Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:03
@oneisenough


Du schriebst:
Wenn ich als "dieses Wissen" das Bewusstsein zu meinem Zuhause mache, dann sehe ich (=nicht als "Ich bin" verstanden), dass ich absolut nichts tue, dass ich selbst kein Handelnder bin, sondern dass alles spontan geschieht aufgrund des ständigen Ausübens von Aufmerksamkeit in unglaublich vielen Intensitäten und Qualitäten, die als Ergebnisse all jenes scheinbare Handeln ausmachen. Dann taucht für mich keine Frage mehr auf nach jemanden ("mich"), der etwas tun könnte. Denn ich kann nicht versuchen, etwas zu werden, was ich schon immer war.

Bist du nicht vielmehr Handelnder im NICHThandeln?

diese Aufmerksamkeit scheint "intelligent" zu sein..wenn sie dich zu "spontanen" als nicht mehr personenzugehörigen Handlungen "bewegen" lässt..oder?


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:20
@oneisenough
bedarf es wirklich eines "ICH bin" um zu fühlen?

Wenn ICH mit dieser, deiner "absoluten Aufmerksamkeit" NICHT EINS wäre, dann müsste ich doch dann auch mit dieser absoluten Aufmerksamkeit Gefühle austauschen können..oder?
das kann ich aber irgendwie nicht

Daher bin ich doch irgendwie auch EINS mit dieser..:)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:21
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Bist du nicht vielmehr Handelnder im NICHThandeln?
Nein. :)

Ich bin das Wissen darüber, dass es im Bewusstsein eine zeitlich befristete, kommunikative, auf dem Raumzeit-Konzept basierende Manifestation gibt, welche ich als "mich" bezeichne. Dieses Ich-Konzept übt dann Handlungen aus. sprich, es kommuniziert und benutzt dazu ebenfalls konzipierte Kommunikationsmittel, die Materie. Nur von diesem Standpunkt aus gesehen, bin ich ein Handelnder.
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:diese Aufmerksamkeit scheint "intelligent" zu sein..wenn sie dich zu "spontanen" als nicht mehr personenzugehörigen Handlungen "bewegen" lässt..oder?
Nochmals ein Nein. :)

Aufmerksamkeit ist nicht intelligent.

Intelligenz ist das Ergebnis von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität. Dieses Ergebnis, genannt Intelligenz, ist die Fähigkeit, Dinge und Abläufe miteinander in Beziehung zu setzen und aus den vorhandenen Wertvorstellungen eine bestmögliche Handlung auszuüben.

Diese Fähigkeit intelligent zu sein, ist keine konstante, sondern eine sich entwickelnde Fähigkeit während der Manifestation. Das siehst du ja an dir. Du wirst von Tag zu Tag intelligenter. :)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:27
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:bedarf es wirklich eines "ICH bin" um zu fühlen?
Mach einen Selbsttest. Nimm das "Ich bin" weg, und versuche etwas zu fühlen. Das geht einfacher, als du denkst. Schlafe ein, und beobachte, was du während des traumlosen Schlafens fühlst. :)

Viel Erfolg beim Testen! :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:29
@oneisenough
schmunzel..du irrst..als Baby..war ich viel "intelligenter"..denn ich handelte viel intuitiver;)

Du schriebst:
"Intelligenz ist das Ergebnis von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität."

deine Aussage..etwas "übersetzt": meine Note 1 ist das Ergebnis meiner Aufmerksamkeit..
kann dem wirklich so sein?


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:31
@divinitus279

Ich verstehe nicht "Note 1". Was meinst du damit?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:31
@oneisenough
ich weiss nicht was ich tue..wenn ich traumlos schlafe..ich scheine überall und nirgends zu sein, aber das ist auch nur eine Vermutung:)))


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:34
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:ich weiss nicht was ich tue..wenn ich traumlos schlafe..ich scheine überall und nirgends zu sein, aber das ist auch nur eine Vermutung
Das wurde hier schon diskutiert. Zur Erinnerung:

Während des traumlosen Schlafens bist du weder überall noch nirgends, sondern: Der traumlose Schlaf ist die Bezeichnung für den dualen Zustand "Ich bin nicht", als Gegenpart zum "Ich bin" beim Wachsein/Träumen.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:36
@oneisenough

"überall UND nirgends" kann auch "ich bin nicht" bedeuten, oder?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:38
@oneisenough

Du schriebst:
"Intelligenz ist das Ergebnis von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität."

deine Aussage..etwas "übersetzt": meine Note 1 ist das Ergebnis meiner Aufmerksamkeit..
kann dem wirklich so sein

Note1 steht hier analog für "Intelligenz"


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:39
@divinitus279

"Überall und nirgends" ist so etwas wie ein schwarzer Schimmel, oder eine gerade Kurve, oder etwas ähnlich paradoxes. Paradoxon wiederum ist nur ein anderes Wort für Unsinn. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:39
@oneisenough
Für mich..eine Art "Intelligenz" der Liebe..schwer beschreibbar..weil eher erfühlbar:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:45
die gerade Kurve gibt es..in einem unendlichen Raum:)

ist die Welt nicht AUCH irgendwie paradox und shizophren?

z. B. Freiheit vs Liebe
Liebe ist Freiheit

..jede Aussage bedingt für sich..auf ihre Art und Weise WAHR..


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:49
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:ist die Welt nicht AUCH irgendwie paradox
Nein, das sehe ich nicht so.

Für mich ist die Welt, wozu ich sie mache.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

20.12.2011 um 22:52
@oneisenough

natürlich..jeder kann die Welt anmalen wie er will:)))
eine bunte Welt lässt wenigstens keine Farbe aus:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 07:39
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:@ElisabethM.
@dakarnoir
@emineo

fühlt ihr wärend der "Nullpunktmeditation" nicht?
oder nehmt ihr euer Fühlen bei dieser Art von Versunkenheit nur nicht wahr?
Ich meditiere nicht und weiss daher nicht wovon du sprichst. Ich habe noch nie meditiert und doch bin ich immer in mir Versunken durch die innere Verbindung zu mir und es sind a auch keine Gedanken so das ich Meditation auch nicht brauch. Wie das bei mir ist das ist unbeschreibbbar. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 08:05
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Ich habe noch nie meditiert und doch bin ich immer in mir Versunken durch die innere Verbindung zu mir und es sind a auch keine Gedanken so das ich Meditation auch nicht brauch.
.......in ständiger Verbindung also zu Deinem Ego, eine gefährliche Illusion.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 09:05
@Kayla
Nein zu dem was du sagst. Es ist sehr beglückend diese Verbindung zu sich. Sie ist voller Friede und Gedankenlosigkeit. Noch nie davon gehört das es so etwas gibt? :)


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 09:05
@ElisabethM.

zu einer Er-kenntnis gehört meiner Meinung nach AUCH..ein Erkennen, dass ich alle nur erdenklichen Verhaltensweisen...die ich im Äußeren wahrnehme.auch in mir selber wiederfinden kann

mir verhalf und verhilft diese Art von Meditation zu mehr "Menschlichkeit":)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 09:13
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Nein zu dem was du sagst. Es ist sehr beglückend diese Verbindung zu sich. Sie ist voller Friede und Gedankenlosigkeit. Noch nie davon gehört das es so etwas gibt?
.......schon selbst erfahren, doch das befreit nicht vom Leben hier im Jetzt, das ist auch Aufgabe, vor der man sich nicht drücken kann und soll.


melden