Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bin ich?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bin ich?

01.11.2011 um 17:38
https://www.youtube.com/watch?v=oJ5utmbCR8w

Anzeige
melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 17:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und wer sagt, dass man aus dem "Ich bin" nicht herauskommt
Also, wenn ich aus meinem Ich Bin herauskommen könnte, könnte ich jeder Art von Schmerz entfliehen, das geht aber nur bei leichtem Schmerz. Bei starkem Schmerz wäre nur ein verlassen des Körpers hilfreich. Ich kenne niemanden der dies kann.

@Hiroichi
Ich kann Dir keine Kritik zukommen lassen :)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

01.11.2011 um 17:54
@emineo schrieb:
Zitat von emineoemineo schrieb:Es scheint so, als würde "etwas" danach drängen, den Verdacht jedenfalls bekomm ich nicht mehr los.
Wahrscheinlich ist das "der Druck", den wir sowohl mit dem Gehirn als auch mit den Sinnen wahrnehmen (aufgrund der vielen Informationen). Irgendwas drängt und drückt sich (r)-aus. Das können wir sowohl beobachten als auch fühlen.

Liebe Grüße
Elai


2x zitiertmelden

Was bin ich?

01.11.2011 um 18:00
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Irgendwas drängt und drückt sich (r)-aus. Das können wir sowohl beobachten als auch fühlen.
hmmm..?.......achnee..............ahaaaa jaaa :)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

01.11.2011 um 18:03
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du musst dein "Ich bin" auflösen und als der Realisierende dieses Auflösens übrig bleiben. Dann wirst du eine Aufmerksamkeitsqualität erfahren, dass du nicht mal mehr so unvorsichtig sein wirst, hinzufallen.
Ich bin! gegen das "ich bin" auflösen. M. E. sollte jeder sein "ICH BIN" finden.


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

01.11.2011 um 18:03
:) @emineo


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 18:07
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Ich bin! gegen das "ich bin" auflösen. M. E. sollte jeder sein "ICH BIN" finden.
..durch mehr Aufmerksamkeit, dann falle ich auch nicht hin :D


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 18:14
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Ich bin! gegen das "ich bin" auflösen. M. E. sollte jeder sein "ICH BIN" finden.
Da hast du zunächst Recht. Das ist ganz wichtig, zu wissen, was dieses "Ich bin" eigentlich ist und wie es entstanden ist. Doch die meisten denken nichtmal darüber nach, aus welchen Gründen auch immer.


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 18:20
@oneisenough

"Da hast du zunächst Recht. Das ist ganz wichtig, zu wissen, was dieses "Ich bin" eigentlich ist und wie es entstanden ist. Doch die meisten denken nichtmal darüber nach, aus welchen Gründen auch immer"

Erkläre es, aus welchen Ebenen besteht unser Sein/ein Mensch und wo hat die jeweilige Ebene ihre Ursache.


2x zitiertmelden

Was bin ich?

01.11.2011 um 18:27
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Erkläre es, aus welchen Ebenen besteht unser Sein/ein Mensch und wo hat die jeweilige Ebene ihre Ursache.
Das habe ich hier bereits in vielen unterschiedlichen Threads dargelegt. Lies es nach, wenn du magst.


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 18:29
@oneisenough

War schon klar, das nichts kommt.

Wollte es auch nur mal bestätigt haben.


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 20:14
Zurück zur Threadfrage: Was bin ich?"

Eine Überlegung hierzu:

Wenn du eine Mahlzeit zu dir nimmst, wenn du isst, wer genau ist der Essende?

Der Essende ist die sich als "Ich" fühlende Anwesenheit.

Das Essen selbst wiederum beinhaltet diese, sich als "ich" fühlende Anwesenheit.

Nicht verstanden? Hier kommt die Erklärung:

Während du isst, hälst du diese, sich als "ich" fühlende Anwesenheit, aufrecht, denn du identifizierst dich nicht mit dem Essen, sondern du sagst: "Das ist mein Mittagessen. Ich bin das nicht."

Doch nachdem du gegessen hast und das Essen zu einem Teil deines Körpers geworden ist, sagst du plötzlich: "Ich bin mein Körper".

Diesen Denkfehler machen die meisten. Mit ihm beginnen alle weiteren Missverständnisse.

