Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

13.02.2016 um 10:13
@Dr.Manhattan
Kleider geben Schutz gegen die Witterung und sind auch immer eine VER-Kleidung. Kleider machen Leute, Leute sind Personen. Taoist Sein ist eine Bekleidung der sich darunter befindenden Person, die sich der Witterung der Gesellschaft auszusetzen hat.
Regen, Sonne, Wind sind Natur, echte Witterung. Gesellschaft ist eine Verzerrung der Natur, sieht man sich ihre ungesunden Fruechte an.
Man kann nun gesellschaftliche Strukturen fuer sich als Natur akzeptieren und sich angemessen kleiden, wobei das Tao-Kleid noch ein Mindestmass an theoretischer Freiheit laesst, oder man gibt die Krankheit, die man von der Gesellschaft erhalten hat, zurueck und und erklaert sich selbst(sein Selbst) als Natur und formt die Person aus dem unverzerrten Inneren heraus, was ggf. erst einmal freigelegt werden muss.

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

13.02.2016 um 10:30
@dedux

wie gesagt ich wende keine tricks an .. und das IST ein trick

ich sehe keine kranke geselschaft - das wäre nicht taoistisch ... ich sehe eine sich entwickelnde geselschaft ... ich sehe eine vollkommene geselschaft

weil ich eben über mein selbst blicken kann

egal was ich mach , ich bin teil der vollkomenheit ... man kann gar nicht nicht-vollkommen sein ... alles was du bist und an dir schätzt ist Natur und tao - eins spielt ins andere ... und die welt entwickelt sich - kannst du das nicht sehen ?

darum muss man bereit sein zu sterben ... sich selbst nicht so wichtig nehmen. Taoisten sagen, lass dich vom tao leben - das ist genau das - sich aufgeben ... und sich einfügen ins gefüge

aber es wird wieder paradox

wer vollkomen sein will ... darf net stundenlang meditieren ... er muss einfach nur sein ... weil alles vollkommen ist ... ein Job - eine Familie - Geld verdienen - sich fortpflanzen


1x zitiertmelden

Taoismus

13.02.2016 um 10:41
@Dr.Manhattan
Es ist wirklich schön was du da schreibst, es beschreibt eine Entwicklung, die schon tausende Male gelebt wurde.

Leider wird dieser Weg von den meisten nicht verstanden, bzw. bräuchten viele, viele Leben um dies zu verstehen.

LG


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

13.02.2016 um 11:27
@Dr.Manhattan
Ich bezog mich nur darauf, dass du sagtest, du muesstest deine Krankheit akzeptieren und auf den Tod warten, oder so aehnlich. Ich frage nach dem Entstehungsort der vermeintlichen Krankheit. Trotz aller Akzeptanz und Nichttun ist auch die Handlung Teil der Welt. Eine Handlung im Sinne der Selbstbehauptung im Rahmen der Verhaeltnismaessigkeit ist eine gute Tat und hilft auch eine Gesellschaft zu stabilisieren und in gesunden Bahnen zu halten.

Ich ziehe nichts in Zweifel, was du erkennen magst, doch zeige ich einen bestimmten mir eigenen Blickwinkel auf.


1x zitiertmelden

Taoismus

13.02.2016 um 14:28
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:egal was ich mach , ich bin teil der vollkomenheit ... man kann gar nicht nicht-vollkommen sein ... alles was du bist und an dir schätzt ist Natur und tao - eins spielt ins andere ... und die welt entwickelt sich
Es hat immer 2 Seiten. Du bist Teil der Vollkommenheit und zugleich auch nicht. Das ist das sogenannte Paradoxe = Realität und Fantasie vereint…
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:sich selbst nicht so wichtig nehmen. Taoisten sagen, lass dich vom tao leben - das ist genau das - sich aufgeben ... und sich einfügen ins gefüge
Ich kenne keinen Taoisten der empfiehlt sich aufzugeben, aufzugeben bedeutet nicht mehr zu Kämpfen/wehren.
Vom Tao leben, sich „lenken“(= Im Fluss sein) lassen bedeutet im Jetzt zu sein; dabei lässt man sich natürlich alles andere als lenken/aufgeben….es fliesst ne
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wer vollkomen sein will ... darf net stundenlang meditieren ... er muss einfach nur sein
Und was sagst zu einem, der bei stundenlanger Meditation einfach sich selbst sein kann…


melden

Taoismus

13.02.2016 um 14:36
@Dr.Manhattan
Natur ist Tao...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

