hat, auch sehr ähnelt.
Obwohl mein Bezugspunkt Christus war:)

https://www.allmystery.de/blogs/koman/wir_sind_eins


melden

Taoismus

26.07.2015 um 00:20
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Ich weiß nicht, was es ist, ich würde sagen, es ist das Rätsel, das Undefinierbare, aber Erfahrbare. :)
Oh ja, wie schön und einfach aufgezeigt:)
Gefällt mir sehr gut!


melden

Taoismus

26.07.2015 um 00:30
@Koman

Ja, dein Blog-Eintrag passt sehr gut dazu. :)

Mutter Erde.. genau.
Wenn ich das jetzt weiterführe.. auch sie trägt das Wasser und den Fels..
Damit wäre das Tao in der Erde und somit im Weiblichen, weil es sich hier befindet, unter uns.
Aber es erzählt auch vom Himmel..

Gute Nacht :)


Anzeige

melden