Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Blut, Isaak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 22:44
Zitat von KaylaKayla schrieb:Schlicht und ergreifend haben wir kein gottgegebenes Recht irgendetwas in Gottes Namen zu opfern, zu morden oder sonst zu schänden, das Recht dazu nehmen wir uns selbst. Gott ist für all diese Aktionen lediglich eine Ausrede und dient als Absolution.
Lies mal die Schöpfungsgeschichte. Ganz am Anfang der Genesis, AT ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 22:44
@Kayla

jeder mensch hat eine andere moralvorstellung, deswegen kann ich deiner aussage
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ist völlig unerheblich was irgendwo geschrieben steht
nicht ganz zustimmen.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 22:45
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Lies mal die Schöpfungsgeschichte. Ganz am Anfang der Genesis, AT
......eben weil ich die Schöpfungsgeschichte kenne, erkenne ich in ihr menschliches Denken.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 22:51
@Mastika
Zitat von MastikaMastika schrieb:jeder mensch hat eine andere moralvorstellung, deswegen kann ich deiner aussage
Zitat von MastikaMastika schrieb:nicht ganz zustimmen
......wenn es um Mord, Totschlag und sinnloses Blutvergießen geht, sollten sich die Moralvorstellungen allerdings decken und nicht nach biblischen Vorgaben frei Schnauze beliebig nach Gutdünken verdreht werden. Nach geltendem Recht ist das verboten, genau wie das sinnlose Abschlachten von Tieren und Quälerei, bei Letzterem ist man allerdings immer noch sehr großzügig in der Auslegung und Handhabung, trotz Tierschutzgesetz.


1x zitiertmelden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 22:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nach geltendem Recht ist das verboten
Zitat von KaylaKayla schrieb:Tierschutzgesetz
ist also doch nicht "völlig unerheblich was irgendwo geschrieben steht" ? :)

ich habe die passagen aus der vorigen seite nicht umsonst eingefügt


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

07.11.2011 um 23:00
@Mastika
Zitat von MastikaMastika schrieb:ist also doch nicht "völlig unerheblich was irgendwo geschrieben steht" ? :)

ich habe die passagen aus der vorigen seite nicht umsonst eingefügt
......das Gesetz und zwar das irdische ist zunächst mal bindend, hätte ich vielleicht hinzufügen sollen. Gott hat auch nach der Genesis die Schafe erschaffen, weshalb sollte er verlangen, das sie geopfert werden ? Dieses Ansinnen ist nur allzu menschlich und sogar nicht göttlich oder Christus als das Lamm Gottes ?


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

08.11.2011 um 08:19
Na ja, Gott selbst soll mit diesen Tieropfern (bzw. Tier als Nahrung) so seine Probleme gehabt zu haben, wenn man an das Märchenbuch so glauben schenken will;

Zu erst, sollen sich die Menschen als Vegetarier behaupten ;

Gott spricht zu den Menschen: "Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut."

(1. Mose 1, 29-31)

dann aber auf einmal darf man alles essen was man will;

"Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben. Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich euch alles gegeben. Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist."

(1. Mose 9, 2-4)

Danach tritt so was wie "Tierschutz" in Kraft;

Nicht geschlachtet und gegessen wurden deshalb: Kamel, Klippdachs, Hase, Schwein, Wassertiere ohne Flossen und ohne Schuppen, Adler, Habicht, Fischaar, Geier, Weihe, Rabe, Strauß, Nachteule, Kuckuck, Sperber, Kauz, Schwan, Uhu, Rohrdommel, Storch, Reiher, Häher, Wiedehopf, Schwalbe, geflügelte Tiere mit vier Füßen - mit Ausnahme von Arbe-, Solam-, Hargol- und Hagab-Heuschrecken, alle Tatzentiere wie Katzen oder Bären, Wiesel, Maus, Kröte, Gecko, Molch, Eidechse, Blindschleiche und Maulwurf.

(3. Mose 11, 1-30)

Dann ist Gott auch etwas durcheinander was Tiere als Opfer angeht;

"Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer."

(Hosea 6, 6)

"Ich habe keinen Gefallen am Blut der Stiere, Lämmer und Böcke ... Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel."

(Jesaja 1, 11.13)

"So spricht der Herr, der Gott Israels: Tut eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und fresst Fleisch! Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern, sondern dies habe ich ihnen geboten: Gehorcht meinem Wort, so will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein."

(Jeremia 7, 21-23)

"Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen. Und wenn ihr mir auch Brandopfer und Speisopfer opfert, so habe ich keinen Gefallen daran und mag auch eure fetten Dankopfer nicht ansehen. Tu weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören."

(Amos 5, 21-23)

Soweit ist deutlich zu erkennen das Gott eigentlich kein Tieropfer mag und sie nicht will, dann aber ändert Er seine Meinung;

Von Gott sollen aber auch die Anweisungen kommen, dass bei allen Festen Tiere ermordet und verbrannt werden müssen "zum lieblichen Duft für den HERRN", z. B. am Neujahrstag, am Versöhnungstag, zum Passahfest, Wochenfest, Laubhüttenfest oder zum Fest der Erstlingsgabe.

