Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man nicht an Gott glauben?

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:03
hey, bin neue hier, aber mich interessiert das forum und die themen und wollte auch mal einen beitrag dazu schreiben.

mal ne frage:

Wenn ihr jetzt sagt, es gibt Gott: WAS ist Gott dann für euch?
ist es ein Mann mit langen weisen Bart?
Ist es ein intelligentes Wesen das unsichtbar ist?...


Ich bin Christ, aber ich zweifle an die Existenz Gottes - eigentlich bin ich ja Agnostiker

Wenn ihr mich Fragen würdet, was ist für mich Gott: Dann würde ich sagen: Gott ist für mich das Universum, und die Materie die alles auf der Welt zusammenhängt.

also glaube ich nicht an einen christlichen schöpfergott, sondern einfach an das universum, das ich eben gott nenne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:10
@Delta.94
Zitat von Delta.94Delta.94 schrieb:Wenn ihr mich Fragen würdet, was ist für mich Gott: Dann würde ich sagen: Gott ist für mich das Universum, und die Materie die alles auf der Welt zusammenhängt.
Ich lasse mal den Schopenahuer sprechen:
Ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern bloß ein missbrauchtes Wort, ein Unbegriff, eine contradictio in adjecto, ein Schiboleth für Philosophieprofessoren, welche, nachdem sie die Sache haben aufgeben müssen, mit dem Worte durchzuschleichen bemüht sind.

Das was ich am Pantheismus kritisiere:
Wieso nennt man "Alles" einfach "göttlich" :ask:
Wenn doch "göttlich" die Abgrenzung zu etwas niederem ist - und schon immer war ...
Was soll dann der Unsinn?
Dann wird das Wort "Gott" doch gerade total vergewaltigt!
Nenn es sonstwie: Natur .. oder "dasistebenso" aber doch nicht "Gott"

"Gott" bezeichnet ein Wesen! vielleicht ein Blitze-schleuderndes ...
oder ein Wüstengott mit Feuersäule!

Aber wenn du dich, mich und alle als "göttlich" also als "höher" bezeichnest - wer ist dann "niederer" wenn "göttlich" doch bereits "Alles" pantheistisch miteinbezieht?

Also ich komme da einfach nicht klardrauf ^^
Nenns doch einfach mal beim Namen :)


1x zitiert3x verlinktmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:12
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:"Gott" bezeichnet ein Wesen! vielleicht ein Blitze-schleuderndes ...
oder ein Wüstengott mit Feuersäule!
ok, gut, dann glaube ich nicht an Gott! - denn ich glaube an kein Wesen, dass das Universum erschaffen hat! - sondern nur an die "Kraft" die dahintersteckt.


2x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:26
@Delta.94: Dann bist du Pantheist. Und in guter Gesellschaft, mit Thomas Jesserson, Albert Einstein und anderen Denkern.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:30
@Monat
jetzt machst du dich echt lächerlich. Du hörst dich an wie ein Missionar.
Ich denke nicht dass du es dir erlauben kannst über Leute zu urteilen/zu bestimmen.

Ich sag dir auch nicht du sollst nicht an deinen Gott glauben, oder? Du kannst glauben was du immer du willst, stört mich nicht, nur bestimme niemals über andere Leute, schreibe niemals was andere Leute zu tun haben oder nicht. Wer sagt dir nicht dass gerade du total falsch liegst und die andern richtig?

du bist ziemlich anmassend und unsozial, wenn du so vorgehst. Du meinst nur du liegst richtig.
Toleranz null.

