Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:47
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du beziehst dich speziell auf die Ägypter zu jener Zeit?
Nicht Gott trennt sich von den Menschen, sondern die Menschen trennen sich von Gott
und werden erst dadurch unempfänglich für Hilfen, also aus eigener Verantwortung heraus.
Nicht nur auf Ägypter, Er war anscheinend gegen allen anderen Völker und Stämme.

Tja, wenn man an Märchen glaubt so muss man davon ausgehen das es ebenfalls Gotteswille war das sich Menschen von Ihm entfernen, denn es geschieht angeblich nichts ohne sein Wille!!

Ergo; Er wollte es so.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:52
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:nur um Kopf"wissen". Da du die einzige Möglichkeit der Überprüfung ja aufgrund deines Glaubens an Veränderung ablehnst.
Das hat nichts mit Ablehnung zu tun, sondern damit, dass man diesem Gott etwas unterstellt, das er so ursprünglich nicht wollte. Beispiel: Wenn du einem Kind etwas verbietest, wird es früher oder später genau das tun, läßt du ihm die Freiheit selbst zu entscheiden und erklärst ihm die Konsequenzen, wird es selbstverantwortlich handeln, es wird bewusst. Und Bewusstwerdung ist der Sinn der Schöpfung die 10 Gebote als Verführung zur Sünde halte ich für teuflisch.:)


melden
melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 21:56
Es spricht nicht dagegen, dass Gott sich auch schon vor Moses offenbart hat, warum solle er das nicht getan haben? Man muss doch davon ausgehen, dass er immer versucht hat, sich zu offenbaren und es daher Offenbarungen auch vorher schon gegeben hat.

Ich habe es auch schon erlebt, dass Menschen sich als besonders erwählt betrachtet haben und dann fand ich ihre Aussagen in anderen älteren Texten wieder. So einmalig war es dann doch nicht.

Es wird die Offenbarung immer auf die eine oder andere Weise dagewesen sein, die Weisheiten sind zu allen Zeiten durch unterschiedliche Münder wiedederholt und erläutert worden und die Prophetie wäre dann auch dazu da, die Folgen der Mißachtung der Göttlichen Gebote anzumahnen. Die 10 Gebote sind im Prinzip ein Stopschild, tue erst mal ein Wenig, versuch es, prüfe, ob es sich lohnt. So würde ich es denken. Ein Gebot ist schließlich ein Art der Vorschrift, wenn schon etwas schiefgelaufen ist, es gleicht einer geistigen Verkehrsregel. Wenn die Menschen nicht in der Lage sind, im Sinne des Göttlichen zu leben haben sie immer die Möglichkeit, diese Vorschrift zur Kenntnis zu nehmen, damit es nicht zum Unfall kommen muss.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

11.01.2012 um 22:16
Das ist das Elend mit allen sogenannten "Heiligen Schriften": Sie wurden von Menschen zu einer bestimmten Zeit und zu einem bestimmten Zweck geschrieben. Sie wurden nach Bedarf uminterpretiert und umgeschrieben, manchmal auch nur simpel fehlübersetzt.
Niemand kannte das Kleingedruckte mit den Ausnahmeregeln auf der Rückseite der Steintafeln, die Moses anschleppte. Nur die folgende Geschichte ist überliefert:

Als Moses herabstieg, sprach er zum Volke Israel: Höret, ich habe zwei Nachrichten für Euch. Eine gute und eine schlechte. Welche soll ich Euch zuerst verkünden?

"Die gute Nachricht natürlich", schrie das Volk.

"Ich habe ihn auf 10 runterhandeln können - das ist die gute Nachricht. Und nun die schlechte: Ehebruch ist immer noch mit drin!"


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

12.01.2012 um 23:27
Sidhe schrieb:
Ich kann dir versichern, daß die 10 Gebote an Moses von Gott gegeben wurden.


Du warst also damals dabei auf dem Berg Horeb im Sinai ? Oder worauf stützt sich deine Versicherung @Sidhe

Moses-Ribera


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

12.01.2012 um 23:46
@Huitzilopochtl

gute Frage, wüste ich jetzt auch gerne. Seltsam, wie viele damals dabei gewesen sein müssen, die heute noch leben. ;)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 00:22
@Namah

Ja, beim Exodus aus Ägypten waren es ja 10k - 600k (je nach Bibel-Quelle ) Aber der Reinhold Messner der damaligen Zeit mit Namen Mose bestig den Berg Horeb doch im Alleingang.

Und da oben meiselte er dann etwas ( in Ermangelung von Papier ) in den Stein um Das Vlkchen im Tal, welches ja gerne Party mit Lamm am Spieß feiern wollte, wieder für sich zu gewinnen.

