Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

16.10.2015 um 16:10
buecher - bluetenland

das les ich gerade

wundervoll ... sollte jeder Taoist sich holen

um uns rum sind so viele Energien ... sie fliessen in stille täler

ich bin männlich und weiblich

zuerst dreh ich die zigarette - dann rauch ich sie - die zigarette wird zu atem - von einem tai chi zum nächsten

ich atme ein - ich atme aus

ich höre ein lied ... und es kräuselt sanft meinen see ... die wellen tragen die klänge tief in mich hinein ... zu jenem punkt wo stille ist

ein daoistischer meister meditierte wie ein Bambusstock ... um ihn rum ist das leben - doch innen ist leere - dieses gleichniss ist sehr wertvoll ... und es ist eine Methode die das wesen des menschen zeigt

ich glaube es gibt dunkle geister , die unsere Energien in falsche bahnen lenken ... ein blick von ihnen ... ein wort ... reicht aus ... um den see in Unruhe zu bringen - doch die Meditation ist stärker - sie erschafft bahnen die zu te - der wahren tugend führen ... die tief hinein führen - wo ruhe und stille ist

und dann sitzt man nur noch ... man beobachtet die welt um sich rum - und atmet ruhe aus. wenn jemand vorbei kommt - dann sagt man etwas - man nimmt einfluss - aber zu viel oder zu wenig ist nicht gut - denn das ist lüge - es muss genau richtig sein - die Wahrheit ist rein - und erschüttert nicht das yin

laotse sagt: alles ist in Ordnung - nur DAS wisse

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

20.10.2015 um 00:52
ich bin gerade in einer sehr seltsamen Stimmung

die daoisten sagen ... der wahre mensch unterscheidet nicht zwischen glück und leid ... und doch wenn er mit menschen zu tun hat kann er auf dieses verfeinerte wesen verzichten und eine Stellung einnehmen ... dann erst ist er ein wahrer mensch

das ist wundervoll oder ?

ich verrate euch einen trick dazu ... es gibt allerlei Gefühle ... manche lebt man aus ... manche unterdrückt man oder lenkt sich ab

doch wen ihr leid empfindet ... dann leidet mit ganzer seele ... lebt es aus ... dann stemmt ihr euch nicht gegen das gefühl und könnt es genauso betrachten wie das glück

... dann verliert es seinen schrecken


melden

Taoismus

20.10.2015 um 04:52
@Dr.Manhattan
das hat jedoch manchmal einen schrecklichen vorteil/nachteil... die erleuchtung.. die gedanken/gedankenlosigkeit sind nicht mehr frei und man hat mehr verantwortung als einen lieb ist, obwohl es jendem unbewusst schon vorher schon eigentlich irgendwie bewusst war...


melden

Taoismus

20.10.2015 um 06:23
@denis069
Kennste Matrix (die Trilogie)? Erleuchtung ist 'ne Farce, deswegen Tao. :)


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

23.10.2015 um 17:19
dschuang dsi hat etwas gesagt , was mir sehr gefallen hat

Der Namenlose sagt: Lass deine Seele wandern jenseits der Sinnlichkeit. Schöpfe deine Kraft aus dem nichts. Lass den dingen ihre natürliche Ordnung und hänge nicht Gedanken nach. Und die Dinge werden ihre Ordnung haben


melden

Taoismus

26.10.2015 um 11:58

:)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.10.2015 um 00:12
ich glaube ... ich fühle , dass der weg zum dao ... ein weg der aufgabe ist

man muss sich selbst aufgeben

und den SINN - das dao erkennen

grundlegend dabei ist ein einziger gedanke , den man sich immer wiederholen muss:

ALLES IST VOLLKOMMEN

dann kann man still werden

es gibt nichts zu sagen - nichts zu tun - man kann durch nichts die welt verbessern - sie entwickelt sich von selbst

als spiritueller mensch ist man ein beobachter

man sieht wie menschen sich lieben - sich hassen - und weiss: es ist gut so - es ist vollkommen


melden

Taoismus

28.10.2015 um 13:29
@Dr.Manhattan

Das hast Du , sehr gut beschrieben .