Ich bin der Meinung : jeder soll an das glauben woran er glauben will, und was für ihn passt. Jedem seine Religion oder eben auch nicht.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:32
@Delta.94
Zitat von Delta.94Delta.94 schrieb:ich glaube an kein Wesen, dass das Universum erschaffen hat! - sondern nur an die "Kraft" die dahintersteckt.
daran muss man gar nicht glauben. Glauben will man. Demzufolge will man im Glauben etwas glauben, was nicht bezeugbar ist und somit möglicherweise auch gar nicht wahr sein könnte.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:35
@Goneril

Hey, Danke! ja, was ich gerade über den "Pantheismus" gelesen hab, so kann man meine Denkweise beschreiben :)


3x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:35
@Delta.94
Zitat von Delta.94Delta.94 schrieb:denn ich glaube an kein Wesen, dass das Universum erschaffen hat! - sondern nur an die "Kraft" die dahintersteckt.
Eine Kraft, in Ordnung.
Aber muß diese Kraft nicht eine Quelle bzw. einen Ausgangspunkt haben?
Einfach aus dem Nichts da sein kann sie ja schlecht.


3x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:37
Zitat von SidheSidhe schrieb:Eine Kraft, in Ordnung.
Aber muß diese Kraft nicht eine Quelle bzw. einen Ausgangspunkt haben?
Einfach aus dem Nichts da sein kann sie ja schlecht.
ja, das schon, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, und glaube auch nicht, dass ein Wesen bzw. eine Person (=Gott), das geschaffen hat.

Vieles in der Wissenschaft ist noch unerklärt.. somit kann man auch noch nicht alles erklären.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:37
@Delta.94
Zitat von Delta.94Delta.94 schrieb:Hey, Danke! ja, was ich gerade über den "Pantheismus" gelesen hab, so kann man meine Denkweise beschreiben
Dann gilt ja aber immernoch:
Beitrag von Thermometer (Seite 5)


Versteh mich nicht falsch:
Ich kritisiere nicht den Pantheismus an sich (der is schon in Ordnung)
nur muss ich Pantheisten immerwieder darauf hinweisen dass sie sich selbst einfach keinen Gefallen tun wenn sie irgendwie unbedacht Worte wie "göttlich" benutzen :vv:

@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber muß diese Kraft nicht eine Quelle bzw. einen Ausgangspunkt haben?
Einfach aus dem Nichts da sein kann sie ja schlecht.
Aber diesen Kraft die ein "Ausgangspunkt" sein soll - müsste doch selber einen Ausgangspunkt haben :D


1x zitiertmelden
kuhnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:38
Ich glaube einfach nur das das Leben ein Test die Voraussetzungen für den Test sind das du an Gott und seine Bücher glaubst . Und am ende kommt es auf deine Note an. (Eure vorurteile könnt ihr euch sparren ich reagier nicht darauf.)

Warum gibt es nur eine Rase die die Landmassen Regiert warum gibt es keine 2te, Warum leben wir ganz anders als die Tiere? Warum hat sich keine 2te Rasse wie unsere entwickelt auf der Erde die Wissenschaft betreibt oder sowas wie Fußball spielt. Die Geld benutzt. Die Langweile hat ? Technologie benutzt oder entwickel. Essen zubereitet also verschieden Gerichte. Seht ihr den nicht das wir uns Total von den anderern unterscheiden ? Warum benutzen nur wir das Feuer warum können nur wir das Feuer beendigen. Habt ihr euch schon mal das gefragt warum nur wir dies und das Können dies und das tun nur wir diesen verstand besitzen. Gewaltige Kriege haben. Materialistisch sind. Verschiedene Interessen haben. Warum bin ich hier, was sol ich hier.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:40
@Thermometer

ich sag ja jetzt nicht gleich, dass ich Pantheist bin, ich habe damit nur gemeint, das der Pantheismus das denkt, was ich auch unter "Gott" denke.


