Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man nicht an Gott glauben?

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:31
du musst dein gewissen reinigen dich von schuld zu befreien. damit meine ich vom gefühl der schuld ansich. also du musst aufhören dich schuldig zu fühlen.

Anzeige
melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:31
@Keysibuna
YEP :D


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:32
@Malthael
aber ein paradoxon ist ja erstmal auch nur für uns paradox, wir können es uns nicht erklären, über unser wissen ist es nicht möglich es zu lösen. ein anderer kann es vielleicht, z.b. gott oder so :D


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:32
@Malthael

Ich rede mir erst gar nicht iwelche Schuldgefühle ein, deshalb muss ich mich von sowas nicht befreien.


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:32
@Keysibuna

Wenn Du meinst, Du belügst Dich selbst, dann ist das Deine Auffassung. Gibts einen Grund zum vertrösten? Es gibt doch eher einen Grund sich darauf zu freuen.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:32
ja deswegen isset eigentlich sinnlos zu spekulieren. ob es gott gibt oder was gott ist.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:33
@Gucki
nein ich habe weder kinder noch eine partnerin. ich habe auch keine besonders gute berufliche zukunft vor mir. und dennoch bin ich zuversichtlich.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:34
@garn

Anscheinend haben einige riesen bammel vor dem Nichts in dem sie für immer enden werden, deshalb brauchen sie solchen Trost, wie ewige Leben usw.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:34
vor dem nichts kann man doch nicht angst haben ^^. du kannst nichts vermissen was du nicht kennst. das würde ich als die totale freiheit bezeichnen. das absolute nichts.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:34
@Malthael
Ist klar, von Schuld befreien. Das geht nicht mit einem geopfertem Huhn, sondern nur im Dialog mit dem, dem man weh getan hat, dem man etwas zugefügt hat.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:35
schade das so schwarz weiß unterschieden wird hier, leben oder nicht oder leben leben, wenns so einfach wäre würden wir uns doch nicht seid menschendenken damit rumärgern....


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:35
@Malthael

Der egoistische Mensch will auch nach dem Tod noch existieren und nicht los lassen.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:35
@Agent_Elrond
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:eben nicht, ich geh dabei nicht von einem Nachleben in Egoshooter perspektive aus sondern von reinen Energiezuständen, die mit meinen Ego-Charaktermerkmalen und vorlieben, ablehnungen nichts mehr gemein haben, nur noch der Kern ist übrig. Befreie deinen Geist mal von deinen bewußten Fragen und hör mal was dann kommt. Ein Teil des Ganzen, nur kurzfristig fast abgetrennt ....
okay, mein Fehler. Also stirbst du wenn du tot gehst. Ich auch.
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Befreie deinen Geist mal von deinen bewußten Fragen und hör mal was dann kommt.
Nix da, Fragen sind alles was ich habe. Ich will kein Gemüse sein.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:36
@Agent_Elrond
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:richtig, nicht von aussen, es muss in dir beginnen und sich von dort nach aussen wenden....
omg klingt ja wirklich sektenführer like :( .....

Nein das muss es nicht.
Dieser Gott an den alle Gläubigen glauben, ist nichts weiter als die Vergötterung ihres eigenen Glauben.

Es geht also bei diesen Gott, für den es keinen rationalen oder objektiven Nachweis gibt, um ein übernatürliches Mittel zum Zwecke, sich selber eine höhere Rangordnung von auserwählter WICHTigkeit zuzuweisen.


Zwischen dem Glauben-Wollen und einfach aus Ermangelung besserer Informationen etwas zu glauben, besteht ein großer Unterschied. Beim Wollen geht`s nämlich immer um die Freude, anderen den eigenen Willen auf zu zwingen, um sich in seiner WICHTigkeits- Selbstbeweihräucherung ungetrübter wohlfühlen zu können.

Gut und Böse ist ja schließlich nur das Selbe, wie Angenehm und Unangenehm.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:36
@Malthael

jop so isses

deswegen klingt ich mich ma aus sonst grübel ich noch ewig xD


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:37
ich wurde sehr religiös erzogen aber irgendwann fing ich an daran zu zweifeln. und bin in die physik gewechselt. aber alles was ich dort lernte bestärkt nur den glauben den ich nun habe.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:37
@Keysibuna
Ja, das sind diese Menschen, die sich damit beruhigen, durch ein paar Gebete wird alles gut, und die Welt ist wieder in Ordnung....... Das andere Menschen das so nicht sehen liegt dann an deren Ungläubigkeit..


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:38
@Gucki

Und man versucht mit merkwürdigen Methoden wie Einschüchterung, diese zu "Retten" :D


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:38
@chrisser
gute idee ich klink mich auch mal aus ^^


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

14.11.2011 um 19:39
@Holzer2.0
daher HÖR mal was dann kommt, denn da kommt was ;)

okay, mein Fehler. Also stirbst du wenn du tot gehst. Ich auch.
den Satz bitte nochmal? Hä?

@bacter
nein, les dich mal ein, es geht nicht um den alten mann......


Anzeige

2x zitiertmelden