Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man nicht an Gott glauben?

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 18:54
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Du behauptest einfach willkürlich Dinge und setzt eigene Definitionen
welche bitte?
Deine Definition von Gott und daraufhin die These, dass das Universum auf Harmonie aus ist, weil da Atome und Zellhaufen "zusammenarbeiten".
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Warum begründest Du dann nicht ausführlich, sodass die Aussage leichter zu verifizieren oder falsifizieren ist?
welche bitte?
Na worüber diskutieren wir denn? Über deine auf "Wissenschaft" fußenden Aussagen über das Universum, also DEINE Interpretation.
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Meine nicht mein Weltbild aus 20 Forenbeiträgen rauslesen zu können
Es reicht aber, um die erwähnten Ungereimtheiten ausfindig zu machen. Das verstehe ich darunter. ;)

Anzeige
melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 18:57
@Holzer2.0
sweet, danke mann, eine vernunftige reaktion ;) wobei mir Einhörner nicht so liegen ebensowenig wie der meiste Märchenquatsch, wobei die Message dieser Storys meist gut ist.

Was nicht funktioniert ist Wissenschaft mit Religion zu vergleichen. Das einzige, was die beiden gemein haben ist, dass sie versuchen die Welt zu erklären. Aber die Religion schummelt.

Da liegt ja der Knackpunkt, paradox aber unterhaltsam, die Kirche greift vorweg und die wissenschaft beweist ihr hinterher, gewissermaßen ein geistiger ansporn zu forschungen, es gleicht sich meist so nett aus ;) aber derKernpunkt der Religionen und ihres hartnäckigen Bestehens resultiert aus dem Tod, da ihn jeder Mensch früher oder aspäter ereilt und wir nicht wissenschaftliche Antworten finden ider bieten können muß eine metaphysische Antwort her, den der Verstand kann nicht ruhen ;) ...


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 18:57
@chrisser

Schwere Frage. Kann ich so nicht beantworten, ohne aus meiner Wahrnehmung heraus zu antworten. Der Mensch selber, wird diese Antwort nicht finden. Gott wird sie dem Menschen offenbaren und das passiert dann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Solange bleibt uns nicht mehr übrig, als darüber zu diskutieren/forschen und/oder zu glauben.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 18:58
@Mr.Dextar
du stellst dich doch auf die position quarks und schluß, das ist auch nicht gehaltvoller....


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:00
Zitat von garngarn schrieb:Schwere Frage. Kann ich so nicht beantworten, ohne aus meiner Wahrnehmung heraus zu antworten. Der Mensch selber, wird diese Antwort nicht finden. Gott wird sie dem Menschen offenbaren und das passiert dann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Solange bleibt uns nicht mehr übrig, als darüber zu diskutieren/forschen und/oder zu glauben.
AMEN.
denn Apokalypse heisst übersetzt Offenbarung nicht weltuntergang :)


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:02
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich wiederhole mich nochmal
einfach alles.
ja und da ich nach dem motto 'der weg ist das ziel' lebe, hätte für mich dann nichts mehr einen sinn, denn über diesem 'alles' gibts ja nix mehr. ich betrachte das als eine art paradoxon (was sich natürlich auch nur aus meinem begrenzten menschlichen vorstellungsvermögen ergibt), ergo lass ichs lieber sein mich zu viel damit zu befassen

und trotzdem bin ich in die diskussion eingestiegen xD


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:03
@garn

dito


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:03
@Mr.Dextar
ausserdem, klar das die "Raster-Theorie" nicht vollständig ist , aber doch wesentlich wahrscheinlicher als eine personifizierte Gottesegestalt die Hexhex macht und es läuft ;) ...

@chrisser
ja es wäre ein wenig wie cheaten, nicht jedermanns sache ;) ...