2x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:41
@kuhnee
Warum bleiben wir nichte erstmal bei den Ameisen?
Beitrag von Thermometer (Seite 4)

Wieso versuchst du wieder ein neues Fass zu öffnen obwohl das alte noch nicht leer ist?
Passt dir der Inhalt nichtmehr :ask:
Zitat von Delta.94Delta.94 schrieb:ich sag ja jetzt nicht gleich, dass ich Pantheist bin, ich habe damit nur gemeint, das der Pantheismus das denkt, was ich auch unter "Gott" denke.
Nee :)
Sags doch - wenn es auf dich zutrifft!
Nur mache ich immerwieder die Erfahrung dass Pantheisten sich auch schnell verzetteln ...
deshalb gab ich dir den Tipp nachzudenken was "Gott" definiert und ob man so eiN Wort dementsprechend leichtfertig benutzen sollte für etwas was man nicht versteht - zB "Kraft die dahinter steckt" ^^


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:45
Was soll ich hier, frage ich mich auch ständig. Für mich gibt es draußen auch etwas das für mich unbeschreiblich und unerklärbar ist, aber denoch mit jeden Atemzug ich es spüre und wahrnehme. Auch wenn ich nicht verstehe warum ich gerade in dieser Zeit und Realität ausgerechnet dieses meine Leben als Mensch erfahre, so denke ich es wird schon alles in Ordnung sein warum dies alles so ist was ích so erlebe.


melden
kuhnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:53
@Thermometer
zu: HARUN YAHYA
Youtube: WARNUNG VOR HARUN YAHYA's BÜCHERN AQIDAH-FEHLER - SHEIKH BILAL PHILIPS (deutsch)
WARNUNG VOR HARUN YAHYA's BÜCHERN AQIDAH-FEHLER - SHEIKH BILAL PHILIPS (deutsch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich möchte noch eins klar stellen. Ich habe gegen keinen was der Atheist ist da ich weis das eure Augen verschlossen sind und hier ist die Antwort warum ihr nicht glaubt: (Ayeh 7 Sureh 2 die Kuh Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.). Ich wollte nur was Wissen. Nun weis ich warum ihr nicht glaubt. Also dann Ciao :D


2x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:55
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Eine Kraft, in Ordnung.
Aber muß diese Kraft nicht eine Quelle bzw. einen Ausgangspunkt haben?
Einfach aus dem Nichts da sein kann sie ja schlecht.
Die Quelle dieser Kraft nennt man "Gravitation" oder Schwerkraft.
Diese Kraft formt aus "schnödem Staub" Sonnen und Planeten und sie zündet die atomaren Kernverschmelzungen aus denen sich alle Elemente bilden die wir kennen oder noch nicht kennen.

Wenn die Schwerkraft in den Sonnen auf Grund ihrer Masse zu groß ist, zerreißt es diese Sonnen in einer unvorstellbaren Atomaren Explosion und die Materie die bei dieser Explosion in den Raum geschleudert wird, liefert die Bausteinen aus denen auch wir entstanden sind.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 19:55
Herrliche Logik,Allah hat also selber unsere Herzen verschlossen?. Nananana....^^


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 20:01
@Zojja
natürlich!
er hat unsere herzen verschlossen & bestraft uns dafür später!
logik olé :D


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 20:01
@kuhnee
Zitat von kuhneekuhnee schrieb:Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.
und weil Allah ihnen ihre Herzen und Gehör versiegelt hat, müssen sie gewaltig bestraft werden!

Allah kann nicht der Straftäter sein, da ja er sie selbst versiegelt hat. Also kommen dafür nur sein fanatischen Untertanen in Frage. Wer da wohl dann am Ende von Allah bestraft werden will, ist noch nicht ganz ersichtlich :D


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

22.10.2011 um 20:01
Zitat von kuhneekuhnee schrieb:Ayeh 7 Sureh 2 die Kuh Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.
Wow, findest du es nicht seltsam das es mehrrere Glaubensarten gibt und jede Ihren Gott für den einzig wahren hält?

Allah ist im glaube von Christen, Hindus,.... nicht existent und andersrum.
Für mich sind eben all diese Götter nicht existent. Weder Allah hat mein Herz versiegelt noch sonst jemand.
Es liegt einzig allein daran, das ich das Glück hatte, in einer nicht religiösen Familie aufzuwachsen und ich mir für unerklärliche Sachen keinen Sündenbock herbeidenken muss.

Eine Sekte hat dir den Kopf verdreht, nicht mir das Herz, Gehör und die Augen verschlossen.


Anzeige

melden