Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

23.01.2016 um 19:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich sehe hin ... ich kucke ... und sehe inteligenz
Ja wenn man nur tief genug sieht dann erkennt man alles ......
da ist Intelligenz in allem was da existiert in jedem einzelnen Teilchen in jedem Atom in jedem Energie String ...
das ist doch wunderbar nicht war :D

Anzeige
melden

Taoismus

23.01.2016 um 19:30
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: im grunde ist die Aussicht auf Tod
vergiss den Tod er ist eine Illusion einer Erfindung des Menschen er existiert nur im Kopf.....
nichts Stirbt sondern wird nur transformiert ........
Nimm eine Blume....sie wird verwelken aber im samen ist schon die Essenz ihrer selbst ...und sie wird wieder blühen wenn die Zeit gekommen ist.


1x zitiertmelden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

24.01.2016 um 12:59
Hallo @Dr.Manhattan
dschuang dsi hat etwas gesagt , was mir sehr gefallen hat

Der Namenlose sagt: Lass deine Seele wandern jenseits der Sinnlichkeit. Schöpfe deine Kraft aus dem nichts. Lass den dingen ihre natürliche Ordnung und hänge nicht Gedanken nach. Und die Dinge werden ihre Ordnung haben
Schöner Spruch. Und gar nicht so einfach, nicht Gedanken nachzuhängen. Nicht denken, würde Tun bedeuten, oder?
Im Sinne von Sein (Empfinden, Wahrnehmen).

Wie bist du denn zu deinen Erkenntnissen gekommen? War es nicht durch Nachdenken auch? (wenn man jetzt so die letzte Seite liest, scheint es, als würdest du eher viel nachdenken (z.B. über den Taoismus? )

Was ist, wenn man gezielt denken muss, um etwas zu tun (außer man bleibt auf der Stelle)?

Ich denke nicht, daß Denken allgemein negativ ist, es kommt immer auf die Verwendung an.
Außerdem bewertet das Tao nicht, oder täusche ich mich da? Die Dinge sind also gleich, also auch das Denken.
Nur so Anregungen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 06.01.2016:solang man verhaftet ist ... in die die dinge ... und dinge sind alles worüber man nachdenken kann ... dann ist man ein ego mensch ... ein Sklave kann man auch sagen - aber das klingt zu negativ
Wieso sind Dinge alles, worüber man nachdenken kann?
Kann man nicht auch über alles mögliche (auch Personen) nachdenken?


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

24.01.2016 um 13:13
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber man braucht keinen Stellvertreter ... diese ewige rolle an der man arbeitet ... nicht als spiritueller mensch ... einfach man selbst sein ... mit einem leuchtenden ja zu ALLEM
Auch da habe ich meine Zweifel. Ich denke nicht, daß es gesund ist, immer ja zu sagen. Es kommt auf die Umstände an.
Als Mensch hat man Entscheidungsfreiheit.

Ich verstehe aber die Essenz darin, im Jetzt zu leben. Vlt. ist auch einfach gemeint, dass man keine abweisende Grundhaltung haben sollte gegen das Leben. Im Einzelfall kann man aber dennoch nicht zu allem Ja sagen. Angenommen, du siehst ein Verbrechen. Sagst du dann Ja oder verhinderst du es (verneinst es, wandelst es)?
Viele schlaue Sprüche klingen theoretisch gut, aber wie sieht die Realität aus?

Hallo @KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:vergiss den Tod er ist eine Illusion einer Erfindung des Menschen er existiert nur im Kopf.....
nichts Stirbt sondern wird nur transformiert ........
Nimm eine Blume....sie wird verwelken aber im samen ist schon die Essenz ihrer selbst ...und sie wird wieder blühen wenn die Zeit gekommen ist.
Sehe ich auch so. Und die Blume ist ein gutes Beispiel.
Da ihr das Thema Osho auch hattet, Osho sagte u.a. :
“Wenn Du eine Blume liebst, dann pflücke sie nicht. Denn wenn Du sie pflückst, stirbt sie und ist nicht mehr das, was Du liebst. Also, wenn Du eine Blume liebst, dann pflücke sie nicht. Liebe bedeutet nicht Besitz. Liebe bedeutet Wertschätzung.“
Ich sehe das wie du, dass die Blume eben nicht stirbt.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

24.01.2016 um 15:05
@4

es ist der weg des tao ... so ist er. wenn es dir nicht zusagt kannst du ja einen anderen weg gehen

denn GANZ grundsätzlich ist .... und laotse betont das im hua hu ching: vergesse alles und wisse nur eins - alles ist vollkommen.

soll heissen ... es gibt nichts was ohne tao wäre ... gar nichts.