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:04
Zitat von chrisserchrisser schrieb:ja und da ich nach dem motto 'der weg ist das ziel' lebe, hätte für mich dann nichts mehr einen sinn,
es gibt kein anfang und kein ende. der weg wird also nie zu ende sein. dein weg wirst du weiter gehen können. der unterschied ist nur, dass sich dir viel mehr wege offenbaren.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:04
[...]aber derKernpunkt der Religionen und ihres hartnäckigen Bestehens resultiert aus dem Tod, da ihn jeder Mensch früher oder aspäter ereilt und wir nicht wissenschaftliche Antworten finden ider bieten können muß eine metaphysische Antwort her, den der Verstand kann nicht ruhen
Der Mensch hat halt einen unstillbaren Drang zu leben. Tod ist inakzeptabel. Das lässt sich auch evolutionsmäßig erklären. Die, die keinen Überlebensdrang hatten, konnten sich einfach nicht so oft fortpflanzen, wie die, die lange lebteb und alt geworden sind. Wir sind das Ergebnis von Millionen von Generationen von Siegern. Das Überlebenwollen ist unser stärkster Trieb.

Aber bloss weil wir nicht sterben wollen, heisst das nicht, dass es eine Lösung für dieses Dilemma gibt. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass ich (oder das was man gemeinhin als Seele bezeichnet) nach meinem Tod in irgendeiner Form weiterexistiere. Doof, aber nicht zu ändern.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:07
@Holzer2.0
die kunst ist es dem tod zu begegnen ohne zu sterben. tod und sterben sind 2 seiten einer medallie


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:08
@Holzer2.0
und doch sucht JEDEN Menschen in einer stillen Stunde die Frage heim: was kommt dann? manche nehmen Antwortsvorlagen aus der wissenschaft an, manche aus Giötterkulten und deren variationen, und manche Menschen denken sich selbst etwas aus, ABER psychologisch gesehen beeinflußt jeder Mensch sich selbst mit seiner Antwortswahl, den das zieht sich wie ein roter Faden durch jedermanns Leben.....


2x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:10
was ich auch immer wieder erstaunlich finde ist das wir einen Gott und Teufel glauben haben, wobei sich doch beide sehr rar machen was Zeichen von ihnen angeht, der Tod jedoch ist mehr als allgegenwärtig, er ist mehr als "bewiesen" und überall, er wäre doch viel glaubhafter als Gottesfigur.....


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:12
@Agent_Elrond
@Malthael

Ich persönlich möchte nicht sterben. Ich bin derzeit so glücklich in meinem Leben, dass ich mir nicht vorstellen will, dass oder wie es zu Ende geht. Was kommt danach.. ich und ihr wisst es auch nicht. Aber so schön wie es jetzt ist wird es mit Sicherheit nicht...


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:12
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:ABER psychologisch gesehen beeinflußt jeder Mensch sich selbst mit seiner Antwortswahl, den das zieht sich wie ein roter Faden durch jedermanns Leben.....
AMEN :D
wer glaub das er die hölle verdiehnt. wird sich nach seinem ableben eine hölle für sich selbst schaffen.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:13
@Gucki
Zitat von GuckiGucki schrieb:Aber so schön wie es jetzt ist wird es mit Sicherheit nicht...
das stimmt nicht. es wird viel schöner, dass liegt aber nur an dir.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:13
@Gucki
Ich bin derzeit so glücklich in meinem Leben

und genau das ist es worum uns die Götter beneiden ;) ......


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:14
@all

die diskussion ist für mich das selbe wie wenn ich versuchen würde mein eigenes gehirn 100%ig zu verstehen.
wenn ich wüsste warum ich als nächstes etwas bestimmtes denke könnte ich mich auch dagegen entscheiden es zu denken, warum ich mich dagegen entscheide müsste ich aber konsequenterweise auch vorher schon wissen und so weiter und so fort, es ergibt für mich einfach keinen sinn, es ist paradox :D


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:14
@Gucki
wenn du glaubst dass dannach nicht schöner wird, dann wird es auch so kommen. aber nicht weil es so ist, sondern weil du es so haben willst.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:15
@chrisser
das ganze universum ist ein paradoxon. deswegen isset auch unvergänglich.


Anzeige

melden