(z. B. 4. Mose 28 und 29)

Bereits beim Auszug aus der ägyptischen Gefangenschaft habe Gott angeblich geboten, "je ein Lamm für ein Haus" zu schlachten, was jährlich wiederholt werden musste.

(2. Mose 12, 3-6.25 f.)


Doch auch im Alltag will jener Gott auf diese Weise täglich "beruhigt" werden*, z. B., indem man ihm "das Fett, das die Eingeweide bedeckt", darbringen muss, "das gesamte Fett an den Eingeweiden, die beiden Nieren, das Fett über ihnen und das an den Lenden sowie die Fettmasse, die er von der Leber und den Nieren loslöst ... Es ist ein Feueropfer zum lieblichen Duft für den Herrn."

(3. Mose 3, 1-17)

Vor dem Tempeleingang steigt vom Altar der Rauch brennender Kadaver empor und die Gemeinde singt "Halleluja" (z. B. Psalm 135, 1-3).
Und der im Tempel wohnende Gott sagt über diesen Ort: "Dies ist die Stätte meiner Ruhe ewiglich; hier will ich wohnen, denn das gefällt mir ..."

(Psalm 132, 14)

Es gibt sogar göttliche Anweisungen wie man die Tiere umbringen soll;

Gottes Wort laut dem 3. Mosebuch: Der Priester soll beim Schaf "seine Hand auf den Kopf des Opfers legen und es vor dem Offenbarungszelt schlachten." "Den ganzen Fettschwanz, den er nahe an den Schwanzwirbelknochen ablösen soll", soll er Gott "darbringen".

(3. Mose 3, 8-9)

Den Stier soll der Priester "abhäuten und ihn in Stücke zerlegen". Sein Fell und seinen Mageninhalt soll er "aus dem Lager hinaus an den Abfallplatz schaffen".

(3. Mose 1, 6; 4, 11-12)


Von der Ziege soll er "den Kopf auf das Holz über dem Altarfeuer legen."

(3. Mose 1, 11-12)


Der Taube soll er "ihren Kopf abtrennen", "ihren Kropf mit den Federn entfernen" und ihr die "Flügel einreißen, ohne sie dabei zu teilen ... Ihr Blut soll gegen die Altarwand ausgepresst werden".

(3. Mose 1, 15-17)

Ich meine wenn Gott selbst nicht weiß was Er will, dann hat der Mensch genug Spielraum für eigene Regeln ^.^


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

08.11.2011 um 08:30
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: wenn man an das Märchenbuch so glauben schenken will;
hat wohl weniger mit wollen zu tun, als mit können.
(Psalm 132, 14)
(3. Mose 3, 8-9)
(3. Mose 1, 6; 4, 11-12)
(3. Mose 1, 11-12)
(3. Mose 1, 15-17)
wie viele, vor allem Kinder, habe wohl von solchen Sätzen Alpträume bekommen? Wie viele haben ein gestörtes Verhältnis zu Tieren dadurch bekommen?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: Ich meine wenn Gott selbst nicht weiß was Er will, dann hat der Mensch genug Spielraum für eigene Regeln
allerdings. ;)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

08.11.2011 um 10:44
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:wie viele, vor allem Kinder, habe wohl von solchen Sätzen Alpträume bekommen? Wie viele haben ein gestörtes Verhältnis zu Tieren dadurch bekommen?
.....nicht nur die Kinder, die Erwachsenen sind mal tierlieb und dann wieder nicht, wenn es um die Verantwortung dafür geht, z.B. ausgesetzte Haustiere, Tierversuche und vor allem McDonald und Co., kein Wunder bei einem Gott, der mal seine Schöpfung liebt und sie dann wieder vernichten möchte oder sich ausdenkt, welche Spezies er nun erretten will und welche nicht. Paranoia würde ich das nennen. Gott nennt das vielleicht Freiheit, Entscheidungen beliebig zu verändern, was ihm als Gott seiner Meinung nach ja auch zusteht, krass.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

09.11.2011 um 12:37
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Soweit ist deutlich zu erkennen das Gott eigentlich kein Tieropfer mag und sie nicht will, dann aber ändert Er seine Meinung;

Von Gott sollen aber auch die Anweisungen kommen, dass bei allen Festen Tiere ermordet und verbrannt werden müssen "zum lieblichen Duft für den HERRN", z. B. am Neujahrstag, am Versöhnungstag, zum Passahfest, Wochenfest, Laubhüttenfest oder zum Fest der Erstlingsgabe.
.......der hat ja wohl augenscheinlich "die Pfanne heiß," für einen Gott ziemlich kindisch und nur allzu menschlich.

Wenn es Gott gibt, dann weiß Niemand, was er will oder denkt, weil er das nicht braucht, er ist einfach und macht was er will ohne Absolution der Menschen.


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

09.11.2011 um 12:54
@Kayla

Gottes, angeblich, beleidigte Abwesenheit macht den Menschen einfach in seinen Namen dies und jenes zu behaupten damit es ihnen gut geht.


