Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 22:02
@Kayla
Also wird der Traum doch war, wo ich neben dem Topf stehe in dem sich all die Chrsitenseelen im Fegefeuer wiederfinden, und ich rühr um... :-) ich muß nur noch sehen ober mir große Hörner wirklich stehen

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 22:05
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Also wird der Traum doch war, wo ich neben dem Topf stehe in dem sich all die Chrsitenseelen im Fegefeuer wiederfinden, und ich rühr um... :-) ich muß nur noch sehen ober mir große Hörner wirklich stehen
Wenn´s Spaß macht und die Hörner stehen Dir dann sicher auch gut, mir soll´s recht sein, ist Dein Ding.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 22:10
@Kayla
Gewissensfrage. Sitzt du in dem Topf oder rührst du mikt um? :-)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 22:11
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Gewissensfrage. Sitzt du in dem Topf oder rührst du mikt um?
Weder noch, ich habe lediglich versucht Deine Frage zu beantworten.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 20:53
@Dj-BlackSoul
Was hier zum ausdruck gebracht werden will ist, ob durch die Fehler der 10 Gebote unsere heutige Gesellschaft entstanden ist, ob diese Fehler welche auch in anderen Religionen vorhanden sind dazu führten dass unsere Gesellschaft so krank ist. Ob eine andere Wortwahl in diesen Glaubensgrundsätzen zu einer besseren Gesellschaft, zu einem besseren und anderen Menschen geführt hätten?
Die Gebote wurden in der damaligen Zeit, ganu in der Sprache und Einfachheit gegeben, dass man sie nicht hat falsch deuten können, es sei denn es steckt ein verborgener Wille dahinter, der es gern anders hätte. Wen interessierte im Laufe der Zeit noch die Gebote, wer handelte danach und vorallem, wer hat sie je richtig verstanden ? Ja, obwohl sie eigentlich eindeutig gegeben wurden, als bester Leitsatz und Stütze damit der Mensch keinen Schaden nimmt und nicht vom Wege abkommt, nahm er sie nie richtig auf und mit der Zeit verschwanden diese Grundsätze beinahe völlig. Wen interessieren denn heute noch solche "altmodischen" "Geschichten" ...

Gerade diesen schlimmen Zustand verdanken wir der schlichten Nichtachtung aller Hilfen, aber es wird immer wieder Menschen geben die nie die Schuld bei sich suchen würden, lieber schiebt man diese auf wirrste und fantasiegefüllte Theorien. Es ist ja auch am angenehmsten, verantwortungslos zu sein vor Gott, stimmts ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:05
@Dj-BlackSoul
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Fehler der 10 Gebote:

Die 10 Gebote beinhalten Verneinungen!
Wieviel gute Frucht kann eine Herangehensweise tragen, die zuallererst etwas Fehlerhaftes zu finden versucht, anstatt sich erst einmal mit dem, was gegeben wurde, tief und im eigenen Erleben auseinander zu setzen?
Ist es nicht so, daß der Mensch immer wieder den göttlichen Willen mißachtet und das ihm Gegebene zu seiner eigenen Bequemlichkeit umgestaltet und dadurch verkleinert hat? Brachte ihm das je Segen? Nein ... niemals, nur Irrwege und Probleme.
Es besteht also erst einmal überhaupt kein Grund, mit neumodigen psychologischen Deutungen, die sowieso hauptsächlich die Bequemlichkeit und nicht die geistige Entwicklung des Menschen begünstigen, an etwas Offenbartes heranzugehen.
Sondern man muß es so nehmen, wie es gegeben wurde.
Denn da diese Gebote von Gott, also der höchsten Instanz mit dem allerhöchsten Bewußtsein, der größten Weisheit und Allgerechtigeit, gegeben wurden, muß man zuerst einmal davon ausgehen, daß Gott und nicht der Mensch besser weiß, was für den Menschen richtig und fördernd ist.
Also gilt es, anzunehmen und zu erleben. Denn nur dann kann man auch eine Beurteilung abgeben und ich versichere dir, würden die 10 Gebote in ihrer vollen Tiefe erfaßt und auch gelebt werden, gäbe es ausschließlich Frieden auf Erden sowie bewußte, harmonische Menschen.
Da diese Gebote alles beinhalten, was der Mensch für seine geistige Entwicklung benötigt.

Auch darf man nicht außer acht lassen, daß die Gebote den Menschen schon vor ca. 3000 Jahren oder mehr gegeben wurden und somit ihrem damaligen Auffassungs- und Sprachvermögen angepaßt waren, welches dem heutigen nicht sehr ähnelt. Das heutige Begriffsvermögen ist stark eingeengt, da der Mensch sein Werkzeug, den Verstand, zu einem Herrscher erhoben und damit die Fähigkeit, Geistiges zu erfassen, fast gänzlich verloren hat. Der Fehler liegt also nicht in den Geboten, sondern ausschließlich im Menschen selber.
Also ist er es, der sich ändern muß, und zwar grundlegend.


