Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

18.09.2015 um 17:26
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ganz genau, das erkennen der "Gleichheit" führt die Lösung dieser "Verwirrung" herbei.
Man löst sich von dem "Wirrwarr" gut und schlecht und sieht dadurch gleichwertig^^
Aus zwei wird eins.
ja in dem punkt sich sich alle östlichen Richtungen einig ... es ist auch nicht schwer zu verstehen.
man muss sich nur fragen "was ist objektiv?"
Objektivität ist quasie schon Erleuchtung ... nur lebt man sie noch nicht

man sitzt am strand und sieht den wellen aus gefühlen und Gedanken und Meinungen und rollen und Kränkungen zu wie sie branden und wieder zurückweichen

das ist ein Effekt der Meditation ... aber man kann es mit Objektivität ein wenig nachahmen ... und dann wird einem klar ... das ist doch alles Blödsinn ... all das was ich so lebe , ist objektiv unwichtig...

... und ich folge gleichwertig

@DschenLi

ich bin eine reaktionsmaschine

aber ich weis nicht warum ich hier bin ... es gibt so viele menschen die leiden und nichts erreichen ... wie kann ich in ihnen Wahrheit erkennen ?

soll man seine träume verwirklichen ? viele meister kommen zu dem ergebniss , dass diese unsere welt auch ein traum ist

ich strebe einfach nicht mehr ... nach gar nichts ... ich sehe keinen objektiven grund dafür , ausser den rein animalischen

Anzeige
2x zitiertmelden

Taoismus

18.09.2015 um 17:31
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... und ich folge gleichwertig
Ganz genau...
Diese Energie aus der MITTE entsprungen.
Zumindest ist es das, was ich mir als ERSTREBENSWERT empfinde/erachte.
JEDER das GLEICHE RECHT auf LIEBE und LEBEN.


melden

Taoismus

18.09.2015 um 17:35
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber ich weis nicht warum ich hier bin ...
ist das nicht schon die Antwort:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es gibt so viele menschen die leiden und nichts erreichen ...
Du bist mit deinen Brüdern und Schwestern hier?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: wie kann ich in ihnen Wahrheit erkennen ?
Also ersuchst du die Wahrheit zu erkennen? Ist das nicht auch ein Streben?
Du kannst dich ergründen, in dem du dich hinterfragst.. warum möchtest du die Wahrheit in Menschen erkennen?
Welche Wahrheit suchst du? Und ist nicht alle Wahrheit in dir selbst? Wenn du in dir erkennst, erkennst du es auch in anderen.. ansonsten weisen sie dich auf etwas in Dir hin.. wo siehst du hin?


2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

18.09.2015 um 17:37
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Also ersuchst du die Wahrheit zu erkennen? Ist das nicht auch ein Streben?
ja das ist genau das paradoxon ... man kann nicht wachsen wenn man strebt ... man kann aber auch nicht wachsen wenn man nicht strebt ... nicht mal wachsen darf man wollen

ich kenne die lösung nicht ... aber dieser Zirkelschluss ist sehr belebend


2x zitiertmelden

Taoismus

18.09.2015 um 17:41
@Dr.Manhattan
Polarheld schrieb:

es gibt so viele menschen die leiden und nichts erreichen ...
Hierzu möchte ich noch anmerken, dass eine Betrachtung anderer stets subjektiv gefärbt ist.. das heißt, du kannst nicht wissen, wie es innen in einem Menschen aussieht und was er alles erlebt hat, höchstens erahnen.

Jeder kann nur selbst ergründen, warum er leidet.. das kann unterschiedlichste und höchst individuelle Gründe haben.
Wie ein Indianerspruch lautet: ´Bevor du jemand beurteilst, laufe 3 Tage in seinen Schuhen.` (so ungefähr)

Was diese Menschen erreicht haben, kann man von außen auch nicht sehen. Vlt. hat jemand an seinem Charakter gearbeitet oder an einer Eigenschaft, jemand hat nichts erreicht weltlich, aber ist gesünder geworden.. etc...

Fazit: verallgemeinern hat seine berechtigten Haken und trifft meist an der individuellen Wahrheit (dem was ist) vorbei..
Das Große kann man am Kleinen testen.. ist es im Großen wie im Kleinen, stimmt es. :)


melden

Taoismus

18.09.2015 um 17:43
@Dr.Manhattan
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Also ersuchst du die Wahrheit zu erkennen? Ist das nicht auch ein Streben?
Du kannst dich ergründen, in dem du dich hinterfragst.. warum möchtest du die Wahrheit in Menschen erkennen?
Welche Wahrheit suchst du? Und ist nicht alle Wahrheit in dir selbst? Wenn du in dir erkennst, erkennst du es auch in anderen.. ansonsten weisen sie dich auf etwas in Dir hin.. wo siehst du hin?
----------------------------------
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich kenne die lösung nicht ... aber dieser Zirkelschluss ist sehr belebend
Ich glaube man sieht oft ins kollektiv, das man auch deren Auswirkungen IM GANZEN verstehen kann...

