Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 21:57
@Kayla
sign.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 21:57
@Reigam
nochmal symptome sind das aber keine Ursache..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 21:57
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob es fair bleibt wenn alle machen können was sie wollen.
Und warum bitte?
Nur aus freiem Willen entstehen freie Handlungen ->vgl Kants Kategorischer Imperativ


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 21:58
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:nein.ich sprach vom Koran.Dort steht es, das Gott ihm zu sich Geholt hat, aber er muss wieder runter, damit er auch sterben tut..
Ach ja, der gute alte Koran eine fantastische Nacherzählung der Bibel wird noch für wahrer gehalten, als die Bibel selbst.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 21:58
@WüC @DonFungi

nur wenn jeder tun kann, wonach ihm der sinn steht, unter berücksichtigung der (mit)menschlichkeit, kann es doch überhaupt fair sein, oder wie?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 21:59
@sonnescheint
Hast du Probleme mit der Sprache? Symptome sind Dinge wie Fieber, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen.

Ursachen sind diejenigen Dinge, die das Sympthom hervorrufen. Bakterien, Viren, Stress. Und das ist alles geklärt. Was kann der Mensch für Baktieren? Wenn er aus der Kloschüssel sein Abendessen zu sich nimmt, ok. Da ist er selber schuld: Aber nicht durch die Bakterien an sich. Diese SIND die Ursache.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 21:59
@slanderman

Hi, guten Abend auch.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:01
@Kayla

hi :) dir auch einen guten abend.
das thema hier ist wirklich unerschöpflich, oder?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:01
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:nur wenn jeder tun kann, wonach ihm der sinn steht, unter berücksichtigung der (mit)menschlichkeit, kann es doch überhaupt fair sein, oder wie?
So in etwa. Der angebliche Test - ein Test impliziert ja auch eine Bewertung - kann nur unter dieser Prämisse fair ablaufen.
Wobei dieser Test ja eh obsolet ist, da "Er" ja ohnehin alles schon weiß und somit der angebliche Test nur eine Farce ist.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:02
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Gott hat ja geboten keine Gier, oder?
Keine Ahnung.
Wie gesagt für mich ist das dicke B. nur ein Märchenbuch.
Genauso wie ich Gott, für eine Schöpfung der Menschen halte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:03
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:das thema hier ist wirklich unerschöpflich, oder?
Das wird die unendliche Geschichte, von der am Ende Niemand mehr weiß, worum es eigentlich im Grunde ging, fürchte ich.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:04
Das wird die unerschöpfliche Geschichte, von der am Ende Niemand mehr weiß, worum es eigentlich im Grunde ging, fürchte ich
Womit wir wieder bei der Bibel angekommen wären. ^^


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:07
Und warum bitte?
Nur aus freiem Willen entstehen freie Handlungen ->vgl Kant Kategorischer Imperativ
Fühlst du dich eingeschränkt in deinem Willen?
Der Freie Wille strebt nach der Bequemlichkeit und dessen es sich so gemütlich wie möglich einzurichten. Ich denke der Freie Wille wird mit Freiheit verwechselt.
Zitat von slandermanslanderman schrieb:nur wenn jeder tun kann, wonach ihm der sinn steht, unter berücksichtigung der (mit)menschlichkeit, kann es doch überhaupt fair sein, oder wie?
Diese Berücksichtigung sollte ja auch durch freien Willen hervor gebracht werden, aber leider werden es nicht alle so sehen. Bzw. ihren freien Willen nach ihren gelüsten, trieben und zwängen ausleben.
Fühlt ihr euch frei im Willen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:08
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Womit wir wieder bei der Bibel angekommen wären.
Können wir nicht mal eine andere Schrift zu Grunde legen und darüber abstimmen welche ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:10
Zitat von KaylaKayla schrieb:Können wir nicht mal eine andere Schrift zu Grunde legen und darüber abstimmen welche ?
Mit der Bibel dürften sich die meisten hier "auskennen", da sie im christlichen Umfeld damit erzogen wurden. Der Koran wäre sicherlich auch mal was neues. Oder Naturreligionen wäre auch mal ein eigener Thread wert.


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:10
esus sprach: Wer sucht, höre nicht auf zu suchen, bis er findet. Wenn er findet, wird er erschüttert
werden. Ist er erschüttert, wird er staunen. Und dann wird er über das All herrschen.
aus dem thomas-evangelium XD
passt doch hierher...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:10
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wobei dieser Test ja eh obsolet ist, da "Er" ja ohnehin alles schon weiß und somit der angebliche Test nur eine Farce ist.
ja, das ist auch immer mein problem, aus dem ich nicht folgen kann, wenn von prüfungen geredet wird.

gott, egal 'welcher' und welchen namens, ist doch eine metapher für unser streben nach dem ideal, also kann jede prüfung nur eine von uns durch uns sein.


@Kayla

ja, diese art unendlicher geschichte ist sehr, sehr sinnbildlich für den menschen.

wir streben ja, individuell und auch als kollektiv ganz gerne mal nach zielen, ohne uns bei erreichen zu erinnern, was unsere eingängliche intention war :D


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:11
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Fühlst du dich eingeschränkt in deinem Willen?
Ich fühle mich nicht eingeschränkt, das ändert aber nichts daran dass unser Wille nunmal unfrei ist (und somit der Test obsolet ist)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Freie Wille strebt nach der Bequemlichkeit und dessen es sich so gemütlich wie möglich einzurichten.
Und? Dafür gibts ja die Testbedingunen um abschließend zu bewerten was man getrieben hat.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:11
@DonFungi

woran maßt du dir überhaupt an, 'den freien willen' pauschal zu beurteilen?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.10.2012 um 22:14
@slanderman

Ich sag nur das es nach meinem Ermessen keinen freien Willen gibt, geben kann.
Und schreibe auch weshalb. Du darfst gerne dagegen halten oder mit einschränken.
Soll ja zur Diskussion führen. :)

Anmassen?
In welcher Form?


Anzeige

melden