Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

26.02.2016 um 18:33
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wie ein undefinierbarer Weg sein?
Ja, denn nur dann entsteht der Weg IN DIR.
Du bist der Weg und bleibst der Weg, auch wenn dieser einen Anfang und ein Ende besitzt.
Du kannst nie vom Weg abkommen, weil du der Weg bist, es kann nur sein, das der Weg nicht weiter geht (scheinbar) aber der Weg findet immer einen Weg, deswegen IST er ja "der Weg".

Omg hoffe es ist noch verständlich:)

Anzeige
melden

Taoismus

26.02.2016 um 18:35
:D nicht mehr wirklich verständlich ;) @Koman

Dieses Dao siehst du aber nicht als Das Göttliche an, sondern es führt zu Gott hin?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.02.2016 um 18:35
@Dr.Manhattan
Es ist ja auch in Ordnung, wie du das machst. Das Wohlfuehlen ist der Gradmesser.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.02.2016 um 18:36
@Koman
Ich verstehe es :)


melden

Taoismus

26.02.2016 um 18:36
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieses Dao siehst du aber nicht als Das Göttliche an, sondern es führt zu Gott hin?
Wer definiert Gott?:)


melden

Taoismus

26.02.2016 um 18:38
Keiner @Koman aber sonst kann man doch alles bekannte irgendwie definieren, oder?


1x zitiertmelden

Taoismus

26.02.2016 um 18:38
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Keiner @Koman aber sonst kann man doch alles bekannte irgendwie definieren, oder?
Nein, du brauchst es nur zu benennen/bezeugen:)


melden

Taoismus

26.02.2016 um 18:41
Hmm... @Koman Gott, also den Ursprung, jedoch kann man aber nicht benennen.

Also, wenn man der Weg ist, was ist man dann?


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.02.2016 um 18:45
@dedux

genau ... seh ich auch so

und ich finds wundervoll. um göttlich zu sein , müssen wir nur tun was gut für uns ist.


melden

Taoismus

26.02.2016 um 18:47
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... @Koman Gott, also den Ursprung, jedoch kann man aber nicht benennen
Und wieso benennst du ihn dann doch?:)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, wenn man der Weg ist, was ist man dann?
Der Weg der durch sich selbst entsteht/besteht:)
Du bist...


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.02.2016 um 19:46
Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.



1x zitiertmelden

Taoismus

26.02.2016 um 19:47
Nun ja, Gott heißt Gott, damit man weiß, wovon man redet - nur darum ;) @Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Der Weg der durch sich selbst entsteht/besteht:)
Du bist...
Klar sind wir :)


melden

Taoismus

26.02.2016 um 19:48
Zitat von deduxdedux schrieb:Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.
Das stimmt aber nicht wirklich ;) @dedux


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.02.2016 um 19:49
@Niselprim
Schon mal gesegelt?


melden

Taoismus

26.02.2016 um 19:51
@dedux


melden

Taoismus

26.02.2016 um 20:04
@Niselprim
@dedux schrieb:
Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.@dedux schrieb:
Schon mal gesegelt?
Wenn Du mit einem Segelboot vom Südpol zum Nordpol fahren willst, mußt Du nicht erst auf Wind warten, der von Süd nach Nord bläßt. Da kannst Du nämlich lange warten, denn das wird nicht passieren, weil der Wind meist von West nach Ost oder umgekehrt weht.
Und trotzdem ist es praktisch mit jedem Segelboot möglich vom Südpol zum Nordpol zufahren (ohne den Einsatz von Paddel oder Motor), einzig mit den Segeln.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.02.2016 um 20:04
@Niselprim
Kurze Erklaerung der Assoziationskette. Die Beitraege ueber den Weg erinnerten mich an Hesses Siddartha, bei ihm ist es der Fluss. Ich suchte im Netz nach Zitaten, stiess auf eine Sammlung chinesischer Sprichworte und zitierte das obige.

Ich stelle mir den Wind als Zeitgeist und scheinbare Wirklichkeit(Affenmensch z.B.) vor, in der das Individuum die Segel setzt. Segel setzen bedeutet in dem Fall, dass das Individuum von der vordergruendigen Meinung abrueckt, der Zeitgeist bestimme sein Schicksal und erkennt, dass es selbst am Steuer sitzt.


1x zitiertmelden

Taoismus

26.02.2016 um 20:08
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn Du mit einem Segelboot vom Südpol zum Nordpol fahren willst, mußt Du nicht erst auf Wind warten, der von Süd nach Nord bläßt. Da kannst Du nämlich lange warten, denn das wird nicht passieren, weil der Wind meist von West nach Ost oder umgekehrt weht.
Und trotzdem ist es praktisch mit jedem Segelboot möglich vom Südpol zum Nordpol zufahren (ohne den Einsatz von Paddel oder Motor), einzig mit den Segeln.
Ich muss nicht segeln können, um zu begreifen, dass ohne Wind auch kein Weg sein wird ;)
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich stelle mir den Wind als Zeitgeist und scheinbare Wirklichkeit(Affenmensch z.B.) vor, in der das Individuum die Segel setzt. Segel setzen bedeutet in dem Fall, dass das Individuum von der vordergruendigen Meinung abrueckt, der Zeitgeist bestimme sein Schicksal und erkennt, dass es selbst am Steuer sitzt.
Schön, dass du einen Geist ansprichst :)


melden

Taoismus

26.02.2016 um 20:11
Bei Dir @Niselprim und @dedux ging es aber gerade ums Segeln und nicht um ein Segelboot bei Flaute.


melden

Taoismus

26.02.2016 um 20:14
Nun ja @Micha007 solange ein Wind geht, wird sich wohl eine Richtung einstellen lassen.
Aber wenn kein Wind geht, bestimmt auch das Segel keine Richtung. Verstehst du das?


Anzeige

melden