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

18.12.2015 um 14:13
ich versuch gerade das tao mit meinen neuen Einsichten zu verbinden

das tao spricht von vollkommenheit .... und ich verstehe das auch ... man muss nur mal spazieren gehen ... dann sieht man es

und doch ... seh ich mir die welt und ihre werte an ... dann kann ich nicht einfach so sagen ... es ist gut so ... vielleicht bin ich noch zu primitiv ... vielleicht bin ich noch nicht bereit zu sterben für diese welt

doch so viel gewalt ... gier ... kriege ... verhungernde kinder ... manipulative Nachbarn ... sadistische Lehrer ... all der mist der überall ist ... wie kann man ruhigen gewissens sagen - es ist gut so wie es ist

ich verstehe dass das gute als gut gesehen ... und das böse als böse gesehen wird ... es ist richtig positives anzunehmen ... und negatives abzulehnen - so funktioniert das System

trotzdem sagen Taoisten ... du musst alles annehmen ... sich gegen nichts stellen

es ist ein kleines paradox

ich sehe die Polarität ... ich sehe wie gewalt und gier teil des gefüges sind ... und ich krieg n mulmiges gefühl

weiss nicht wie das zu lösen ist

meiner Meinung nach sind wir ziemlich primitiv

auch Taoisten verfallen der Vorstellung dass die menschen auf erden etwas besonderes sind ... aber ist das wirklich so ?

wäre es nicht gesünder und spiritueller zu sagen: ne so wichtig bin ich nicht

den auch das tao lehrt das loslassen des Egos

es steht in einem meiner taoistischen bücher ... wenn du es schaffst alle und dich als gleich anzusehen , dann lebst du im tao

schwierig einen klaren Gedanken zu fassen


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

02.01.2016 um 20:17
sehr schöne tage in letzter zeit

ich hab mir ein wundervolles buch über das tao gekauft ... von wayne dyer ... ändere deine Gedanken und dein leben ändert sich ... so heisst es

es ist im grunde das tao te king ... alle 81 kapitel ... aber dann schreibt er zu jedem eine zetgemässe Erklärung und Erweiterung

und wenn ich es so lese ... dann fühl ich mich behütet

ich kann den nächsten frühling und somer kaum noch erwarten ... wenn ich mir meine kräuter pflücke ... und dann am strassenrand im gras sitze ... die sonne knallt mir auf die haut ... das ist wundervoll

gemäss den Kräften der Natur leben ... DAS ist tao

eine katze die sich räkelt ... genauso will ich mich auch räkeln ... oder wenn die nacht in den tag übergeht ... so will ich mein inneres erleuchten ... oder die sonne - sie scheint für uns alle ... ohne vorurteil ... ohne nachzudenken ... sie dient uns ... und hat nichts davon ... so will ich als Taoist sein ... so lehren es die taostischen meister

es sind Zyklen ... alles wird geboren und vergeht wieder ... damit sich anfreunden ist ein grosser schritt. der Tod hängt über uns ...und scheucht uns vorran ... wie soll man sich da verhalten? ist es normal als Taoist den Tod zu fürchten oder nicht ... da ist wieder ein kleines paradoxon ... doch paradoxa sagt osho soll man auf sich wirken lassen ... dann erweitern sie den Horizont

ich bin zufrieden ... als ein nichts ... ich will nichts beweisen ... ich will nichts erreichen ... ich bin und war schon immer am ziel ... doch ich konnte es nicht sehen ... jetzt begnnt ein neuer abschnitt ... jener in dem ich unwichtig werde ... das ego abbaue ... Schrittchen um Schrittchen

ich liebe diese welt ... auch mit ihren monstern ... sie werden weiterhin zuschlagen ... doch ich hab keine Angriffsfläche mehr - so wie es die grossen meister lehren