13.02.2016 um 15:42
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Trotz aller Akzeptanz und Nichttun ist auch die Handlung Teil der Welt. Eine Handlung im Sinne der Selbstbehauptung im Rahmen der Verhaeltnismaessigkeit ist eine gute Tat und hilft auch eine Gesellschaft zu stabilisieren und in gesunden Bahnen zu halten.
so ist es ... aber genau das ist gemeint mit nicht-tun

tun durch nicht tun - so steht es im tao te king

das ist genau das ... im fluss sein, wie @Taofreaky sagt ... es ist paradox und wir haben paradoxerweise alle recht

natürlich ist es gut etwas zu tun ... nur so funktioniert diese welt ... jemand bekommt hunger .. und macht sich auf was zu essen zu besorgen ... er tut etwas ... und doch tut er nichts ... da er vom hunger als geniales belebungssystem geleitet wird ... es geschieht von selbst

"der weise tut nichts - und nichts bleibt ungetan"

aber auch meine worte sind paradox ... richtiger wäre es gar nichts zu sagen ... da alles vollkommen ist - aber eben auch meine worte dann arrrrrrrrr :D

will eigentlich nur sagen ... alles geschieht von selbst - auch wenn es das nicht tut

man kann versuchen gemäs dem tao zu leben ... also wie das Meer sein .... tief und demütig ... still un die dinge zu sich kommen lassen - aber ich glaub auch das ist nicht nötig

es ist wie ich in anderen threads schon sagte und wieder paradox - echte Spiritualität schafft sich selbst ab ... und wird dann erst rein


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

13.02.2016 um 18:57
@Dr.Manhattan
Es ist so ein hintergruendiges Gefuehl, dass alles richtig ist. Ist im Konkreten auch dieses Gefuehl vorhanden, so soll es so sein und ich beschwere mich auch nicht. Ist da eine Unsicherheit, muss vielleicht doch ab und zu das Ich wieder in die richtige Spur steuern, ganz ohne Tao-Gefuehl, denn auch das gehoert dazu.


melden

Taoismus

19.02.2016 um 21:27
wow hab oberflächlich gelesen aber so wie ich das verstehe ist es die perfekte anleitung für eine hohle gesellschaft die man immer mehr steuern/lenken/manipulieren kann.. darum ist china so geworden...und hatte angst von den starken buddhisten in hima die die wahre kraft hinter dem langem meditieren gefunden haben...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

19.02.2016 um 22:47
das ist genau das ding

es ist ok wies ist

alles strebt der Ordnung zu ... Natur setzt sich durch

der kleinste gemeinsame nenner

in dieser Ordnung hat jeder seine Bedeutung ... sowohl Diktatoren als auch Freigeister

man darf nicht vergessen , dass das gute gut und das böse böse ist ... es ist zwar relativ ... aber die werte sind klar ... nur durch diese Einstellung kann die welt bestehen

wir streben dem guten und hellen entgegen ... weil wir glück wollen ... und lehnen das böse ab, weil wir da nicht sicher sind ... und unsere kinder auch nicht

darum ordnet sich auch die welt der menschen

ich bin kein etnoforscher ... aber ich wette auch in China herrscht das zur zeit optimale System ... dort gibt's eben ganz andere Bedingungen ... grösstmöglicher nutzen für so viele wie möglich bei kleinstem aufwand ... das ist Natur ... das ist tao. sollte sich ein besseres System finden , wird es sich durchsetzen.

und man kann mir viel erzählen - aber tendenziell wird es auf der erde immer schöner


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

22.02.2016 um 19:27
je mehr ich das tao erforsche ... und je mehr Taoisten ich lese ... desto mehr bekomm ich das gefühl, dass Wissenschaft die wahre Religion ist.

ich mein diese welt mit all ihren dingen und wesen - ist das vollkommene tao ... also um es zu erforschen sollte man sehen wie das Universum funktioniert ... und dann mit hinblick auf die taoistischen Klassiker ... kann man die Vollkommenheit besser verstehen ... das geht von Astrophysik bis hin zu psychotherapie. man kann es sehen - wie eins ins andere spielt ... und wie vollkommen alles ist.

