Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

09.01.2012 um 21:50
@Rumpelstil

Wie ich sehe hast du die Antwort bereits nach drei Minuten abgefeuert und dir nicht mal mein verweisten Link angeschaut oder auch dir mein Text zur Genüge getan, dann wirst du nämmlich verstehen, dass ich nicht von einer Moral oder Vernunft in Bezug zur Verneinung gesprochen habe, sondern von Begriff und Sache und die damit einhergehende Identifikation und Identität einer Aussage. Denn wenn die Sache sich dem Begriff kontrahär verhält, enstehen viel abstrakte Assoziationen im menschlichen gehen die daraus resultieren das eine Nichtidentität zwischen Sache und Begriff herrscht.

Wenn es dir nur darum geht zu antworten um nicht blöd darzustellen, so können wir die Diskussion auch gleich beenden. Denn das macht kein Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 08:12
@can
Zitat von cancan schrieb:Wenn es dir nur darum geht zu antworten um nicht blöd darzustellen, so können wir die Diskussion auch gleich beenden. Denn das macht kein Sinn.
Ja, lassen wir das. Somit musst du naturlich weiterhin nicht auf meine Einwände eingehen... -.-


Es ist ja nicht falsch was du geschrieben hast, nur unzureichend. Wozu soll ich mir also die Quelle anschauen?
Adornos Idee ist nicht ganz falsch, allerdings ist es eine philosophische Ansichtsweise! Metaphysisch.
Bringt uns hier nicht weiter. Im gegenteil: es läßt uns in Kresise weiter drehen und das machen wir bereits seit 3 Seiten.

Die Aussage "Verneinungen ändern die Umwelt" hergeleitet aus dem Eingangsopst:
Fehler der 10 Gebote:

Die 10 Gebote beinhalten Verneinungen! [...]Ob eine andere Wortwahl in diesen Glaubensgrundsätzen zu einer besseren Gesellschaft, zu einem besseren und anderen Menschen geführt hätten?
Ist Unhaltbar. Bisher könnte niemand von euch auch nur ein objektiver Nachweis darauf bringen dass es stimmt, geschweige den Mechanismus dahinter erklären zu können. Im Gegenteil: alle bisher gebrachte Belege sind Subjektiv (Adornos These fällt auch darunter). Und wieder muss ich mich wiederholen: Die gesamte Rhetorik ist in der Lage die Gedankengänge eines Menschen zu verändern und zu gunsten des Rhetorikers gelenkt zu werden
und nicht einfach nur die benutzung von Verneinungen
. Falsifiziert es!

Übrigens kann auch der beste Rhetoriker nicht beliebig manipulieren. Aus Stroh wird kein Gold nur weil der Rhetoriker es so formuliert und schon garnicht weil der Esoteriker verneint dass es Stroh ist.


2x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 09:04
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Aus Stroh wird kein Gold nur weil der Rhetoriker es so formuliert und schon garnicht weil der Esoteriker verneint dass es Stroh ist.
Es gibt Berichte von Priestern die ihre Zuhörer in der Kirche während einer Messe derartig faszinieren und manipulieren, dass jene Priester mitten in der Messe anfangen von Dingen zu erzählen die mit dem Inhalt des Gottesdienstes überhaupt nichts zu tuen haben.

Du wirst doch allerdings der Tatsache zustimmen, dass es darauf ankommt wie ich eine Aussage formuliere um die entsprechende Aussage nicht verzehren zu lassen, damit eine Identifikation zwischen Sache und Begriff herrscht?


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 09:20
@Rumpelstil
@can

.. ich denke es liegt nicht immer unbedingt an der Verneinung, sondern auch an der Wortwahl selber.

In dem Buch "Gesetz der Anziehung", was ich gestern extra noch mal hervorgekramt hab, wird es so beschrieben ...

Worte werden Gedanken, die verwandeln sich in Schwingungen und diese Schwingungen sind entweder negativ oder positiv, mal unabhängig davon merkt man anhand seines eigenen Gefühls, ob man positiv schwingt oder negativ ... damit geb ich dir @Rumpelstil schon recht. So weit so gut ...