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

06.01.2016 um 20:13
Mir ist ein sehr wichtiger Punkt klar geworden

taoisten lehren, man kann das tao in sich finden

ich weiss auch wie ... langsam versteh ich das

es gibt eine einzige Sache die wichtig ist im Taoismus, um ihn zu verstehen ... das nichts ... die leere ... der raum zwischen zwei dingen oder worten

solang man verhaftet ist ... in die die dinge ... und dinge sind alles worüber man nachdenken kann ... dann ist man ein ego mensch ... ein Sklave kann man auch sagen - aber das klingt zu negativ

aber man muss mal versuchen ... sich der zwischenräume bewusst zu werden ... da ist nichts ... und dann erkennt man dass dieses nichts auch in einem selbst ist ... deshalb sagt laotse, die Vase bekommt ihren nutzen erst durch das nichts im inneren

wenn man zu leere wird , wird man grenzenlos ... es ist das pure selbst


1x zitiertmelden

Taoismus

06.01.2016 um 21:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 18.12.2015:ich sehe die Polarität ... ich sehe wie gewalt und gier teil des gefüges sind ... und ich krieg n mulmiges gefühl

weiss nicht wie das zu lösen ist
Redet der Taoismus eigentlich von Schicksal und göttlicher Fügung, weil alles genau so läuft, wie es laufen soll oder ist das da anders als z.b. bei den Veden?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

06.01.2016 um 21:59
@Dawnclaude

ich versteh das so , dass es das tao gibt ... und das tao ist in allem

es ist das nicht fassbare unsichtbare ... die leere aus der alles hervorgeht

laotse sagt , alles ist vollkommen - nur das wisse


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

22.01.2016 um 09:02
im Taoismus geht es um Rücknahme ... um annahme ... um das fliessen mit der welt

dazu gibt es ein Zauberwort:

JA

wenn man sich angewöhnt ja zu sagen ... ohne ausnahme

dann ist man frei

im Detail mag man denken das geht nicht immer ... aber doch es geht ... ich meine wenn sie mich mal an die wand stellen ... dann will da stehen ... und meinen Henkern zulächeln ... das ist das absolute ja

ja zur ganzen welt ... weil die ganze welt ein wunder ist

ja zu mir ... auch wenn sie mich anspucken ... ja zu ihnen die spucken ... erkennen wie "wundervoll" alles ist

es ist gaaaaaanz einfach .... aus der tür gehen mit einem ja

man kann auch sagen optimistisch oder weltoffen ... gibt viele worte ... aber ja hat sone kraft.

wenn man dann geht ... und vielleicht wie ich verstört ist ... dann merkt man ... die verstörung ist nicht das Problem ... das Problem ist meine Haltung dem gegenüber. wenn ich dann aus reinstem herzen ja dazu sage ... verschwindet der schmerz. es ist keine Zauberformel ... man wird immer noch seine Probleme haben ... aber durch das Wörtchen JA ... verlieren diese ihren schrecken.

ganz hohe Mystiker schaffen es sogar ja zum Tod zu sagen. das kann ich noch nicht ... aber ich denk wenn man das erst mal als Meisterprüfung schafft ... dann geht man durch die welt ... als reinstes wesen ... es gibt nichts mehr zu beweisen ... da man zu allem JA sagt.

ich übe das wenn ich irgendwo hingehe ... mit einem ja im sinn ... das ja kennt kein ego ... ego kommt nur aus dem nein - also das will ich nicht - ich will lieber so und so sein - und da bin ich dagegen - und ich bin besser oder will besser sein - so entsteht ego - das stellvertrettende ich.

aber man braucht keinen Stellvertreter ... diese ewige rolle an der man arbeitet ... nicht als spiritueller mensch ... einfach man selbst sein ... mit einem leuchtenden ja zu ALLEM

das fleisch muss es noch verinnerlichen ... aber ja zu sagen ... ist dann im Endeffekt doch ein Zauberwort :)


1x zitiertmelden

Taoismus

22.01.2016 um 09:52
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb am 20.10.2015:Erleuchtung ist 'ne Farce, deswegen Tao. :)
Kannst du das bitte etwas näher definieren was genau du damit meinst?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