Wenn du eine Mahlzeit zu dir nimmst, wenn du isst, wer genau ist der Essende?


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 20:18
@oneisenough

Oh, mein Essen ist anwesend... Oh, sorry, jetzt nicht mehr...

Morgen ist was anderes anwesend.. abwischen nicht vergessen..

Was schreibst Du da ?!


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 20:41
@Nasilu
Was bin ich,
ein Oberbewußtsein welches meinen Körper wahrnimmt und ein Unterbewußtsein welches mein Ich Bin wahrnimmt und dies dem Oberbewußtsein vermittelt. Dein Unterbewußtsein ist das ich bin im jetzt und nur jetzt, und selbst das ist eine Vorstellung. Diese Vorstellung wo wir sind ist uns allen gemeinsam, das was Du hier und nur Du erfahren kannst ist Deine Aufgabe, abgespeichert in Deiner Seele welche Teil eines ganzen ist. Daher die Aussage ich bin Du aber jeder lernt hier was anderes. Ich bin nichts anderes als ein Tröpfchen der Essenz eines Gesamtes Werkes was die Allgemeinheit und ich auch als Gott bezeichnet. Ich bin nur im Jetzt, in diesem Augenblick, genau jetzt existiert meine Aufmerksamkeit, alles davor ist nur abgespeichert in Deiner Seele, es existiert somit nicht wirklich, nur in Deinem Gedächtnis, dem Unterbewußtsein, wo sich die Seele und der Geist befindet :), so ungefähr ist dies aus den alten Weisheitslehren überliefert.
Zum Nachprüfen kannst Du das von @oneisenough durchaus näher betrachten :)


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 21:12
@emineo

Es gibt also ein Unten und ein Oben, im Unten (Welt) ist alles getrennt, aber alles ist wiederum Teil eines Ganzen, welches wir als Oben (Himmel) bezeichnen. Richtig?


1x zitiertmelden

Was bin ich?

01.11.2011 um 21:34
@Nasilu
Getrennt ist die irdische Welt vom Himmel eigentlich nicht, es ist eine andere Dimension der wahrnehmung. Man kann sich das evtl so vorstellen, eine Ultraviolette farbe kannst Du unter normalen Bedingungen auch nicht sehen, genauso wie hochfrequente Töne hören. Der Himmel mag ein Bereich sein, welcher in einem Frequenzspektrum sehr weit oben liegt um es mal ganz einfach zu formulieren, so sagen es im Groben die Weisheitslehren

Unter und Oberbewußtsein ist auch nicht wirklich gentrennt, nur ist das Unterbewußtsein nicht so auf die Schnelle wahrnehmbar, weil unsere Sinne ständig auf das Materielle gerichtet sind.
Ein guter Einfall wie aus heiteren Himmel, das sagt doch schon alles.

Wir können hier auf Erden Erfahrungen sammeln, deswegen sind wir da, wir lieben es etwas zu tun, die Liebe ist unser Antrieb, aber nicht die Liebe aus dem EGO des Oberbewußtseins, weil man etwas haben will, sondern primär ist Deine Aufmerksamkeit dessen, was Du hier aus Liebe machst entscheidend, das was Dich aus Herzen interessiert, ohne einem anderen Schaden zuzufügen.

Aber wie es wirklich sein könnte im ganzen, kann hier nicht erörtert werden, wenn Dich das näher interessiert mußt Du Dich selber auf den Weg machen um Deine Aufmerksamkeit zu erweitern, evtl findest Du hier ja auch viel,
Liebe Grüße


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 21:39
@emineo

Jetzt mal ernsthaft, was hast du davon tatsächlich erkannt?

Ich schrieb im Unten getrennt, zu Oben/Unten in ihrer Substanz, habe ich keine Aussage gemacht.


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 21:44
@Nasilu
Ich habe doch gesagt, dass sind im groben Ansatz Weisheitslehren. Was ich erkannt habe ist eine andere Angelegenheit. Die Erfahrung und den daraus resultierenden Beweisen muß jeder selber machen. Offensichtlich hat Dich das nicht angesprochen, was willst Du hören ?


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 21:48
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Es gibt also ein Unten und ein Oben, im Unten (Welt) ist alles getrennt
In der hermetischen Philosophie heißt es z.B: Wie Unten so Oben


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 21:50
@emineo

Das heißt, wie Oben so Unten.


Anzeige

melden