2x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:11
Mir kommt da ein Gedanke, der auch etwas mit Dialektik zu tun hat. Jede Verneinung ist umgekehrt eine Bejahung. Du sollst nicht töten bedeutet, fördere die Lebendigkeit in allen Dingen, du sollte nicht stehlen heisst, halte Maß, sei freigiebig. Und, du sollst nur Gott und nicht den Menschen und andere Götter ehren bzw. anbeten, entspricht der Anforderung, weder auf-, noch abzuwerten. Je nachdem, wie man den Inhalt von Sätzen betrachtet, entstehen daraus Bilder oder nicht. Die Farce der modernen Zeit ist die Bilderlosigkeit und die Unfähigkeit, Ursache auf Wirkung und umgekehrt zu beziehen. Das ist in gewisser Weise auch eine Sprachlosigkeit.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:16
@Dj-BlackSoul
Zitat von SidheSidhe schrieb:Auch darf man nicht außer acht lassen, daß die Gebote den Menschen schon vor ca. 3000 Jahren oder mehr gegeben wurden und somit ihrem damaligen Auffassungs- und Sprachvermögen angepaßt waren, welches dem heutigen nicht sehr ähnelt. Das heutige Begriffsvermögen ist stark eingeengt, da der Mensch sein Werkzeug, den Verstand, zu einem Herrscher erhoben und damit die Fähigkeit, Geistiges zu erfassen, fast gänzlich verloren hat.
Wer will beweisen, das es Gott selbst war der Moses die 10 Gebote gab ? War es nicht eher ein Konzept von Anführern, um mehr Frieden und Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu garantieren ? Alles wird nach dem Gottesprinzip zu diesen antiken Zeiten gedeutet, Gott wurde als Druck- und Machtmittel eingesetzt um die eigene Macht zu stärken, was auch heute noch versucht wird. Zu den 10 Geboten diese wurden von der Intention und Aussage her nach dem Konzil von Konstantinopel umgeändert. Wo es ursprünglich um das Herausbildung von Selbstverantwortung und freie Entscheidung ging, wurde ein du sollst, als Dogma vorangestellt, was nicht freie Entscheidung sondern Zwang und Unfreiheit brachte.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:19
@Dj-BlackSoul

Ob man diese Gebote nun umformuliert oder sie so lässt wie sie da stehen.............

das ändert nichts daran, das man im Grunde nicht wirklich weiß, woher sie wirklich kommen :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:20
Zitat von SidheSidhe schrieb: Auch darf man nicht außer acht lassen, daß die Gebote den Menschen schon vor ca. 3000 Jahren oder mehr gegeben wurde
richtig, denn die 10 gebote wurden aus dem ägyptischen Totenbuch übernommen. um 3000 v.Chr. wurden sie auf den Sarg geschrieben , später wurden diese Gebote auf Payros übertragen und in den Sarg gelegt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:26
@mitras

Das hast du sehr schön gesagt.





@Kayla

Ein "du sollst" ist eine Forderung Gottes. Wer, wenn nicht Gott, hat das Recht, den Menschen zu fordern, da er weiß, wie der Mensch zu seinem Seelenheil kommen kann?!

Eine theoretische Antwort auf die Frage, ob diese Gebote wirklich von Gott stammen, kann ich dir nicht geben. Man kann da sicher viel diskutieren und erörtern, aber kommt dadurch doch nicht vorwärts. Wenn du eine Antwort für dich haben willst, dann mußt du die Gebote mit deinem Bewußtsein erfassen, das heißt, sie leben - dann wirst du sehen, daß in ihnen eine Weisheit und Lebendigkeit liegt, die von Außen nicht zu erfassen ist, und die kein Mensch jemals hätte geben können.





@Namah

Ich kann dir versichern, daß die 10 Gebote an Moses von Gott gegeben wurden.
Ob du mir glaubst, ist deine Sache.


2x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:29
Komisch ist nur das diese Gesetze in ähnlichen Formen schon in anderen Kulturen, wie Ägypter z.B. schon existierten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:33
@Dj-BlackSoul
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ein "du sollst" ist eine Forderung Gottes
Hast du nicht gelesen, das die 10 Gebote von Kirchenvätern nach dem Konzil von Konstantinopel abgeändert wurden ? Sie sind keine Forderung von Gott sondern von machtbesessenen Kirchenvätern. Die ursprüngliche Form zu erfassen macht klar, das es um freie Entscheidung und um Entwicklung geht und nicht um dogmatische Forderungen.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:34
Als Moses vor Zorn die Tafeln zerbrach weil er sah wie die Menschen mit diesem hohen Geschehen umgingen, sie lieber einen Götzen - bemalt auf einem holzbalken umtanzten - und sich zu sklaven machten, da war schon abzusehen dass die Menschen selbst diese Hilfe eigentlich nicht verdient hätten.