Taoisten und Mystiker wollen halt eine art Reinheit erreichen ... eine Synchronisierung mit dem göttlichen ... daher leben sie so rein wie möglich

sie haben die Verfehlungen und die Ursache für alles leid erkannt ... und sagen uns wie wir uns verfeinern können

ich versuch nen vergleich

stell dir vor du hast ein Computerspiel ... und kommst an einer stelle nicht weiter ... son multiple choice dings zb ... du versuchst es mit schmeicheln ... mit kämpfen ... mit lügen ... mit lieben ... aber kommst einfach nicht weiter

der weg des tao wäre wohl ... den Computer auszuschalten ... und gar nicht zu spielen. es hinnehmen als das was es ist ... unlösbar ... denn es ist ein bug (das ego)

der weg des tao ist nunmal die Rücknahme von Verhaftungen und sich stattdessen hingeben an die wunderbare welt

man kann ja denken ... aber man darf sich vom denken nicht beherschen lassen

und zu dem ja sagen:

das klingt nicht machbar ich weiss ... aber auch Jesus sagte das (halte die andere wange hin / der regen fällt über dem gerechten wie dem ungerechten) ... es ist er weg der Selbstaufgabe ... ein ja zu allem ... vielleicht muss man manchmal wirklich nein sagen ... dein beispiel mit der Oma zb ... aber man kann ja auch sagen ... ja ich helfe der Oma ... also in dem fall nur ne gedankenspielerei

mit einem ja aus der tür gehen ... das ist fruchtbar


3x zitiertmelden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.01.2016 um 13:07
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 24.01.2016:es ist der weg des tao ... so ist er. wenn es dir nicht zusagt kannst du ja einen anderen weg gehen
Was jetzt genau meinst du bzw was verstehst Du unter "Tao"?
Wer sagt dir, dass genau Deine Vorstellung von Tao genau Tao ist?
Vlt. kenne ich den Weg besser, als du denkst?
Yin und Yang bedeutet, beides existiert. Warum blendest du Kritik an einem Satz (nicht mal an dir oder dem Tao) aus?
Was hast du dagegen zu sagen?
Ganz ehrlich, Diskussion bedeutet auf das, was ein anderer schreibt EINZUGEHEN.
Das ist sicher ein Fremdwort für dich.
Ich weiß genau, du denkst jetzt, ich greife dich an.. aber das täuscht.
Ich wollte dich nur auf ein paar blinde Ecke, die du vlt. nicht sehen willst, aufmerksam machen.
Aber bleibe ruhig in deiner Welt und drehe dich um dich selbst, eine Entwicklung ergibt das so nicht.
Dazu benötigt es Austausch.
Gut gemeint ist man der böse, ich kann nur lachen mit einem traurigen Auge.
Bis dann


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.01.2016 um 13:32
@Dr.Manhattan

Ok, du hast mir immerhin schnell geantwortet, - ich meinte eher das Eingehen innerhalb eines Kontextes.
Aber das ist online auch anders als in einem Gespräch. Deshalb in diesem Punkt bist du schon auf mein Schreiben eingegangen.