Mit den Worten "nicht" und "kein" projeziert man seine Gedanken allerdings auch auf etwas, nur eben auf etwas, was man nicht "will" und wenn man dabei positiv schwingt, zieht man genau das in sein Leben, .. unbewußt ...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 10:26
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:Mit den Worten "nicht" und "kein" projeziert man seine Gedanken allerdings auch auf etwas, nur eben auf etwas, was man nicht "will" und wenn man dabei positiv schwingt, zieht man genau das in sein Leben, .. unbewußt ...
Genau, nach dem Resonanzgesetz ist das so, ob das nun akzeptiert wird oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 14:24
@Dj-BlackSoul
@Kayla
@Amelie1974
@can
@Rumpelstil
@Primpfmümpf

Es geht bei der ganzen Sache nicht nur ausschließlich um das Verneinen, das ist zu eng Begrenzt. Nehmt mal an, da ist jemand der ANGST hat. Diese Person soll positiv beeinflusst werden, damit die Angst sich entweder mindert oder auflöst.
Es gibt viele verschiedene Arten, zu versuchen eine Person zu beeinflussen. Affirmationen, Hypnose, positives Denken, Suggestion, Therapien usw.
Bei allen Möglichkeiten werden in der Regel Verneinungen vermieden und vor allem das Wort Angst.
Der Satz, du brauchst keine Angst haben lenkt die Aufmerksamkeit auf Angst, sobald jemand der viel Angst ha, das Wort Angst hört, kommen ihm negative Angsterlebnisse in Erinnerung und er hat ANGST.
Nicht nur die Verneinung sollte nicht eingesetzt werden, sondern auch das worauf es sich bezieht.
Der Satz:“ Du brauchst keine Angst haben“ wirkt kontra produktiv, er iniziert Angst
Zur Beeinflussung würde eher ein Satz wie: „Du bist in Sicherheit!“ genommen werden.
Oder z.B. aus „ Du sollst nicht töten“ ->“ Du sollst das Leben schützen“

LG Zonara


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 14:28
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Der Satz:“ Du brauchst keine Angst haben“ wirkt kontra produktiv, er iniziert Angst
Das ist richtig und sollte auch so nicht angewandt werden. Bei Selbstsuggestion z.B. wird der Gedanke: "Ich will keine Angst mehr haben genau diese hervorbringen. Ein Therapeut würde das so sowieso nicht machen.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 14:29
@Zonara

Eben, das ist es. Weil mit Begriffen wie du sollst nicht töten, hab keine Angst zuviele abstrakte Begriffe Eingang finden und der Begriff schlussendlich der Sache entweicht.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 14:32
@Zonara
.. das hatte ich ja genau so und nicht anders beschrieben .. siehe oben und weiter vorn


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 14:53
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:.. das hatte ich ja genau so und nicht anders beschrieben .. siehe oben und weiter vorn
Das stimmt, das habe ich auch so verstanden und gib auch nichts Gegenteiliges wieder.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 20:04
@Kayla
@Amelie1974
@Zonara
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:.. ich denke es liegt nicht immer unbedingt an der Verneinung, sondern auch an der Wortwahl selber.
Zitat von cancan schrieb:Du wirst doch allerdings der Tatsache zustimmen, dass es darauf ankommt wie ich eine Aussage formuliere um die entsprechende Aussage nicht verzehren zu lassen
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Es geht bei der ganzen Sache nicht nur ausschließlich um das Verneinen, das ist zu eng Begrenzt.
Davon rede ich doch die ganze Zeit...

@Kayla
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:Mit den Worten "nicht" und "kein" projeziert man seine Gedanken allerdings auch auf etwas, nur eben auf etwas, was man nicht "will" und wenn man dabei positiv schwingt, zieht man genau das in sein Leben, .. unbewußt ...
Damit habe ich allerdings schwierigkeiten... Es enthält mir einfach zu viele "Schwingungen" und "Energien", mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 20:14
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Damit habe ich allerdings schwierigkeiten... Es enthält mir einfach zu viele "Schwingungen" und "Energien", mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann.
Man erzeugt diese Schwingung im Bewusstsein welche zum Kollektiv in Resonanz steht, so ist das nun mal, ob es Dir nun gefällt oder nicht. Vielleicht versuchst Du es einfach mal ? :)