Das mit seinem Gott nahm man damals schon nicht mehr ernst. Kälbertanz war angesagter.
Und als ihm dann alle Felle davon schwammen, würde er so zornig daß er seine Tafeln zerdepperte, bevor man sie als Plagiat enttarnt hätte. Cholerischer älscher halt, der Moses


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 00:26
Natürlich enthalten die 10 Gebote Fehler. Damals waren die Leute noch nicht im Stande, diesen Fake für ~2000 Jahre aktuell zu halten, ohne das jemand den Schwindel bemerkt.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 00:50
@Namah
@Renox

Es ist schon toll wie die 10 Gebote immer hochgehalten werden um die WICHTIGKEIT des Glaubens zu demonstrieren. Aber für wen waren sie denn laut der Bibel. Sicher nicht für alle denn wir knnen ja in 5 Mose 23 nachlesen:

Wer in die Gemeinde des HERRN nicht aufgenommen werden darf

Es soll kein Zerstoßener noch Verschnittener in die Gemeinde des HERRN kommen.
Es soll auch kein Hurenkind in die Gemeinde des HERRN kommen, auch nach dem zehnten Glied, sondern soll allewege nicht in die Gemeinde des HERRN kommen.
Die Ammoniter und Moabiter sollen nicht in die Gemeinde des HERRN kommen, auch nach dem zehnten Glied; sondern sie sollen nimmermehr hineinkommen, darum daß sie euch nicht entgegenkamen mit Brot und Wasser auf dem Wege, da ihr aus Ägypten zoget.....


Welch eine Nächstenliebe und göttliches Verzeihen spricht doch da aus den Zeilen der hier so gerne lobend zitierten Bibel.

Wer wird hier als bringer der Gebote verehrt ? Moses ? Lesen wir also weiter im Buch Mose welches nur so von Güte, Nächstenliebe und Familiensinn strotzt. Kürz vor den oben zitierten Geboten wer nicht in die Gemeinde dar wird schon mal klar gemacht, wie eine ordentliche, christliche Familie zu unktionieren hat. Wir lesen in 5 Mose 21 folgendes darüber:

Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte.

WIE WAR DAS NOCH MAL MIT DEM "Du sollst nicht töten !"

06du sollst nicht toeten


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 01:14
Nun ist es aber so, das die 10 Gebote sehr oft überarbeitet wurden und ursprünglich lauteten sie so z.B.

Wirst Du andere Götter haben neben mir.........
Wirst Du töten........
Wirst Du falsch Zeugnis reden......
Wirst Du ehebrechen.......
Wirst Du stehlen.......

usw.
gibt es da einen Beweis? oder wo hast Du so Zeugs her?

es gibt zwei Gebote die alle Gebote beinhalten..

1. der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
2. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

darin sind alle anderen Gebote enthalten, von daher gibts auch nichts falsch zu verstehen an den 10 Geboten der Bibel..



LG


2x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 01:21
Zitat von leserinleserin schrieb:es gibt zwei Gebote die alle Gebote beinhalten..

1. der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
2. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
In MATHÄUS 10,34 klingt das aber ganz anders @leserin


hr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 01:27
was verstehst Du von dem Satz , den Jesus gesagt hat?.. , den ,den du schriebst?
Ich meine , was deutest Du daraus?
LG Dir


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 01:31
@leserin
Was gibt es da nicht zu verstehen. Steht doch alles wrtlich da.

Was hälts du davon den eigenen Sohn vom Dorfe steinigen zu lassen wie es in 5 Mose 21 verlangt wird ?


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 01:33
die letzten zwei Gebote geben Dir Antwort darauf..,
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:hr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert
was ist mit diesem Satz gemeint?

hast Du ihn verstanden`?


LG Dir..


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 01:34
Mit dem Satz ist gemeint .. , das Jesus kämpfen wird..


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 01:38
@leserin


Auch 5 Mose 28 verbreitet viel göttliche Liebe, denn dort steht geschrieben :

So wie der Herr seine Freude daran hatte, auch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen und euch zu vernichten.

Manche nenne so ein Verhalten auch SADISMUS
Zitat von leserinleserin schrieb:Mit dem Satz ist gemeint .. , das Jesus kämpfen wird..
Gegen wen will den der ach so friedliche Jesus mit dem Schwert ins Felde ziehen ?

Ist wohl nix mit anderer Backe und so.


Tja, der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum. Oder richtiger gesagt. Wie der Vater so der Sohn !


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 01:42
Du liebe Güte ..

Du solltest das neue testament lesen..

Gott sagt eindeutig, Du sollst nicht töten.. und Jesus sagt es auch .. ,
Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.., das bedeutet auch ,.. ,man tötet sich ja nicht selbst.-.

Als zur Zeit Jesus eine Frau hingerichtet werden sollte : sagte jesus, wer frei von Sünde ist , der werfe den ersten Stein,...

das heißt Jesus war gegen Hinrichtungen und Todesstrafe..

Jesus trieb auch das Böse aus..

Dämonen..,

Jesus erhebt sein Schwert gegen den Teufel..

Jesus kam auf die Erde um den Menschen die Wahrheit zu erzählen, die Menschen falsch verstanden.


2x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 01:52
Zitat von leserinleserin schrieb:Du liebe Güte ..

Du solltest das neue testament lesen..
Warum ? Stehen im alten also nur Müll und Lügen, oder wie soll ich das verstehen ?


ZITAT]und Jesus sagt es auch .. ,
Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.[/quote]

Ach so, deshalb sagte er auch "Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein."

Nachzulesen in LUKAS 14,26

Und weil dur mir das NT so ans Herz gelegt hast habe ich schnell mal in LUKAS 19,27 nachgelesen und da steht doch glatt zum Thema
Zitat von leserinleserin schrieb:das heißt Jesus war gegen Hinrichtungen und Todesstrafe..
folgendes zu lesen : Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!

So, den Spielball wieder zurück an dich ......


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

13.01.2012 um 01:55
Und bevor das hier in zu viel OT ausartet empehle ich dir als Lektüre zur Nacht :

1. TIMOTHEUS 2,11

Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei, sie sei still.


Anzeige

2x zitiertmelden