Ich antworte dir deshalb mal noch auf deine Resonanz. War mein Fehler.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 24.01.2016:Taoisten und Mystiker wollen halt eine art Reinheit erreichen ... eine Synchronisierung mit dem göttlichen ... daher leben sie so rein wie möglich

sie haben die Verfehlungen und die Ursache für alles leid erkannt ... und sagen uns wie wir uns verfeinern können
Das verstehe ich schon, aber die Frage ist: Strebt alles und alle nach Harmonie oder nur wenige?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 24.01.2016:ich versuch nen vergleich

stell dir vor du hast ein Computerspiel ... und kommst an einer stelle nicht weiter ... son multiple choice dings zb ... du versuchst es mit schmeicheln ... mit kämpfen ... mit lügen ... mit lieben ... aber kommst einfach nicht weiter

der weg des tao wäre wohl ... den Computer auszuschalten ... und gar nicht zu spielen. es hinnehmen als das was es ist ... unlösbar ... denn es ist ein bug (das ego)
Ich spiele auch keine Co-spiele. Aber verstehe dein Beispiel. Wenn das Spiel die Welt ist, passt sowas auch aufs Leben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.01.2016 um 13:38
@4

ich will nicht mit dir reden


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.01.2016 um 13:43
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 24.01.2016:der weg des tao ist nunmal die Rücknahme von Verhaftungen und sich stattdessen hingeben an die wunderbare welt
Für mich bedeutet Hingabe ans Leben, mich auch wehren zu können(müssen). Wenn ich das nicht mache, verletzten andere meine Privatsphäre.
Mich nicht an die Welt hingeben bedeutet für mich, mich zurückzuziehen und mich nicht konfrontieren (zu müssen).
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 24.01.2016:man kann ja denken ... aber man darf sich vom denken nicht beherschen lassen
Das meinte ich doch.
und zu dem ja sagen:

das klingt nicht machbar ich weiss ... aber auch Jesus sagte das (halte die andere wange hin / der regen fällt über dem gerechten wie dem ungerechten) ... es ist er weg der Selbstaufgabe ... ein ja zu allem ... vielleicht muss man manchmal wirklich nein sagen ...
Text
Jesus machte aber auch ein Megagezeter im Tempel bei den Händlern. Er sagte quasi: Nein, so nicht.
Und als man jemand steinigen wollte, verhinderte er das und sagte: Wer von euch nicht schuldig ist, werfe den ersten Stein.


Es kommt also auf die Situation drauf an.
Deshalb schrieb ich: Im Einzelfall kann man aber dennoch nicht zu allem Ja sagen. Angenommen, du siehst ein Verbrechen. Sagst du dann Ja oder verhinderst du es (verneinst es, wandelst es)?
Viele schlaue Sprüche klingen theoretisch gut, aber wie sieht die Realität aus?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 24.01.2016: dein beispiel mit der Oma zb ... aber man kann ja auch sagen ... ja ich helfe der Oma ... also in dem fall nur ne gedankenspielerei

mit einem ja aus der tür gehen ... das ist fruchtbar
Das ist jetzt ein ganz anderes Beispiel. Da geht es nicht um Leben und Tod (eines anderen oder von einem selbst).
Natürlich kann man der Oma helfen.


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.01.2016 um 13:48
Naja, du willst nicht reden , kein Problem. Ich habe aber das Recht, hier meine Meinung kundzutun.
Ich kritisiere ja Aussagen und beleidige keine Person, außer vlt. das Tao, mit dem du dich identifizierst.
Musst ja nicht antworten, mir egal.


melden

Taoismus

30.01.2016 um 10:27
Wartet mal... könnte einer von euch vielleicht kurz fassen was Taoismus ist? Ich war dieser Lehre bisher immer sehr abgeneigt, da ich sie so verstanden habe, dass das Böse nicht schlecht ist und man es einfach akzeptieren soll.


melden

Taoismus

30.01.2016 um 10:30
Und ist das nicht auch irgendwie das selbe wie Solipsismus?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

12.02.2016 um 16:23
gerade etwas von einem Psychologen gehört.

er meint, glück darf kein Dauerzustand sein ... weil man dann nicht funktionieren kann.

ich hab da gleich gedacht - DAS ist tao ... glück UND leid sind tao. s ist wirklich vollkommen - es ist das leben ... ein vollkommenes System - Natur ist vollkommen.

und wieder mal drängt sich mir der paradoxe Gedanken auf ... man muss den Tod akzeptieren - und doch darf man ihn nicht akzeptieren

es ist vollkommen

spiritualiät ist hinderlich ... Erleuchtung ist hinderlich

wenn man vollkommen sein will - dann muss man dinge tun die einen glücklich machen - denn leider sind wir wohl fleischberge - fleisch - reproduktionsmaschinen ... ich beschaue das und sehe die Vollkommenheit und meine Unwichtigkeit