Die 10 Gebote wären nie nötig gewesen, hätte der Mensch von Anfang an auf seine innere Stimme gehört, die schnell jedes Wort überflüssig werden lässt. Da Aber die Menschen durch das freiwillige Abwenden von Gott die Fähigkeit verloren überhaupt zu merken was sie sich selbst antun, da half GOTT in dem er auf dem einzigen möglichen Wege noch ein direktes Wort in die Stofflichkeit sandte, woran der Mensch sich hätte orientieren können.

Dass das nicht geschah, sehen wir heute.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:36
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Komisch ist nur das diese Gesetze in ähnlichen Formen schon in anderen Kulturen, wie Ägypter z.B. schon existierten.
Nein das ist nicht komisch, denn da Gottes Wille und seine Weisheit immer gleich, also ewig, sind, ist es nur gerecht, wenn auch ältere Kulturen mitgeteilt bekamen, wie sie ihr geistiges Heil finden können.



@Kayla

Tja, die Menschen haben ja immer die Finger im Spiel gehabt, schon wahr, aber die 10 Gebote sind authentisch. Gerade in diesen Forderungen von Gott liegt ja die Forderung nach Selbstständigkeit, man muß sie eben richtig durchempfinden :)


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:38
@Leander1
Zitat von Leander1Leander1 schrieb:Da Aber die Menschen durch das freiwillige Abwenden von Gott die Fähigkeit verloren überhaupt zu merken was sie sich selbst antun, da half GOTT in dem er auf dem einzigen möglichen Wege noch ein direktes Wort in die Stofflichkeit sandte, woran der Mensch sich hätte orientieren können.
Und wer müht sich noch, die GNADE Gottes zu erkennen ... wer kann noch dankbar sein!? :|


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:38
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gerade in diesen Forderungen von Gott liegt ja die Forderung nach Selbstständigkeit, man muß sie eben richtig durchempfinden
Das ist eine glatte Fehlinterpretation, weil sie nicht authentisch sein können, wenn sie abgeändert wurden. Abänderungen sind Manipulationen, sonst nichts.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:40
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Nein das ist nicht komisch, denn da Gottes Wille und seine Weisheit immer gleich, also ewig, sind, ist es nur gerecht, wenn auch ältere Kulturen mitgeteilt bekamen, wie sie ihr geistiges Heil finden können.
Ach so, die anderen waren also seine Gebote nicht würdig obwohl diese vor Mose angeblich von Gott bekamen??

oder was ist da schief gelaufen, das die Ägypter nicht die Mühen verdient haben die der liebe Gott gegenüber diese Auserwählte Volk gewidmet hat??


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:40
Zitat von SidheSidhe schrieb: Ich kann dir versichern, daß die 10 Gebote an Moses von Gott gegeben wurden.
so, also sind demnach dem Moses die 10 Gebote einfach so auf den Kopf gefallen :D

Die Regeln des Totenbuches

Totenrede Dekalog (nach jüdischer Zählung)
1. Die Götter verehren 1. Keine anderen Götter
2. Vater und Mutter ehren 5. Vater und Mutter ehren
3. Nicht töten 6. Nicht töten
4. Nicht stehlen 8. Nicht stehlen
5. Kein sonstiges Unrecht begehen 9. Nicht falsch aussagen


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:45
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ach so, die anderen waren also seine Gebote nicht würdig obwohl diese vor Mose angeblich von Gott bekamen??

oder was ist da schief gelaufen, das die Ägypter nicht die Mühen verdient haben die der liebe Gott gegenüber diese Auserwählte Volk gewidmet hat??
Du beziehst dich speziell auf die Ägypter zu jener Zeit?
Nicht Gott trennt sich von den Menschen, sondern die Menschen trennen sich von Gott
und werden erst dadurch unempfänglich für Hilfen, also aus eigener Verantwortung heraus.




@Kayla

Dann bleib' halt dabei, daß sie nicht authentisch sind, es handelt sich bei dir diesbezüglich aber
nur um Kopf"wissen". Da du die einzige Möglichkeit der Überprüfung ja aufgrund deines Glaubens an Veränderung ablehnst.





@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:so, also sind demnach dem Moses die 10 Gebote einfach so auf den Kopf gefallen :D
Das war jetzt nicht sehr geistreich .....
Zum Anderen habe ich ja in einem Beitrag an Kayla schon etwas gesagt.


Anzeige

3x zitiertmelden