Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:12
Selbst Mutter Theresa wusste ob dieses Phänomen denn sie sagte: Wenn Ihr eine Demonstration gegen den Krieg veranstaltet werde ich diese meiden. Sollte es aber eine Demonstration für den Frieden sein werde ich daran teilnehmen.
@Kayla
es war bekannt

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:14
@Dj-BlackSoul
Zitat von Dj-BlackSoulDj-BlackSoul schrieb:es war bekannt
Genau das, vermute ich schon sehr lange.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:18
Was passiert eigentlich mit Menschen die den gesamten 10er Block der Gebote gebrochen haben und vielleicht noch jede der 7 Todsünden gepflegt haben?


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:22
@Kayla
@Rumpelstil
@Zonara
@Amelie1974
@can
http://www.ruhr-uni-bochum.de/bsz/613/2a.html (Archiv-Version vom 17.07.2012)
hier ein Bericht über Mutter Theresa, der sie aus einer ganz anderen Perspektive zeigt.

Überhaupt sind die 10 Gebote nichts anderes als Hierarchie-Regeln, wie sie in jedem Wolfsrudel üblich sind.

Stellen wir für Gott das dominante Alphamännchen in den Text, dann sind die Zehn Gebote nichts anderes als das Erziehungsregeln in einer Rudelhierarchie.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:23
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Was passiert eigentlich mit Menschen die den gesamten 10er Block der Gebote gebrochen haben und vielleicht noch jede der 7 Todsünden gepflegt haben?
Sie sind im Sinn der 10 Gebote unschuldig, weil sie manipuliert worden sind. Es besteht laut Vatikan auch nicht mehr die Notwendigkeit von Rechtfertigung, das haben diese Schlaumeier deswegen beschlossen, um selbst nicht belangt werden zu können. Doch so schlau sind sie dennoch nicht, denn Manipulation ethischer Richtwerte ist schlicht und ergreifend Machtmißbrauch.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:26
@bacter
Ja, hatte es schon angesprochen:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Redest du von der Mutter "Todesengel" Teresa die ihre ihr anvertrauten Kranken Qualvoll und ohne medizinische Versorgung sterben ließ?



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:26
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Stellen wir für Gott das dominante Alphamännchen in den Text, dann sind die Zehn Gebote nichts anderes als das Erziehungsregeln in einer Rudelhierarchie.
Wie auch immer, Manipulation bleibt Manipulation. Die 10 Gebote wurden zum Dogma umfunktioniert, obwohl sie ursprünglich die freie Entscheidung und nicht dem Zwang enthielten.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:29
@Kayla
Ich hab doch aber jetzt mal kaum die Möglichkeit meine Verfehlungen jemand anders in die Schuhe zu schieben (also wie der Christ Jesus). Muß ich das dann ewig absitzen? Oder bekomm ich in der Hölle nen Sonderposten als Mittäter?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:31
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ich hab doch aber jetzt mal kaum die Möglichkeit meine Verfehlungen jemand anders in die Schuhe zu schieben (also wie der Christ Jesus). Muß ich das dann ewig absitzen? Oder bekomm ich in der Hölle nen Sonderposten als Mittäter?
Es gibt keine Hölle, es sei denn man verstößt gegen das eigene Gewissen, damit bereitet man sich allerdings die Hölle hier auf Erden. Himmel und Hölle befinden sich in uns und nicht im Jenseits:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:31
Jesus wa kein Christ...er war Jude


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:33
@bacter

Sorry, aber ich habe nie von Mutter Theresa gesprochen und um sie geht es hier auch nicht.

LG Zonara


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:34
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Jesus wa kein Christ...er war Jude
Auch am Thema vorbei.

LG Zonara


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:35
@Kayla
Du nimmst mir grad den Wind aus den Segeln. :-) Das ist für mich schon klar. mich interessiert nur in welches Höllenreich mich denn das Christentum verbannen würde, nachdem ich alle Gebote gebrochen und jede der Todsünden praktiziert habe.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:40
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:. mich interessiert nur in welches Höllenreich mich denn das Christentum verbannen würde, nachdem ich alle Gebote gebrochen und jede der Todsünden praktiziert habe
Dazu folgendes: "Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht, wenn Euch der Sohn frei macht, dann seid ihr recht frei." Mit anderen Worten, wer an Jesus Christus glaubt, wird von Sünden befreit. Also nix mit Hölle, wenn man an Christus glaubt. Das impliziert, das der, der nicht an Christus glaubt, auch nicht von Sünden befreit werden kann, nach christlichem Glauben. Also bleibt diese Sünde an ihm haften bis in alle Ewigkeit und damit auch seine innere Hölle, sofern ihm seine Sünden bewußt sind. Sind sie ihm nicht bewußt muss er sich auch nicht bis in alle Ewigkeit in seiner inneren Hölle aufhalten, da er ja nicht um seine Sünden weiß.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:45
@Dj-BlackSoul
@occitania
@Mittelscheitel
@Kayla
@Rumpelstil
@Amelie1974
@can
@Primpfmümpf

Wer hat wann die 10 Gebote umgeschrieben.
Sorry, bin nicht so bewandert in dieser Richtung.

@bacter

Interessanter Artikel, habe selber schon oft darüber nach gedacht ob so manche an den Tag gelegte Nächstenliebe nicht dazu dient den Interessen des eigenen Egos zu dienen.


LG Zonara


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:46
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wer hat wann die 10 Gebote umgeschrieben.
Sorry, bin nicht so bewandert in dieser Richtung.
Sie wurden nach dem Konzil von Konstantinopel von Kirchenvätern umgeschrieben, soviel ich weiß.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:51
@Kayla

Danke, hast du auch noch eine Zeitangabe dafür, so in etwa ?

LG Zonara


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:52
@Kayla
Himmel wie soll ich es noch umschreiben. :-) Es ist nicht die Frage des Knechts, ich handele bewußt gegen alle 10 Gebote, nicht durch zufall oder umfeld sondern rein provokativ. Ich übe jede der Todsünden aus, im dem Bewußtsein diesem Gott zuwiederzuhandeln. Frage ist immer noch, was passiert mir dann? Mit so nem Register wäre ich doch eher einer der Ausführenden als der Leidenden oder (bezogen auf die christliche Hölle)?


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:56
Wer liebt, liebt immer zuerst die eigenen Gefühle und das Geliebte ist und bleibt nur Mittel zum Zweck.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:57
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:handele bewußt gegen alle 10 Gebote,
Das musst Du vor Dir selbst verantworten. Was mit Dir geschieht ist genau das, was Du verursacht hast, nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Doch den Zeitpunkt bestimmst nicht Du, es geschieht, wenn die Zeit dafür gekommen ist, mehr weiß ich darüber auch nicht.:)


Anzeige

melden