Erleuchtung macht dauerhaft glücklich ... doch dann ist man ein drogensüchtiger der im bett liegt und verhungert ... das ist wie heroin

es ist vollkommen ... war es schon immer .. wird es immer sein ... und die kraft diedas alles möglich macht ohne selbst beschreibbar zu sein , das ist tao

so muss es sein

so viele paradoxa

jetzt frag ich mich ... kann ich daraus etwas beziehen was zu meiner jetzigen philosophie passt?

natürlich will ich glücklich sein ... das heisst ich funktioniere noch ... aber man darf eben nicht dauerhaft glücklich sein

ich befürchte (und an dem punkt war ich schon mal) ich bin aussortiert worden ... und warte auf meinen Tod ... die ganze welt steuert mich zu meinem Tod .. .das ist ein wunderbares System und ich hab es jetzt direkt vor augen

hab ich kein recht zu leben? ist meine Krankheit ein weg in den Tod ? ein unaufhaltsemer weg in den Tod ? in die Isolation ? ins nichts ?

sehr schwierig

da kommt man zu frage: warum macht man Spiritualität ? es geht auch da um die gesunde Jagd nach glück ... aber es ist nicht das tao ... das tao ist jene Ordnung die in ALLEM ist ... nicht nur in weggetretenen Gurus ... es ist im Auto vor meinem haus ... in der wolke ... in der ratte und Kakerlake ... im fluss ... es ist jene inteligenz die alles laufen lässt
"alles ist vollkommen - nur das wisse"

man das ist ein ziemlich krasser punkt an dem ich mal wieder bin

ich weiss zwar wie man dauerhaft glücklich sein kann - habs raus - aber das ist nicht im sinn dieser welt ... es ist beschisse - denn die Vollkommenheit funktioniert nur darauf dass glück eine Belohnung ist

es ist mal wieder paradox ... mal wieder dreh ch mich im kreis ... weil ich etwas zu lösen versuche was nicht lösbar ist ... ich muss akzeptieren - ein für alle mal: ich bin minderwertig

doch seht ihr das paradoxon ?

warum will ich das nämlich akzeptieren ? um glücklich zu sein natürlich

es ist wie ein Witz des Universums

ich kann nur HOFFEN, dass da noch mehr ist

ich sollte wieder arbeiten gehen ... wieder unter leute gehen ... DAS ist reines leben ... lieben lachen weinen ärgern streiten ... das ist das System ... das ist die Vollkommenheit deren teil wir sind

und wenn man in der welt nicht funktionieren kann ... wird man beseitigt

DAS ist Tao ... obs uns gefällt oder nicht

und es gibt keinen weg dran vorbei

jetzt fühl ich mich richtig verloren

also werde ich meine Technik des glücks anwenden ... und mich mit glück berauschen .... bis ich Tod bin


melden

Taoismus

12.02.2016 um 16:47
@Dr.Manhattan
Ist mit dir alles in Ordnung?


melden

Taoismus

12.02.2016 um 17:20
@Dr.Manhattan
Ich habe hier gerade nur mal so aus Interesse quergelesen und habe auch nur eine ganz vage Vorstellung, was Taoismus ist...
aber ich würde gerne etwas beisteuern und deine Gedanken dazu erfahren: Unsere Welt ist vollkommen, so, wie sie ist. Bitte nicht mit perfekt verwechseln! Vollkommenheit vereint alles in sich - Yin und Yang, hell und dunkel, ... und so weiter. Alles was ist, macht das Bild erst rund. Und vollkommen. Und dazu können wir mit ganzem Herzen JA sagen! Es ist ALLES da. Aber was ich sehe, kommt auf meinen eigenen Blickwinkel an.
Alles Liebe...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