doch dann ist er wieder da - DER TOD

er hängt wie ein Damokles schwert über uns ... doch das ist gut so ... alles ist gut ... es treibt uns an ... es reizt unseren schleim im Gehirn ... die Chemie ... das biosystem ... yeah ... ich liebe es ... ich bin ein taoistischer penner ... friede auf erden .. oder krieg ... jenachdem ... aber Ordnung wird kommen ... und dann wieder gehen ... und dann wieder kommen - und ne weile bleiben


1x zitiertmelden

Taoismus

22.02.2016 um 22:57
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber Ordnung wird kommen ... und dann wieder gehen
Richtig.
Es kann nie nur Ordnung geben auch das Chaos hat einen Sinn,es mischt die Karten der Existenz vollkommen neu, macht alles Dynamisch.
Alles ist ein ständiger Kreislauf von Ordnung und Chaos wobei nicht ersichtlich ist was gerade vorherrscht ,da alles auch eins ist.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also um es zu erforschen sollte man sehen wie das Universum funktioniert
das ist bei allem ein Vorteil, zu wissen und zu sehen wie etwas Funktioniert,wobei es immer etwas gibt was man nie erfahren wird, weil es so umfassend Komplex ist ,das es sich unserem Geist immer entziehen wird....
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: man kann es sehen - wie eins ins andere spielt
Genau, alles ist mit allem anderen verbunden.
Wie ein Teilchen im Universum mit allen anderen Teilchen verbunden ist
Eins greift in das andere über,wie ein perfekt gewebter Teppich....
Und nur das Alles ergibt das gesamte Bild ....


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

24.02.2016 um 19:08
ich hab mich heute an etwas erinnert

an reines denken

wie als Kind

keine Hintergedanken .. keine tricks ... keine methoden ... keine Intrigen ... wisst ihr noch? es geht - man kann dahin zurück - und ich glaube das tao kann einem dabei helfen.

zuerstmal muss man verstehen, dass wir uns alles so verhalten weil es in dieser welt notwendig ist - es ist genauso vollkommen wie alles andere

aber wenn man das versteht ... dann kann man sich davon lösen

laotse wiederholt das immerwieder ... erkenne die Vollkommenheit

man kann dieses anstrengende denken loslassen , wenn man versteht dass das tao sich um alles kümmert - man kann es nicht verbessern. es reicht wenn man wie wasser ist ... einfach mitfliesst mit den Energien ... sich formen lässt vom vollkommenen tao.

diese dunklen Gedanken machen das leben unschön. doch Reinheit ist möglich - erforscht einfach das tao :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.02.2016 um 03:56
ich hatte heute eine Rauferei

und ich bin entsetzt ... entsetzt wie brutal ich sein kann

ich find mich widerlich ... ich find den menschen widerlich ... jetzt gerade

es war jemand aus meiner Familie ... und ich hab ihm mit voller kraft auf den kopf gehauen

ich mein wie scheisse ist das ? was sind wir ? wir sind affen. und das tao sagt , was heute passiert ist , musste so passieren ... aufgrund der vollkomenheit

aber das versteh ich erst jetzt ... erst jetzt wo ich bereue ... es war ein wichtiger schritt

... denn ich bin jetzt 100% davon überzeugt, dass ich ein teil der Natur bin ... das war eine Auseinandersetzung wie unter Tieren

es ist schön ... und traurig zugleich ... bittersüss ... vollkommen ... aber animalisch ... und paradox

niemand der das tao versteht würde mich verurteilen - und doch muss das verurteilt werden ... es war vollkommen ... der kampf zwischen zwei Rivalen ... das gibt's bei fast allen Tieren

und doch tut mein herz weh

ich hab gesehen ... wie tobsüchtig ich sein kann ... wie brutal ... ich will NIEWIEDER so sein

lieber sterb ich , als jemals wieder so ein primitiver brutaler idiot zu sein

danke tao


melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.02.2016 um 05:20
@Dr.Manhattan
Wenn man die Vielschichtigkeit des Seins immer aus ein und der selbe Perspektive betrachtet, kann man kaum Schluesse daraus ziehen. Es kann einseitig werden und andere Ebenen bekommen eine Eigendynamik, die sich einem zu entziehen beginnt.