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 20:16
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Damit habe ich allerdings schwierigkeiten... Es enthält mir einfach zu viele "Schwingungen" und "Energien", mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann.
man sollte nicht so engstirnig denken das es nur das gibt was man sieht oder kennt

is nich böse gemeint


2x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 20:22
@Dj-BlackSoul
Zitat von Dj-BlackSoulDj-BlackSoul schrieb:man sollte nicht so engstirnig denken das es nur das gibt was man sieht oder kennt
Ich glaube an genug Sachen dass ich weder sehen kann noch kenne.
...aber ich glaube wir meinen nicht das gleiche.. ^^


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 20:41
@Rumpelstil
@Kayla

Statt von Schwingungen könnte man auch von Kausalität sprechen, wenn ich immer sage die Leute verstehen mich NICHT, dann werden sie mich auch Nicht verstehen. Wenn ich aber sage, wir finden eine Verständigungsbasis, wäre es bestimmt möglich dieses sehr Interessante Thema zu diskutieren

Eine Ursache -> Haben die 10 Gebote eine negative Kausalkette/Negative Schwingungen? Hat dies unsere Entwicklung beeinflusst?

@Dj-BlackSoul
Zitat von Dj-BlackSoulDj-BlackSoul schrieb:man sollte nicht so engstirnig denken das es nur das gibt was man sieht oder kennt

Sehe ich auch so

LG Zonara


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 20:45
@Zonara
Eine Ursache -> Haben die 10 Gebote eine negative Kausalkette/Negative Schwingungen? Hat dies unsere Entwicklung beeinflusst?
Genau, negative Kausalkette ist vielleicht eher verständlich und ich denke, das die 10 Gebote, so wie sie vermittelt werden eine negative Kausalkette auslösen können.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:03
@Kayla

Ich finde das ist mehr als einen Treat wert. Sicherlich sind verneinende Wörter in der Kommunikation nötig, werden aber zu oft und bedenkenlos und/oder falsch eingesetzt. Ich könnte mir vorstellen das die 10 Gebote sogar, wie ja schon festgestellt , einen Einfluss auf unsere Wortwahl in Bezug auf Nicht/Kein sowie auf die Art unser Kommunikation und somit auf die Entwicklung unserer Gesellschaft hatten und das wir den Einfluss immer noch ausgesetzt sind.
Die Allgemeine Art und Weise wie kommunizieren impliziert sehr viel Negatives. Wenn man davon aus geht das die Menschen früher gläubiger waren, kann man auch davon aus gehen, das viele die 10 Gebote nicht nur kannten sondern wie man noch heute noch manchmal sehen kann auf Holztäfelchen geschrieben in der Wohnung hängen hatten.Sie waren also viel Gegenwärtiger als heute.
Und wenn Gott schon sagt, du sollst NICHT……, was sagen die Eltern dann z.B. zu ihren Kindern, um ihren Worten mehr Gewicht zu verleihen? Du sollst nicht und da fängt es schon an.
Wenn ich überlege wie oft diese negative Form der Kommunikation im Sprach gebrauch angewendet wird und so der eigentliche Sinn verkehrt wird von dem was wir vermittel wollen ist der heutige Zustand der Gesellschaft kein Wunder.

LG Zonara


1x zitiertmelden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:09
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vielleicht versuchst Du es einfach mal ? :)
NEIN ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:10
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn ich überlege wie oft diese negative Form der Kommunikation im Sprach gebrauch angewendet wird und so der eigentliche Sinn verkehrt wird von dem was wir vermittel wollen ist der heutige Zustand der Gesellschaft kein Wunder.
Das sehe ich auch so und ich frage mich, ob das nicht sogar gewollt ist, warum wurden denn die 10 Gebote umgeschrieben ? War die negative Wirkung vielleicht nicht sogar bekannt und wird sie bewusst dazu eingesetzt, die Welt in einem ganz bestimmten Zustand zu halten ? Wenn ja, dann hat eine negative Macht die Hand im Spiel. Nun zumindest wir wissen darum und können uns wappnen und viele andere Menschen auch. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

10.01.2012 um 21:11
@Rumpelstil
NEIN/ZITAT]


Macht nix, war ja auch nur ein Vorschlag, was Du daraus machst ist Deine Sache.:)



Anzeige

melden