12.02.2016 um 17:28
@MissMuffin

ja so seh ich das auch

es ist vollkommen ... genau

man ist quasie in der unvollkommenheit vollkommen ... und darin liegt frieden wenn man es verinnerlicht ... aber dauerhafter frieden ist wieder hinderlich ... und schon ist es wieder paradox xD

so geht's mir in letzter zeit immer ... alles wird zunehmend paradoxer :D

weil du liebe sagst ... manche grossen meister sagen liebe ist der weg ... aber seh ich nicht so ... liebe ist auch nur in bestimmten momenten nützlich ... man will lieben aber darf die liebe als Dauerzustand nie erreichen ... paradox. ich kenn niemanden der dauerhaft lieben kann. und was sagst uns das ? na genau das was ist - liebe und glück sind Belohnung für wahre tugend ... und wahre tugend ist nichts als Vermehrung und seine kinder aufziehen.

ja sagen gefällt mir da schon eher ... sone art neutrales ja

aber wenn man ja sagt sagt man nein zu etwas anderem ... paradox


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

12.02.2016 um 19:03
@Dr.Manhattan
Kuehl mal ein wenig den Kopf runter, sonst macht zu viel einen Sinn, was sonst eigentlich keinen Sinn macht ;)

Du bewegst dich sehr im personellen dualistischen Denkmodus und versuchst dann "Trans-" Wahrheiten zu integrieren.
"Minderwertigkeit" ist ein Problem deiner Persona und nicht deines Selbst. Das ist im Grunde Firlefanz.
Besinn dich doch mal auf "Grundkraefte", wie Mut, Ausdauer, Geduld, Gelassenheit, Gefuehl, Empathie z.B.
Grundkraefte ohne gesellschaftliche Bindung, als Basis des Selbstausdrucks. Was ist gut ausgepraegt, was kann verbessert werden, ohne jemandem zu gefallen oder zu dienen, nur zum Zweck des eigenen Ausdrucks und der Empfindungsfaehigkeit.


melden

Taoismus

12.02.2016 um 19:33
@Dr.Manhattan
Danke für deine Antwort...
Eine Frage: Das Wort 'Tugend' ist mir ziemlich fremd. Was genau meinst du damit?
Und auch mit dem Satz: Wahre Tugend ist nichts als Vermehrung und seine Kinder aufziehen?
Danke für deine Erklärung! Interessiert mich sehr...bin gespannt!
Alles Liebe!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

12.02.2016 um 21:14
@Dr.Manhattan
Wirklich schwierig zu unterscheiden sind die Ebenen vom Sein, vom Werden und vom Gewordenen. Das Gewordene ist entstanden aus dem Sein und dem zuvor Gewordenen.
Eine Aussage wie, es ist so und so, ist immer eine Momentaufnahme. Gewordenes vermischt mit Sein erzeugt neues Gewordenes.

Wenn ich mich mit Ideologien beschaeftige, muss ich viele Muehen auf mich nehmen, um das Sein darin vom Gewordenen zu trennen.

Das alles spielt nur eine Rolle für den Logikverstand, der die Geschichte erzeugt, an die das Ich glaubt. Ist man sich bewusst geworden, dass die Geschichte, an die das Ich glaubt, frei erfunden ist, kann es den Druck verringern und den Weg dazu oeffnen, in die Lage zu kommen, seine eigene Geschichte schreiben zu koennen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

12.02.2016 um 22:59
@dedux

ja ich weiss ... aber ich will nicht mehr spirituell wachsen ... weil ich keinen guten grund dafür finden kann

als Taoist versteh ich , dass es nichts zu verbessern gibt

paradoxerweise ist das die höchste Spiritualität

ich versteh jetzt auch warum taoistische meister durch nicht tun unterweisen (denn dann bleib nichts ungetan)

@MissMuffin

tugend ist eine edle Eigenschaft ... so kann mans wohl sagen

und kinder kriegen und sie gesund aufziehen ... das seh ich im moment als die höchste tugend ... weil es in dieser welt der sinn unseres lebens ist

ich mein sieh dir was auch immer an in deinem leben ... wenn du weit genug denkst - führt alles zum erhalten des lebens und kinder zeugen hin

ich mein nimm irgendwas wo man das nicht sagen würe ... zb ein bild malen ... ich wette Kunst ist ein ausdruck der Kreativität beim jagen oder weben. ich glaub so ist es bei allem.


Anzeige

melden