1x zitiertmelden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

09.11.2011 um 13:20
man kann gott mit einem moderator einer realitygameshow vergleichen, er is der wo labert aber die entscheidungen werden vom pulikum gemacht, aber da die sendung keiner mehr anguckt is opensource geworden und gott hatt ne neue sendung wo anders. alles was jetz passiert is blos no ein par nerds zu verdanken wo des game "menschheit und erde" noch zocken weil für 5€ im v-markt rumliegt. bin ja gespannt wie die neue fan mod heist, vllt "war in europe" oder "new disease world wide" oder "new dictator".

LOL


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

09.11.2011 um 16:08
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Gottes, angeblich, beleidigte Abwesenheit macht den Menschen einfach in seinen Namen dies und jenes zu behaupten damit es ihnen gut geht.
........das wird´s sein, jetzt ist er auch noch beleidigt, das ziemt sich eigentlich nicht für einen Gott, der uns angeblich haushoch überlegen ist.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

09.11.2011 um 16:09
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:man kann gott mit einem moderator einer realitygameshow vergleichen,
......hat er die Quote nicht erfüllt ?


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

09.11.2011 um 18:45
@Kayla

Man könnte den Zustand des 'Beleidigtseins' ja noch etwas näher analysieren/interpretieren, auch sehr interessant.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

09.11.2011 um 22:07
@puzzle.piece
Zitat von puzzle.piecepuzzle.piece schrieb:Man könnte den Zustand des 'Beleidigtseins' ja noch etwas näher analysieren/interpretieren, auch sehr interessant.
......was würdest Du für diesen speziellen Fall vorschlagen ?


melden

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

09.11.2011 um 22:12
@Kayla

Mhm, also wenn jemand beleidigt auf Kritik reagiert, dann kann man davon ausgehen, ins Schwarze getroffen zu haben. Ungerechtfertigte Kritik nämlich, die würde man gar nicht so nah an sich ranlassen.
Viele (Menschen) fühlen sich ziemlich schnell angegriffen, sobald man ihnen gegenüber Kritik äußert, nur leider erkennen sie nicht, dass man sie nicht wirklich angegriffen, sondern nur auf etwas aufmerksam gemacht hat. Dieses Gefühl, angegriffen geworden zu sein, resultiert letztlich daraus, dass man einen wunden Wund getroffen hat.

Ich muss aber dazu sagen, mir erscheint es merkwürdig, so ein "Verhaltensmuster" auf einen Gott anzuwenden.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

09.11.2011 um 22:20
@puzzle.piece
Zitat von puzzle.piecepuzzle.piece schrieb:Ich muss aber dazu sagen, mir erscheint es merkwürdig, so ein "Verhaltensmuster" auf einen Gott anzuwenden.
.......nun, im AT hat er ja schnell mal angedroht jene zu vernichten, die nicht gewillt sind sich nach seinen Anweisungen zu richten. Dieses Verhalten beweist doch eigentlich, das er rachsüchtig ist und das sind im eigentlichen Sinne auch manche Menschen, wenn sie beleidigt sind.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

10.11.2011 um 10:10
@Kayla
Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?
Ich denke weil das ganze ein maerchen aus einem Hirtenvolk ist fuer die das schlachten von Tieren voellig selbstverstaenlich war...
Schau in Gebieten mit unfruchtbaren boeden kann man ohne technologie mit Viehzucht eine normadische Bevoelkerung ernaehren mit Ackerbau aber nicht.

Wenn also Tiere zu halten und zu toeten der einzige Weg sind zu ueberleben dann wird das getan. Und die Voelker der Goetter die in diesen Gebieten Veganismus forderten(Wenn es solche jemals gegeben hat) sind leider alle binnen einer Generation verhungert..
Also wunder dich bitte nicht dass alle Wuesten und Halbwuesten religionen die wir heute kennen mit dem Toeten von Tieren keine allzugrossen Probleme haben
Zitat von KaylaKayla schrieb:Alles Lebendige empfindet Schmerz, Angst und Panik. Wie also kann ein angeblich allwissender Schöpfer das vergessen ?
Was macht dich glauben er haette das vergessen?

Wenn es ihn den gibt hat er Schmerz Angst und Panik doch erschaffen.
Er hat Lebewesen erschaffen die in der natur nahezu ausshcliesslich davon leben andere zu jagen und zu toeten.
Klingt das danach als haette das vermeiden von Angst schmerz und Panik fuer ihn eine besonders grose Prioritaet gehabt?

Eine oft grausame schoepfung spricht fuer einen Schopefer der zu Grausamkeit faehig ist


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?

10.11.2011 um 12:24
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Eine oft grausame schoepfung spricht fuer einen Schopefer der zu Grausamkeit faehig ist
.....eben und genau das widerspricht dem ach so liebenden Gott der Konfessionen. Er ist wie die Natur selbst, sehen wir uns die Natur an mit allen vor- und Nachteilen, dann kann der Schöpfer davon auch nicht anders sein, alles Andere ist reine Weltflucht. Wer daran was ändern kann, ist der erkennende Mensch, welcher im Stande ist, sich über primitive Instinkte zu erheben oder sie ganz oder teilweise zu überwinden, .......wenn er es will, doch damit haperts auch noch.


Anzeige

melden