WIR ist ja NIE ALLEINE, weil es immer VIELE SIND, die DIESES WIR BILDEN.
Erstrebenswert ist es also, wenn man die Sichtweisen und Sinne der anderen auch NACHVOLLZIEHEN kann.

Zu lernen WARUM UND WIESO...

ZU liebe des Lebens und des Verständnisses zum Menschen wegen.
So irgendwie sehe und verstehe ich es...


1x zitiertmelden

Taoismus

18.09.2015 um 17:47
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ja das ist genau das paradoxon ... man kann nicht wachsen wenn man strebt ... man kann aber auch nicht wachsen wenn man nicht strebt ... nicht mal wachsen darf man wollen
Ich sehe das Problem da, wo keines ist.. ;) :D

Wer sagt denn, dass man was nicht "darf"..?
Und warum richtet man sich nach etwas, was andere einem vorgeben, was man "darf " oder nicht..
Wenn du da tiefer gehst in dich über den Denkpunkt hinaus, kommst du in Bereiche, wo du herausfinden kannst auf unterbewusster Ebene mit dem Bewusstsein, warum du z.B. einen Halt, einen Meister, suchst..
noch tiefer ist da , wo du das andere wegnimmst, deine eigenen innere Stimme, die ersetzt wurde vlt. durch Dogmen?
Nimmst du das weg, kommt dein eigener innerer Meister zum Vorschein und du richtest dich nach dir selbst und achtest auch deine Bedürfnisse, wie du auch oben schriebst, das animalische braucht auch seinen Platz bzw. die Bedürfnisse des Körpers gesund leben.


melden

Taoismus

18.09.2015 um 18:00
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich glaube man sieht oft ins kollektiv, das man auch deren Auswirkungen IM GANZEN verstehen kann...
Es tut mir sehr leid, aber für mich ist auch dieser Satz so ein Allgemeinsatz, den ich nicht nachvollziehen kann, weil er Fragen aufwirft bei mir, wie du es meinst..

Wer sieht oft ins Kollektiv und was ist das Kollektiv? Die Menschen, die Seelen?
Was bedeutet "deren" Auswirkungen? Von wem sind die Auswirkungen?
"Im Ganzen verstehen".. wie soll das gehen.. kaum jemand versteht wohl alles, sonst wär man erleuchtet..

Hinter dem Ausdruck glaube ich jedoch zu verstehen, was du meinst.. :) du meinst die eigene Wirkung am Außen zu erfahren, oder? Dies ist durchaus sinnvoll, da man sich selbst nicht sehen kann und sich aber am Spiegel der Außenwelt erfahren kann.. also richtung Resonanzprinzip.
Zitat von KomanKoman schrieb:WIR ist ja NIE ALLEINE, weil es immer VIELE SIND, die DIESES WIR BILDEN.
Bei dem Wir kommt es halt darauf an, wer gemeint ist und das ist wieder individuell.

2 sitzen im Raum, einer sagt: "gehen wir raus".

Einer spricht über seine Familie und sagt: "wir sind arm."

Einer spricht über die Menschen und sagt: "Wir sind Menschen".


... verstehst du mein Denken?
Zitat von KomanKoman schrieb:Erstrebenswert ist es also, wenn man die Sichtweisen und Sinne der anderen auch NACHVOLLZIEHEN kann.

Zu lernen WARUM UND WIESO...

ZU liebe des Lebens und des Verständnisses zum Menschen wegen.
So irgendwie sehe und verstehe ich es...
Ja, da gehe ich ganz mit dir, ich halte Verständnis aufbringen als Grundhaltung auch für sehr wichtig.
Es ist im Leben so, dass man halt nicht mit allem gleichzeitig konfrontiert wird, sondern nach und nach einzelnes bearbeitet oder anschaut..