Betrachte den Streit aus dem Streit heraus und schiebe ihn nicht in einen Tao-Fokus. Warum wurdest du wütend und wieso entlud sich diese Wut. Eine psychologische Perspektive scheint mir da angebrachter.


melden

Taoismus

26.02.2016 um 13:29
@Dr.Manhattan
Mein lieber...
Wenn du denkst ein Affe zu sein, wirst du dich auch so verhalten.
Wenn du nicht wie ein Tier sein willst, solltest du dein denken ändern.

Sei ein Mensch der vom Menschen kommt.
Und nicht ein Mensch, der vom affen kommt.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.02.2016 um 16:26
@dedux
@Koman

das tao kommt zu mir wie ein alter freund

es ist jedermans freund ... und will nur das beste ... auch wenn es uns manchmal brechen muss um uns aufzubauen

ego hat da keinen platz. wenn man NUR einen Vorteil daraus ziehen will ... wird es einen enttäuschen. doch mit den augen des tao-mönchs sieht man eine prächtige wiese auf der das leben floriert.

der fluss oder die sonne werden gerne zum beschreiben des tao herangezogen ... sie dienen ohne Hintergedanken ... ohne plan ... einfach indem sie ihrer Natur folgen ... und so erschaffen sie leben. so will auch sein ... glasklar m denken ... dienen.

klar sind wir affen ... es gibt tausende hinweise darauf dass wir aus der Natur als affen kommen ... und darin liegt ebenso Schönheit ... eine göttliche Schönheit - im leben und im Tod. ein System das sich immerwieder erneuert ... das immerwieder gebiert ... zerstört ... und wieder gebiert ... ich sehe ein wunder ... auch wenn es mir manchmal in die fresse haut ... doch nur zum nutzen des lebens ... das ist für mich tao.

wenn man sich sagt man sei nicht göttlich ... und will göttlich werden ... dann entfernt man sich vom göttlich. im jetzt als das was ich bin ... ein wenig primitiv ... doch vollkommen - darin liegt paradoxerweise Göttlichkeit.


2x zitiertmelden

Taoismus

26.02.2016 um 17:05
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:klar sind wir affen ... es gibt tausende hinweise darauf dass wir aus der Natur als affen kommen ...
Ach jetzt sind WIR Affen...
Lehrt das Dao, auch für andere zu denken und zu urteilen?
Oder hast du nur für DICH herausgefunden, das DU ein Affe bist?
Du suchst im Dao nicht "meine Wahrheit" sondern deine.
Und das was du erkennst, gilt lediglich für dich und nicht für mich.
Ich bin ein Mensch und komme aus dem Geist/Licht.
Du bist ein Mensch und kommst vom Affen.

Es gab seit jeher zwei.
Die Geistlichen und die Fleischlichen.
Wenn du denkst, du bist Fleisch, dann soll es so sein.
Aber nimm nicht jemanden mit "WIR" seine eigene Meinung weg, den das lehrt das Dao definitiv nicht. Es geht um das einnehmen der "Geisteshaltung" die DU einnimmst und nicht ICH:)
^
Und was das Dao selbst ist, ist das undefinierbare.
Da sagt man eben nicht, ich bin ein Affe, sondern man ist ein Affe:)


1x zitiertmelden

Taoismus

26.02.2016 um 17:28
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: im jetzt als das was ich bin ... ein wenig primitiv ... doch vollkommen - darin liegt paradoxerweise Göttlichkeit.
Na, wenn du nur primitiv bist, dann bist du nicht göttlich, denn das Göttliche Ist vollkommen @Dr.Manhattan
Ansonsten sehe ich das so wie du, nämlich dass der Mensch mal ein Affe war.


Klar sind wir jetzt keine Affen mehr @Koman du nicht, er nicht, ich auch nicht, also alle Menschen nicht. Da kann man schon von jedem Menschen sprechen. Das bringt die Natur einfach so mit sich. Das Leben entwickelt zum Besseren mit der Evolution als Werkzeug zum Guten.


Anzeige

1x zitiertmelden