23.01.2016 um 14:00
dieser fluss

das tao ... das mitfliessen mit der welt ... das geht wunerbar im umgang mit menschen


aus Verwirrung wird Schönheit ... Poesie erfliesst aus irrsinnigen leichtigkeiten ... und aller stress löst sich auf

oha da pumpert das herz ... was kann man tun ... welche dunklen augen beäugen mich ... furchtbare unwesen ... und doch nur Milchmänner und Postboten ... aus guten und schlechten Familien ... jetzt geht's ab ... haha so lustig

sie wätzen die klingen ... doch wie der kung fu meister ... wandle ich gewalt in fluss um ... und nun ? tja wer weiss

wer weiss schon wo gewalt hinfliesst ... wenn sie sich erübrigt ... vielleicht wird sie zu Energie ... vielleicht auch nicht

ist es eine Vogelscheuche ? was denkt ihr ? ich hoffe nichts böses

seht ihr was ich tue ? es ist keine gewalt in meinen fingern ... ich lasse es fliessen ... doch wahrscheinlich wetzt ihr schon die klingen ... kann man nix machen ... verhext verlixt und später auch zugenäht

und das tao ? es bleibt

jetzt wäre ein liebevolles wort angebracht ... doch woher es nehmen ? ich sag mal Babys mit lieben augen ... doch das ist unnötig ... jetzt bleibt jetzt ... und jetzt ist rein ... das schleicht sich ein ... so muss es sein ... ein reim ... warum nein ?

nur jetzt ... muss bleiben ... das kann man verstehen ... nichts bleibt ungesagt ... und doch fliesst wasser ohne willen

kann man doch verstehen ... irgendwann


2x zitiertmelden

Taoismus

23.01.2016 um 17:51
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wer weiss schon wo gewalt hinfliesst
Ein Meister weiß Gewalt umzutransformieren...Negatives in etwas positives ..Gewinnbringendes ,nur durch Meditation .... :)


melden

Taoismus

23.01.2016 um 18:06
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: und doch fliesst wasser ohne willen
das Wasser selbst mag keinen Willen haben aber wer sagt nicht, das es tief verborgen im allerkleinsten irgendwo irgendwie ein Wille existiert der alles lenkt was existiert also auch das Wasser ,das ja auch in uns fließt?............. :)

das Tao ist auch nur eine Ausdrucksform dessen was viele Gott nennen oder Allah oder Manitou oder oder oder........mMn :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

23.01.2016 um 19:05
@KAALAEL

natürlich ... so ist es ... so muss es sein

das tao selbst ist Abwesenheit von jedweder form ... und doch zeugt es ... oder nicht ? aus der reinsten leere ... kommt verzwickteste form und 10 000 dinge

ich sehe hin ... ich kucke ... und sehe inteligenz

wunderbare reine Intelligenz , die niemanden bevormundet oder vorzieht ... wunderschönes gnadenloses Universum ... es schöpft - es tötet ... ohne einen einzigen Gedanken

gerade heute dacht ich so ... im grunde ist die Aussicht auf Tod , eins der vielen tore ... aber wohin ? das bleibt unklar. doch viele reden von toren ... ein paar kenn ich ... eins reicht :)

schöne sonne ... sie hat alle Weisheit in sich ... sie brennt und brennt ... und wasser fliesst und fliesst ... und klar ist es Intelligenz ... aber keine vom denken her. ich glaub das kann man gar nicht verstehen ... zumal die Wahrheit paradox ist ... oder @KAALAEL ?


3x zitiertmelden

Taoismus

23.01.2016 um 19:14
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: zumal die Wahrheit paradox ist
nicht nur Paradox sie ist auch ins unendliche kompliziert und gefaltet omnipotenzial omnidimensional .....
Die wahrheit ist so komplex das wir sie vielleicht nie vollständig erfassen werden und können :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aus der reinsten leere ... kommt verzwickteste form und 10 000 dinge
Das stimmt nur das die leere nicht Leer ist sondern gefüllt ist bis zum bersten voll ...so empfinde Ich es zumindest oft.... :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: eins der vielen tore ... aber wohin ? das bleibt unklar.
ja eines von vielen und doch eins...... wohin es führt? überall hin und zu jeder Zeit ...in die Ewigkeit und Unendlichkeit des Seins .....


Anzeige

melden