Und in allem Verständnis und allem "Wir" sollte man sich nicht verlieren mMn.. manche sind so offen, sie identifizieren sich mit allem, was ihnen begegnet und durchleben es als eigenes, anstatt sich mal auf sich selbst zu besinnen. Auch hier ist es erst mal so, den einzelnen Menschen zu sehen und seine Tendenzen.. was für den einen gut, kann für einen anderen schädlich sein.


melden

Taoismus

18.09.2015 um 18:14
Hier gibt es übrigens ein online - I-Ging..

http://maria-ruhl.de/seiten/orakel.htm


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

23.09.2015 um 12:10
es ist seltsam wieviel ruhe in erkentniss liegt

laotse spricht von Illusionen

eine der grössten Illusionen ist gut und böse

wenn man das versteht , versteht man auch , dass fast alles eine Illusion ist
aus unserer humanozentrischen sicht , ist alles unglaublich wichtig - doch dann kuckt man sich ein bild an von der erde aus dem Weltraum ... und dann sieht man es ... wieso ? ... wieso ist das ganze menschliche treiben so wichtig ? wie real ist es ?

es hat keinen objektiven wert ... nur subjektive Realität

und dann kann man endlich das anwenden , was das hua hu ching einem näher bringen will ... keine urteile ... keine Bewertung ... alles mit den gleichen augen betrachten

es ist der via negativa ... der weg des nein ... das erkennen der Illusion

sie ist überall

geht man einkaufen , laufen so viele Illusionen ab ... ich spreche von werten ... und verhaltnsmustern ... von Umgangsformen ... tausenderlei Sachen ... bis hin zum hunger der einen in den Supermarkt treibt

es hat keinen wert ... es ist höchst subjektiv

klar essen - schlafen ... trinken - das muss man ... aber alles andere ist optional

manchmal sitz ich in der Meditation versunken ... und ich hab keine lust mehr aufzustehen ... da mir alles wie ein gefängniss erscheint

vielleicht kann man es ja schaffen , das Menschsein zu überwinden ... es zu meistern ... und zu transzendieren

manche scheinen das geschafft zu haben

und dann denk ich - wahrscheinlich sind im Irrenhaus die grössten meister ... sie leben te ... die reinste tugend ... das mitfliessen mit dem wasser ... denn welchen sinn hat noch irgendeine Handlung , wenn man die Illusion kennt


1x zitiertmelden

Taoismus

23.09.2015 um 19:11
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wahrscheinlich sind im Irrenhaus die grössten meister ... sie leben te ... die reinste tugend ... das mitfliessen mit dem wasser ... denn welchen sinn hat noch irgendeine Handlung , wenn man die Illusion kennt
Klar ist jeder Ein Meister...
Doch denke ich, die im Irrenhaus, sind nicht Profis um andere zeigen zu können wie man sich entwickelt...
Also nicht so wie einer, der nicht gerade eingesperrt wird und abgefüllt mit Medis, oder sonst sich eventuell aufgeben hat um sich nicht mehr entwickeln zu wollen.

Wenn man die Illusion kennt, weiss man welche Handlung für einen am besten ist.
Wo und wie ich mich am wohlsten fühle.


1x zitiertmelden

Taoismus

30.09.2015 um 01:01
Taoismus: Das Tao is ein Muss😉


melden

Taoismus

30.09.2015 um 10:52
Nö. Tao is M (gespiegelte 1) us (Uns). ^^


Das nennbare Dào – ist nicht das absolute (ewige/dauerhafte) Dào.
Der nennbare Name – ist nicht der absolute (ewige/dauerhafte) Name.
Das Namenlose ist der Ursprung des Universums (von Himmel und Erde).
Das Benannte ist die Mutter aller Dinge (der zehntausend Dinge).

Wikipedia: Dao


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

08.10.2015 um 01:45
ich möchte euch eine schöne Methode näherbringen die mir heute bewusst wurde ... basierend auf meinem verständniss von tao

Taoisten meditieren ja nicht ... aber ich glaube das liegt daran , dass für sie alles eine art Meditation ist

versucht folgendes:

man ist ja immer Yang ... das fordert die geselschaft ... immer tun ... immer wirken ... immer fliessen

jetzt setzt euch hin ... macht irgendeine musik an die euch gefällt ... und versucht das yin zu sein

versucht das yin zum Yang der musik zu sein ... die musik ist der fluss ... er fliesst durch eure ohren in euch ... und mündet in das yin eurer Innenwelt

seid still ... und nehmt nur auf ... jeden ton ... nichts entgegensetzen ... nur aufnehmen

das ist echt schön


1x zitiertmelden

Taoismus

08.10.2015 um 03:36
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb am 23.09.2015:Wenn man die Illusion kennt, weiss man welche Handlung für einen am besten ist.
Wo und wie ich mich am wohlsten fühle.
:)


@Dr.Manhattan

Ja, hab ich gestern auch gemacht. Sehr entspannend. Liegt wohl am Loslassen. :)


melden

Taoismus

08.10.2015 um 12:11
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man ist ja immer Yang ... das fordert die geselschaft ... immer tun ... immer wirken ... immer fliessen
Wenn du immer Yang bist, wie wilst dann fühlen was du tust ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:jetzt setzt euch hin ... macht irgendeine musik an die euch gefällt ... und versucht das yin zu sein
Beim Meditieren ist es dienlich musik zu nehmen ohne Gesang, also kein gelaber.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

10.10.2015 um 20:52
kann es nicht sein , dass die zeit alles immerwieder auflöst , damit es sich neu ordnen kann ?

ich denke, nichts im Universum übersteht die zeit

selbst wenn die Menschheit sich unsterblich machen kann ... da ist noch der Faktor zeit ... und in der folge Wahrscheinlichkeit

irgendwann ... und wenns 1000 jahre dauert ... hat man nunmal nen tödlichen Unfall ... das ist unvermeidlich

sonnen sterben ... Planeten sterben ... Lebewesen sterben ... berge werden abgetragen ... alles geht zu ende

in galaktischem ausmass ist eine aussage noch nicht möglich ... aber hier auf der erde ist es doch teil des dao.
es ordnet die dinge , indem es sie sterben lässt ... die dinge sterben ... und neues leben ist frisch und gesund ... bereit sich neuen Gegebenheiten anzupassen

aber noch n positiven Gedanken in dem zusammenhang:

es bedeutet auch im menschlichen geist ... dass sich Störungen und fehler nach und nach auflösen ... wir lernen dazu - wir verändern uns - passen uns an

und daher kann man wohl sagen - die zeit heilt alle wunden

ich beobachte mich viel ... auch durch die vipassana Meditation ... und ich merke wie ich immer mehr fehler anhäufe ... einfach alt und verbraucht werde

dann denk ich an mich als Kind ... und erinnere mich , wie frisch und unschuldig ich war

und irgendwo mittendrin in diesen Gedanken ... denk ich ... oder hoffe zumindest ... dass es doch eine Wiedergeburt gibt

aber auch wenn nicht ... ist nicht so wild

wir sind nunmal geboren um zu sterben - das ist teil dieses wunderbaren gefüges ... und nach mir werden zilliarden menschen geboren werden , die alle das gleiche durchmachen

und das beruhigt mich

und plötzlich fühl ich mich ein wenig , als mensch ... und nicht nur als ich als Person

ich bin teil dieses wunderbaren ganzen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

13.10.2015 um 02:31
dauernd ist beim daoismus die rede davon , dass man yin und Yang vereinen muss

ich finde immer mehr winkel wo das geht

am allereinfachsten ist es beim reden ... wenn man redet ist man aktiv (Yang) ... dann hört man wieder ein Weilchen zu und nimmt auf (yin) ... so vereint man es im fluss

oder zb auch beim kochen ... ich bin aktiv ... was schön ist ... und worin man sich versenken kann ... und dann setz ich mich neben den herd auf einen Sessel ... und werde zum see ... ich sitz nur still da und kucke - höre - rieche - spüre - fühle ... nehm einfach auf ... und warte - in stille ... bis wieder der nächste schritt zu tun ist ... dann setz ich mich in Bewegung und werde wieder aktiv

ich versuch dabei nicht zu urteilen und eins dem anderen vorzuziehen

das Problem ist , dass wir in einer hoch aktiven geselschaft leben und das Yang dominiert ... am Beispiel mit dem Gespräch kann man es gut sehen ... denn selbst wenn der andere redet ... werden wir nicht zum aufnehmenden yin ... wir bleiben aktiv ... wir denken was wir als nächstes sagen ... überlegen ... gestikulieren ... stimmen zu oder geben Kommentare

aber wenn man das weiss ... kann man ganz einfach damit aufhören

man merkt wie einfach all das was man immer so verkrampft versucht hat wird ... zb die Gedankenlosigkeit ... man muss einfach verstehen wie das tai chi ... das yin und Yang funktioniert

oder auch die Aufmerksamkeit steigt ganz automatisch ... genau wie das annehmen und nicht urteilen ... das passiert alles ganz von selbst ... wenn man das tai chi vereint

und es ist nicht mehr verkrampft ... sondern wie im fluss

ich glaub das ist eine wertvolle erkentniss auf dem weg des dao


1x zitiertmelden

Taoismus

13.10.2015 um 08:21
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:oder auch die Aufmerksamkeit steigt ganz automatisch ... genau wie das annehmen und nicht urteilen ... das passiert alles ganz von selbst ... wenn man das tai chi vereint
Bin vom Wesen her zu 80-90% Yin. Wie ein schwarzes Loch das den Strudel der Zeit etwas einhalt gebietet. :D

Was meinst du mit Tai Chi vereinen? Kenne Tai Chi nur als 'Gymnastikart' mit bestimmten Bewegungsabläufen und Atmung.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

14.10.2015 um 14:53
@Kotknacker

du meins tai chi chuan ... aber tai chi bezeichnet das zusammenwirken vom weiblichen yin und dem männlich yan.
laotse sagt , wer auf seinem weg weiter kommen will , muss diese beiden polaren gegensätze in sich vereinen.


Anzeige

melden